Beiträge von Melhilion im Thema „Dungeon Crusade - Letzter Aufruf (vermutlich wirklich)“

    Anlässlich des noch wenige Tage laufenden Kickstarters habe ich die vergangenen Wochen immer wieder dieselben Fragen gelesen. Auf diese (und auf die Struktur der Pledgelevel) möchten wir in diesem Video eingehen:

    - Was ist Dungeon Crusade? Was ist das Avalon Adventure Boardgame?

    - Was ist der Unterschied bei den Pledge Leveln?

    - Was ist der USP?

    - Wie stehe ich zu den Kritikpunkten (Regelbuch und Zeitaufand)? Wie geht der Designer mit denselben um?

    Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel bringen zu können, denn... meiner Ansicht nach ist ein weiterer (zweiter) Blick es wert .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Naja - ich merke schon - hier brauch ich nichts mehr dazu posten. Tatsächlich habe ich Dungeon Crusade mittlerweile über 30 Stunden gespielt (solo). Mir macht es Spaß und ich habe auch keine größeren Regelschwierigkeiten gehabt. Aber ich gebe zu - das Regelwerk ist sehr umständlich geschrieben. Abhilfe findet man hier - so man das denn will:

    Quick Reference DC compressed.pdf - Google Drive

    Doch, bitte! Berichte gern ein wenig von deinen Erfahrungen. :love:

    Ich mache - anlässlich der laufenden Kampagne - gerne das ein oder andere Video.

    Ich muss jetzt mal zu @longron sagen: sein Bericht finde ich extrem gut. Und du - ich wechsel mal die Person, vielleicht liest du ja mit - beschreibst die Stärken und Schwächen hervorragend.

    Das Regelbuch fand ich auch nicht gut. Da ich aber alle Videos gesehen habe, wusste ich genau wie das Spiel gedacht ist. Das macht die Regelbuch Sache natürlich nicht besser.. ABER sie betrifft mich nicht und schränkt mein Spielerlebnis nicht ein (ich hatte ein solches Gespräch bereits zu Theosis 😉).

    Das ist ja schon mal der eine Hauptkritikpunkt. Der Spielaufbau dauert ewig. Auch da hast du recht. Meine Lösung - und eine andere sehe ich nicht - ist das Spiel aufgebaut zu lassen.

    FALLS man die zwei Makel ignorieren kann (das hast du ja ähnlich wahrgenommen) hast du einen supercoolen oldschool-inspirierten Dungeoncrawler.

    Ach so - ich versuche das Spiel nicht in meinen Gruppen zu spielen. Ich sehe es als Solo-Spiel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dungeon Crusade ist tatsächlich ein richtiges Schwergewicht. Das liegt an dutzenden Puchboards voller Standees, Token und Spielplanteilen. Da ist ein geeignetes Sortiersystem unumgänglich. Da wir bislang keine professionelle Lösung gefunden haben, hier ein improvisierter Versuch.

    Zum Spiel werden wir in nächster Zeit auch noch 2-3 Videos machen. Nehmt euch mal die Zeit. Ich finde es lohnt sich sehr. Das ist schon ein kleiner Geheimtipp wie ich finde.

    Zu Roder Deerings Dungeon Crawler gibt es derzeit einen Reprint auf Kickstarter:


    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.