Beiträge von NerdyTom im Thema „Dungeon Crusade - Letzter Aufruf (vermutlich wirklich)“

    Leider hatte ich dieses Wochenende nicht soviel Zeit wie gedacht, daher konnte ich nur Level 1 spielen.

    Nachdem ich Hauptquest und Nebenquest erfüllt habe, kam auch schon rechtzeitig der erste Guardian ins Dungeon. Nachdem alle 6 Heroes "frei" waren, war das kein großes Problem. Allerdings kamen dann in den nächsten Runden bis zu 4 Guardians rein, das war dann schon mühsam. Allerdings nach dem Kill des Guardians, tapfer noch 3 Runden durchgestanden, um dann alle ins Dorf zu Teleportieren.

    Mein derzeitiges Fazit: Ich mag das Spiel!

    Das Artworkt gefällt mir sehr, Detailreichtum im Dungeon. Jeder Runde kann komplett anders verlaufen, wenn du dann vom Spiel 2 Lebenspunkte & 2 Essence pro Hero geschenkt bekommst, freust du dich, und wenn ein Held von deiner Truppe wegteleportiert wird ärgerst du dich.

    Bin absolut kein Freund von Hausregeln, aber hier werde ich eine einführen:

    Wenn der Held bei "Rally!" mit dem Bewegungswurf , bzw. Essenz es nicht zum Kampschauplatz schafft, hat er normalerweise Pech gehabt. Hier habe ich es so geregelt, dass er seine 2. Aktion auch für einen Bewegungswurf ausgeben darf, wenn er es dann nicht schafft, darf er am Geschehen nicht mitmachen. Sonst, denke ich, braucht das Game keine Hausregeln. Es ist alles nach einiger Zeit klar.

    Ein Nachteil wäre natürlich der Platzverbrauich am Tisch, und das das Dungeon manchmal ein wenig unüberschaubar ist. Genauso, wie ich mir vorstellen kann, dass wenn man sich vor der ersten Partie nicht das Regelbuch eindringlich zu Gemüte geführt hat, es dann schnell frustrierend wird. Ich finde es hat eine hohe Einstiegshürde.

    Ich habe jetzt mal bei den Heroes die Ränder mit schwarzen Marker bemalt, dadurch erkennt man sie leichter. Ausserdem bin ich am überlegen, vielleicht die Minions mit roten/blauen/grünen Marker zu bemalen. Mal sehen.

    Kurzer Zwischenbericht:

    Ich habe jetzt das Avalon Adventure gespielt, ein wenig Gold und Loot eingesammelt. Loot war leider nur 1 Amulett für Level 1, und 2 Waffen für Level 2. Danach sofort ins Dungeon und 5 Runden gespielt. Albus habe ich die ersten 3 Runden leider komplett ignoriert, bis ich jetzt draufgekommen bin, dass das Kerlchen recht nützlich ist. Hat mir Healing Potions und Waffen vom Dorf geholt!

    Ich spiele auf Novice und ohne Traps, denn das Board ist recht überfüllt, und da kann man schon mal den Überblick verlieren. Es gibt sehr viel zu beachten, allerdings ging das in Runde 5 schon flüssiger und schneller. Was mir sehr gut gefällt, und stimmig ist, sind die kleinen Storys, die dazwischen (Quest, Encounter) gestreut sind, und sich aus deinem Handeln ergeben (Mystery Room, Treasure Chest).

    Habe meine Party zu je 3 Heroes gesplittet, kurz darauf wurden 3 Leute durch ein Portal auf dem Brett neu verteilt. Also Pläne machen, ist manchmal etwas schwierig. Nervig ist im Moment, dass 1 Char. seit Runde 2 praktisch verzaubert ist, und erst wieder mitspielen kann, wenn in der Upkeep 18-20 gewürfelt wird :(, .........also nutzlos ist. Ich denke, ich muss 1-2 Heroes abstellen, um die Raiding Minions zu killen, denn die nerven auch ein wenig. Man muss auf vieles achten, es wird aber mit jeder Runde eingängiger.

    Das Spiel hat definitiv keine einfache Einstiegshürde (Anleitung, viel Kleinzeug zu beachten), und ist nix für "eben mal schnell durchspielen". Wenn man ein Abenteuer erleben will in dem Stimmung aufkommt, und man viel Zeit hat, ist das sicher das richtige. Das Game bleibt jetzt die nächsten Wochen sicher aufgebaut, und wird wohl täglich ein paar Runden von mir gespielt werden.

    Bis jetzt gefällt es mir, trotz vorher genannten Mankos, gut. Mal sehen, wie ich in einer Woche, oder so, darüber denke, wenn ich hoffentlich mit meinem ersten Game fertig bin 8o

    Ich denke, ich werde das so handhaben, dass der Herbeigerufene im Notfall seine 2. Aktion auch für Movement ausgeben darf. Vielleicht kommt ja nochmal was offizielles von Rodger in dem Punkt. 8o

    Oi! Das Game durchkreuzt gerade meine Pläne! Habe die Helden auf 2 Teams aufgeteilt, plötzlich taucht ein Portal auf und verstreut 3 Leute in alle Richtungen :(

    Mein Paket war glaube ich 1, 2 Tage in Berlin, dann 5 Tage in Belgien bis es dann nach Wien kam. Aber mit den Feiertagen, und den ganzen Lockdowns in EU ist das schwierig zu sagen. Wir bekommen derzeit keine Sendungen mehr aus Irland, wieso auch immer. Z.B. Sendungen die mit der Amerikanischen Post (USPS) kommen, brauchen derzeit grundsätzlich 7-8 Wochen, bis sie bei uns in Wien ankommen! Das ist derzeit alles verrückt. Wir bekommen täglich Listen, mit Ländern, aus denen nichts eingeführt oder in die nicht verschickt wird. Ich denke, das wird in jedem Land so sein. Also am besten warten und Tee trinken.

    Ron da gebe ich dir in deinem Kritikpunkt vollkommen recht, so ist es mir auch ergangen. Ich bin im Endeffekt zum gleichen Schluss gekommen, wie du. Wenn du eine Waffe besitzt, kannst du 1x angreifen, bei zwei Waffen, 2x. Rodger erklärt so viel in den Regeln, aber diesen einen Satz hätte er auch noch reinschieben können :) . Und das 3. Beispiel mit Sir Brennus hat mich auch aufgeregt, weil da wirklich was essentielles steht, das leicht überlesen werden kann.

    Derzeit habe ich noch 3 weitere Kritikpunkte:

    1. Diese Plastikklipse für Lebenspunkte und Essenzleiste werde ich nicht verwenden. Die sind mir zu fitzelig und ruinieren wahrscheinlich nach öfteren Gebrauch die Karten.

    2. Da man bei den Minions Figuren nicht feststellen kann wo die Vorder- und Rückseite ist, verliert man nach ein paar Runden den Überblick, in welche Richtung der Minion läuft X/. Ich habe mir hetzt die eine Hälfte der Bases schwarz bemalt, das ist jetzt die Rückseite.

    3. Auf den Herocards ist die Lebensleiste: Rot, und die Essenzleiste: Blau. Stirbt ein Held, würfelst du u.a. 1 roten und 1 orangen Würfel für wiederhergestellte Lebenspunkte (rot) und Essenzen (orange). Auf den Special Abilities Cards sind die Kosten angegeben: Lebenspunkte (Grün) und Essenzen (Orange)! Whyyyyyyy? Rodger, bleib bei Rot und Blau!!!!

    Das einzige wo ich noch keine Klarheit habe, ist bei "Rally!": 1. Hero ist in der Kammer und Rallied einen 2. Hero herbei. Der würfelt einen D6 für die Bewegung, um zu Hero 1 zu kommen, was ist, wenn er 6 Felder entfernt ist, und aber nur 3 Felder gehen kann? Ist das dann hinfällig?

    Werde heute mal spielen, die Minigames lasse ich mal aus.

    Naja, bin schon auf Seite 44 der Anleitung, das dauert eben. er wiederholt sich gerne und erklärt alles gaaanz genau. Murks? Kann ich hoffentlich am Wochenende entscheiden, wenn ich mindestens 1 volles Game gespielt habe. Ich kann aber schon jetzt sagen, dass ich das meiner Spielegruppe (sollten wir jemals wieder spielen können) das wohl nicht zumuten werde. Obwohl ich einen großen Tisch besitze, wirds jetzt schon eng, ich mag ja ausufernde und lange Spiele, meine Gruppe halt nicht, aber das wusste ich schon vorher. Werde wohl eher solo spielen. Am Wochenende traue ich mir ein Urteil zu, solange müsstest du schon warten ;)

    Noch einen Nachtrag zum Spielmaterial, von den Plastikbases sind überall zwischen 2 und 6 Stück zuviel dabei, also nicht wundern ;)

    Ebenso dürfte dem einem oder anderem dieser Fehler stören, mich nicht.

    Ich hatte jetzt auch die Zeit das Avalon Adventure 3x zu spielen.

    Das ist im Endeffekt eine nette, kleine Vorgeschichte, in der man ein wenig Geld und ein, zwei Loot sammeln kann, bevor man ins Dungeon geht. Als eigenständiges Game, wie Rodger meint, würde ich es nicht sehen, dafür ist es zu simpel. In max. 1 Stunde hat man es runtergewürfelt. Denn eigentlich ist es immer ein wenig story und Würfelglück. Mir hats trotz der vielen Würfelei gefallen, schafft Stimmung und ist ein liebevolles "Prelude".

    Jetzt setze ich mich hin und lese die restliche Anleitung für Hauptspiel, das wird ein Brocken. Ich hoffe, ich kann mitte der nächsten Woche schon was darüber berichten.

    Bin gerade dabei die Regeln zu erlernen. Also das wird wohl länger dauern als gedacht :). Nix Schnellstart!

    Ich fange mal mit dem Avalon Adventure Game an, ich muss sagen die Beschreibung ist sehr genau und detailliert, ich denke da bleiben keine Fragen offen. Bisher bin ich von der Anleitung begeistert. Kann aber verstehen, dass sowas auch Leute abschreckt, weil schon sehr geanu beschrieben wird.

    z.B.: "Wir machen nun das Bronze Deck- nimm 8 Karten von da, nimm 3 Karten von dort und 2 Karten von dem anderen und 1 von diesen Deck, das ist das Bronze deck" danach kommt: "Wir machen nun das Silber Deck- nimm 8 Kart......" alles nochmal beschrieben, und für das Gold Deck auch nochmal. Andere hätten halt einfach nur das Bronze Deck beschrieben, und dann gesagt, mache das gleiche für das Silber und Gold Deck. Aber das ist halt Rodger 8o, und dafür gibts keine Unklarheiten.

    Mein Plan ist immer noch am Wochenende zumindest das Avalon Game zu spielen. Derzeit leider sehr viel arbeit, wie immer um diese Jahreszeit X/

    Puhhh.....das wird noch anstrengend, denke ich :/

    Basisspiel Minions: Es liegen 3x Level 3 Minions von "Cultist of Zul" extra bei. Ich denke mal, dass man jene einfach zu den L3 Minions dazu gibt, da jene dort fehlen. Bei den L2 "Cultis of Zul"sind 3 zuviel, nämlich jene mit 3 Lebenspunkten und links mit dem Level 3 Zeichen. Das steht nirgends, aber das scheint mir logisch.

    Die angegebenen Token sind auch nur ungefähr: 200+ Various Tokens, 40 Coins (es sind 42), 16 Red Marker Tokens (es sind 20), 43 Miniaturen (ich komme auf 45), 20 Damage Token (sind 36) und 24 Lifeforce Token (27), nochmal 50 Red Marker (eigentlich 54).

    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nix dagegen, wenn mehr stuff vorhanden ist als notwendig, besser als zuwenig. Es ist halt nur a bisserl mühsam. :S

    Anleitung schaut auf den ersten Blick gut aus, mit vielen Beispielen, und Erklärungen, und sogar einen Index :thumbsup: (Hallo Altar Quest)

    Puh! Paket geholt. :P Leider ist das Paket durch die lange Reise ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden, und hat eine ziemliche Delle abbekommen. Die Spielschachtel hat ein Loch auf der Seite, :crying: das Spielmaterial ist Gott sei Dank ziemlich unbeschadet. Das "Inlay" ist dadurch auch zum wegschmeissen. Das wäre aber auf alle Fälle in den Mist gewandert, denn sonst bekommt man die Fülle an Material nie wieder in die Schachtel.

    Ein paar Dellen, aber die sind schnell "ausgebügelt". Habe jetzt mal alle Karten sortiert, Rodger hat einen Vogel, 192 Loot Karten 8|

    Blicke mit den Stanzbögen noch nicht ganz durch: A2-A13, 2xA, B1,C1,D1 und 2 ohne Kennzeichnung :/ Hoffentlich fehlt da nix.

    70 Seiten Handbuch sind auch ne Hausnummer, aber das war ja bei Rodger zu erwarten ^^Wieso ich mir damals 3 extra "Patrol Route" Würfel bestellt habe, weiss auch keiner mehr:D. Bin erstmal glücklich, dass nach so langer Zeit das Game doch noch das Licht der Welt erblickt hat. Hoffentlich bekommt ihr alle auch eures in den nächsten Tagen.