Phase 10 Bashing - warum?

  • Warum soll die Wortwahl da nicht passen?

    Das hab ich doch erklärt, weil etwas generell kein "Schrott" sein kann, an dem viele Menschen Spaß haben. Es ist weder Altmetall noch ist es Unsinn, und mit dem alten Getreidemaß hat es auch nichts zu tun. Andere Bedeutungen von "Schrott" kenne ich nicht.

    Huwr gwht einigea durcheinander. Ich hatte auf hansdampf geantwortet Ich habe lediglich dagegen arguementiert dass gesagt wurde phase 10 ist erfolgreich weil viele keine Regeln mehr verstehen. Was andeutet wer einfache sachen gut findet ist doof, spiele mit wenigen Regeln sind per se schlecht und nur qer möglichst komplexe sachen spieöt hat den Durchblick. Und genau da sage diese Einstellung schadet der Verbreitung unseres hobbys. Darauf qurde mein post versucht zu widerlegen mit dem arguement der unricjtigen grammatik.


    Darüber hinaus schrieb ich dass ich phase 10 auch langweilig finde aus den selben Gründen die ihr selber auch sagt: Kein Einluss, daür zu lang. Aber man kann doch nicht leute die das spiel gut finden duech die Blume als zu blöd für komplexes hinstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Warum soll die Wortwahl da nicht passen?

    Das hab ich doch erklärt, weil etwas generell kein "Schrott" sein kann, an dem viele Menschen Spaß haben. Es ist weder Altmetall noch ist es Unsinn, und mit dem alten Getreidemaß hat es auch nichts zu tun. Andere Bedeutungen von "Schrott" kenne ich nicht.

    Und weil Menschen Spass an etwas haben darf ich es nicht schrottig finden? Letztes Wochenende waren große Motorrad Demos...in meinen Augen belästigen sie die Umwelt mit ihrem Gestank und dem Lärm ihrer Mottorädern. Einfach aus Spass an der Freude. Kann ich doch sehr wohl auch Schrottig finden.

  • Ich selbst würde Phase 10 nur ungern mitspielen, aber es gibt eben Runden, für die Phase 10 genau das richtige ist. Das sind Runden, bei denen es eben nicht primär ums Spielen geht, sondern primär ums Zusammensitzen, ums Miteinander-Quatschen, ums einen Gemeinsamen-Abend-Erleben.

    Klar gibt es diese Runden Da spiele ich dann besser aber erst gar nicht, sondern quatsche lieber. Was soll die Qual? Solche "Spiele" töten dann noch den viel unterhaltsameren Plausch unter Freunden zum großen Teil, sind eher kontraproduktiv fürs Miteinander.

  • Warum soll die Wortwahl da nicht passen?

    Das hab ich doch erklärt, weil etwas generell kein "Schrott" sein kann, an dem viele Menschen Spaß haben. Es ist weder Altmetall noch ist es Unsinn, und mit dem alten Getreidemaß hat es auch nichts zu tun. Andere Bedeutungen von "Schrott" kenne ich nicht.

    Dann schau' doch z.B. mal hier: Schrott Wortbedeutung.


    Ein Spiel "Schrott" zu nennen, bedeutet danach z.B., abfällige Kritik an ihm zu üben. Ob diese abfällige Kritik berechtigt ist, ist subjektiv und objektiv eine ganz andere Frage. Eine falsche Wortwahl ist es in dem Zusammenhang, in dem es in diesem Thread benutzt worden ist, aber wohl kaum.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich selbst würde Phase 10 nur ungern mitspielen, aber es gibt eben Runden, für die Phase 10 genau das richtige ist. Das sind Runden, bei denen es eben nicht primär ums Spielen geht, sondern primär ums Zusammensitzen, ums Miteinander-Quatschen, ums einen Gemeinsamen-Abend-Erleben.

    Klar gibt es diese Runden Da spiele ich dann besser aber erst gar nicht, sondern quatsche lieber. Was soll die Qual? Solche "Spiele" töten dann noch den viel unterhaltsameren Plausch unter Freunden zum großen Teil, sind eher kontraproduktiv fürs Miteinander.

    Stimmt, so kann man es auch sehen. In manchen Runden (nicht Spielerunden) macht es eben genau die Mischung. Meine Mutter spielt zum Beispiel mit Freundinnen regelmäßig 2 mal im Monat 5-7 Stunden Phase 10. Das ganze wird natürlich fürs gemeinesame Essen unterbrochen. Für die Gruppe ist genau das richtige, es wäre ohne das Spielen einfach nicht das gleiche, und ich bin mir sicher sicher, dass es ohne Spielen auch nicht so regelmäßig statt finden würde. Kann man wahrscheinlich nicht wissenschaftlich erklären.


    Ich selbst mag das Spiel auch nicht sonderlich, bin aber der Meinung, dass solche Spiele durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

  • Huwr gwht einigea durcheinander. Ich hatte auf hansdampf geantwortet Ich habe lediglich dagegen arguementiert dass gesagt wurde phase 10 ist erfolgreich weil viele keine Regeln mehr verstehen. Was andeutet wer einfache sachen gut findet ist doof, spiele mit wenigen Regeln sind per se schlecht und nur qer möglichst komplexe sachen spieöt hat den Durchblick. Und genau da sage diese Einstellung schadet der Verbreitung unseres hobbys. Darauf qurde mein post versucht zu widerlegen mit dem arguement der unricjtigen grammatik.


    Darüber hinaus schrieb ich dass ich phase 10 auch langweilig finde aus den selben Gründen die ihr selber auch sagt: Kein Einluss, daür zu lang. Aber man kann doch nicht leute die das spiel gut finden duech die Blume als zu blöd für komplexes hinstellen.

    Nö, ich habe Dir inhaltlich zugestimmt und tue es noch. Und mich trotzdem darüber beschwert, dass man den Text dank der vielen Tippfehler nur schlecht lesen kann. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Dir Grammatikkenntnisse abspreche, denn "Huwr gwht einigea" schreibt man glaub ich auch mit schlechten Grammatikkenntnissen nicht so hin. Das ist nur einfach wahnsinnig anstrengend zu lesen, daher die Bitte, doch nochmal drüber zu lesen, auch und gerade wenn man am Handy tippt. Ich bin von solchen Vertippern ja nicht frei, würde aber nochmal editieren, wenn ich es bemerke, weil ich anderen nicht zumuten will, sich das Verständnis meiner Texte erst einmal erarbeiten zu müssen.

    Hat er nicht mal irgend wann erklärt, dass er das einfach so runtertippt?


    Schaut man mal genau hin, könnte man glatt meinen, er hätte (s. "einigea", "Huwr" und "gwht") beim Tippen einen "Linksdrall".


    Aber, wie sagt man so schön?: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen". Man kann's lesen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Darüber hinaus schrieb ich dass ich phase 10 auch langweilig finde aus den selben Gründen die ihr selber auch sagt: Kein Einluss, daür zu lang. Aber man kann doch nicht leute die das spiel gut finden duech die Blume als zu blöd für komplexes hinstellen.

    Nur aus Interesse: warum findest Du Phase 10 langweilig, wenn Du es noch nie gespielt hast?


    Zitat aus dem Bewertungsthread von Dir:


    In meinem profil sind spiele angegeben die ixh mag...das ist für mich was anderes als lieblibgsspiele. Alhambra und sankt petersburg hab ich übersehen dass die im bewertungsmodul stehen,werde ich demnächst bewerten. Century 2 mag ich garnicht weis nicht wie das in mein profil kommt. Werde ich gleich raus nehmen. Aber ich kenne es und kann eine bewertung abgeben. Ja.


    Phase 10 hab ich tatsächlich nicht gespielt :)

  • Ich selbst würde Phase 10 nur ungern mitspielen, aber es gibt eben Runden, für die Phase 10 genau das richtige ist. Das sind Runden, bei denen es eben nicht primär ums Spielen geht, sondern primär ums Zusammensitzen, ums Miteinander-Quatschen, ums einen Gemeinsamen-Abend-Erleben.

    Klar gibt es diese Runden Da spiele ich dann besser aber erst gar nicht, sondern quatsche lieber. Was soll die Qual? Solche "Spiele" töten dann noch den viel unterhaltsameren Plausch unter Freunden zum großen Teil, sind eher kontraproduktiv fürs Miteinander.

    Weil es manche eben nicht als Qual empfinden ein belangloses Spiel zu einem belanglosen Gespräch zu spielen (belanglos sei hier nicht negativ gemeint). Es ist doch nichts neues, dass Abends in der Kneipe mal ein paar Würfeln geworfen werden oder auf der Terrasse Rommé gespielt wird. Ist doch besser als stumpf am Tisch zu sitzen und sich die alten Geschichten zum xten Mal anzuhören. So verwässert das alles. Im Idealfall sitzen 3-4 Generationen am Tisch, erzählen sich eben wieder mal die alten Geschichten, aber niemanden juckt es, weil alle beschäftigt sind. Genau für solche Momente sind Spiele wie Phase 10 gemacht. Da ist dein Beispiel mit dem Treffen unter Freunden auch nicht treffend gewählt.


    Ich komme auch immer wieder an den Punkt zurück, wo ich gerne im Garten sitze und zu einfachen Spielen ein paar Karten schmettere. Klar, Phase 10 steht da bei mir ganz weit hinten in der Auswahl (das spiele ich tatsächlich am liebsten mit der Oma), aber Skip Bo, L.A.M.A., Lost Cities oder ähnliche Spiele kann ich da auch schon mal bis in die Nacht rein spielen.

  • Phase 10 wurde ja auch bewertet, obwohl niemand zugeben würde es jemals gespielt zu haben

    Was soll eigentlich dieses permanente bashing gegen Phase 10 ?

    Das ist sowas von ein erfolgreiches Spiel, ich vermute rein wirtschaftlich hätte das jeder Verlag gerne in seinem Protfolio.

    Sind wir alle hier nur elitäre Profis ? Kein Wunder, dass es über "uns" so viele Vorurteile gibt.

    Gerade unberechtigter Erfolg lädt doch zum Bashing ein. Der Erfolg kommt hier doch großteils daher, weil das Spiel einfach bekannt ist wie Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht - aber ist es deshalb auch gut? Nein, und über die anderen beiden Spiele wird ja genauso geschumpfen, weil es deutlich bessere Spiele gibt, wobei ich hier jetzt keine Beispiele nennen möchte. Es ist jedoch unbestritten, dass nicht automatisch alles, was gut ist, auch Erfolg hat...

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Gerade unberechtigter Erfolg lädt doch zum Bashing ein. Der Erfolg kommt hier doch großteils daher, weil das Spiel einfach bekannt ist wie Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht

    Genau das.

    Es ist bekannt und wirklich viele Leute kennen es. Daher haben viele hier es auch gespielt - oder zumindest eine gute Vorstellung davon.

    Ich persönlich hatte damit auch eine meiner langweiligsten Spiel-Erfahrungen und genau deshalb habe ich es schlecht bewertet. Und hier in der Blase haben die Erfahrung halt viele Leute gemacht -- und gemeinsam Lästern ist doch so ungeheuer befriedigend. Geteiltes Leid ...


    Hab ich übrigens schon erwähnt was für ein Kack-Spiel dieses "Risiko" ist... ;)

  • Taxy


    Trotzdem sind es eben die Spiele, wie von dir genannt, die immer noch in der Allgemeinheit das Brettspiel verankern und die Tür zu dem Hobby öffnen. Wenn man mal genau hinsieht, dann erkennt man auch, dass großer Teil des Erfolgs von Spielen wie Phase 10, Uno und Skip Bo ist, dass sie auf Klassikern basieren, welche schon ewig gespielt werden. Dahinter steckt ganz offensichtlich nichts anderes als Rommé, Mau Mau und Katz und Maus (bzw. Spite and Malice). Für alle Spiele würde ein oder mehrere Sätze einfache Karten genügen, um sie zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Ich komme auch immer wieder an den Punkt zurück, wo ich gerne im Garten sitze und zu einfachen Spielen ein paar Karten schmettere. Klar, Phase 10 steht da bei mir ganz weit hinten in der Auswahl (das spiele ich tatsächlich am liebsten mit der Oma), aber Skip Bo, L.A.M.A., Lost Cities oder ähnliche Spiele kann ich da auch schon mal bis in die Nacht rein spielen.

    Wir sind doch einer Meinung. Halten wir fest, es kommt darauf an... Und auch im Bereich leichter Kost gibt es viele gute Spiele, meist bessere als Phase 10 Kartenspiel. Und darum geht es hier doch, nicht um einfache Spiele an sich. Bin z. B. für ein Skyjo, Lanceloth, 6 nimmt,... immer bereit, mit und ohne Oma:) die das alles mitspielt. Du hast ja selbst noch einige genannt, die allesamt besser sind als P10K. Zu letzterem würde ich selbst nicht einladen. Was Leute spielen, die nur das und Uno kennen, muss uns aber auch nicht zur Diskussion bewegen. Lasst sie spielen.

  • Hab ich übrigens schon erwähnt was für ein Kack-Spiel dieses "Risiko" ist... ;)

    Kann sein, aber das Kack-Spiel "Risiko" ist zweifelsfrei immer noch zehn mal besser als der deterministische Euro-Schrott mit Namen Small World, der so tut, als wäre er ein Eroberungsspiel.

    :headbacklaugh:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • @Hartmut Th.


    Der Vorteil für die (Ur-)Oma ist doch, dass Phase 10 eigentlich ein vereinfachtes Rommé ist. Dadurch ist es halt leicht zugänglich (vor allem emotional), gerade für die ältere Generation, und es ist einfacher alle an den Tisch zu bekommen. Das ist das was ich damit meine, dass ich Phase 10 eigentlich auch nicht mag, es aber Situationen gibt (also eigentlich genau die eine beschriebene ;)), wo ich es nicht nur gerne spiele, sondern auch vorschlage. Bei den anderen von mir genannten Spielen, spiele ich mehr als ich quatsche, aber bei Phase 10 könnte ich zwischendurch ein Nickerchen machen und würde trotzdem im Spiel bleiben (deshalb spiele ich es auch lieber ohne klopfen, da ich dadurch wenigstens nicht auch noch gezwungen bin aufzupassen). Dadurch kann man halt mega entspannt quatschen und nebenbei ein paar Karten sortieren. Und genau deswegen hat für mich Phase 10 seine Daseinsberechtigung, auch wenn es eigentlich nur so funktioniert.


    Ich verstehe jeden der Phase 10 nicht mag. Ich finde es aber falsch das Spiel und vor allem dessen Spieler zu verurteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Ich glaube, nur um das Thema noch mal aufzugreifen, dass die Schärfe des Bashings in der Blase auch etwas mit einer gewissen Kränkung zu tun hat. Wenn ich nach Außen kommuniziere, dass mein Hobby Brettspiele sind, kommt oft die allgegenwärtige Antwort "Ach ich spiele auch gerne MonoMenschUnoPhase10" kommt. Ich persönlich empfinde das durchaus als Kränkung. Kränkung in meinem Selbstbild als ein intelligenter Mensch, jetzt wird es etwas küchenpsychologisch aber hey, ich glaube auch das dieses Selbstbild nicht nur bei mir so vorkommt, sondern auch bei relativ vielen Brettspielern. Dieses Selbstbild möchte ich auch nach Außen spiegeln und wenn mich jetzt Tante Erna nicht bei den sophisticated Schachspielern einordnet sondern bei den Phase-10 Spielern dann kränkt mich das. Und deswegen ist Phase 10 ein böses Spiel. Weil es mir weh tut.

  • Taxy


    Trotzdem sind es eben die Spiele, wie von dir genannt, die immer noch in der Allgemeinheit das Brettspiel verankern und die Tür zu dem Hobby öffnen.

    Ich kann - für mich sprechend - leider klar behaupten, dass mich solche Spiele lange davon abgehalten haben, weiter nachzuforschen, ob es evtl. interessantere Brettspiele gibt als diese Oldies oder ein klassisches 52-Blatt-Kartenspiel. Erst dank der Zombie-Renaissance durch The Walking Dead (TV) kam ich drauf, dass es auch ZombieSPIELE gibt, und über Zombicide oder Munchkin Zombies bin ich dann zu diesem Hobby gekommen. Deshalb haben diese Oldies, zu denen ich auch Risiko zähle (vermeintliche Top 5 des Brettspielgenres), eher verhindert, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Ich glaube, nur um das Thema noch mal aufzugreifen, dass die Schärfe des Bashings in der Blase auch etwas mit einer gewissen Kränkung zu tun hat. (...)

    Kann sein. Kann aber auch sein, dass es, wie in jeder Szene, auch in der Brettspielwelt Snobs gibt, die ihren elitären Geschmack und damit sich selbst aufwerten möchten, indem sie den Geschmack der Masse abwerten. Dazu kommen dann noch ein Haufen Herdenviecher, die nachplappern, was die Szene an Meinungen vermeintlich vorgibt, weil sie glauben, den Erwartungen ihres Umfeldes zu entsprechen, wenn sie Kniffel, Risiko und Co. verdammen. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Also ganz ehrlich, wenn man sich gleich als elitärer Snob bezeichnen lassen muss nur weil einem eventuell neuere Spiele aufgrund von weiterentwickelten Ideen oder Mechaniken besser gefallen, dann bin ich gerne ein Snob.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Und weil Menschen Spass an etwas haben darf ich es nicht schrottig finden?

    Doch, natürlich darfst du das. Und ich darf deine Wortwahl unpassend finden. Freie Meinungsäußerung gilt für mich genauso wie für dich. :)

    Eine falsche Wortwahl ist es in dem Zusammenhang, in dem es in diesem Thread benutzt worden ist, aber wohl kaum.

    In meinen Augen schon. In deinen halt nicht. Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung. :)

  • Ich schließe mich der Mehrheit hier an: Phase 10 ist objektiv ein richtig schlechtes Spiel. Komplett beliebig, keinerlei relevante Entscheidungen, grottenlangweilig. Tom Vasel sagt dazu alles notwendige:



    Und das hat nichts damit zu tun, dass ich lieber Experten-spiele spiele. Auch wenn es um einfach zugängliche Kartenspiele auf Familienspielniveau geht, gibt es hunderte Spiele, die deutlich besser sind. Ich behaupte mal, dass kein Mensch mehr Phase 10 spielen würde, wenn diese besseren Alternativen bekannter wären.

  • Ei Ei Ei, watt issen hier los??? Ihr schlagt euch wegen diesem “Nichtspiel” fast die Köppe ein? Ihr habt das vielleicht noch nicht mitbekommen - das sind haptische Bewegungsübungen für die Beschäftigung der Finger bei aktuellen Versuchen des nichtrauchens. Zudem kann man sich bei heiklen Diskussionthemen am Tisch hinter “spektakulären” Gedankengängen zur Spieltaktik verstecken und von sich ablenken. Ein “Spiel” steckt da nicht hinter...^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Also ganz ehrlich, wenn man sich gleich als elitärer Snob bezeichnen lassen muss nur weil einem eventuell neuere Spiele aufgrund von weiterentwickelten Ideen oder Mechaniken besser gefallen, dann bin ich gerne ein Snob.

    Ich glaube du missinterpretierst da etwas. Ich finde die Aussage von Bierbart etwas drastisch formuliert, eine Kränkung, weil ein Spiel von Bekannten zerrissen wird, welches man gerne mit seinem Kind spielt, kann ich aber auch eher nachvollziehen, als eine Kränkung, weil man sich selber als Brettspieler einstuft und ein anderer mit Brettspiel für sich eher Uno verbindet als Schach.


    Damit kommen wir aber wieder schon zur Ausgangsfrage: Phase 10 Bashing - warum? Warum ein Takenoko zerreißen? Weil Brettspiele unbedingt intelligent sein müssen, da man sonst selber nicht als intelligent eingestuft wird? Finde ich schwierig. Für mich sollten Spiele vor allem Spaß bringen und das kann halt für jeden auf anderer Basis geschehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Ei Ei Ei, watt issen hier los??? Ihr schlagt euch wegen diesem “Nichtspiel” fast die Köppe ein? Ihr habt das vielleicht noch nicht mitbekommen - das sind haptische Bewegungsübungen für die Beschäftigung der Finger bei aktuellen Versuchen des nichtrauchens. Zudem kann man sich bei heiklen Diskussionthemen am Tisch hinter “spektakulären” Gedankengängen zur Spieltaktik verstecken und von sich ablenken. Ein “Spiel” steckt da nicht hinter...^^

    Und das kann kein anderes Spiel so gut wie Phase 10. 8o

  • Ich glaube, nur um das Thema noch mal aufzugreifen, dass die Schärfe des Bashings in der Blase auch etwas mit einer gewissen Kränkung zu tun hat. (...)

    Kann sein. Kann aber auch sein, dass es, wie in jeder Szene, auch in der Brettspielwelt Snobs gibt, die ihren elitären Geschmack und damit sich selbst aufwerten möchten, indem sie den Geschmack der Masse abwerten. Dazu kommen dann noch ein Haufen Herdenviecher, die nachplappern, was die Szene an Meinungen vermeintlich vorgibt, weil sie glauben, den Erwartungen ihres Umfeldes zu entsprechen, wenn sie Kniffel, Risiko und Co. verdammen. :)

    Mhm, ich weiß nicht, der Elitarismus zeigt sich doch eher im Bereich der Connaisseure: Bei Spiel des Jahres Auszeichnungs-Debatten bspw. insbesonderer die Einführung des grauen Pöppels hat doch zu tollen Auswüchsen geführt. Zeitgleich kenne ich gar nicht wenige, die viel darauf geben die Spiele noch ohne Spiel des Jahres Aufkleber in ihrer Sammlung zu haben. Natürlich rein aus ästhetischen Gründen (Warum verbrennt sich nochmal der Hipster die Zunge an Pizza?). Aber die Härte die bei Spielen, wie LAMA oder The Mind tlw. an den Tag gelegt wird lässt mich dennoch eher an Kränkung denken. Und natürlich hebt es den Selbstwert, sich über andere zu erheben, keine Frage.

    Aber die Einlassung von Taxy fand ich da auch erhellend, so hatte ich das noch nicht betrachtet. Ein schlechtes Spiel als "Gatewaygame" behindert natürlich den Zugang. Ich kann da auch nur aus meiner Erfahrung sprechen, eine Vielzahl von Spielern von Phase 10 spielen es, weil es eben ein No-Brainer ist. Es ist weder gnadenlos, wie UNO (Du hast vergessen UNO zu sagen) oder Monopoly, es erfordert keine Aufmerksamkeit wie Liggreto oder auch Rummikup, es plätschert halt einfach. Es ist ein Beiwerkspiel. Ich hatte nie den Eindruck, dass es den Zugang zu Brettspielen verbaut hätte. Da bin ich eher bei Monopoly.

    Und ja ich kenne auch Leute in öffentlichen Spieletreffs, die süffisant lächend sagen, sie wollen lieber was "Richtiges" spielen, wenn Peter mal wieder mit "beliebiges Familienspiel einsetzen" um die Ecke kommt. Aber nunja arme Würste gibt es halt überall, was soll man machen.

  • Ich mag es halt nicht, weil es so viel schönere Spiele zu spielen gibt in der Zeit.


    Das Spiel ist so bekannt, ähnlich, wie Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht und dadurch haben diese Spiele leider einen repräsentativen Charakter für die breite Brettspiel- / Kartenspielbranche.

    Dann heißt es auf einmal ganz schnell: "Brettspiele oder Kartenspiele mag ich nicht", nur weil sie einmal bei den o.g. Spielen nur das Negativbeispiel erlebt haben.


    Lass jemanden mal anstatt Phase10 SchöneSchei#e spielen.

    Anstatt Mensch ärgere dich nicht Kingdomino

    und anstatt Monopoly Majesty...


    ...dann sieht die Aussage wahrscheinlich schon ganz anders aus.



    Und ja, die Vergleiche sind jetzt nur willkürlich gewählt ohne jegliche Gemeinsamkeiten ;)

  • @Hartmut Th.

    ...

    Ich verstehe jeden der Phase 10 nicht mag. Ich finde es aber falsch das Spiel und vor allem dessen Spieler zu verurteilen.

    Ich fühle mich nicht angesprochen. Lies bitte noch einmal meinen letzten Satz zuvor

    Was Leute spielen, die nur das und Uno kennen, muss uns aber auch nicht zur Diskussion bewegen. Lasst sie spielen.

    Ansonsten bin ich sehr bei Torlok , hab hier schon interessantere Themen erlebt, bin jetzt raus 8o

  • Ich würde auch gern betonen, dass ich jeden sein Spiel spielen lasse, das hindert aber ja nicht daran, seine eigene Meinung dazu kundzutun.

    Und es gibt durchaus (meist seichte, einfache) Spiele, die man in gewissen Situationen, in denen man nebenbei noch ein bisschen reden möchte, geeigneter findet. Dass das dann nicht die hochgelobtesten Spiele der Branche sind, ist wiederum auch klar.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • 1) Phase 10 (und Monopoly, MÄDN usw) eignen sich hervorragend dafür, szeneintern als Sündenbock dafür genutzt zu werden, warum viele Leute nicht akzeptieren wollen, wie toll Brettspiele sind. "Die kennen ja nur sowas, wir dagegen..."

    Wir sind die Erleuchteten, die vom Gral getrunken haben. Die dagegen sind verdorben worden von seichter Kost und schlechter Ware. Dagegen muss doch mal endlich was gesagt werden!


    2) Phase 10 hat recht "wenig Spiel" drin, im Sinne von "ich treffe Entscheidungen, die irgendwie einen Einfluss aufs Endergebnis haben". Das plätschert halt so runter, mit ner dicken Prise Willkür. Dazu noch zumindest in Ansätzen ein "ich lieg hinten, ich bleibe hinten, muss aber weiterspielen", und es dauert auch einfach echt ne Ecke, bis einer mal alle 10 Phasen durch ist. Kann also frustrierend sein, hat keine Riesen Spannungskurve, und ist trotzdem lang. Fiese Kombi. (Ich blende gerade absichtlich alles aus, was Phase 10 richtig macht)


    Edith hat 3) vergessen: Das verkauft sich auch noch super.


    Das kombiniert macht es zu einem super Hassobjekt.

  • Für mich ist Phase 10 ein rotes Tuch. Ich habe es oft genug mitgespielt, mittlerweile ist es das einzige Spiel bei dem ich mich weigere mitzuspielen.


    Es dauert einfach viel zu lange für das was es ist, es ist viel zu beliebig, die Qualität der Karten ist Mist, das "Artwork" nicht vorhanden. Mich würde echt interessieren was es richtig macht ;-). Aber jedem das seine, wenn es jemand gerne spielt nur zu, dann halt ohne mich ^^


    Und ja es steht immernoch im Spieleregal... So jetzt isses raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Also ganz ehrlich, wenn man sich gleich als elitärer Snob bezeichnen lassen muss nur weil einem eventuell neuere Spiele aufgrund von weiterentwickelten Ideen oder Mechaniken besser gefallen, dann bin ich gerne ein Snob.

    Ich glaube du missinterpretierst da etwas. Ich finde die Aussage von Bierbart etwas drastisch formuliert, eine Kränkung, weil ein Spiel von Bekannten zerrissen wird, welches man gerne mit seinem Kind spielt, kann ich aber auch eher nachvollziehen, als eine Kränkung, weil man sich selber als Brettspieler einstuft und ein anderer mit Brettspiel für sich eher Uno verbindet als Schach.


    Damit kommen wir aber wieder schon zur Ausgangsfrage: Phase 10 Bashing - warum? Warum ein Takenoko zerreißen? Weil Brettspiele unbedingt intelligent sein müssen, da man sonst selber nicht als intelligent eingestuft wird? Finde ich schwierig. Für mich sollten Spiele vor allem Spaß bringen und das kann halt für jeden auf anderer Basis geschehen.

    Das hat nichts damit zu tun, dass Brettspiele unbedingt intelligent sein müssen. Das bereits erwähnte Skyjo z.B. eignet sich hervorragend auch dafür um nebenher einfach mal ein paar Karten rumzuschieben ist aber meines erachtens kein sonderlich raffiniertes Spiel. Warum ist es besser? Weil man zumindest eine gewisse Wahl hat...


    Von uns als Brettspielern kommt so oft "Ich will Entscheidungen treffen." warum verteidigen wir dann Phase 10, die Karten-gewordene Variante eines Leitern und Schlangen, das sich auch ganz einfach selber spielen könnte? Und wer sagt, dass es kacke ist muss sich gleich rechtfertigen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Was soll eigentlich dieses permanente bashing gegen Phase 10 ?

    Das ist sowas von ein erfolgreiches Spiel, ich vermute rein wirtschaftlich hätte das jeder Verlag gerne in seinem Protfolio.

    Sind wir alle hier nur elitäre Profis ? Kein Wunder, dass es über "uns" so viele Vorurteile gibt.

    Vielleicht ist Phase 10 aber auch der Grund, warum viele Menschen nicht gerne am Tisch Brettspiele spielen. Ich habe Phase 10 oft gespielt, weil Freunde von uns es mögen. Jede einzelne Partie habe ich gelitten. Wir hatten Partien zu viert, die ewig dauerten... Spieler waren dann auf Phase 8 andere auf Phase 3... und die konnten nix dagegen tun. Reines Kartenpech.

    Ich sehe das Spiel überall... und ich würde mir wünschen, dass es eben ein anderes Spiel wäre... wegen mir L.A.M.A oder ähnliches.