Beiträge von Alfgard im Thema „Aventuria Deutsch- Erweiterungen“

    Ist denn absehbar, ob es dann regelmäßig releases geben wird....das war ja auch ein Problem.

    Da kam was, hatte man Recht schnell durch und musste (Jahre) warten bis es weitergeht.

    Denke, daher kommt ggf. auch die Befürchtung, wenn jetzt neu angefangen wird. So hatte man ja inzwischen eine grossen pool an Material und Auswahl.

    Kommt da dann eine kampagnenbox und dann in 2 Jahren die nächste.

    Ich kann das auch alles nachvollziehen, nur das ist dann jetzt "Mal eben alles umkrempeln/neu" das X-te mal.....da wurde ja mit Mythen/Legenden schon groß angepriesen, dass das das "neue" System sei...jetzt wieder in doch recht kurzer Zeit...muss man ggf. so sehen wie bei TTs oder RPGs, dass es da immer neue Editionen gibt und man das alte wenn überhaupt nur bedingt nutzen kann.

    Und so wie das bisher gelaufen ist, ist mir das Risiko einfach zu groß, dass da 1. nach Release sehr lange wieder gar nichts kommt 2. dann auf einmal Version 2.5 kommt.

    Wenn die mit diesen neuen System nach 9 Jahren "Rumprobieren" ihren Weg gefunden haben, passt das ja, aber da warte ich erstmal.

    Bei den ganzen Begiffen, Grundbox-Erweiterung-Mythen-Legenden-Koop-Kampagne, dreht sich ja ein bisschen der Kopf.


    Ist dann Mythen&Legenden wieder komplett "Geschichte"? Das wurde doch damals als der große Wurf angekündigt und in dessen Rahmen schon viel über den Haufen geworfen und alte Abenteuer aktualisiert..dachte, das war Aventuria 2.0...und das ganze System ist dann jetzt weg für die "Zukunft" ?

    Brauche ich wenn ich fast alles (zumindest alles was mich interessiert) von der bisherigen Edition habe überhaupt die neue Edition?

    Klingt für mich erstmal uninteressant. Leider…

    Brauchst du natürlich nicht. Aber die neue Edition ist die neue Basis. Wenn du Aventuria zukünftig mit neuen Abenteuern spielen willst, dann wirst du da nicht um die neue Edition herumkommen. Außerdem wurden sowohl die Helden als auch die alten Abenteuer stark überarbeitet, so dass sich diese ganz anderes spielen sollten. Des Weiteren enthält die neue Edition mindestens zwei komplett neue Abenteuer. Für mich ist das Grund genug, um einzusteigen.

    Ich dachte, dass es die alten Abenteuer, insbesondere die große Keiler Box, weder neu überarbeitet noch Reprint geben wird....daher ist das Material wohl für die Tonne...außer man spielt parallel das alte und das neue.

    Mit Grundbox + Erweiterung hatte ich es so verstanden, dass es immer eine thematische Grundbox + passende Erweiterung gibt und nicht "die eine" Grundbox + mehrere Erweiterungen.

    Die Entwicklung über die 9 Jahre ist aber auch schon "verwundernd".

    War ja am Anfang nicht nur ein Duell-Spiel, sondern ein koop-Spiel - was da dann alles schief gelaufen + gefühlt kaum Support, bis es dann mal was Neues gab. Dann "Neu" die Mythen+Legenden - also viel über den Haufen geschmissen - dann wieder lange nichts - dann jetzt wieder was komplett Neues...und das innerhalb von 9 Jahren..kann man sich ja fast drauf einstellen, dass dann jahrelang wieder Funkstille ist und dann die nächste Überwerfungsaktion kommt.

    Kommt mir ein bisschen so vor, wie ein Auto, dass man mal anlässt und fahren lässt, bis das Bezing alle ist (Produkte verkauft), kein Benzin nachfüllt, jahrelang schweigt, was man nun macht, dann nen neuen Motor einsetzt, wieder Treibstoff nachfüllt und das ganze wiederholt.

    Nicht falsch verstehen, ich mag das System eigentlich, aber so bin ich nicht bereit, da (wieder) einzusteigen..und die Nutzung von Altmaterial durch "Hilfsmöglichkeiten/Hausregeln" finde ich da auch nicht zielführend.

    Vielen Dank

    Hab mir jetzt die Locations im Zwischenspiel angeschaut.

    Da gibt's ja die schicksalhafte Begegnung. Da wird dann aus allen Karten gezogen (ohne Klassenkürzel) und über die Begegnung mit einem anderen Held kommt man an die weissen andren Klassenkarten ran.

    Das ersetzt dann ja qausi das deckbau aus dem normalen Modus.

    Danke, hab den Maskenhelm gefunden.

    Mit anderen Karten meine ich insb.:

    - die übrigen Vorteil, Talent, Ausrüstungs, Waffen, Rüstungs, Zauber, Liturgie Karten


    Vor M&L sind die doch ohne römische Zahlen und danach mit den römischen Zahlen.

    Da meine ich dann auch nur die, die nicht bereits einem Helden zugeordnet sind.

    Ich bin gerade am "eintüteln" und dabei am Karten anschauen.

    Kann es sein, dass es (außer in den vorgefertigten Charakterdecks) kaum Rüstungskarten gibt?

    Hab in den ganzen Belohungskarten bspw. nur drei Stück (Ringelpanzer, Handschuhe des Schutzes und Turnierrüstung).


    Auch in den sonstigen/übrigen Karten ist kaum was an Rüstung dabei.

    Heldenreigen und das Arsenal sind glaub ich alt...weiss nicht, ob es die Hexe inzwischen auch neu gibt.

    Würde erstmal.mit steinernde Schiff anfangen, da hat man gleich Mal Wald ohne Wiederkehr und verlorene Seelen zusammen.

    Würde mir dann aber wohl gleich diese beiden neuen Sets mystische Erzählungen und mythen und Legenden dazuholen, um die abenteuer aufzuwerten und um die Charaktergestaltung zu erweitern

    Ist genau wieder sowas...da findet man auf den entsprechenden Seiten keine Infos zu.

    Es heißt nur:


    Inhalt:
    * 4-seitiges Regelheft
    * 196-seitiges Geschichtenbuch
    * 1 Geschichtenplan
    * 220 Karten (Abenteuerkarten, Schergenkarten, Schicksalskarten, Ressourcenkarten, uvm.)
    * 20 Spielmarken (Plus-/Minus-Marken)

    Ich glaub nicht, dass das die Boxen uberflussig macht.....da sind ja selbst u.a. weiters Spielmaterial wie Helden und schergenkarten drin.

    U.a. war das Material am Anfang fehlerhaft, dann kam ewig nichts Neues, dann kam vie promo/extra-zeugs, was ggf. in die eigentlichen Boxen hatten gehören können, so dass man sich kaum noch auskannte, jetzt gibt's einiges nicht mehr...etc.

    War nahe dran nochmal einzusteigen, wegen den neuen Entwicklungsmöglichkeiten..aber ne da ist zumindest für mich die Luft draußen.