Beiträge von openMfly im Thema „Dungeon Crusade - Letzter Aufruf (vermutlich wirklich)“

    Ich denke ich werde bei Doria zuschlagen. Das ist vom Preispunkt her das angenehmste und vermutlich ist ein “nicht ganz so old-schooliges” Spiel auch das passendere für mich.

    Bei Dungeon Crawlern und gerade bei den Projekten, wo nur sehr wenige Menschen dahinter stecken, werde ich mir zukünftig ganz genau überlegen, ob ich da einsteige.

    System für Kämpfe/ Proben? Karten oder Würfel? Custom Dice oder gewöhnliche?

    One Shot oder Kampagne? Wie lange ist die Kampagne?

    Wie wird gelevelt? Welche Items gibt es, haben die unterschiedliche Wertigkeitsstufen?

    Was ist in der Packung an Material zwecks Abwechslung? Gibt es Standees? Ist es wieder zu viel mit dem man zugeworfen wird?

    Beispiele für das Missionsdesign?

    Wie lange dauert ein Szenario unabhängig von der Packungsangabe?

    Da wird man sich durch 1,2 Let`s Plays quälen müssen.

    Wenn es keine gibt, dann besser Finger weg.

    Dungeons of Doria wurde in Essen doch vorgestellt vom Autor am Stand.

    Hab leider nur das Material sehen können. Etwas einfach/ schlicht, aber das muss auch überhaut nichts negatives sein.

    So sprachlos (geschockt?) war ich beim Öffnen meiner Youtube-Abos selten.

    So ein ahnungsloser Tropf hat sich zum zweiten Mal, ja genau ZUM ZWEITEN MAL, Dungeon Crusade gekauft.

    Die Regeln hat er wohl aufgefrischt neu studiert und jetzt quält er uns mit einem Video zu einer "Revised" Edition.

    Meine Mutter würde fragen "was stimmt denn mit dem Jungen nicht".

    So genug freundschaftlich wohlwollende Werbung für das Video, hier isses:

    DUNGEON CRUSADE Revisited 2024 - Ein ausführliches Review - YouTube

    Nein, das werde ich nicht wieder anschaffen... Nein nein nein!

    Mich wundert es, dass du noch Updates liest. Da müsste nahezu das komplette Spiel in seinen Mechaniken geändert werden, damit ich das nochmal spiele.

    Auch wenn ich den Autor mit seiner Hingabe sehr sympathisch finde.

    Ich hoffe für ihn, dass es genug anders gestrickte Spieler gibt, die das Spiel feiern.

    Hast du mit oder ohne Türen gespielt?Ich hab ja auch schon diverse Stunden hinter mir und hab nicht einmal gestanden. Jeder ist da anders, ich weiß, ich will nicht besserwisserisch klingeln, nur eben sagen, dass ich nicht stehen musste. 😅

    Zuerst mit, dann aber schnell wieder alle Türen abgebaut, bis auf die verschlossenen.

    Wie schaffst du es, im Sitzen über das ganze Brett zu greifen? Für mich ging das nicht.

    Solo die 6 Helden managen funktioniert auch wunderbar. Definitiv ein Pluspunkt, wenn man als Solist unterwegs ist

    Nur ist es, zumindest für mich, nicht angenehm stundenlang im Stehen zu spielen. Das hab ich auf der Arbeit schon.

    Das würde sich mit mehreren Spielern bessern. Und von der Stimmung her, ist es für mich auch ein Mehrspieler, bei dem man zusammen lacht und sich unterhält. Sonst zieht es sich zu viel.

    So, ich bin durch mit Dungeon Crusade.

    Nach über zwei Monaten war letztes We das Avalon-Vorspiel dran, dann der Aufbau und heute morgen früh mit dem Szenario 1 gestartet.

    Nach 5 Stunden habe ich abgebrochen. War kurz vor Ende des ersten Quest-Tables. Aufgrund der Familie wurde ich aber auch immer wieder unterbrochen.

    Und das ist dann wohl auch der Hauptgrund, warum das Spiel gehen wird. Ich habe keine Zeit mehr für so ein lang andauerndes Spiel. Und ständig rausgerissen zu werden killt den Spielspaß. 3 Stunden für ein Szenario mit Auf- und Abbau ist für mich momentan das höchste der Gefühle. Das sind S&S und Gloomhaven. Bei so Sachen wie Hunters A.D. ging das auch noch, weil es einzelne Szenarien gibt und Geschichtsstränge die zu Ende sind und man gut eine Pause machen kann.

    Meine Gedanken:

    - Avalon ist simpel, ist fast nur glückslastig, ist Banane. Aber ich hatte damit doch Spaß. Auf Dauer? Wohl dann aber auch nicht.

    - DC braucht so viel Platz wie wenige andere Titel die ich gespielt habe. Mir fällt spontan nur Arkham 2nd mit mehreren Zusatzbrettern ein.

    - Und das ist Solo besonders doof, weil ich nur im Stehen spielen konnte.

    - Dagegen sind die 6 Helden auch solo machbar. Der Heldenzug ist schnell gehalten und die Verwaltung nicht so komplex.

    - Das Spiel wirkt tatsächlich balanciert und von den Mechaniken her greifend. Es war auf "normal" nie zu leicht oder nicht schaffbar. Heiltränke scheinen gerade so für einen Quest-Table zu reichen und die Guardians kamen auch passend. Zufall? Vielleicht, aber sicher nicht nur.

    - Es gibt wirklich viel zu entdecken.

    - Kampf ist simple, aber hat was.

    - Mir fehlen die Sachen wir vergiften, lähmen, bashen, bluten... klar gibt es Afflictions für Helden. Aber meine Ausrüstung und Skills sollen das können. Nicht nur +X zu Attribut A und +X zu Warfare B....

    - Das Loot-System gefällt mir gut. Man findet nicht ständig was und man kann auch nicht direkt alles tragen.

    - Crafting ist cool, leider war da noch nix drin bei mir.

    - Es sieht alles so schön aus. Trifft genau meinen Stil.

    Es ist ein gutes Spiel. Mit einer Gruppe und 2 Tagen Zeit kann man da tolle Stunden verbringen. Aber für mich ist es zu episch (lang). Dadurch, dass man es am Stück spielt, ohne sinnvolle Abschnitte, ist es mir zu viel. Nach einem Quest-Table kann man auch nicht einfach alles abbauen und irgendwann weitermachen.

    Fazit: Kein Spiel für meine Situation. Trotzdem hat Rodger da etwas gutes und einzigartiges auf die Beine gestellt.

    Zuerst war ich super heis auf DC, dann kamen durchwachsene Kritiken und die Anleitung... und die Karten... fast keine Lust mehr auf DC.

    Jetzt hab ich Videos gesehen und lese hier... schon wieder will ich sofort loslegen.

    Ich bin so ein Spielball der Kritiken.... :loudlycrying:

    Heute sind die restlichen 4 Sorten Hüllen angekommen.

    Überwiegend viel zu groß, aber besser als keine. Also werde ich sleeven und das Video zum Avalon-Adventure-Dingens fertig schauen.

    Das werde ich dann wohl morgen anspielen.

    Was habt ihr alle? Das hört sich doch ganz spaßig an. ^^

    Regelfragen Line of Sight:

    1. Sehen Minions und Guardians Helden nur in ihrer eigenen Phase oder auch wenn die Helden an ihnen vorbeilaufen? Thematisch dumme Frage, aber es steht im Abschnitt „Activating Minion“ , was natürlich aber auch am hervorragenden Handbuch liegen kann. Ich würde ja sagen, sobald ei Held im Umkreis von 4 Feldern mit Sicht auftaucht sehen sie ihn. Egal von wem die Bewegung aus geht.

    2. Guardians „springen“ ja von Punkt zu Punkt, aber eigentlich laufen sie ja schon?! Also wenn ein Held auf der gewürfelten Route zwischen zwei Punkten steht, bleibt der Guardian bei ihm stehen, oder?!

    1. Kann keinen Beleg liefern, habe es aber auch so gespeichert.

    2. Ja, so habe ich das verstanden. Wenn er dann ohne Held mitten auf der Route startet, brauch er eine Bewegung um zum nächsten Spawn-/ Skullpoint zu gelangen.

    • dürfen Monster durch Felder mit Helden ziehen? Hab keine Antwort gefunden, aber Helden dürfen es und ansonsten könnten die Helden die in den engen Gängen ja einmauern oder es gäbe dauernd irgendwelche Sackgassen. Von daher habe ich es so gespielt.

    Bin mir sehr sicher, dass irgendwo steht, dass auch Monster durch Helden durchlaufen können.

    Aber bei der langen Anleitung....

    Bin nun fast durch damit und werde heute den Inhalt des Spieles in Augenschein nehmen. Dann werde ich mich wohl ärgern, keine halbwegs passenden Sleeves zu haben, hoffentlich aber nicht über fehlende Teile.

    Zum Spielen werde ich Übersichten nutzen und hoffen, nicht viel in der Anleitung suchen zu müssen.

    Diese ist schlecht, einfach laienhaft. Man vergisst einfach zu viel wieder, weil sie zu lang ist. Dabei ist das Spiel nicht so kompliziert. Es sind viel zu viele Doppelungen. Zudem könnte man halbe Seiten mit einer kleinen Tabelle ersetzen: mische folgende Karten pro Deck...fertig...

    Aber er ist eben Laie, über motiviert, detailverliebt... da war das zu erwarten.

    Grenzwertig ist das ganze Eigenlob, das immer wieder kommt: keine Partie wie die andere, tiefe spannende Erfahrung......

    Hoffentlich macht das Spiel trotz allem Spaß. Optisch ist es ganz mein Ding.

    So ist es und so sagt er es auch in allen Videos. Such mal das gegen den Orc, da sagt er das garantiert. 😊

    Du würfelst alle, aber die Reihenfolge bestimmt das abhandeln. Dementsprechend könntest du auch nacheinander würfeln, wenn dir das lieber ist. Daher ist die Reihenfolge ja auch wichtig.

    Und ich dachte, ich hätte die 60 Seiten bisher gut verstanden. Muss ich nochmal nachlesen. Hatte mich aber auch gefragt, welchen Sinn das so macht.

    Und was ist jetzt mit dem defend? Was bringt mir das während eines eigenen Angriffs?

    Vielleicht weil ich alleine kämpfe, nur zwei Waffen habe und jede bereits verwendet wird und nur einmal verwendet werden darf?

    edit: ja, das oben macht alles Sinn von Ron. Aus dem Gefühl heraus hätte ich das auch alles gesagt, aber aus der Anleitung heraus hab ich das verpasst.

    Warum mische ich die warfare tokens blind wenn die Reihenfolge doch eh egal ist? (oder ist sie das nicht?)

    Was macht "defend" genau? Genaugenommen könnte ich nach Regelbuch 3x "defend" legen und bekomme dann nie Schaden...

    Das mit dem Mischen kam mir auch spanisch vor. Es werden ja alle Würfel gleichzeitig geworfen und alles wird ausgeführt.

    Gibt es Fähigkeiten, die sich speziell auf die Reihenfolge beziehen?

    Die Frage mit "defend" kam auch auf. Wenn das Monster der Initiator ist, dann muss man wohl in allen drei Runden "defend" wählen. Man darf aber einmal die Fähigkeit "Counter-Attack" nutzen, um in einer Phase anzugreifen statt zu verteidigen.

    Wenn der Held angreift, kann man anscheinend aber auch "defend" wählen. Zumindest war das in einem Beispiel gezeigt. Aber wurde das richtig erklärt?

    Eigentlich bedeutet "defend", dass der Held nur seinen Wert in der jeweiligen "Warfare" nutzt, nicht aber den Bonus einer Waffe.

    "Defend" ist also gar nicht positiv. So habe ich das verstanden.

    So fast 13 Seiten geschafft.

    Jetzt habe ich auch erkannt, woher ich diesen Schreibstil kenne:

    Zitat

    Und der Herr sprach und sagte: Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst Du zählen bis 3, nicht mehr und nicht weniger. 3 allein soll die Nummer sein, die Du zählest, und die Nummer, die Du zählest, soll 3 und nur 3 sein. Weder sollst Du bis 4 zählen, noch sollst Du nur bis zur 2 zählen, es sei denn, dass Du fortfährst zu zählen bis zur 3. Die 5 scheidet völlig aus. Wenn dann die Nummer 3, welches ist die 3. Nummer von vorne, erreicht ist, dann schleudere mit Kraft Deine heilige Handgranate von Antiochia gegen Deinen Feind."

    Oder? Oder?:?::?:

    Habe jetzt 11 Seiten Anleitung gelesen, verteilt über 3 Tage. Dabei bin ich zweimal eingeschlafen, kein Scherz.

    Entweder ist die Anleitung wirklich langweilig, weil so ausschweifend, oder das Zeug ist zu klein gedruckt und damit ermüdend.

    Es ist schön, dass er alles genau erklärt und systematisch durchgeht, aber ich glaube, wenn ich durch bin, hab ich die ersten 40 Seiten vergessen.

    Es bleibt spannend. Jetzt habe ich endlich zwei Tage frei und kann ausgeschlafen Anleitung lesen.

    Meine Grim Dawn Sucht scheint auch befriedigt. Also könnte es bald zum Spielen kommen.

    Danke, aber das Datum von Minsk fände ich noch hilfreich!

    22/12/2020 06:35:00Föhren (DE)Out for delivery.,22/12/2020 06:26:00Föhren (DE)At parcel delivery centre.,21/12/2020 13:37:00Erftstadt-Lechenich (DE)In transit.,18/12/2020 21:11:00Arrived shipping partner facility, awaiting last mile delivery18/12/2020 03:16:00Customs cleared17/12/2020 23:02:00Shipment arrived at clearance gateway, under customs process17/12/2020 07:13:00Shipment in Transit at Berlin16/12/2020 17:11:00Shipment in Transit at Minsk15/12/2020 02:21:00Shipment in Transit at Kurgan11/12/2020 11:17:00Shipment in Transit at Dostyq08/12/2020 14:19:00Export clearance completed07/12/2020 17:00:00Export clearance delay in Alashankou23/11/2020 17:25:02Shipment departed from warehouse21/11/2020 15:39:43ShenZhenItem accepted.21/11/2020 05:37:19ShenzhenDepartured from SFC warehouse20/11/2020 18:06:53shenzhenArrive SFC warehouse in processing20/11/2020 09:02:55ShenzhenSFC driver pick-up19/11/2020 21:50:15Shipment information sent to SFC


    So, gleich mal auspacken.

    Scheint echt nur eine Box zu sein, trotz All-In.

    Mal sehen, wo die Mini-Games dann sind.

    openMfly Was ist denn dein Verlauf im SFC Tracking? Was passierte bei dir nach Minsk und wie lange hat es bis zum nächsten Schritt gedauert?

    21/12/2020 13:37:00
    Erftstadt-Lechenich (DE)
    In transit.,
    18/12/2020 21:11:00

    Arrived shipping partner facility, awaiting last mile delivery
    18/12/2020 03:16:00

    Customs cleared
    17/12/2020 23:02:00

    Shipment arrived at clearance gateway, under customs process
    17/12/2020 07:13:00

    Shipment in Transit at Berlin
    16/12/2020 17:11:00

    Shipment in Transit at Minsk

    Vielleicht ist er mit dem Geld auch schon längst in der Karibik am Strand und trinkt den ganzen Tag Rum. Währenddessen freut er sich jeden Tag aufs Neue, wie lange man gutgläubige Menschen mit netten, langen Emails sowie paar Bildern mit Miniaturen/Map Tiles etc. hinhalten kann und sammelt immer weiter munter frisches Geld ein!

    Nein, dieser Rodger ist vertrauenswürdig. Zudem hat er lange Haare und ist bleich.. Metaler liegen doch nicht in der Sonne =O