So, ich bin durch mit Dungeon Crusade.
Nach über zwei Monaten war letztes We das Avalon-Vorspiel dran, dann der Aufbau und heute morgen früh mit dem Szenario 1 gestartet.
Nach 5 Stunden habe ich abgebrochen. War kurz vor Ende des ersten Quest-Tables. Aufgrund der Familie wurde ich aber auch immer wieder unterbrochen.
Und das ist dann wohl auch der Hauptgrund, warum das Spiel gehen wird. Ich habe keine Zeit mehr für so ein lang andauerndes Spiel. Und ständig rausgerissen zu werden killt den Spielspaß. 3 Stunden für ein Szenario mit Auf- und Abbau ist für mich momentan das höchste der Gefühle. Das sind S&S und Gloomhaven. Bei so Sachen wie Hunters A.D. ging das auch noch, weil es einzelne Szenarien gibt und Geschichtsstränge die zu Ende sind und man gut eine Pause machen kann.
Meine Gedanken:
- Avalon ist simpel, ist fast nur glückslastig, ist Banane. Aber ich hatte damit doch Spaß. Auf Dauer? Wohl dann aber auch nicht.
- DC braucht so viel Platz wie wenige andere Titel die ich gespielt habe. Mir fällt spontan nur Arkham 2nd mit mehreren Zusatzbrettern ein.
- Und das ist Solo besonders doof, weil ich nur im Stehen spielen konnte.
- Dagegen sind die 6 Helden auch solo machbar. Der Heldenzug ist schnell gehalten und die Verwaltung nicht so komplex.
- Das Spiel wirkt tatsächlich balanciert und von den Mechaniken her greifend. Es war auf "normal" nie zu leicht oder nicht schaffbar. Heiltränke scheinen gerade so für einen Quest-Table zu reichen und die Guardians kamen auch passend. Zufall? Vielleicht, aber sicher nicht nur.
- Es gibt wirklich viel zu entdecken.
- Kampf ist simple, aber hat was.
- Mir fehlen die Sachen wir vergiften, lähmen, bashen, bluten... klar gibt es Afflictions für Helden. Aber meine Ausrüstung und Skills sollen das können. Nicht nur +X zu Attribut A und +X zu Warfare B....
- Das Loot-System gefällt mir gut. Man findet nicht ständig was und man kann auch nicht direkt alles tragen.
- Crafting ist cool, leider war da noch nix drin bei mir.
- Es sieht alles so schön aus. Trifft genau meinen Stil.
Es ist ein gutes Spiel. Mit einer Gruppe und 2 Tagen Zeit kann man da tolle Stunden verbringen. Aber für mich ist es zu episch (lang). Dadurch, dass man es am Stück spielt, ohne sinnvolle Abschnitte, ist es mir zu viel. Nach einem Quest-Table kann man auch nicht einfach alles abbauen und irgendwann weitermachen.
Fazit: Kein Spiel für meine Situation. Trotzdem hat Rodger da etwas gutes und einzigartiges auf die Beine gestellt.