Dungeon Crusade - Letzter Aufruf (vermutlich wirklich)

  • Hallo zusammen,

    ich bin erst Mitte April auf Dungeon Crusade aufmerksam geworden und habe seitdem die Neverending-Story des Kickstarters genau nachgelesen. Um nicht zu sagen, ich habe alles zum Thema verschlungen, weil ich das Spiel mega ansprechend finde und es total spaßig aussieht. Der Style ist richtig schön trashig, das Patroullien-System der Monster sieht spannend aus und es sind so viele Gimmicks im Spiel (z. B. Lockpicking, Mini-Spiele um Gold zu verdienen, der steuerbare Sidekick-Hund), die mich persönlich richtig ansprechen. Dazu bekommt man ja auch noch (bei entsprechendem Pledge-Level) das Prolog-Spiel (es ist wirklich ein eigenständiges Spiel) Avalon Adventures, mit dem man seine Heldengruppe auf das eigentliche Dungeon-Spiel vorbereiten kann. Und ich finde es zur Abwechslung gut, dass dort kategorisch kein Wert auf eine Story gelegt wird. In meinen Träumen wird es DAS Spiel (bzw. die Spiele) für ein ganzes Wochende mit (Nicht-zwingend-Hardcore-Spieler-)Kumpels und ein paar zündenden Getränken in lockerer Atmosphäre.

    Ich habe das 70-seitige Regelbuch inkl. aller Mini-Spiele und Avalon Adventures nicht nur komplett gelesen, sondern regelrecht verschlungen und auch sämtliche YouTube-Videos geschaut. Ich hab mir mit Rodger, dem Spieledesigner (ein mega-sympathischer und kommunikativer Mensch), seitenweise Facebook-Nachrichten hin- und hergeschickt, Verständnisfragen zu Regeln und ein paar Hintergründe für Mechaniken geklärt. Trotz dass es angepriesen wurde, war bei Pledgemanager.com keine Paypal-Zahlung möglich. Ich hab ihn drauf angesprochen, er hat sich drum gekümmert, dass die das freischalten. Anschließend bin ich All-In gegangen.

    Rodger hat heute in einem Update bekannt gegeben, dass nun alle Templates der Produktionsfirma vorliegen und abgenommen sind und das Spiel nun nächste Woche endlich in die Massenproduktion gehen soll, die dann etwa 30-40 Tage andauern wird. Danach beginnt die Auslieferung, wie lange die in Corona-Zeiten dauern wird, weiß vermutlich kein Mensch. Durch den anstehenden Beginn der Massenproduktion sind Late-Plegdes nur noch ein paar Tage möglich. Die Schließung des Pledgemanagers soll noch mal 24 Stunden vorher angekündigt werden.

    Zitat

    I had mentioned the other day in a post that I'm very happy and excited to say that our fantastic project manager and designer from the manufacturer has sent the final templates for the bulk production phase of Dungeon Crusade. They have been quite busy for the past few weeks, so we greatly thank them for their hard work on getting these completed.

    So with these, they have finished all the templates for the printing of the game. Massive thanks and kudos to all the people at the manufacturer who worked on this.

    I was chatting with our project manager the other night on the phone, and according to her, mass production will begin next week. She said they would be announcing this on their Facebook page also.

    - Auszug aus der Dungeon Crusade Facebook-Seite vom 17.05.2020


    Wer sich über das Spiel und seine Komponenten informieren möchte, schaut sich am besten die Spotlight-Videoserie auf YouTube an, da sie das endgültige Spiel zeigen, das auf den Kickstarter-Fotos und Videos der vergangen Jahre doch optisch noch mal richtig gereift ist.

    Hier im Forum (und auch anderweitig) gibt es auch bereits ein paar verstreute Beiträge und Meinungen zum Spiel, die Suchfunktion bringt euch weiter.

    Nach aller euphorischen Werbung, die ich vermutlich gerade (unterschwellig) gemacht habe, möchte ich explizit darauf hinweisen, dass das Projekt eine ewig lange Geschichte hat und alles immer wieder verschoben wurde (selbst der letzte "Close of pledge manager"-Termin vom 29. April wurde noch mal verschoben). Ich bitte daher jeden sich dessen bewusst zu sein und ggf. selber auch noch mal "Nachforschungen" anzustellen. Ein All-In kostet mit Versand um die 250 USD, was eine Menge Holz ist. Von daher sollte jetzt jeder mit einer gewissen Warnung an die Sache herangehen. Ich für meinen Teil bin optimistisch, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Link zum Pledgemanager: Participate :: Dungeon Crusade - Book I: Genesis of Evil by Groovus Games


    Wenn gewünscht ist, schreibe ich gerne noch mal Infos zum Spiel, wie es funktionieren wird, was alles dabei ist, etc. Das ist so in 5-10 Minuten lesen auf der Pledgemanager-Seite gar nicht unbedingt zu erfassen. ;)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ich bin damals All-in mit eingestiegen, weil dieses Projekt den wahren Geist von KS in sich trägt.

    Wenn es denn irgendwann mal kommt, dann werde ich das sicherlich mit großer Euphorie und Spannung auspacken. Ich muss aber auch gestehen, dass ich die vielen Updates nicht mehr intensiv verfolgt habe. Ich lass mich einfach überraschen, was da kommt :)

  • Na dann versuche ich das mal irgendwie ganz gut zusammenzufassen.

    Zuert einmal ist DC nicht unbedingt mit story-getriebenen Dungeon Crawlern (wie Dungeon Universalis) vergleichbar. DC nimmt sich in vielen Dingen nicht ernst und bedient alles Klischees und das z. T. sehr überspitzt dargestellt. DC versucht viele Mechansimen, die man sonst eher aus Videospiel-Crawlern kennt, unterzubringen.

    Noch mal klipp und klar: DC will keinerlei Story erzählen, das ist nicht der Sinn des Spiels. Ja, es werden verschiedene Quests erledigt, aber es wird keine Geschichte in irgendeiner Art vermittelt.

    Ich hab mal Links auf Bilder eingefügt. Darf ich die Bilder eigentlich hier hochladen? Die gehören mir ja nicht ...

    Das Setting

    Das Setting ist erst einmal immer das gleiche: man steuert eine Gruppe von genau sechs Helden, startet mit ihnen in einem Dorf neben dem Dungeon und geht mit ihnen pro Spiel ingesamt drei Mal in ebendiesen Kerker runter, um dort zufällig gezogene Haupt- und Nebenquests zu erledigen. Diese sind vom üblichen Kaliber wie "töte X Monster", "finde Gegenstand Y", "besiege den Engegner" o. ä. Nebenbei muss das Dorf im Auge behalten werden, denn es kann passieren, dass Monster aus dem Dungeon stiften gehen und das Dorf angreifen. Passiert das zu oft, verlieren die Helden das Spiel. Also müssen die Monster auf dem Weg nach draußen abgepasst und beseitigt werden.

    Es gibt verschiedene Szenarien, die Parameter am Spiel ändern, aber der Kern des Spiels ist immer dieser gleiche.

    Der Dungeon

    Es gibt ein paar Spielbretter (z. T. als Addon), die aus großen Platten bestehen und somit halbwegs variabler aneinander gelegt werden können. Auf dem Spielplan sind farbigen Routen eingezeichnet, die s. g. Patrol Routes. Das ist ein wahnsinnig witziges System. Das ganze Spielbrett ist von Anfang an sichtbar, Exploration findet nur untergeordnet an anderer Stelle statt. Somit sind aber zu jeder Zeit alle Monster für die Spieler sichtbar, die sich im Dungeon bewegen. Die Monster bewegen sich jede Runde weiter und zwar anhand der farbigen Linien. Wenn ein Monster eine Kreuzung erreicht wird ein Würfel gewürfelt, der dann bestimmt, welche Route das Monster als nächstes Ablaufen soll. Somit ist es nur minimal hervorsehbar, wo ein Monster als nächstes langgehen wird und gleichzeitig ist der ganze Kerker permanent in Bewegung.

    Patrol Routes

    Jeder Dungeon hat einzelne Kammern, die in der Regel verschlossen sind. Hier gibt es einen würfelgesteuerten "Lockpicking"-Mechanismus. Absolut simpel. In den Kammern sind dann normalerweise größere Monster versteckt, die die Questgegenstände bewachen.

    Alternative Spielbretter (Add-On)

    Die Monster

    Es gibt drei Arten von Monstern. Innerhalb jeder Monsterart gibt es natürlich wahnsinnig viele verschiedene Gegner mit unterschiedlichen Stats, Fähigkeiten und so. Außerdem werden sie noch mal in "Normal" und "Elite" unterteilt.

    Monster-Karte

    Minions

    Minions sind das Kanonenfutter, das durch den Dungeon patroulliert. Sie laufen wie oben beschrieben die Patroullien-Routen entlang. Wenn sie einen Helden in die Sichtlinie bekommen oder von Helden angegriffen werden, lassen sie alles stehen und liegen und rennen auf den Ausgang des Kerkers zu und wollen das Dorf überfallen. Wenn zu viele Minions aus dem Kerker entkommen, wird das Dorf geschändet und die Helden verlieren.

    Champions

    Diese Monster warten in den Kammern der Kerkers und bewachen den wertvollen Kram. Sie werden beim Betreten der Kammer zufällig gezogen und verbleiben dort.

    Guardians

    Guardians sind die fiesen großen Gegner. Sie sind stark und verfolgen die Helden durch den Dungeon bis sie besiegt wurden.

    Die Rückkehr ins Dorf

    Hat man die benötigten Quests untertage erledigt, kehren die Helden wieder ins Dorf zurück. Dort können sie sich regenerieren und neues Zeug einkaufen. Außerdem können sie um Gold zocken. Je nach Pledge erhält man ein bis vier Mini-Spiele zu DC dazu, die zwischen zwei Kerkerrunden gespielt werden können. Es gibt eine Black-Jack-Adaption, ein Mini-Tower-Defense und zwei reine Glücks-Spiele.

    Das Dorf

    Hier die Mini-Spiele (Fotos sind nicht die finalen Komponenten)

    Mini-Spiel #1

    Mini-Spiel #2

    Mini-Spiel #3

    Mini-Spiel #4

    Kämpfe

    Die Kämpfe laufen komplett anders als in jedem anderen Dungeon Crawler ab, den ich bisher gesehen habe. Es ist schwer das in Worten zusammenzufassen (obwohl es nicht schwierig zu spielen ist, wenn man es verstanden hat). Jeder Held und jedes Monster kann unterschiedliche Kampfarten (Nahkampf, Fernkampf, Magie ...). Das Monster gibt dabei drei vor, die im Kampf verwendet werden (ich weiß, klingt komisch, müsste man ausführlicher drauf eingehen). Je nachdem wie gut der Held in diesen Fähigkeiten ist, bekommt er entsprechend Boni oder Mali und am Ende würfelt er gegen den Wert des Monsters. Eigentlich sehr simpel aber muss man sich erst mal kurz reinfuchsen. ;)

    Rallying

    Um Kämpfe, vor allem gegen Champions und Guardians, zu bestehen, kann der Rallying-Mechanismus verwendet werden. Dazu können in der selben Runde mehrere Helden gleichzeitig in den Kampf geschickt werden. Somit kann man die Kampfart-Vorgaben des Monsters auf die Helden verteilen und hat so bessere bzw. überhaupt eine Chance den Kampf zu gewinnen.

    Zusammenfassung einer Partie

    Also eine Partie DC besteht immer aus den Teilen: Dungeon, Feier im Dorf, Dungeon, Feier im Dorf, Dungeon. Spätestens danach ist das Spiel zu Ende (falls man nicht vorher verliert).

    Weitere interessante Features

    Albus

    Der Hund Albus ist ein von den Spielern gesteuerte Figur. Er läuft mit durch den Dungeon. Er kann zwar nicht kämpfen, aber dafür kann man ihn während des Verlies-Aufenthalts mit Gold beladen und ins Dorf schicken, damit er Tränke oder andere Gegenstände in den Kerker bringt. Das gab es wohl in Form eines Esels bei irgendeinem Videospiel mal so ähnlich.

    Cafting/Mining

    Es gibt bestimmte Stellen im Dungeon in denen geschürft werden kann und dann verschiedene Materialien zutage kommen, die man dem Schmied im Dorf liefern kann. Man kann damit dann besondere Waffen fertigen oder vorhandene verbessern lassen. Das ist (für mich zum Glück) kein zentraler Bestandteil des Spiels, ich hasse Crafting.

    Anpassung des Schwierigkeitsgrads

    Das Spiel soll sehr gut skalierbar sein. Es gibt viele Werte an denen man schrauben kann. Zum Beispiel kann pro Szenario die Anzahl der Minions festgelegt werden, die gleichzeitig durch den Dungeon schwadronieren. Besiegt man ein Monster davon, spawnt daraufhin ein neues.

    Das Übliche

    Zu jedem Dungeon gehören Fallen und Ereignisse, auch die sind in DC in Hülle und Fülle vorhanden.

    Avalon Adventures

    Je nach Pledgelevel wird noch ein zweites vollwertiges Spiel mitgeliefert, das sich "Avalon Adventures" nennt und standalone oder als Prolog zu Dungeon Crusade gespielt werden kann. Man zieht seine Heldengruppe (die, die später in den Dungeon hinab steigen wird) über eine Landkarte von Ort zu Ort und erlebt dort jeweils ein Quest, bis man drei zufällig platzierte Runen entdeckt hat. Die Begnugen an den Orten können dabei durchaus Kämpfe mit Miniaturen auf einer Mini-Map gegen Monster sein, die nach einem vereinfachten Kampfsystem ablaufen. Alles was man in Avalon Adventures findet um seinen Helden zu verbessern, kann dann in das darauf folgende Dungeon-Abenteuer "importiert" werden.

    Karte von Avalon

    Video über "Avalon Adventures":


    Anleitung

    Die Anleitung ist etwa 80 Seiten lang, inkl. den Teilen für die Mini-Spiele und Avalon Adventures. Ich finde sie hervorragend geschrieben. Alles wird haargenau erklärt. Pro Abschnitt wird es einmal grob erklärt und dann noch mal alles im Detail und mit Beispielen. Vermutlich angetrieben durch meine Begeisterung, aber ich habe noch nie eine Anleitung so regelrecht verschlungen wie diese.

    Ein paar Worte von mir

    Wie oben schon geschrieben, bin ich absolut heiß auf dieses Teil. Der "lebendige Dungeon", in dem sich nach zufallsprinzip jedes einzelne Monster bewegt, ohne dass man irgendwelche KI-Entscheidungen nachschlagen, bewerten und abhandeln muss, ist in meiner Vorstellung übelst spaßig. Das abgestimmte Artwork im Spät-80er-Look spricht mich ultimativ an. Es gibt drölfhundert verschiedene Monster, Loot-Items, Ereignisse, Fallen, etc, die sehr liebevoll gestaltet wurden.

    Ein paar Punkte kann ich aber nicht gut einschätzen.

    • Das Lockpicking ist ein witziges und stimmiges Feature, aber evtl. könnte einem das auf Dauer auf den Keks gehen. Ich weiß nicht, wie oft man das pro Spiel machen muss.
    • Das Kampfsystem, simpel wie es im Kern ist, war am Anfang etwas schwer zu verstehen, davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.
    • Wie lange eine Partie (ohne AA vorweg) dauern wird, kann ich absolut nicht einschätzen. Ich glaube nicht, dass man drei Runden mit den Parties im Dorf zwischendurch in unter 4 bis 5 Stunden abhandeln kann.
    • Das Spiel benötigt eine Menge Platz (Foto)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    4 Mal editiert, zuletzt von RonSilver () aus folgendem Grund: Typos

  • Danke, das hat mich dann doch überzeugt.

    Bin jetzt mit dem Base Spiel plus Hero Pack eingestiegen - inc Versand 142 US$ - denke das ist noch verkraftbar. Der All-in war mir dann doch arg zu viel, zumal ich nicht so auf diese Mini-Spiele stehe.

  • Hier noch die Übersicht über die Pledge Levels und Addons:


    Knight (95 USD)

    • Basis-Spiel (inkl. 1 Mini-Game)

    Crusader (120 USD)

    • Basis-Spiel (inkl. 1 Mini-Game)
    • Avalon Adventures

    Master (140 USD)

    • Basis-Spiel
    • Avalon Adventures
    • Alle 4 Mini-Spiele


    Addons

    • Zusätzliche Dungeon-Bretter (35 USD)
    • Zusätzliche Helden (15 USD)
    • Deck für Expert Schwierigkeitsgrad (10 USD)*
    • Deck für Heroic Schwierigkeitsgrad (10 USD)*
    • Zusätzlicher Patrol Würfel (3 USD)**


    * Die zusätzlichen Schwierigkeitsgrade kann ich nicht einschätzen. Beim Spiel sind schon zwei Stufen regulär dabei.

    ** Die Patrol-Würfel sind Custom Dice aber man braucht die nur um die Route der Monster auszuwürfeln. Also eigentlich ist das nur als Ersatzteil interessant (hab ich sogar so vom Designer bestätigt bekommen).

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver () aus folgendem Grund: Nur zwei anstelle von drei Stufen beim Basisspiel dabei

  • Ich hatte auch vor ein paar Monaten überlegt das zu pledgen, ist dann aber irgendwie wieder untergegangen.


    Wie schätzt du denn diese Mini Spiele ein, also die Master Pledge? Sind die den Aufpreis wert?

  • Also eine "Bewertung" kann ich da irgendwie nicht zu abgeben, denn es sind ja Daddel-Dödel-Spiele. Bei allen Spielen setzt man Gold ein, das man schon hat, kann dann Gold gewinnen oder seinen Einsatz verlieren. Für mich lohnen sie sich, weil sie das Gesamtpaket abrundeen und ich mir wirklich gut vorstellen kann, die auch mal mit meinen Kindern zwischendurch zu spielen. Letzlich sind sie in keinsterweise relevant für das eigentliche Dungeon Crusade. Wer abkürzen will, kann auch einfach Gold setzen und dann eine Münze werfen und bei passendem Ergebnis das Gold verdoppeln oder sowas. ;) Oder eben Tower Attack spielen, das ist ja nicht wesentlich komplizierter.


    "Tower Attack" (das was immer dabei ist) ist einfach nur würfeln und hoffen, dass man die geforderten Punkte übertrifft. Der nächste Wurf wird dann automatisch schwieriger. Irgendwann braucht man viel Glück oder steigt rechtzeitig aus.

    Ich finde das "Bravely the Knight" sieht megawitzig aus und erinnert mich optisch stark an die Dragon's Lair Videospiele. Letztlich dreht man (an der absichtlich trashigen) Drehscheibe anstelle zu würfeln und zieht dann eine Figur das kleine Spielbrett entlang. Man gewinnt Gold indem man es heile durch den Dungeon schafft und ab und zu glücklicherweise die richtigen Abzweigungen zu nehmen.

    Das Tower Defense "Heroes vs. Monsters" dauert vermutlich länger als es erst aussieht. Man muss versuchen die Monster davon abzuhalten von rechts nach links über das Spielfeld zu ziehen. Dabei kämpft/würfelt man mit seinen Helden, kann KO gehen, wiederbelebt werden, uswusf. Gar nicht sooo mini aber eben immer noch kein Vollpreis-Spiel.

    "Skull Jack" ist im Prinzip einfach ein Black Jack mit Custom Kartendeck.


    Hier noch ein Video zu allen:


    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hatte die Tage tatsächlich auch überlegt.


    Mir erscheint das ganze als zu überladen. Es hört sich alles erstmal gut an aber ich bin mir nicht sicher ob das gesamtspiel mir am Ende spaß macht. Es ist für mich auch durch den open World charakter auch zu lang.


    Weshalb gibt es noch keine play throughs oder ähnliches von unabhängigen Testern?

  • Obwohl ich auch ALL-IN bin, hier ggfs. nochmal eine vorsichtige Kaufwarnung.

    Rodger ist sehr ambitioniert und will den ultimativen Dungeon Cralwer machen - dabei ergänzt er alles, was ihm einfällt: Verschiedene Minispiele in den Städten (nicht nur einmal gambeln, sondern in wirklichen Minispielen gambeln), ein Abenteuerspiel im Stile eines Runebounds vorab, das Monsterpatrouillensystem, die Idee, dass die Kerkermonster die Städte überfallen etc. etc.

    Das ist einerseits sympathisch. Er WILL hier unglaublich viel und gibt sich wirklich Mühe, die backer über seinen Idealismus, der unterstützenswert ist, dauerhaft auf dem Laufenden zu halten.

    ABER: Das Scheiterpotential ist gewaltig. Rodgers Spielerfahrungen sind verwurzelt in den 80er/90ern. Aktuelle Spiele hat er nach eigenen Angaben gar nicht gespielt - moderne Crawler hat er nie gespielt.

    Die realistische Chance, dass hier ein wegweisendes Spiel mit packendem Thema, Story, Mechanik, Atmosphäre, Loot und Balance heraus kommt ist in meinen Augen mehr als gering.

    So sehr ich auch gespannt bin, was auf dem Mammutprojekt wird, so sehr bin ich auch sicher, dass das Ding komplett in die Hose geht. Damit sollte man sich arrangieren, wenn man da Geld reinwirft, denke ich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Das Potenzial des Scheiterns aus genau diesen Gründen habe ich schon ein paar Mal gehört und auch selbst schon darüber nachgedacht. Das will ich auch nicht von der Hand weisen, dafür habe ich zu wenig fundierte Ahnung von Spielen und ihren Mechanismen und ich bin auch noch nicht bei einem Kickstarter auf die Nase geflogen, weshalb meine Euphorie vielleicht vieles rosarot erscheinen lässt. Umso besser, dass du dich da auch noch entsprechend zu Wort meldest. :)


    Dennoch habe ich viele Spiele im letzten Jahr ausprobiert, die ich wirklich richtig gut fand und auf die ich mich auch vorab richtig gefreut habe, die mich richtig gut unerhalten haben. Aber kein einziges dieser Spiele hat eine Begeisterung und Vofreude nur durch das Anschauen der Videos und das Lesen der Anleitung erzeugt, wie Dungeon Crusade. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. :) Egal ob Arena oder Oathsworn - die hab ich beide gebackt und erwarte sie mit Spannung und Vorfreude. Aber nichts davon ist gleichzusetzen mit Rodgers Machwerk. Aber das ist alles meine rosarote Fluffbrille und nur wegen der soll sich bitte niemand das Spiel kaufen. ;)

    Weshalb gibt es noch keine play throughs oder ähnliches von unabhängigen Testern?

    Ich hab das einfach mal Rodger weitergeleitet, ich hatte ihm eh gerade eine Nachricht geschickt. Sobald ich eine Antwort habe, schreib ich sie hier rein.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich zitiere mich an dieser Stelle und generell gerne selber :P (Quelle:

    [Externes Medium: https://youtu.be/aeomKH0I1r4]
    , irgendwo in der Kommentarspalte).


    Ja, meine Einschätzung zu Dungeon Crusaders ist so ähnlich: zu 5% wird es ein All Time Favourite mit Content bis nach Meppen, zu 25% wird es okay, aber es fehlt der rote Faden bzw. kann mit den Flaggschiffen der letzten Jahre nicht mithalten, zu 70% wird es aus Größenwahn in die Grütze gehen (mir macht wirklich Angst, dass Rodger seit Jahren keine anderen Spiele in dem Genre spielt....das erinnert mich an die nordkoreanischen Profis, die sich alle 4 Jahre zu Olympia oder WM mal wieder mit anderen messen und dann gibt es mal so richtig auf die Mütze

  • Ich möchte an der Stelle aber noch mal drauf hinweisen, dass DC niemals den Anspruch hatte Story zu liefern. Es gibt keine Story bei dem Spiel. Nicht einen Funken. Von daher sind die Vergleiche mit den "Flaggschiffen" auch nicht nötig. 😉 Wir können dann später aber gerne Vergleiche mit Karak anstellen. 😂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ja, aber es bezog sich auch auf das Balancing und das Ineinandergreifen der unterschiedlichen Mechaniken in ein solides, austariertes Werk.


    Es gelten hier bei mir die gleichen Vorbehalte wie bei Dungeon Universalis. Alles reingebaut, selbst Minispiele integriert und Produktionswert ohne Ende....am Ende könnte es evtl. mehr was für die Fans von hybriden Spielen im Bereich RPG/DC werden, die sich aus den vielen Zutaten mit Houseregeln ein nettes Süppchen kochen, und weniger für die DC/Spielmechanik/Kampfsystem Fraktion, die sich ggf. fragt, warum die Würfelmechanik oder das Balancing so sch* sind.

  • Story gibts da schon in dem rudimentären Stil, den man von 80er/90er Videospiel Dungeon Crawlern so kennt (Eye of the Beholder und Konsorten) in Form von zufällig gezogenen Questkarten mit generischen Flavtexten. Ich finde auch die epische Skala (Mini Games, Dorf, große Dungeon) nicht abschreckend, im Gegenteil.

    Ich hab eher Zweifel, ob die Spielmechanik vom Hauptspiel selbst spannend genug wird, um dort wirklich in die volle Tiefe eintauchen zu wollen. Albus mag zum Beispiel ein nettes Gimmick sein, aber macht das wirklich Spaß, seinen Hund wieder und wieder über Pfade Richtung Ausgang zu steuern, seinen Marker aufs Dorf zu setzen, dort Gold gegen irgendwelche Tranktokens zu tauschen und ihn dann wieder über Pfade Richtung Helden zu bewegen, nur um dort die Tränke von seinen Inventar ins Heldeninventar zu verschieben? Andere Dungeon Crawler lassen das selbe deutlich unkomplizierter via Town Portal oder unterwegs getroffene Händler in einer kurzen Aktion erledigen. Das ist finde ich die vernünftigere Lösung. Und das Kampfsystem? Soweit ich mir das aus seinen Unmengen von Videos zusammenpuzzeln kann, in denen er immer wieder zu anderen Themen abschweift und in dem Moment, wo es interessant wird, das Video abbricht, sieht das nicht wirklich nach einer interessanten Mechanik aus. Taktischen Einfluss können Spieler scheinbar nur bedingt nehmen. Damit verkommt das Ganze zur trashigen Würfelorgie, was für ein Spiel mit dem Ausmaß etwas unpassen wäre. Außerdem zweife ich an der Praktikabilität. Die Aufbauzeit von Monstern, Türen und Tokens... schaut euch doch mal das Spielbrett an, dass er in seinen Videos zeigt - wollt ihr das vor jeder Session aufbauen wollen? Dazu kommt generell der Platzverbrauch. Das passt ganz sicher nicht auf den Durchschnittstisch. Um DC sinnvoll spielen zu können, bräuchte man wahrscheinlich ein eigenes Zimmer mit Jumbotisch, auf dem das Teil permanent aufgebaut stehen bleibt.


    Und die Kritik mit den fehlenden Playthrough Videos von unabhängigen Rezensenten kommt seit Jahren von den Backern und wird von Rodger konsequent ignoriert. Auch das Rulebook, was angeblich schon seit langem vollständig ist, hat er bestimmt immer noch nicht veröffentlicht, oder irre ich mich da?

    Bei allem Enthusiasmus rate ich wie in dem anderen Thread (warum eigentlich einen neuen aufmachen?) zur Vorsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Die Gefahr, dass der Gute irgendwann betriebsblind geworden ist, ist schon sehr real. Fast normal, wenn man versucht, alles allein zu stemmen und der unvoreingenommene kritische Blick von außen fehlt.


    Wir können dann ja nächstes Jahr zur selben Zeit die Diskussion wieder neu entfachen. Ich glaub nämlich nicht, dass dieses Jahr da irgendwas geliefert wird. So ein bisschen beschleicht mich das Gefühl, Teil einer unendlichen Geschichte zu werden :D

  • Irgendwer erwähnte hier schon Karak. Ich musste schon häufig daran denken 😁 Und passt somit für mich. Wenn dem Sohnemann in 1-2 Jahren Karak zum Halse heraushängt, sollte das Spiel ja endlich da sein und es wird großartig... ist ne prima Alternative zu Obstgarten und co.


    Ich fand den Herren damals so sympathisch. Da musste ich einfach Geld hinterherwerfen. Soll er machen, was er will 😁

  • Wie lange habt ihr auf die Email mit dem Zugang zum Pledgemanager gewartet? Habe gestern Abend noch drauf geklickt und meine Adresse eingegeben. Da stand dann man wird per Email informiert. Lg

  • janosch7 Versuch einfach mal dir ein neues Passwort zuschicken zu lassen. Ich glaube, ich hatte da auch Probleme mit dem Anlegen des Accounts.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Vielleicht ist er mit dem Geld auch schon längst in der Karibik am Strand und trinkt den ganzen Tag Rum. Währenddessen freut er sich jeden Tag aufs Neue, wie lange man gutgläubige Menschen mit netten, langen Emails sowie paar Bildern mit Miniaturen/Map Tiles etc. hinhalten kann und sammelt immer weiter munter frisches Geld ein!

  • OrcQuest WarPath anyone?

    Ist ja auch so eine neverending Story, wo man von Update zu Update vertröstet wird und man sich fragt, ob das echt noch irgendwann mal was wird.

  • Vielleicht ist er mit dem Geld auch schon längst in der Karibik am Strand und trinkt den ganzen Tag Rum. Währenddessen freut er sich jeden Tag aufs Neue, wie lange man gutgläubige Menschen mit netten, langen Emails sowie paar Bildern mit Miniaturen/Map Tiles etc. hinhalten kann und sammelt immer weiter munter frisches Geld ein!

    Nein, dieser Rodger ist vertrauenswürdig. Zudem hat er lange Haare und ist bleich.. Metaler liegen doch nicht in der Sonne =O

  • Hallo Leute,


    ich bin Rodger, der Designer/Schöpfer hinter DUNGEON CRUSADE and ich hoffe es geht euch allen gut und ihr und eure Familien seid gesund! Ich möchte mich an dieser Stelle bei LongRonSiver bedanken, dass er DUNGEON CRUSADE hier geteilt hat.


    Ich selbst spreche kein Deutsch und hatte ein wenig Hilfe bei der Übersetzung - bitte verzeit meine Fehler


    Eins vorweg: ich möchte hier niemanden überzeugen oder gar überreden, DUNGEON CRUSADE zu kaufen. Ich möchte lediglich über alle Aspekte des Spiels informieren und aufklären. Ich will, dass die Leute die DUNGEON CRUSADE pledgen dies mit einem guten Gefühl tun! Und selbst wenn ihr euch entschließt nicht zu pledgen, dann hoffe ich Freunde zu finden und wer weiß - vielleicht schauen sie sich ja dann eines meiner zukünftigen Projekte an.


    Ich möchte LongRonSilver also danken - aber ich möchte auch einige Dinge richtig stellen die irreführend und falsch sind. Außerdem möchte ich meine Erfahrungen über den Entwicklungsprozess von DC mit euch teilen. Ich möchte einige Dinge erklären, insbesondere für die Leute die noch keine Zeit hatten sich DC genauer anzuschauen.


    Auf meinem Youtube Kanal gibt es eine Menge Videos, die alle Aspekte des Spiels demonstrieren mit vielen Gameplay Beispielen. Außerdem lege ich dort einen Fokus auf das Gruppenspiel.


    Viele Dungeoncrawler vernachlässigen das. Aber in DC muss man eine Heldengruppe erstellen, um es mit den höheren Monstern im Dungeon aufzunehmen. So wie Zauberer, Barbar und Priester und vielen anderen Kombos die ihr erkennen werdet. Es gibt 6 verschiedene Klassen in DC. Diese sollte man sich wie Kampfstile vorstellen.



    Helden auf Level 1 sind geübt in einigen Kriegsschulen, während sie andere weniger and wiederum andere gar nicht beherrschen. Es gibt also nicht DEN Superhelden in DC - lol Wortspiel. Aber - indem man auflevelt und Ausrüstung aller Arten erhält kann man dann zu dem Helden werden, der man sein will.


    Ich möchte, dass Leute die sich für das Spiel interessieren möglichst viel darüber wissen - bevor sie es erwerben. Daher hier kleiner Hintergrund meinerseits und insbesondere zur Entwicklung von DC. Ich möchte den Dungeoncrawlbereich innovieren, das heißt ich möchte etwas schaffen, das es bezüglich Thema, Immersion, Herausforderung und Spaß noch nicht gab.


    Ich selbst bin ein Solo Spieler aber ich habe das Spiel so konzipiert, dass es sich genau so gut kooperativ in Gruppen spielen lässt. Schon immer - seit meiner frühesten Kindheit habe ich mich für alle Arten fantasy/dungeoncrawl Spiele interessiert. Ich bin aufgewachsen mit Dungeonquest, Dark Tower, Warhammer Quest und freilich Hero Quest.


    Aber natürlich mag ich auch PC Rollenspiele wie Ultima, Eye of the Beholder, Might&Magic, Icewind Dale und mein Lieblingsspiel Baldur's Gate. Natürlich auch viele andere. Und - ich bin ein Diablo Junkie.


    Ich habe tonnenweise Kreativität, Vorstellungskraft, thematisches Storytelling, Leidenschaft und Einfallsreichtum in DC fließen lassen, damit die Spieler wirklich eine neue Erfahrung erhalten und diese genießen können.


    Ich möchte das hier schreiben, weil es einige hier gab die meinten ich habe einfach keine aktuellen Spiele gespielt. Dieser Leute kennen mich gar nicht und ich weiß nicht, warum dies geschrieben wird.


    Möglicherweise verstehen diese Leute nicht, dass ich mit DC einen Mix dessen schaffen wollte was mir selbst am Herzen liegt - was mir gefällt und wichtig ist.


    Als DC gefunded wurde haben wir im Team diskutiert über den Zeitrahmen und ich war sicher, das Spiel in dem angegebenen Zeitrahmen liefern zu können - insbesondere weil ich rund um die Uhr an dem Spiel arbeite. Das ganze hier ist mir megawichtig - ich bin total absolut fokussiert auf das Projekt - insbesondere, da ich weiß dass so viele Leute auf mich zählen.


    Das kann man schon daran sehen, dass ich monatliche Kickstarter Updates schreibe und jede einzelne Frage der Backer beantworte, Videos erstelle und Einblicke in die Entwicklung des Spiels gebe wo immer ich nur kann.


    Ich nehme mir nicht einen einzigen Tag frei und arbeitei wirklich 365 Tage im Jahr an dem Spiel. Jeder, der an dem Projekt beteiligt ist wird das bestätigen können. Hätten wir gewusst, dass es so lange dauern würde dann hätten wir das freilich im Vorfeld gesagt. Wir haben so viel gelernt während des Projekts - haben unfassbar viel Erfahrung gesammelt und auch Know-How. Jeder First-time Creator wird dies auch erlebt haben.


    Jeder Designer lernt während seines ersten Kickstarter Projekts so dermaßen viel, dass die folgenden Projekte davon profitieren werden. Neben der Arbeit an dem Spiel - was 50-60 Stunden die Woche sind - habe ich Familie (Frau und 2 Kinder) und seit über 20 Jahren arbeite ich mit menschen die Entwicklungsverzögerungen aufweisen.


    Also arbeite ich an DC und in meinem regulären Job. ich habe nur 3-4 Stunden Schlaf die Nacht. Aber mir ist DC eben so dermaßen wichtig, dass ich nicht einen einzigen Tag davon Auszeit nehme. Meine 3 Prioritäten sind Familie, Backer und Leute die das Spiel kaufen sowie das Spiel selbst.


    Ein ganzes Team an Künstlern und ich selbst haben tonnenweise Arbeit, Vorstellungskraft und Leidenschaft in DC gesteckt.


    Ich habe es bereits mehrfach gesagt, dass ich DC nicht auf um jeden Preis ganz schnell ausliefern kann und möchte. Ich kann es absolut verstehen, wie sich Leute auf das Spiel freuen und das bedeutet alles für mich!


    Qualität und Quantität kostet viel Zeit. Wenn ich mir das finale Produkt anschaue, dann haben wir etwas ganz besonderes geschaffen mit Book I: Genesis of Evil!


    Schließlich möchte ich auf die Spotlight Series von DC hinweisen. Diese ist sehr gut aufgenommen worden. Ich habe mir die Zeit genommen die einzigartigen Mechanismen des Spiels zu erklären und den Leuten das Spiel vorzustellen.


    Ich hoffe ihr habt alle einen wundervollen Tag und bleibt gesund! Ich danke für eure Zeit und hoffe, dass ihr einen Einblick in mein Leben und meinen einzigartigen Weg mit DC gewinnen konnte. Spielt schön und bis bald!


    Dungeon Crusade Spotlight-Videoserie >>>

  • FALLS das wirklich von dir kommt, Rodger, dann freut mich das natürlich sehr. Wie du weißt haben wir viel Kontakt gehabt, sowohl über Facebook als auch unter deinen YouTube-Videos. :)


    Und um damit schon mal mit der Tür ins Haus zu fallen: Die "These", du hättest die modernen Vertreter des Genres nicht gespielt, kommt von mir. Du hattest aber in einem deiner Videos deine Vergangenheit und Spielehorizont aufgezeigt und aus dem wurde deutlich - und ich meine, wir haben auch darüber gesprochen, aber vielleicht habe ich das vergessen - dass du moderne Vertreter des Genres, also Sword & Sorcery, Perdition´s Mouth, Machina Arcana, Galaxy Defenders, Secrets of the lost tomb und einige andere mehr nicht gespielt hast.

    Niemand streitet deine Ambition ab. Ich habe dein Spiel auf meinem Youtube-Kanal mehrmals erwähnt und bin nach wie vor ALL IN. Das bleibe ich auch. ABER: Es entsteht schnell der Trend, dass wir hier das Juwel der Juwele bekommen würden und da schadet es nie, eine kritische Gegenposition mit allen möglichen Problemen aufzuzeigen. Und alle hier schätzen deinen Arbeitseinsatz, deine regelmäßigen Updates und deine Passion hinter dem Spiel. Das ändert natürlich nichts daran, dass eine gehörige Portion Betriebsblindheit eintreten kann. :)

    Wir haben in unserer Gruppe auf der SPIEL schon Prototypen gespielt, wo uns die Entwickler sagten, sie hätten ein schwer taktisches Spiel entworfen. Eine Partie drin: Exploit gefunden, Spiel kaputt. Neudesign. Das passiert. Selbst etablierten Spielefirmen, siehe Gremlins Project, die kooperative Spiele echt im Kreuz haben, stolpern über Hürden des Genres, die es schon seit Ewigkeiten gibt - Balance.

    Und das KANN in deinem Spiel auch passieren - man muss da mit der nötigen Nüchternheit rangehen und nichts weiter habe ich oben geschrieben. Ich schätze deinen Ehrgeiz, deine Passion und ich bin mit Freude mit jedem Dollar dabei, aber dennoch beschleicht mich die Überzeugung, dass ich das bereuen werde bzw. dass mich das Spiel dann letztlich enttäuscht. Ist es mir das wert? AUF JEDEN FALL. Und warum? Weil DU dahinter steckst und mir zeigst, dass DU die Unterstützung verdienst. Bin ich trotzdem kritisch und vorsichtig: ABER HALLO. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Rodger, FALLS Du es bist: Sehr nette Geste, aber ich würde an Deiner Stelle weniger Zeit darauf verwenden, das Internet nach Zweiflern / kritischen Stimmen zu durchsuchen und mich erst recht nicht in fremdsprachige Foren anmelden und mich mit einer deutschen Übersetzung rumschlagen, sondern stattdessen mal ausschlafen, Zeit mit der Family verbringen und dann in Ruhe und Gelassenheit das Projekt finalisieren. Lass dich nicht hetzen...


    PS: Ich kann nur hoffen, dass Deine Schlaf- und Urlaubsangaben etwas übertrieben sind, ansonsten bin ich tatsächlich noch beunruhigter als vorher.

  • Der Druck ist scheinbar fertig. Geil, wird das ein Winter. :)

    Ich hatte überlegt das Video zu posten, mich dann aber nicht getraut. 😜

    Aber nun kann ich ja:


    [Externes Medium: https://youtu.be/2oLcXDLYTyk]

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Habt ihr schon Prognosen für euch? Ich habe ja nach wie vor die Befürchtung, dass es durch fällt. Aber ich irre mich gerne. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Habt ihr schon Prognosen für euch? Ich habe ja nach wie vor die Befürchtung, dass es durch fällt. Aber ich irre mich gerne. ;)

    Nachdem ich die Videoanleitungen inkl. Kampfsystem gesuchtet und die Anleitung gelesen habe, sind meine Erwartungen immens hoch. Ob die erfüllt werden? 🤷‍♂️

    Dungeon Crusade Book I: Genesis of Evil rulebook - Google Docs

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Die vielen Video-Updates zu posten wäre irgendwie übertrieben, aber das hier fand ich schon witzig (mit Ton). Seine Hingabe ist schon bemerkenswert. 😉

    [Externes Medium: https://youtu.be/ETabPX_rQ0M]

    tl;dw: Alle finalen Editionen von DC wurden per Express zum Designer nach Hause geliefert und nun macht er die Unboxing Videos.


    Der chinesische Hersteller gibt weiterhin an, dass alle Backer ihre Exemplare gegen Ende November und bis spätestens Weihnachten erhalten sollen. Europe first, America second.


    oh nein, zu lange gewartet.

    We're sorry, pre-orders are no longer available at this time.

    Per manuellem Invite kann man übrigens auch jetzt noch eine Pre-Order machen. Allerdings ist die größte Edition (mit den drei Extra Mini-Games) nicht mehr verfügbar und wird erst wieder zu erwerben sein, wenn die große Lieferung in USA eingetroffen ist und der Direktverkauf startet. Bitte P.S. beachten. 🙄


    P.S.: Bevor Beckikaze es wiederholt: bei aller Vorfreude auf die tatsächliche Auslieferung, weiß immer noch niemand, ob das Spiel gut wird. 😜

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Rodger baut sein Lob über die Produktion des Materials ja wirklich in jeden Post und jedes Video fast schon gebetsmühlenartig ein, aber wenn ich mir diese Unboxing Videos anschaue, dann sieht das Material tatsächlich richtig gut aus. Also das Artwork sowieso, da steckt echt so viel Liebe zum Detail drin und (ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben) sieht das tatsächlich von den Farben her echt geil aus. Wäre mit ohne die Indoktrination von ihm vermutlich nicht so aufgefallen aber na ja. 😅

    Sieht aus, als würde es sich das Geld alleine zum Angucken des Materials schon lohnen. 😉

    [Externes Medium: https://youtu.be/0uZiNX4GBZM]

    [Externes Medium: https://youtu.be/WmWXqOu2_qw]

    [Externes Medium: https://youtu.be/jevvFQ7WTC4]

    [Externes Medium: https://youtu.be/jVzB8c09I84]

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich hab die Videos von ihm zuletzt nicht mehr angeschaut. War etwas ermüdend.

    Ich lass mich einfach überraschen, wenn ich es dann irgendwann in Händen halte.