Aventuria Deutsch- Erweiterungen

  • Das wäre ja sehr nett :) In der Tat habe ich peinlich genau darauf geachtet die dritte Edition zu kaufen. Aber groß andere Karten hat die glaube ich nicht.

  • Ich kann morgen mal meine Box durchsehen, ich habe allerdings wohl die zweite Edition und kenne ich mich auch nicht wirklich aus. :D


    Ich bin übrigens auch im Besitz des Wald ohne Wiederkehr und eines sog. Ausbausets, alles geöffnet aber unbespielt. Falls hier jemand Interesse haben sollte, ich brauche Platz im Regal. ;)

    Das wäre ja sehr nett :) In der Tat habe ich peinlich genau darauf geachtet die dritte Edition zu kaufen. Aber groß andere Karten hat die glaube ich nicht.

    In der dritten Editon sind teilweise schon andere Karten drin. Auch korrigierte Karten. Hier gibt es einen Deckbuilder. Dort sind alle Karten aufgeführt. Der kostet zwar 2.99 Euro, das ist aber sicherlich der schnellste Weg. Kannst du das beim Verkäufer nicht reklamieren?

  • Das wäre ja sehr nett :) In der Tat habe ich peinlich genau darauf geachtet die dritte Edition zu kaufen. Aber groß andere Karten hat die glaube ich nicht.

    In der dritten Editon sind teilweise schon andere Karten drin. Auch korrigierte Karten. Hier gibt es einen Deckbuilder. Dort sind alle Karten aufgeführt. Der kostet zwar 2.99 Euro, das ist aber sicherlich der schnellste Weg. Kannst du das beim Verkäufer nicht reklamieren?

    Stimmt, bei dem sog. Ausbauset heißt es auch das darin alle Karten, die durch die 3. Auflage hinzugekommen sind, drin sind, sowie alle Karten und die Spielregeln von "Das Steinerne Schiff". Finde das leider alles sehr verwirrend bei Aventuria.

  • Das wäre ja sehr nett :) In der Tat habe ich peinlich genau darauf geachtet die dritte Edition zu kaufen. Aber groß andere Karten hat die glaube ich nicht.

    In der dritten Editon sind teilweise schon andere Karten drin. Auch korrigierte Karten. Hier gibt es einen Deckbuilder. Dort sind alle Karten aufgeführt. Der kostet zwar 2.99 Euro, das ist aber sicherlich der schnellste Weg. Kannst du das beim Verkäufer nicht reklamieren?

    Hatte nicht so viel Hoffnung bei Kleinanzeigen, aber habe gerade tatsächlich die Nachricht bekommen, dass er das inklusive Rückversand übernimmt. Dann schicke ich es doch erst mal lieber zurück. Ich hatte die Hoffnung es vervollständigen zu können… war recht günstig mit 27€ inkl. Versand. Mal schauen wie ich jetzt dran komme.


    Aber vielen Dank schon einmal für die Hilfe hier!

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Mal schauen wie ich jetzt dran komme.

    Also wenn du Interesse an meinem Gesamtpaket hättest, würde ich mich ggfs davon trennen:

    • Aventuria Grundbox in der 2. Edition (zumindest habe ich das bei BGG so hinterlegt)
    • Erweiterung Wald ohne Wiederkehr
    • Ausbauset (Upgrade auf 3. Edition?)
    • Bärenherz Aufrüstungsset

    Preislich habe ich allerdings noch keine Vorstellung, vielleicht kann jemand sagen was vielleicht ein fairer Preis für Käufer und Verkäufer wäre, ganz abgesehen davon ob du Interesse daran hast oder auch nicht. ;)

  • Mal schauen wie ich jetzt dran komme.

    Also wenn du Interesse an meinem Gesamtpaket hättest, würde ich mich ggfs davon trennen:

    • Aventuria Grundbox in der 2. Edition (zumindest habe ich das bei BGG so hinterlegt)
    • Erweiterung Wald ohne Wiederkehr
    • Ausbauset (Upgrade auf 3. Edition?)
    • Bärenherz Aufrüstungsset

    Preislich habe ich allerdings noch keine Vorstellung, vielleicht kann jemand sagen was vielleicht ein fairer Preis für Käufer und Verkäufer wäre, ganz abgesehen davon ob du Interesse daran hast oder auch nicht. ;)

    Also prinzipiell möchte ich schon die dritte Edition. Steht auf jeden Fall hinten auf der Schachtel, wenn du die 2. oder 3. Edition hast. Die Erweiterung Wald ohne Wiederkehr habe ich schon in meiner neuen Erweiterung Das steinerne Schiff. Der Rest es ja nur eine Aufwertung auf die neue Edition jeweils wenn ich das richtig verstehe. Glaube eher uninteressant für mich, aber trotzdem danke fürs Angebot.

  • Die 1 oder 2 Edition der Grundbox lässt sich über die Update-Box auf 3Edition bringen. Habe ich gemacht. Sind aber nur ca 10 Austausch-Karten der Grundbox Helden sowie die Training/Übung-Karten. Der Rest in der Update-Box sind alles Karten die man für das „Experten-Abenteur“ Das steinerne Schiff benötigt.


    Genau dieses Abenteuer ist dann auch in einer Abenteuer Sammelbox mit selbem Namen enthalten. In dieser Sammelbox sind noch zwei weitere Abenteuer drin die früher separat verkauft wurden. Inhaltlich identisch.


    Da ich das Update Paket benutzt habe und die Sammel- Abenteuerbox „ das steinerne Schiff“ besitze habe ich dadurch das Abenteuer „das steinerne Schiff“ doppelt. Könnte die zugehörigen Karten zu einem günstigen Preis abgeben falls jemand Interesse hat.

  • Thema: Karten der Grundbox (auch wenn gerade nicht mehr direkt gebraucht)


    Der Deckbuilder ist sehr praktisch (Filteroptionen), wie von heavygnome notiert, allerdings mit klaren Beschränkungen:

    - Nur bis einschließlich der Keilerbox

    - Nur Karten für Helden: Je 30 Aktionskarten, Heldenkarte, Talentkarte. Zudem die gesonderten Aktionskarten in Form von Belohnungskarten, Promokarten und Arsenalkarten.

    - Ein paar kleine Fehler sind bei den Zuordnungen und einige wenige Karten fehlen (zumindest nicht alle Keilerbelohnungskarten)


    Für andere Kartenarten fehlt leider in den Regeln der dritten Edition eine Auflistung, allerdings findet man diese im Regelheft der zweiten Edition, welche bei Ulisses unter Downloads-Aventuria als "Aventuria Regelheft" (direkt darüber: Set-Symbole-Liste) noch erhältlich ist als PDF.

    Eine exakte Liste je Karte ist es nicht, aber am Anfang des Abenteuerregelteiles sind die Anzahlen der Abenteuerkarten, Schergenkarten und Untergruppen von Spezialkarten gelistet.

    Dazu kommen zwar noch die geänderten Inhalte zwischen zweiter und dritter Edition, aber es wäre ggf. ein hilfreiches Minimum.


    Eine Auflistung der exakten Schergen und der Änderungsinhalte kenne ich notiert nur in Englisch in einem BGG-Thread, auffindbar dort via Suche "Tough Watchman".


    Thema Verwirrung:

    Mit der Kenntnis der Historie ist man natürlich klar im Vorteil, aber der Hauptirritationspunkt bisher lässt sich in eine Formel pressen.


    Reprint-Erweiterungsbox "Das Steinerne Schiff" =

    Altinhalte der Box "Wald ohne Wiederkehr" + Altinhalte der Box "Schiff der verlorenen Seelen" + Neuinhalte des Abenteuers "Das Steinerne Schiff" (wozu man auch zwei Barrakuda-Schergen zählen könnte; oder die sieht man als separate Neuinhalte)


    Das Ausbauset deckt nun diese Neuinhalte plus Differenzen der Basisbox (2.-te zu 3.-te) ab. Bei der Basisbox allerdings leider doch nicht vollständig.
    Mir bekannte Gegenbeispiele: Geänderte Heldenkarte der tulamidischen Magierin (gibt es in M+L-Bonusbox), Scherge Ork-Familie, Schwarzes Auge sowie Verlockender Köder in der Version als Belohnungskarte.


    Wirklich kompliziert wird es bei dem englischen Gegenstück des Ausbausets, denn das ist nicht exakt gespiegelt worden, was wohl schon an englischen Kickstarter-Boni lag.

  • Tausend dank! Regelhaft und thread gefunden, dann geh ich mal auf Spurensuche :) Hab das Geld mittlerweile zurück und darf das Spiel behalten, bringt ihr/ihm ja auch nix mehr. Vielleicht krieg ich die fehlenden Karten über ulisses wenn es nicht zu viele sind, sonst Kauf ich das Grundspiel neu.


    Hat jemand falls ich neu kaufen muss ne oder, was man mit dem Rest der Karten machen kann? Bringt ja auch nichts mehrere Exemplare zu haben oder?

  • Überschüssige Karten kann man in der Tat noch gebrauchen.

    Wenn man sich die fan-made Abenteuer aus dem Ulisses ebook-shop holt. In den Abenteuern gibt es auch neue Schergen und Aktionkarten und dergleichen. Wenn man sich diese ausdruckt und als Vorderseite in ein Sleeve steckt, kann man eine Karte die man nicht mehr braucht, dahinter schieben. So hat man die gleiche Rückseite wie die anderen Karten und mehr Stabilität. Es ist schon recht teuer neue Karten auf Kartonpapier zu drucken das genauso stark ist wie die Originalkarten

  • Tausend dank! Regelhaft und thread gefunden, dann geh ich mal auf Spurensuche :) Hab das Geld mittlerweile zurück und darf das Spiel behalten, bringt ihr/ihm ja auch nix mehr. Vielleicht krieg ich die fehlenden Karten über ulisses wenn es nicht zu viele sind, sonst Kauf ich das Grundspiel neu.


    Hat jemand falls ich neu kaufen muss ne oder, was man mit dem Rest der Karten machen kann? Bringt ja auch nichts mehrere Exemplare zu haben oder?

    In meinem Guide findest Du vielleicht noch Quellen, wo es die Box noch gibt :)


    Ansonsten arbeiten wir derzeit an einer Aventuria-Kartendatenbank - nur ist die leider noch nicht fertig, daher bringt die dir auch noch nix :(

    Aber wenn, dann sind da alle Karten drin :)


    Was ich für dich hätte, wären die Kartenzahlen je Kategorie für die 3. Auflage:

    Aventuria Grundbox (3. Auflage)
    Heldenkarten
    4
    Talentkarten
    4
    Lebenspunkte-Karten
    8

    Aktionskarten

    120

    Übung+Training Karten

    8

    Belohnungskarten

    16
    Schergenkarten (quer)
    52
    Dämonenkarten (quer)
    1

    Ereigniskarten

    12
    Anführer-Aktion-Karten
    7
    Dämoneneigenschaft-Karten
    3
    Gräberkarten
    6

    Abenteuerkarten

    34

  • GTStar_HdSA gute Arbeit, danke für Deine Mühe und auch die Webseite :thumbsup:


    Ich halte Aventuria für ein wirklich sehr gutes LCG, das durchaus mehr Aufmerksamkeit und Erfolg verdient hat.


    Ich schaue aber auch mit einer nostalgischen Retro Brille drauf da ich mit DSA1 aufgewachsen bin. Jetzt fehlt die Zeit und Gruppe für DSA aber Aventuria befriedigt diese Nostalgie_Ecke ganz gut

  • GTStar_HdSA gute Arbeit, danke für Deine Mühe und auch die Webseite :thumbsup:


    Ich halte Aventuria für ein wirklich sehr gutes LCG, das durchaus mehr Aufmerksamkeit und Erfolg verdient hat.


    Ich schaue aber auch mit einer nostalgischen Retro Brille drauf da ich mit DSA1 aufgewachsen bin. Jetzt fehlt die Zeit und Gruppe für DSA aber Aventuria befriedigt diese Nostalgie_Ecke ganz gut

    Sehe ich auch so. Ben trägt mit seinem Brettspielblog schon einiges dazu bei. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

  • So, jetzt habe ich erst einmal meine Grundausstattung finalisiert:


    • Aventuria: Das Abenteuerkartenspiel
    • Aventuria: Das Steinerne Schiff
    • Aventuria: Feuertränen
    • Aventuria: Wirtshaus zum schwarzen Keiler
    • Aventuria: Mythische Geschichten
    • Aventuria: Pfad der Legenden

    Und kosmetisch noch die Wheels of live - Rad des Lebens.


    Aber wie starte ich jetzt? Direkt Story (Mythische Geschichten) und Leveln (Pfad der Legenden). Oder nur eines davon oder lieber erst einmal ein oder mehrere Grundszenarien? Lohnt es sich, die ersten Szenarien aus der Core Box zu spielen und dann nochmals im Geschichtenmodus oder lieber direkt in diesem? Und wenn ich direkt Stroy und Leveln integriere, lese ich oft, man soll direkt mit dem Wirtshaus starten. Auch vor der Corebox? Oder wie gehe ich hier am besten vor.


    Fragen über Fragen :)

  • DK333 Ist Geschmackssache, aber meine Empfehlung wäre erstmal das Spiel in seinen Grundprinzipien kennen zu lernen. Das geht zum einen im Duel-Modus ganz gut oder ansonsten über die einfachen Szenarien (bzw. das Zufalls-Szenario)...

    Meiner Meinung nach braucht es nur wenige Spiele um so weit drin zu sein um es dann auch im Geschichtenmodus/Legendenmodus zu spielen. Da kommt nicht so viel dazu...

  • Wenn Dir das spürbare Aufleveln Deines Helden wichtig ist und Du die dadurch etwas komplexeren Zusatzregeln in Kauf nehmen magst, würde ich mit dem Legendenmodus inkludiert spielen. Als erstes würde ich Silvanas Befreiung aus der Grundbox und anschließend den schwarzen Keiler spielen. Danach können alle anderen Abenteuer nach gusto gespielt werden.


    Die Erweiterung Mythische Geschichten veränedrt den Spielstil total, in dem sie deutlich mehr Fokus auf die Geschichte legt. Man liest also wirklich viel, bevor es zu einem Kampf kommt, bzw. falls es überhaupt zu einem Kampf kommt. Da das sehr speziell ist, würde ich diese Erweiterung nur zuletzt dazu nehmen. Und ich persönlich würde die in der Mythischen Geschichten-Erweiterung vorhandenen Geschichten in der Urform spielen. Aber wie gesagt, dass hängt davon ab, wie sehr Du den Fokus auf die Story oder den Kampf legst.

  • Ich würde auch sagen, dass du erstmal mit Silvana in der Grundform beginnst. Eine Möglichkeit wäre, es dann direkt nochmal im der langen Variante (Bonusabenteuer-PDF - das ist sehr zu empfehlen, wenn dir der Geschichtenmodus zusagt, weil du für 5 € noch 5 Abenteuer erweitert bekommst) zu spielen, um den direkten Unterschied zu sehen ;)


    Du kannst aber auch erstmal die Abenteuer von Grundbox und Schiff in der normalen Varianten spielen und dann zu den Mythischen Geschichten wechseln.


    Wenn ihr unbedingt direkt voll und mit der Kampagne einsteigen wollt, dann nehmt direkt die DCs :)

  • Hat jemand von euch schon Borbarads Fluch gespielt?


    Habe jetzt die Anleitung gelesen, und das mit den Turmkarten und den Tarotkarten (weiß gerade den Namen nicht) ist mir unklar:

    - Einerseits heißt es, dass die Turmkarten nur beim erstmaligen Betreten verwendet werden, dann kommt die Tarotkarte ins Spiel, und ab dem zweiten Mal wird statt der Turmkarte die Tarotkarte ausgeführt. Soweit so gut.

    - Aber dann gibt es bei manchen Turmkarten den Effekt beim "Betreten", bei anderen hingegen beim "Erstmaligen Betreten". Häh? Wo ist der Unterschied, wenn ich eine Turmkarte grundsätzlich nur beim erstmaligen Betreten ausführe, weil ich ab dem zweiten Mal ja die Tarotkarte nehme.

    - Und dann gibt es auf manchen Turmkarten so einen Permanenteffekt. Wie kann sich der auswirken, wenn ich ja die Tarotkarte statt der Turmkarte lese? Oder gilt der als Einziges trotzdem?


    Wäre schön wenn das jemand weiß! Ich bin begeisterter Anleitungs-Leser und habe normalerweise (auch bei komplexeren Anleitungen) keine Probleme, aber hier... Und in keiner Rezension die ich gelesen habe wird das erwähnt.

  • Beim Betreten einer Geschosskarte musst du den Effekt abhandeln. Dann darfst du die Lernkarte nehmen. Wenn du die Geschosskarte beim nächsten Mal wieder betrittst nimmst du dir die Lernkarte, wenn in deinem Besitz, und handelst ab was darauf steht. Manche Lernkarten beziehen sich auf die Turmkarte, andere ersetzen sie. Auch bei den Lernkarten gilt: bei "betreten" immer abhandeln. Bei "erstmals betreten" kannst du sie übergehen wenn du schonmal auf ihr warst.

  • Danke. So ganz verstehe ich es immer noch nicht, vermute aber dass es mit den Lernkarten zu tun hat, die sich auf die Geschosskarte beziehen. Da kann es natürlich schon einen Unterschied machen ob das jedesmal, oder nur beim ersten Betreten ausgeführt wird.

  • Nein, das kommt wenn meine Frau Zeit und Lust hat. Ich wollte es nur schon mal gut vorbereiten.

    Und ja, wir spielen es zu zweit (und es ist gleichzeitig unser Start in den Legendenmodus). Ich spiele Aventuria nicht solo.

    Ja, ich habe gelesen, dass das mit der Schatzsuchergruppe (die bei uns ja nur aus einem Helden bestehen würde) nicht so doll ist.

    Ich überlege, entweder jede Session zu wechseln wer den Schatzsucher spielt, oder als Hausregel doch mit zwei Helden zu spielen. Da müsste man dann natürlich irgendwie die Schwierigkeit anpassen. Das haben wir bei Nedime auch gemacht, als sich rausstellte, dass das (zumindest im Multiplader) viel schwerer als andere Aventuria-Abenteuer ist und sich außerdem von Session zu Session sehr viel wiederholt. Wir habe dann letztendlich den zu ziehenden Gefahrenwert glaube ich halbiert, und haben dennoch (mit Mantikorkarten) wohl über 10 Sessions gebraucht. Von daher wäre es gut, Borbarads Fluch von vornherein einfacher zu machen.

    Also für mehrere Helden überzeugen mich diese beiden Erweiterungen so gar nicht. Sind allerdings auch bislang die einzigen (die Mytischen Geschichten kommen dann danach).

  • Nedime kann man OK zu zweit spielen. Der Multiplayermodus von Borbarads Fluch ist nicht zu empfehlen. Da spielt quasi einer das Solo und die Anderen (bzw. dann wohl der oder die Andere) spielen ihr Parallelabenteuer.


    Aber als Solo ist es meiner Meinung nach echt stark.

  • Ich spiele Aventuria nicht Solo, nur Koop, habe aber (quasi) alle Erweiterungen. Deshalb auch Nedime und Borbarad.

    Gestern haben wir Borbarad zu zweit gestartet.

    Nachdem mir das mit der Schatzsuchergruppe weder vom Lesen der Regeln noch von den Berichten her zugesagt hat, haben wir einfach mit zwei Helden in der Gruppe gespielt, wie bei Nedime. Und weil Borbarad ja sehr schwer sein soll, und wir nicht wieder so etwas Schweres und vor allem langwieriges wie Nedime haben wollten, haben wir es einfach exakt so gespielt, wie es für einen Spieler vorgesehen war, also deutlich leichter.

    Und... hat uns gefallen so! Ja, klar, war recht leicht, aber das hat uns nicht gestört. Spiel war auch relativ kurz, hat gepasst.

    Wir werden das beim nächsten Mal so weitermachen. Wenn es uns zu leicht ist, kann man ja ein wenig die Schwierigkeit anziehen (z.B. beim Platzieren neuer Schergen immer jeweils einen mehr. Oder doppelt so viele).

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob jemand auf dem Schirm hat, wie viele Hüllen man ca. braucht, um alle Sets abzudecken?


    Und noch eine Frage: Wenn man den Legendenmodus spielt, entfällt dann das Deckbuilding?

    (Fang gerade erst mit der Regellektüre an).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ja, es sind um die 2.000. Je nachdem, wie du sleevest, brauchst du natürlich verschiedene Farben. Ich nehmen inzwischen aber hauptsächlich durchsichtige. Hab allerdings auch schon viele farbige im Einsatz :D

  • Warum verschiedene Farben?

    Wenn du verschiedene Kartentypen verschieden sleeven willst. Meine Schergen haben bspw. Alle rote Hüllen. Ist kein Muss, kann aber auch hilfreich sein :)


    Aber ich gehe dazu über, immer mehr durchsichtig zu sleeven.

  • Alfgard Guckst du hier:


    Card Sleeve Sizes for Games
    This geeklist is an attempt to list the size and quantity of sleeves needed for various games, old and new. The discussion thread for this geeklist is…
    boardgamegeek.com


    Sagt 1373 sleeves.


    Ich würde bei so einer Frage immer zu dem Spiel gehen, dann auf geeklists und bei der Sortierung auf Hot. Adams geeklist dürfte so mittlerweile mit die grösste mit knapp 7.000 Einträgen sein. Er arbeitet mittlerweile über 9 Jahre dran und trägt auch Spiele ein, wenn ihm andere Leute per thread die Zahlen zutragen.

  • Hatte jetzt erstmal 1000 bestellt...dann müssen wohl nochmal 100 ran. Hat man aber ja fast ein schlechtes gewissen, wenn man 100 Euro nur für Hüllen ausgibt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das schlechte Gewissen bei den Sleeves kenne ich aber bei wertvollen Spielen mache ich das einfach um sie zu schützen. Allerdings bin ich bei den meisten Spielen inzwischen davon weg gekommen die dicken Hüllen 100my zu nehmen da die einfach auch unglaublich das kartennaterial aufblasen und die wollen ja auch irgendwo untergebracht werden. Deswegen nehme ich inzwischen meist 50 oder 60my

  • Hatte jetzt erstmal 1000 bestellt...dann müssen wohl nochmal 100 ran. Hat man aber ja fast ein schlechtes gewissen, wenn man 100 Euro nur für Hüllen ausgibt.

    Wo kosten den 100 sleeves 10€?

    Und mir ist klar das Pennysleeves hier nicht gemeint sind.

    Wobei ich die Storykarten und alles was nicht Scherge oder in einem Abenteurerdeck landet, auch mit Pennysleeves gemacht hab.

    Man mischt halt kaum diese Karten.

  • da fehlen aber wohl die Sachen, die noch nicht in engl. erschienen sind

    Das kann gut sein, kenne mich mit dem Spiel nicht näher aus.

    wenn man 100 Euro nur für Hüllen ausgibt.

    Das finde ich etwas übertrieben. Bin auf die Swan Panasia Economy 60 my umgestiegen. Fühlen sich deutlich besser an als die ultradünnen (40 my) und nehmen schon deutlich weniger Platz in Kartons und Deckboxen ein als die Premium (100 my). Für mich der beste tradeoff in allen Punkten: Preis, Platzverbrauch, Spielgefühl.


    Da kosten 120 Stück 3,50€. Also grob 3ct das Stück, macht bei 1000 also 30€.


    Premium kosten 100 Stück 3,50€, also 1000 dann 35€.