Dungeon Crusade - Letzter Aufruf (vermutlich wirklich)

  • Regelfrage,

    Kann ein Held nur eine Affliction Card pro Warfare Type haben, die max. auf 2nd degree sein kann? Ich verstehe den Absatz auf S.31 rechte Spalte so.

    Verstehe ich auch so, allerdings ist der Hinweis (vorletzter Absatz) sehr wichtig, dass bei der 2nd Affliction auch die 1st noch aktiv ist. Also 1 Affliction Card kann dennoch 2 Zustände bedeuten.

  • Hier ein paar kurze Sätze zu meiner Kennenlernpartie von gestern Abend. Trotz meiner Setup-Anleitung habe ich selbiges voll verkackt: das lag aber an nicht an der Anleitung, sondern weil ich vergessen hatte zwei Quest-Karten abzuhandeln und dann waren es zu wenig Tokens für zu viele Räume. 🤦‍♂️ Also musste ich noch mal das komplette Quest- und Allgemein-Seeding zurückdrehen, weil ich heillos durcheinander und fertig mit den Nerven war. So eine Kacke. Daraus lerne ich: ich mache noch eine Übersicht über die benötigten Tokens, damit man sich nicht durch die Textwurst-Questkarten quälen muss, wo gefühlt alles in einer Reihe steht ...

    Dann galt es die Helden mit Equipment auszustatten, was gar nicht so leicht ist, wenn man keine Ahnung hat. Es gab genug Common Ausrüstung um fast jedem Helden was brauchbares zu geben. Dann hätte ich aber keine Kohle mehr für Tränke gehabt. Oder eine Fackel. Oder eine Spitzhacke. Oder vielleicht sogar ein Blessing? Ich entschied mich dann für Gear für die Hälfte der Helden, eine Spitzhacke (weil sonst kein Mining), je einen Trank und eine Fackel.

    Rein in den Dungeon, mit einer Hälfte der Mannschaft in Richtung der Quest-Räume marschiert und die anderen in etwa der gleichen Richtung aber weiter südlich um ein paar Schätze abzuklappern.

    Die ersten Begegnungen mit Minions waren spaßig aber unspektakulär. Die Spitzhacken-Lady hat bisschen gespitzhackt und Albus hat's brav eingesammelt und dann zwei von drei Questräumen nach einem Schlüssel durchsucht - natürlich beides mal die falschen Räumen. Dann brach auf einmal die Hölle los und in einer Runde sind alle Minions zu Raiding Minions geworden (einer war schon und dann noch extremes Würfelpech). Leider liefen die auch z. T. am anderen Ende des Kerkers rum.

    Allgemeines

    Die Schatzkarten haben es z. T. in sich. Eine Kiste ist explodiert und hat mir 9 Schaden auf einmal verpasst, zum Glück stand kein anderer Held in der Nähe.

    Die Encounters sind schön gemacht und haben es z. T. auch insich gehabt. Ich bin sonst nicht so der Fluff-Text-Leser aber die Interludes fand ich sehr stimmungsvoll.

    Die Quest-Texte sind ebenfalls schön zu lesen, es kommt wirklich so ein Videospiel-Feeling auf, mit mehr oder weniger belanglosen Aufgaben von verschiedenen Auftraggebern, bei denen ich immer ein goldenes Fragezeichen über dem Kopf in meiner Vorstellung sehe.

    Die Übersichtlichkeit im Dungeon ist nicht so gegeben, ich hätte es mir aber noch schlimmer vorgestellt nach einigen Berichten. Türen-Miniaturen oder gar einfach nur Tokens für Türen, könnten Abhilfe schaffen, denn immerhin sind die ja eigentlich nur dazu da, um die Chambers zu kennzeichnen. Das könnte man eigentlich auch mit Kristallen oder sowas?!

    Die zusätzlichen Boards sind wunderschön und stimmungsvoll, da aber gar nicht alle Decks drauf passen, auch irgendwie blöd. Keine Ahnung warum es für manche Sachen einen Platz gibt und für andere nicht und vor allem in dieser Auswahl.

    Manche Token empfinde ich in der Praxis als ziemlich überflüssig: insbesondere das Elder Globe, was den Status der Quests anzeigt (rot = es ist noch was offen, grün = alle Quests gelöst). Also das kann ich mir gerade noch so merken, ob ich alle erledigt habe oder ich gucke einfach auf die Quest-Tokens, die direkt drüber liegen.
    Auch die Rallye-Seite der Initiative fand ich in meinem Solo-Spiel überflüssig.

    Eine Würfelorgie Sondergleichen - ich find's noch ok, aber es ist schon eine Menge und dann auch noch dauernd verschiedene. Ich bin auch nicht sonderliche W8, W10 und W12 erprobt und für mich sehen die auf den ersten Blick immer gleich aus und sie sind auch noch ausgerechnet alle in der gleichen Farbe. Da muss ich mir aus dem heimischen Würfelvorrat unbedingt verschiedenfarbige holen. Bei einem Encounter musste ich sogar drei verschiedene Würfel nur für das Encounter würfeln. Na ja, das war absehbar und wie gesagt, ich finde es noch in Ordnung.

    Das Kampfsystem ist spaßig und abwechslungsreich, wenngleich auch mit dem Mischen der Phasen und Zusammensuchen der Würfel immer etwas aufwändiger als bei anderen Spielen einfach nur den Satz Kampfwürfel zu werfen. Ich mag es noch, mal schauen wie schnell es sich abnutzt.

    Man bekommt alle Nase lang Afflictions und die machen einem das Leben ganz schön schwer. Ich hatte gestern schon: jede Runde 1 HP-Verlust, jede Runde 1 Essence-Verlust und "nur noch eine Waffe benutzbar" ausgerechnet bei einem der wenigen Helden, die zwei Waffen hatten.

    Zwischenbilanz

    Nach 3 Stunden spielen hatte ich noch kein einziges Quest geschafft, was aber vom Gefühl her ok ist. Ich musste einiges noch mal in der Anleitung nachschlagen, z. B.

    • dürfen Monster durch Felder mit Helden ziehen? Hab keine Antwort gefunden, aber Helden dürfen es und ansonsten könnten die Helden die in den engen Gängen ja einmauern oder es gäbe dauernd irgendwelche Sackgassen. Von daher habe ich es so gespielt.
    • macht Albus bei Sichtkontakt ein Minion zu einem Raiding Minion? Nein, irgendwo steht, dass Monster Albus komplett ignorieren.

    Außerdem ist meine Aufteilung vermutlich zu vorsichtig und ineffizient. Zwei Dreier-Partys sind effizient im Kampf, aber eben auch echt langsam. Evtl. muss man sogar ein bis zwei Helden im Zentrum des Dungeons in der Nähe der Treppe lassen, weil Raiding Minions immer von sonstwoher kommen können. Und man kann mit zwei Bewegungs-Aktionen und Essence eine Menge Strecke zurücklegen, gefühlt den halben Dungeon.

    Ich find die ganzen zu treffenden Entscheidungen (welches Gear? wem geben? wer geht wohin? was macht man mit Albus?) ziemlich spannend und nicht so einfach wie es den Anschein hatte. Auch dass man da unten nicht überall Gold und Loot findet macht es schwieriger, auch den Hund effizient einzusetzen.

    Heute Abend geht's weiter!

    Schwierigkeit: Normal

    Helden: 6 (Standardmannschaft)

    Scenario 1 (Ancient Ruins)

    • dürfen Monster durch Felder mit Helden ziehen? Hab keine Antwort gefunden, aber Helden dürfen es und ansonsten könnten die Helden die in den engen Gängen ja einmauern oder es gäbe dauernd irgendwelche Sackgassen. Von daher habe ich es so gespielt.

    Bin mir sehr sicher, dass irgendwo steht, dass auch Monster durch Helden durchlaufen können.

    Aber bei der langen Anleitung....

    Bin nun fast durch damit und werde heute den Inhalt des Spieles in Augenschein nehmen. Dann werde ich mich wohl ärgern, keine halbwegs passenden Sleeves zu haben, hoffentlich aber nicht über fehlende Teile.

    Zum Spielen werde ich Übersichten nutzen und hoffen, nicht viel in der Anleitung suchen zu müssen.

    Diese ist schlecht, einfach laienhaft. Man vergisst einfach zu viel wieder, weil sie zu lang ist. Dabei ist das Spiel nicht so kompliziert. Es sind viel zu viele Doppelungen. Zudem könnte man halbe Seiten mit einer kleinen Tabelle ersetzen: mische folgende Karten pro Deck...fertig...

    Aber er ist eben Laie, über motiviert, detailverliebt... da war das zu erwarten.

    Grenzwertig ist das ganze Eigenlob, das immer wieder kommt: keine Partie wie die andere, tiefe spannende Erfahrung......

    Hoffentlich macht das Spiel trotz allem Spaß. Optisch ist es ganz mein Ding.

  • Ich muss leider sagen, dass die Regeln es mir erstmal verhagelt haben. Ich war motiviert, habe brav beim rauchen immer gelesen, die laaaaange Prozedur des Setups durchgemacht und war bereit die Regeln zu Ende zu lesen und loszulegen. Ich habe dann aber überhaupt nicht mehr die Motivation gefunden, mich weiter mit den Regeln zu beschäftigen ("oh Gott, ich bin erst auf Seite 30, und das wenige, das ich über das Spiel weiß, habe ich teilweise viermal in unterschiedlichen Abschnitten lesen müssen"). Ich finde die Regeln dermaßen schwierig und ermüdend zu lesen und absolut nicht geeignet, das Spiel effizient zu lernen. Ich find Erklärungen "auf den Punkt" eben sexy. Kurz, prägnant, einprägsam. Und das ist das genaue Gegenteil davon.

    Ich habe heute wieder alles abgebaut und es kommt jetzt erstmal wieder ins Regal. Das heißt aber noch nichts bezüglich meiner Bewertung, es gibt da so einige Kandidaten in meinem Regal, die einen ähnlichen Prozess durchlaufen mussten und die ich heute nicht mehr missen möchte. Und ich finde die Mechaniken teilweise auch hochinteressant und divers im Gegensatz zu den üblichen Dungeon Crawlern. Patrol Route und Raiding Minions finde ich hoch spannend, das gibt es in der Form in meiner Sammlung nicht wirklich.

    DC hat da allerdings den gewaltigen Nachteil, dass einem erneuten hervorholen diese psychische Barriere in Form der Regeln im Wege stehen. Zu wissen, dass ich erst dadurch muss, lässt das erstmal in weite Ferne rücken.

  • Man bräuchte ein paar Übersichten wie zB bei HexploreIt.

    Türen aufmachen kostet nichts, oder? Ich hab nichts dazu in der Anleitung gefunden. Aber das hat mich schon bei Darklight generft, da stand auch nichts dazu in der Anleitung.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • @Chrisbock

    Kann ich voll und ganz nachvollziehen.

    Ich hab es jetzt seit einer Woche aufgebaut da vor mir liegen und konnte unter der Woche leider kaum weiter Regeln lesen.

    Bin jetzt im Monster Kapitel und habe immer noch die Absicht, es am Wochenende anzuspielen.

    Ich muss leider auch in ein ähnliches Horn blasen und für mich konstatieren, dass Roger mit dem Regelbuch genau das Gegenteil bewirkt, was er vermutlich in allerbester Absicht damit erreichen wollte.

    Er wollte, so meine Denke, ein allumfassendes Regelbuch in einfachen Worten darbieten, was prinzipiell auch Crawler Novizen den Zugang zu so einem Spiel ermöglichen soll.

    Problem ist, er hat sich in Text verloren, auch wenn es einfach verständliche Worte sind, die er verwendet.

    Die Fülle an Text kann einschüchternd und demotivierend wirken.

    Es ist unmöglich, die essentiellen Informationen schon mal vorab etwas herauszudestillieren. Man ist gezwungen, das gesamte Regelwerk zu studieren, weil man beim Überflug nicht beurteilen kann, was ich davon eigentlich zum Spielstart brauche. Ich könnte ja was verpassen, wenn ich etwas auslassen.

    Da reichen auch die Reference Cards nicht aus.

    Ganz zu schweigen davon, dass das Nachschlagen im Regelbuch ohne vorherige Markierungen unheimlich erschwert wird.

    Ein Index ist super, aber er ist unvollständig, wie ich schon bemerken musste.

    Wenn ich generell nicht so fasziniert von Regelstudium wäre, hätte ich es wahrscheinlich auch schon wieder eingepackt ^^

    Noch ein paar andere Sachen.

    Das Spiel hätte definitiv ein festes doppelseitiges Spielbrett a la Altar Quest gut gebrauchen können. Die Map Tiles waren aus Kostengründen bestimmt die richtige Wahl aber sind ansonsten total unsinnig an dieser Stelle. Das Grundgerüst des Dungeons ist ja starr und immer gleich.

    Und warum zum Henker sind die quadratischen Token größer als die Felder?! Die Bezeichnung der Chambers bspw. wird dadurch komplett verdeckt. Finde ich gar nicht gut designt.

    Und die Plastikschieber der Heldenboards funktionieren sind aber bei weitem nicht ideal. Das Geschiebe nervt mich jetzt schon aus der Erfahrung aus dem AA Board Game.

    Ich plane, die Boards zu sleeven und dann mit abwischbaren Markerstiften zu arbeiten.

    Und viele Standees fallen ständig aus den Plastikhaltern raus. So etwas finde ich auch unnötig.

  • Über die Stelle hatte ich mich auch gewundert, da ich vorher nirgends darauf hingewiesen wurde, um mich dann daran erinnern zu können. 🤔😆

  • Wir haben gestern Abend auch erstmal weiter Aliens (wieder mega gut!!!!) und dann noch Undaunted Normandy gespielt, weil ich mit den Regeln von DC noch nicht durch war. Die Anleitung ist überhaupt nicht mein Geschmack. Viel zu langatmig und ausschweifend. Aber war nicht anders zu erwarten bei diesen ganzen ausschweifenden Updates etc.

    Und diese ganzen Tokens. Man kann es auch übertreiben. 3!!!! Sortierkästen habe ich dafür nun im Einsatz. Meine Lust auf das Spiel ist aktuell sehr gedämpft.

    Naja, ich werde mich dennoch mal dazu zwingen. Manchmal wird man ja für das Reinbeißen belohnt. Ich weiß aber jetzt schon, dass es schwer bei mir wird, für dieses Spiel Mitspieler zu begeistern...

    PS: Bei Rodger muss ich immer an folgendes Zitat denken. „Lieber Freund, entschuldige meinen langen Brief, für einen kurzen hatte ich keine Zeit.“ (Charlotte von Stein an Goethe, allerdings wird dieser Satz auch anderen zugeschrieben)

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar (16. Januar 2021 um 14:52)

  • Danke! Und das ist ja genau dieser Mist, den ich neulich schon mal erwähnt hatte, dass er Regeln in Beispielen versteckt. Wie das mit den Waffen beim Combat ... Ich habe ihn noch mal nach einem PDF zum Durchsuchen gefragt. Ich glaube nicht, dass da was bei rumkommt, aber mal sehen ...

    In den Post von letzter Woche habe ich das Regelwerk ja noch gut geheißen, und generell mag ich es auch weiterhin, aber nur in Verbindung mit einem Referenz-Handbuch ...

  • Danke! Und das ist ja genau dieser Mist, den ich neulich schon mal erwähnt hatte, dass er Regeln in Beispielen versteckt. Wie das mit den Waffen beim Combat ... Ich habe ihn noch mal nach einem PDF zum Durchsuchen gefragt. Ich glaube nicht, dass da was bei rumkommt, aber mal sehen ...

    In den Post von letzter Woche habe ich das Regelwerk ja noch gut geheißen, und generell mag ich es auch weiterhin, aber nur in Verbindung mit einem Referenz-Handbuch ...

    Nach allem was ich hier so lese.. Scheint die Handhabe und das Niederringen des Regelwerks ein Feature und eine Quest ansich zu sein, nach dessen Niederlage man sich durchaus als wackeren Recken bezeichnen kann.. :jester: :king2: :gott: :aufgeb:

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nur hätten es 10 Seiten insgesamt oder vielleicht sogar noch weniger auch getan.

    Klingt witzig, ist aber in der Tat so. Und es ist schlimmer verstreut als bei DUN. Da hat es immerhin noch einen Sinn dahinter, dass es im jeweiligen Kapitel steckt und man die halt abklappern muss. Aber hier ... Mann ... 🤦‍♂️ Beim Lesen und sich einen Überblick verschaffen ist es weiterhin angenehm, aber doch nicht, wenn ich gezielt im Spiel vor einem Problem stehe und dann eine Lösunge im Regelbuch suchen will.

    Ich wette, er wird mir antworten, dass das PDF nicht notwendig wäre, weil er in Kürze die neue Videoserie veröffentlicht und darin alle Fragen geklärt werden. Hält jemand dagegen? 😁

  • Klingt witzig, ist aber in der Tat so. Und es ist schlimmer verstreut als bei DUN. Da hat es immerhin noch einen Sinn dahinter, dass es im jeweiligen Kapitel steckt und man die halt abklappern muss. Aber hier ... Mann ... 🤦‍♂️ Beim Lesen und sich einen Überblick verschaffen ist es weiterhin angenehm, aber doch nicht, wenn ich gezielt im Spiel vor einem Problem stehe und dann eine Lösunge im Regelbuch suchen will.

    Ich wette, er wird mir antworten, dass das PDF nicht notwendig wäre, weil er in Kürze die neue Videoserie veröffentlicht und darin alle Fragen geklärt werden. Hält jemand dagegen? 😁

    Ich setze keinen Cent dagegen. Als ich ihn vor dem vorletzten KS gefragt habe, ob er zum Start ein Regelbuch parat haben muss, hat er sinngemäß geantwortet: brauchste nich, das Spiel ist simpel, ich mach 'n Video, dann weißte wie's geht.

    Mhm, hab ich mir nur gedacht. Jetzt bin ich ja trotzdem froh, dass ein Spiel, welches eigentlich kein Regelbuch braucht, ein siebzigseitiges bekommen hat (wtf), aber das Ergebnis ist.... Ich glaub ein paar Videos wären doch besser. 😂😂

  • Er schreibt wohl einfach so, wie er es jemandem erklärt der vor ihm sitzt. Ausführlich. Sehr ausführlich..

    Ich hoffe SO dass es für Euch dennoch lohnenswert ist.

    Trajan Und Bitte um zügige Erläuterung wenn wir es endlich mal zusammen an den Tisch schaffen😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Er schreibt wohl einfach so, wie er es jemandem erklärt der vor ihm sitzt. Ausführlich. Sehr ausführlich..

    Ich hoffe SO dass es für Euch dennoch lohnenswert ist.

    Trajan Und Bitte um zügige Erläuterung wenn wir es endlich mal zusammen an den Tisch schaffen😆

    Wenn ich das in dieser epischen Breite und erschöpfenden Redundanz jemanden erklären würde, wäre derjenige entweder nach kurzer Zeit eingeschlafen, hätte mich geohrfeigt oder wäre heimlich gegangen :lachwein:

  • Noch einmal das leidige Thema Sleeves/ Kartenhüllen.

    Das Spiel hat 8!!! unterschiedliche Kartengrößen. Dabei habe ich die Heldenkarten und Albus mitgerechnet. Aber auch ohne diese sind es 6 Größen.

    Drei habe ich bisher ausgemessen und nach den gängigen Marken gesucht. Zu allen drei keine wirklich passenden gefunden.

    Das ist ein Alptraum.

    Hat irgendwer bereits alles eingetütet und hat Empfehlungen?

  • Junge, das macht Spaß. Junge, dauert das lange. Junge, ist das nervig.

    Ich war zuletzt in der Pubertät gefühlsmäßig so mehr so hin- und hergerissen wie aktuell. Ich habe letzte Nacht bis halb zwei dran gesessen um dann endlich die erste Quest Table zu beenden. Somit habe ich 8 Stunden in meine Kennenlern-Partie gesteckt und habe nun ein Drittel der Quests erledigt, die beiden Celeberation Days, die da noch kommen mögen, fehlen auch noch in der Rechnung. Alter ... Mache ich wohl irgendwas falsch?

    Es sind nun mal 6 Helden, 1 Hund, 5 Minions und bis zu 3 Guardians, die pro Runde bewegt werden wollen.

    Ich breche eine Runde mal runter:

    Upkeep

    • 3 - 4 Fackeln = 3x - 4x würfeln ob sie ausgehen
    • Afflictions berücksichtigen
    • Initiative planen: Ich überlege immer relativ genau, wer am Besten mit wem zusammen wohin geht, gegen wen er evtl. kämpfen wird, etc. Wann ziehe ich Albus, wen kann ich auf dem Weg treffen und Ausrüstung tauschen oder wo wird Albus am Ende stehen und welcher Held kann dann seinerseits bei ihm vorbeilaufen, etc. Das dauert seine Zeit, ist aber irgendwie auch notwendig und vor allem macht es mir auch Spaß und ich finde es toll, dass es so viele Möglichkeiten gibt, seine Züge zu planen.
    • Encounter abhandeln (komme ich später noch genauer drauf zu sprechen)

    Guardian Phase

    Schnell gemacht, wird ja nur 1x gewürfelt und der Spawn Track herabgestuft.

    Hero Phase

    Das Abhandeln des geschmiedeten Plans ist natürlich das Highlight. Aber es wird alleine für die Bewegung so viel gewürfelt. Meistens werfe ich schon für die Helden, die weite Strecken zurücklegen müssen beide W6 aufeinmal plus deren Bonus plus die 4 Bonusfelder durch die Fackel. Aber Hauptsache die Bewegung muss gewürfelt werden. Und wie oft es einem den Plan verhagelt, weil man nur eine 1 oder 2 wirft. 😩 Meistens konnte ich dann aber mit Essence noch was drehen.

    Jeder Kampf erfordert es, die drei Warfare-Tokens und die passenden Würfel rauszusuchen. Die Tokens müssen für jeden Kampf (bzw. jede Kampfrunde bei Champions) gemischt werden. Dann muss man sich überlegen welcher Held mit welcher Waffe in welcher Phase angreift und danach werden die Würfel geworfen und ausgewertet. Ergebnis, alle Boni des Helden (Attribute + Waffe + Ausrüstung) zusammenrechnen und mit der Monster-Karte vergleichen. Zusätzlich haben einige Monster noch Spezialaktionen, die es vor dem Kampf erfordern, dass man pro Held noch mal bis zu zwei Würfelproben ablegt. Also bei drei Helden dann erst mal 6x würfeln, mit den Attributen vergleichen und evtl. Auswirkungen abhandeln. Bei manchen Monstern muss man sogar jede Kampfrunde (Endless-Championnnnnsss-Fight-Alarm) was gewürfelt werden. *seufz*

    Monster Phase

    Jeder Minion erfordert alleine für die Bewegung meistens 3 Würfelwürfe (Raid, Bewegung, Route), die ich natürlich immer gemeinsam werfe nur. Dazu kommen dann noch die Kämpfe, die sie dann evtl. auslösen. Die Guardians "springen" ja von Quadrant zu Quadrant, dafür muss man aber bei einem 4-Quadranten-Springer auch 4 Würfe des Routen-Würfels.

    Allgemeines

    Encounters

    Die Encounters sind ansich ein spannendes Spielelement. Es gibt Interludes (nur Fluff-Text, keine Auswirkungen), Events (meistens was einmalig doofes), Challenges (eigentlich wie Events aber als Würfelorgie) und Environments (Karte bleibt liegen bis eine neues Environment kommt. Die machen häufiger mal sowas wie: alle fehlgeschlagenenen Mythical-Attacks verursachen doppelten Damage beim Helden). Evtl. habe ich hier noch was vergessen. Viele dieser Encounters machen einfach kurz Schaden oder was negatives, viele arten aber auch aus und sind soooo nervig glücksabhängig. Beispiel gefällig?

    Zitat

    Wähle einen zufälligen Helden (würfeln). Würfel 4x W6 und vergleiche jeden Würfel:

    1-3: 2 Damage

    4-5: Du findest 200 Gold

    6: Nichts

    Ein Held der Stufe 1 hat max. so um die 10 HP. 🤔

    Encounters skalieren nicht mit dem Quest Table oder den Helden! So ein beschissenes Encounter löscht den kompletten Helden aus (können wiederbelebt werden, aber starten dann wieder am Eingang und andere schlimme Dinge passieren), denn man kann ja nichts von diesen Würfen irgendwie negieren oder bearbeiten! Und so eine Karte kommt dann kurz vor Ende des letzten Quests, wenn alle Helden halbwegs positioniert sind. Und man kann das Encounter auch durch nichts canceln oder sowas. Anderes Beispiel gefällig?

    Zitat

    Jeder Held muss eine Probe auf Evade (alle Helden haben 2) mit Ergebnis 17 bestehen (W20). Bei Fehlschlag wird jeder Held an einen zufälligen Ort (natürlich auswürfeln) im Dungeon teleportiert.

    Dieses Encounter haben ich gezogen, als ich mich endlich um die letzten beiden Guardians herum positioniert hatte - und ich habe die Karte einfach ignoriert. War mir egal nach den vielen Stunden. Den Scheiß habe ich nicht mitgemacht. Das mag am Anfang des Dungeon-Gang ja noch witzig sein, aber nicht nach 7,5 Stunden.

    Heilen und Auffrischen

    Am Ende des Dungeon-Walks gab es im Dorf keine Heil- und Essence-Tränke mehr, die hatte ich alle verbraucht. Falls ich nichts übersehen habe, gibt es keine andere Möglichkeit die beiden Werte aufzuladen. Von daher stand einer meiner Helden am Ende nutzlos in der Ecke, denn er hatte nur noch 1 HP. Bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.

    Speichern

    Das "Speichern" des Spiels (Material halbwegs zusammenpacken und das Spielbrett in die Garage rübertragen, wo weder Katzen noch Kinder rankönnen), dauert bei mir 15 Minuten. Der Wiederaufbau geht etwas schneller.

    Special Abilites

    Life Force hatte ich recht schnell für Special Abilities ausgegeben (wofür auch sonst) und dreiviertel meiner Helden haben nun eine Ability, die bei mir aber recht selten zum Einsatz kam. Die Bogenschützin hat 2x den Long Shot benutzt, der Ritter ein paar Mal das neuwürfeln eines W6 im Kampf und die Klerikerin ihren Extraschaden. Die Lesen sich ganz gut, aber ich fand die für die Kennenlern z. T. auch noch zu komplex (für mich), dass ich mich darum auch noch kümmern sollte.

    Minions

    Die waren für mich irgendwann einfach egal und nervig. Lvl 1 Minions bringen weder Life Force und höchstunwahrscheinlich Loot oder Gold. Also bin ich denen irgendwann einfach aus dem Weg bzw. hab mich nicht geschert was sie am anderen Ende des Dungeons tun. Die wurden nur interessant, wenn sie raiden wollten. Das war wirklich spannend, weil man sie abpassen muss. Mal sehen wie das bei Minions Lvl 2 wird.

    Übersicht über die Helden und Equipment

    Reicht dieses Bild als Aussage? Ich finde den Platzverbrauch so schon groß, aber ich muss mir noch mehr dafür nehmen. Jede Ausrüstung (jeweils Armor, Ring, Kette) gibt einen Bonus, der irgendwo mitten auf der Karte steht, also sichtbar sein muss. Zwei Waffen ggf. mit mehreren Slots. Dann die Special Abilities, eine Spitzhacke, Loot ... Auch da bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll und ob ich nur schlecht im Managen bin.

    Platz allgemein

    Wir haben einen 1 x 2 m Tisch. Der reicht eigentlich gut. 🙄

    Schlussbemerkung

    Am ende des Abends hatte ich so keinen Bock mehr wie ich schon lange keinen Bock mehr hatte. Das sollte endlich zu Ende sein. Das dauerte einfach viel zu lange. Und noch ne Runde um ans andere Ende des Dungeons zu laufen. Und noch eine Runde, weil die Helden zu schlecht für ihre Bewegung gewürfelt haben. Und noch eine Runde, weil ein Encounter komische Dinge getan hat. Und noch eine Runde, weil der Guardian zwischenzeitlich woanders hingelaufen ist. Und noch ne Runde, weil zwei Raiding Minions auf dem Weg nach Draußen sind ...

    Auf der anderen Seite: der Rest macht mir sehr viel Spaß. Das Mining, Albus, Crafting, Waffen tauschen, Züge planen, wer geht effizient wohin und kann zwischendurch Ausrüstung mit anderen oder Albus tauschen. Ich bin sooo gespannt, was ich eigentlich an Loot mitgebracht habe. Ich habe irgendwas in den 20ern an Life Force zum Leveln, über 3000 Gold und einiges an Gear, das ich nach dem Stufenaufstieg dann wohl auch mal anlegen darf. Dazu wird der Blacksmith aufgestockt und alles über Common hinaus wird durch Stufe 2 der Helden ja auch erstmals verfügbar. Und dann gehe ich auf jeden Fall wieder in den Dungeon, ich muss mir ja ansehen, wie das im nächsthöheren Level wird. Und darauf freue ich mich dann auch, ganz ehrlich. Aber wie lange die Freude anhalten wird und wie sehr mir das Gewürfel und diese pure Random Teleports auf die Nerven gehen werden, das weiß ich nicht. Auch bin ich mir sehr unsicher, wie das Spiel am Ende bei mir Abschneiden wird. Ich bin mir allerdings sicher, dass das kein Mega-Überflieger wird, mit dem ich alle anderen Dungeon Crawler ersetzen werden. Ich habe auf jeden Fall gemerkt, wie wichtig Fackeln für das schnelle Vorankommen im Dungeon sind. Das wird es evtl. auch etwas schneller machen können.

    Zitat

    Kann Rodger mal selber shufflen (BEIDE Stapel sind mein Lootdeck)

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron (17. Januar 2021 um 11:09)

  • Ich bin äußerst froh, das nicht gebackt zu haben.

    Deiner Beschreibung nach (und auch nach den weiteren Berichten) ist das Spiel leider genau so, wie ich zuvor befürchtet hatte. Da würde es für mich auch der spaßige Teil nicht rechtfertigen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom (17. Januar 2021 um 10:24)

  • Danke schön.

    Liest sich sehr ambivalent :/

    Spielzeit ist ja nüchtern betrachtet jenseits von gut und böse. Für einen Abend scheint das Game das eher nichts zu sein. Und ein Freund von Abspeichern mittendrin bin ich nicht so.

    Eine Sache,

    ein wiederbelebter Held kann direkt neben einem Helden im Dungeon neu starten, wenn ich das richtig wiedergegebe

  • Spielzeit ist ja nüchtern betrachtet jenseits von gut und böse. Für einen Abend scheint das Game das eher nichts zu sein. Und ein Freund von Abspeichern mittendrin bin ich nicht so.

    Ja, nein, jein. Natürlich ist sie das kontextunabhängig gesehen. So wie DC gedacht ist, ist ja ein Szenario eine ganze Kampagne. Eine Quest Table (ein Dungeon Walk) sind drei verschiedene Quests. Das ist wie bei Descent 2 (ersetze durch beliebigen anderen Crawler) auch drei Quests, dann Dorf, dann wieder drei Quests, etc. Da ist man sicher bei gleichen Zeit oder sogar länger. Das Problem ist nur bei DC, dass die Quests parallel ablaufen und man eben nicht bzw. nur mit Umwegen speichern kann. Ich bin mir, wie bei so vielen Dingen bei diesem Spiel, noch so unsicher, wie ich das beurteilen soll. Wenn man mal davon ausginge, dass man einfach einen Tisch hätte, wo das eine Woche lang aufgebaut stehen kann und man kann jeden Abend weiterspielen, dann wäre die Länge ja eigentlich kein Problem. Ob ich nun S&S jeden Abend schnell auf- und abbaue und ein Quest für 2 Stunden spiele oder mich an den Tisch setze zu DC setze, ist ja eigentlich Jacke wie Hose. Aber wer (außer Rodger) hat schon so einen dedizierten Dungeon-Crusade-Tisch, den man für nichts anderes nutzen kann 🙈 Na ja, aber ansonsten will ich hier keine Vergleiche zu anderen DCs und den Quests machen, da sieht Dungeon Crusade ja überhaupt kein Land. Es gibt keine Story im Dungeon. also gar keine. 😅

    Hier hat jemand was zu den Zeiten geschrieben und anscheinend gehen die folgenden Quests schneller, vielleicht weil man besser ausgerüstet ist?! Ich hab auch schon vermutet, dass man mit mehr Startgeld (= mehr Ausrüstung = bessere Waffen = mehr Fackeln = schnellere Bewegung) sehr viel schneller durch den Dungeon kommen wird. Würde ich glatt mal irgendwann testen wollen. Generell kann man ja durch die Szenariokonfiguration einiges einstellen. Einen Minion weniger, einen Guardian weniger und schon geht jede Runde schneller. Dafür vielleicht den Terror Level erhöhen und den Guardian Spawn um einen senken, um die Schwierigkeit zu bewahren. Also ich denke da ist schon Einsparpotenzial vorhanden. 🤔

    Eine Sache,

    ein wiederbelebter Held kann direkt neben einem Helden im Dungeon neu starten, wenn ich das richtig wiedergegebe

    Und damit hast du vollkommen recht. Meine Helden haben zum Glück alle überlebt und ich habe das falsch in Erinnerung gehabt, danke für den Hinweis.

    Das Spiel hätte definitiv ein festes doppelseitiges Spielbrett a la Altar Quest gut gebrauchen können. Die Map Tiles waren aus Kostengründen bestimmt die richtige Wahl aber sind ansonsten total unsinnig an dieser Stelle. Das Grundgerüst des Dungeons ist ja starr und immer gleich.

    Auch da gebe ich dir recht. Ich habe dafür endlich mal meine Boardgame Clips (waren ein Kickstarter) einsetzen können, die Großen passen und halten da sehr gut ohne Beschädigungen zu hinterlassen. Die kleinen machen bei DUN leider die Ränder leicht kaputt. Andere Spiele habe ich noch nicht probiert, kann also durchaus am Material von DUN liegen.

    Spiele, die ich speichern muss, lege ich immer auf eine mit D-c-fix bezogene Sperrholzplatte, dann kann ich sie nämlich einfach wegtragen.

    Gibt es wohl inzwischen auch bei Etsy?

    Regelfragen Line of Sight:

    1. Sehen Minions und Guardians Helden nur in ihrer eigenen Phase oder auch wenn die Helden an ihnen vorbeilaufen? Thematisch dumme Frage, aber es steht im Abschnitt „Activating Minion“ , was natürlich aber auch am hervorragenden Handbuch liegen kann. Ich würde ja sagen, sobald ei Held im Umkreis von 4 Feldern mit Sicht auftaucht sehen sie ihn. Egal von wem die Bewegung aus geht.

    2. Guardians „springen“ ja von Punkt zu Punkt, aber eigentlich laufen sie ja schon?! Also wenn ein Held auf der gewürfelten Route zwischen zwei Punkten steht, bleibt der Guardian bei ihm stehen, oder?!

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    3 Mal editiert, zuletzt von Ron (17. Januar 2021 um 12:59)

  • Regelfragen Line of Sight:

    1. Sehen Minions und Guardians Helden nur in ihrer eigenen Phase oder auch wenn die Helden an ihnen vorbeilaufen? Thematisch dumme Frage, aber es steht im Abschnitt „Activating Minion“ , was natürlich aber auch am hervorragenden Handbuch liegen kann. Ich würde ja sagen, sobald ei Held im Umkreis von 4 Feldern mit Sicht auftaucht sehen sie ihn. Egal von wem die Bewegung aus geht.

    2. Guardians „springen“ ja von Punkt zu Punkt, aber eigentlich laufen sie ja schon?! Also wenn ein Held auf der gewürfelten Route zwischen zwei Punkten steht, bleibt der Guardian bei ihm stehen, oder?!

    1. Kann keinen Beleg liefern, habe es aber auch so gespeichert.

    2. Ja, so habe ich das verstanden. Wenn er dann ohne Held mitten auf der Route startet, brauch er eine Bewegung um zum nächsten Spawn-/ Skullpoint zu gelangen.

  • Regelfragen Line of Sight:

    1. Sehen Minions und Guardians Helden nur in ihrer eigenen Phase oder auch wenn die Helden an ihnen vorbeilaufen? Thematisch dumme Frage, aber es steht im Abschnitt „Activating Minion“ , was natürlich aber auch am hervorragenden Handbuch liegen kann. Ich würde ja sagen, sobald ei Held im Umkreis von 4 Feldern mit Sicht auftaucht sehen sie ihn. Egal von wem die Bewegung aus geht.

    2. Guardians „springen“ ja von Punkt zu Punkt, aber eigentlich laufen sie ja schon?! Also wenn ein Held auf der gewürfelten Route zwischen zwei Punkten steht, bleibt der Guardian bei ihm stehen, oder?!

    1. Kann keinen Beleg liefern, habe es aber auch so gespeichert.

    2. Ja, so habe ich das verstanden. Wenn er dann ohne Held mitten auf der Route startet, brauch er eine Bewegung um zum nächsten Spawn-/ Skullpoint zu gelangen.

    zu 1:

    Minions und Guardians sehen Helden auch immer dann, wenn ein Held sich bewegt und in LoS kommt (S.18 und 19, jeweils rechte Spalte oben)

    zu 2:

    Grundsätzlich springen sie erst einmal von Quadrant zu Quadrant (S. 19 linke Spalte) und zwar zwischen den Spawn Punkten bzw. Skull Pile Knotenpunten.

    Ich verstehe den Abschnitt auf S. 43 hingegen so, dass an jedem Punkt, wo der Guardian hinspringt, geprüft werden muss, ob ein Helden in LoS (4 Felder entfernt) steht.

    Wenn nicht, dann springt der Guardian weiter zum nächsten Quadranten, bis er seine maximale Anzahl Bewegungen getätigt hat.

    Wenn ja, dann trackt der Guardian diesen Helden, der sich in LoS befindet. Wenn der Held im selben Quadranten steht, dann wird der Guardian angrenzend zum Helden gestellt, und der Guardian attackiert. Wenn der Held in einem angrenzenden Quadranten steht, wird der Guardian möglichst nahe zu diesem Quadranten gestellt.

    Heißt für mich, der Guardian stoppt nicht einfach mitten auf einer Patrol Route, weil er während seiner imaginären Bewegung dort einem Helden begegnen würde.

  • Ich habe auch eine Frage zu Raiding Minions  ^^

    Es heißt im Regelbuch, "...that a raiding minion will never go out of its way to attack a hero. Even if the hero is just one square away from the minion, a minion's prime concern is getting out of the dungeon as quickly as possible to raid the village."

    Weiter heißt es, "When a minion moves adjacent to a hero, that minion will attack the hero, and keep moving towards the exit of the dungeon if it has any movement remaining."

    Das gilt doch dann auch für Raiding Minions?!

    Für mich stehen die beiden Sätze im Widerspruch. Ein Feld entfernt ist für mich adjacent, oder was verstehe ich hier falsch?

  • Adjacent sind alle acht Felder um eine Figur herum. Ein Raiding minion nimmt immer den kürzesten Weg zum Ausgang ohne Umwege. Nur wenn ein Held zufällig so steht, dass der minion an ihm vorbeikommt, greift er ihn an. So verstehe ich es.

  • War ja klar! Wie immer stoße ich direkt ins Wespennest!

    Gleich in der ersten Chamber, die ich aufmache, bekomme ich ein Level 4 Champion Monster. Zwei Helden im Rally Modus gegen einen Troll.

    Evaden funktionierte erst in der zweiten Combat Runde bei einem der Helden.

    Der zweite Held wurde innerhalb einer Runde weggeschnetzelt. Tschüssiskowski!

    Fängt wirklich vielversprechend an. Zum Glück waren die anderen 4 Helden woanders beschäftigt im Dungeon und haben dieses Elend nicht miterlebt. Schreiend wären sie wahrscheinlich davon gelaufen :lachwein:

  • Erkenntnisse des Nachmittags:

    • Ich hab festgestellt, dass ich mir gestern Abend für die erledigten Quests noch gar nicht die Lifeforce-Punkte und das Gold genommen hatte - KA-CHING! Dann hab ich mal grob das alte Gear beim Blacksmith durchgeguckt und da sind eine Menge coole Sachen für T2 dabei - ich freue mich richtig aufs auf- und umrüsten!
    • Die Lifeforce-Punkte für erledigte Quests bekommt man sofort im Dungeon, wenn sie erledigt wurden - also man kann damit gleich mal neue Abilities holen oder Underground-Artefakte anheizen. Und Albus kann man mit Quest-Gegenstände ins Dorf schicken um gleich die Kohlen zu kassieren (und zu investieren). Seeeehr gut!
    • Ich erwäge die Einführung von kleinen Hausregeln um mehrere Probleme zu beheben (schnelleres Vorankommen + Nerven schonen):
      • Bei der Bewegung 2W6 würfeln - der höhere zählt
      • Neue Aktionen einführen:
        • Nicht bewegen und Rasten: 1 Esscence oder 1 HP regenerieren.
          Ich hatte es gestern drei, vier mal, dass ein Held einfach nichts tun konnte in seinem Zug, weil er auf wen anderes warten musste. Das war so frustrierend, denn es gibt einfach keine sinnvolle Aktion, die er in so einem Fall ausführen kann.
        • Nicht bewegen und "vorbereiten" (hallo S&S 😁): 1 roten Token nehmen, womit man dann entweder einen W6 beim Kampf neuwerfen darf oder einen +X zu seinem Warfare-Ergebnis dazurechnen darf.

    Das mit dem "Nichtstun" hat mich hart genervt, warum es da von Haus aus nichts gibt ... Also das mit dem Movement habe ich quasi für mich schon gesetzt, das mit den neuen Aktionen könnt ihr mir gerne noch mal ausreden. 😉

  • Erkenntnisse des Nachmittags:

    • Die Lifeforce-Punkte für erledigte Quests bekommt man sofort im Dungeon, wenn sie erledigt wurden - also man kann damit gleich mal neue Abilities holen oder Underground-Artefakte anheizen. Und Albus kann man mit Quest-Gegenstände ins Dorf schicken um gleich die Kohlen zu kassieren (und zu investieren). Seeeehr gut!

    Nur dafür ist Albus da ^^

    Man kann ja auch direkt im Dungeon hochleveln (Enchantment), wenn man beide Aktionen dafür ausgibt.

    Für Hausregeln bin ich nicht bereit. Nach ein paar Partien, wenn es denn dazu kommen sollte :D und etwas Reflektion, vielleicht.

    Ich hab auch während der ersten jetzt aktuell laufenden Partie bemerkt, dass es immer mal wieder vorkommt, dass ein Held nichts Sinnvolles tun kann. Das ist so mittel aufregend :( . Keine Ahnung, vielleicht auch einfach schlechtes Spiel meinerseits

  • Verteilt über zwei Tage (gestern und heute) habe ich begonnen, das erste Szenario zu spielen. Leider konnte ich nicht so viel Zeit freischaufeln.

    - 6 Helden (die aus dem Basisspiel)

    - Standard Schwierigkeitslevel

    Ein paar Stunden verweilen meine Helden jetzt in der Quest 1v3.

    Bislang hab ich die Truppe mehr oder weniger in drei 2er Teans umherlaufen und für mich sinnige Aktionen machen lassen.

    Zumindest denke ich das. Aber abgesehen von 1500 Gold hab ich eigentlich noch gar nichts erreicht bzgl. der Main und Side Quest oder des optionalen Tavern Auftrags ^^.

    Es macht mir schon Spaß, den Dungeon zu erkunden. Jedoch spüre ich bislang noch keinen echten Progress auch hinsichtlich meiner Helden.

    In den ersten Spielrunden musste ich immer wieder das Regelbuch zu Rate ziehen. Die beiden Player Reference Cards reichen dann doch nicht aus.

    Zwar hat man die Abfolge innerhalb einer Spielrunde schnell Intus, aber Details, Effekte o.ä. müssen halt doch erst einmal über ein paar Runden verinnerlicht werden.

    Einmal verinnerlicht ist DC regeltechnisch aber eher auf der simplen Seite einzuordnen.

    Viele Aspekte sind enorm zeitfressend und sorgen für eine lange Spielzeit. Bspw. das ständige Abgleichen der 6 Warfare Stances zwischen Helden und Monstern, um günstige Vorraussetzungen für den Combat zu schaffen kostet viel Spielzeit. Ebenso die Würfelei und Bewegung der ganzen Minions.

    Die Übersicht über das Brett finde ich im Sitzen ganz schlecht. Ich hatte mich ein paar Male hingesetzt aber bin dann doch immer wieder unbewusst aufgestanden. Ich kann das DC nur im Stehen und Umherlaufen spielen ^^.

    Ständig suche ich Spawn Punkte, Monster auf dem Brett usw.. Dann muss man natürlich ständig die Monsterkarten checken wegen der Warfare Attribute. Keine Ahnung wie man das Spiel bei dieser Tischpräsenz im Sitzen vernünftig spielen soll.

    Die Türenstandees stören auch mehr als sie nützen hinsichtlich Übersicht so mein Eindruck.

    Was mir ansonsten bislang aufgefallen ist:

    Es gibt gar keinen Fernkampf im eigentlichen Sinne. Ein Held muss immer angrenzend zum Monster stehen. War mir beim Regelstudium gar nicht so bewusst geworden aber fühlt sich beim Spielen irgendwie komisch an.

    Selbst gegen bisher aufgedeckte Level 2 Champion Monster hatten meine Helden in 2er Kombo mit der Grundwaffe keine reelle Chance, lebend aus dem Combat rauszukommen. Ich hab es probiert, aber in der zweiten Combat Runde musste ich immer flüchten, weil es aussichtslos erschien.

    Die Encounter können sehr fies sein. Bspw.

    5 Essenz von 12 einfach mal so weg. Oder auch die Hälfte der Lebenspunkte.

    Bisserl viel für meinen Geschmack. Keine Ahnung, was sich so alles im Encounter Deck versteckt. Ich schaue so etwas vorab nie durch.

    Zum Patrol Route System. Was die Minions in der letzten Ecke des Dungeons machen, ist mir vollkommen egal, solange, die nicht zu Raid Minions konvertieren und sich in Richtung Ausgang bewegen. Grund, das Brett ist dafür einfach zu groß. Kostet nur entsprechend Zeit, für die ganzen Minions die Bewegungen auszuwürfeln.

    Ansonsten ist das System natürlich 100% random und keine A.I., auch wenn Roger es im Regelbuch ein paar Mal so beschreibt.

    Wer Story sucht, ist bei DC ganz falsch. Gibt es nicht.

    Motiviert bin ich, weiter zu spielen, aber weggeflasht hat mich DC (noch) nicht.

    Und ich bin sehr darauf gespannt, was hier noch so für Spieleindrücke in nächster Zeit kommen.

  • Hört sich nach einer guten Idee an. Verringert auch das Setup.

    Das Dungeoncrawl Gefühl ist definitiv da. Und nachdem alles so simpel und eigentlich modular ist, muß man evtl nur an ein paar Rädchen drehen damit es für einen persönlich passt von Spieldauer und "fiddlyness" her.

    Ich überlege zB gar nicht die Bewegung der kleinen Monster zu würfeln einfach damit das flotter abläuft. Deren Job ist ja ausschliesslich evtl zu konvertieren oder den Helden im Weg zu stehen.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Guten Abend,

    ich habe mich heute Abend mal 1,5 Stunden hingesetzt und meinen ersten Celebration Day abgehandelt und noch mal ein paar Tokens und Karten neu sortiert.

    Ich werde bei meiner nächsten Partie die Türen weglassen. Da kommen dann nur die "wichtigen " Türen drauf, für die man einen Schlüssel braucht. Dadurch verspreche ich mir mehr Übersicht am Brett.

    Ich hab ich auch erst mal alle Türen aus den Halterungen gerupft und spiele ab dem nächsten Dungeon Dive nur noch mit Halterungen.

    Das Leveln, Aufwerten und Ausrüsten der Helden hat mir unglaublich Spaß und Lust auf das nächste Quest Table gemacht! Ich hab alle Kohlen verprasst. Alleine alle Helden Essenz- und HP-mäßig wieder aufladen kostet ja schon 1200 Taler. Dann hab ich alles an vorhandener Ausrüstung gesichtet und was der Markt so hergibt. Dabei T3 ignoriert, denn ich hab alle Helden und Albus auf Lvl 2 gebracht und für den Rest Life Force noch ein paar Abilities geholt. Außerdem hab ich noch in ein paar Heiltränke investiert, Essenztränke und Fackeln hatte ich noch über.

    Das mit der Ausrüstung ist gar nicht so ohne, aber macht Spaß. Was gibt es überhaupt, was ist preis-leistungsmäßig gut, wo kann ich später noch Gems reinstecken, etc.

    Ich fahre weiter die Strategie, dass ich jeden Helden in zwei Warfares richtig hochlevel und somit alle Warfares bei zwei Personen gut gesteigert habe. Wenn dann noch Nicht-Waffen-Ausrüstung übrig ist bzw. dazu kommt, wird die so verteilt, dass die dicksten Mali ausgeglichen werden. Mal schauen, ob das aufgeht. Bei den Guardians in QT1 hatte es so ganz gut geklappt.

    Die Minions auf Level 2 sind jedenfalls nicht sehr viel stärker als die auf Level 1 und von daher sollten die Kämpfe nun bedeutend schneller vonstatten gehen.

    Es macht mir schon Spaß, den Dungeon zu erkunden. Jedoch spüre ich bislang noch keinen echten Progress auch hinsichtlich meiner Helden.

    Warte mal auf den Celebration Day, spätestens dann geht's ab!

    Es gibt gar keinen Fernkampf im eigentlichen Sinne. Ein Held muss immer angrenzend zum Monster stehen. War mir beim Regelstudium gar nicht so bewusst geworden aber fühlt sich beim Spielen irgendwie komisch an.

    Die Jägerin und der Magier(?) haben Fernkampf Abilities, aber ansonsten hast du recht. Richtig komisch finde ich es nicht, ist halt bei dem Spiel so. Da ist ja viele nicht thematisch. Zum Beispiel ist ein Schild aus der Kategorie Rüstung. Womit mein Barbar seine beiden Waffen, seinen Schild und seine Fackel gleichzeitig festhält, möchte ich vermutlich gar nicht so genau wissen.

    5 Essenz von 12 einfach mal so weg. Oder auch die Hälfte der Lebenspunkte.

    Bisserl viel für meinen Geschmack. Keine Ahnung, was sich so alles im Encounter Deck versteckt. Ich schaue so etwas vorab nie durch.

    Auch das scheint sich ab Lvl 2 etwas zu relativieren. Die Attribute steigen ordentlich an, es gibt Loot was einem z. B. +4 auf alle Attribute bringt und auch die HP steigen mit dem Stufenanstieg. Natürlich ist es doof, das auf Lvl 1 reingeknallt zu bekommen, aber das ist halt die Randomness. Mit den Teleports habe ich mich auch ein bisschen versöhnt, ich habe mal das Encounter-Deck durchgeblättert und anscheinend gibt es nicht viel mehr als 2 Karten dieser Art. Sehr witzig hingegegen fand ich übrigens

    Spoiler anzeigen


    die Karte mit dem "Earthquake", die einem alle gesetzten Initiative-Token durcheinander würfelt.

    Platz- und Sortier-Optimierungen

    Village-Board wird eingemottet. Es ist hübsch aber sonst sicher auch verzichtbar. Für den Terror Level nehme ich einen W12.

    Zitat

      

    Vorher vs. Nachher (Board kommt natürlich weg)

    Zitat

    Eine Kiste mit großen Fächern für alle Tokens, aus denen man während des Spiels zufällig einen ziehen muss. Wer hat schon Zeit für Beutel oder Tassen. 😉

    Zitat

    Mein Fanboy-Würfeltablett eignet sich hervorragend für die gespeicherten Helden, Ausrüstungen etc. 😁

    Zitat


    Sortierbox nur mit den Seeding Tokens

    Zitat


    Tokens für während des Spielens

    Zitat

    Bazaar und Reste

  • Zwischenstand: Nach zwei Sessions von je etwa 2 Stunden im Dungeon bin ich nun fast am Ende von Quest Table 2. Mir fehlt nur noch 1 Guardian, der aber jetzt zeitnah spawnen wird.

    Inzwischen sitzen die Regeln sehr gut und ich schlage eigentlich nichts mehr nach. Auf das Village Board zu verzichten hat eine Menge Platz auf dem Tisch gebracht, sodass ich dort die Helden großzügiger ausbreiten kann und es nicht mehr so rumpelig aussieht. Das Wiederherstellen der Helden zu Beginn einer Session, mit dem Auslegen und Ausrichten des Gears + ggf. Gem-Addons und der Abilities ist dabei aber immer noch der größte Zeitfresser. Speichern und Wiederherstellen dauert inzwischen jeweils etwa 10 Minuten für mich.
    Eine Anmerkung zum Platzbedarf noch: ein Setup von #EldritchHorror nimmt, insbesondere mit Neben-Plan und 4 Ermittlern, genau so viel Platz auf dem Tisch in Anspruch - manchmal vielleicht sogar noch mehr (bevor jemand meckert; es geht nur um den Platzbedarf beim Spielen. Mir ist schon klar, dass man bei EH nach ein paar Stunden durch ist und nichts speichern muss 😉)

    Die Runden im Dungeon sind jetzt, da die Helden auf Lvl 2 sind, ich eine Menge vernünftiges Gear habe und die Regeln sitzen, absolut kurzweilig und es macht mir unglaublich Spaß! Es ist im Prinzip genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein Arcade-Dungeon-Crawler ohne Story. Ich finde es ist eine sehr gute Mischung aus Planung und Glück. Natürlich nervt es ein bisschen, dass es keine Möglichkeit gibt, vergeigte Würfelwürfe irgendwie zu modifizieren oder zu wiederholen (der Knight hat wohl als einziger so eine Ability). Aber insbesondere der Kampf hat ja viele Faktoren drin, es sind ja immer drei Würfe pro Kampf, dann noch die sich ändernde Reihenfolge der Warfares und die Möglichkeit auch über die Abilities Schaden zu verteilen.

    Meine Strategie in 2er-Trupps loszuziehen geht bisher gut auf.

    Das Patrol-System bringt lustige und spannende Situationen hervor, z. B. stand meine Rangerin ausnahmsweise mal etwas fernab ihres "Partners" und schon hüpfte der gerade gespawnet Guardian anhand der erwürfelten Route direkt neben sie. Yay! Oder als ich gerade in einer Kammer fertig war, lief ein Minion genau vor die Tür und blieb dort stehen. Natürlich sind das keine schrecklichen Herausforderungen, weil die aktuell eigentlich immer von einem Helden in einem Angriff umgelegt werden, aber sie verhageln einem dadurch erst mal kurz den nächsten Zug, da man wieder abwägen muss, ob man sie sofort plättet oder erst mal gen Ausgang trotten lässt um sie später (von einem anderen Helden) abfangen zu lassen.

    Also ich freue mich auf den Rest der QT2, das nächste Wettrüsten im Dorf und dann den finalen Dungeon-Abstieg! Und ich freue mich riesig darauf ein anderes Board auszuprobieren - Castle Blackwood? 🥰

    Zwischenfazit: 👍

    Falls noch jemand das Village Board ersetzen möchte oder anderweitig eine Übersicht über die Village-Aktionen und Verkaufspreise haben möchte, ich habe ein Dokument angelegt: Dungeon Crusade Village v0.9 - Google Docs

    Zitat


    Vorschau

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron (21. Januar 2021 um 12:09)

  • Gibt es denn schon Sleeves Lösungen?

    Klar, die Standardgrößen fitten doch perfectly. 🙄

    Das hier hab haus nem FB comment gefischt was wohl irgendwie das Maximum des Möglichen darstellen soll.

    Ich hab alles in die docsmagic Standard European gestopft und lebe gut mit dem kleinen Überhang (dass ist keine Rechtfertigung für den Mist). Der Rest bleibt ungesleevet und ich lecke die Karten daher ausnahmsweise nicht ab, nachdem ich Schokolade rangeschmiert habe. 😒

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (21. Januar 2021 um 16:56)