Beiträge von heavygnome im Thema „Aventuria Deutsch- Erweiterungen“

    Ausgehend von den bisherigen Helden können sich diese in der Spielweise sehr stark unterscheiden. Es gibt offensive, defensive Charaktere und Supporter die wiederum völlig unterschiedliche Mechaniken und damit Vorgehensweisen liefern. Die Sidequests können neben den eigentlichen Abenteuern gespielt werden, das ist richtig und ich würde davon ausgehen, dass die Helden sich durch diese Quests auch weiterentwickeln. Da diese Quests dem neuen Modus entsprechen sollen (als 1-Akter) kann ich dir nur ein Beispiel aus den bestehenden Abenteuern des neuen Modus nennen. Ein 1-Akter hat dort ungefähr ca. 90 - 120 Minuten gedauert. Ich habe z. B. den 1- Akter Silvanas Befreiung ca. 5 mal gespielt und habe dabei immer wieder neue Wege entdeckt, obwohl ich versucht habe den selben Weg zu gehen. Wenn sich das also genauso verhält, hast du eine Menge Spielspaß.

    Und das genau ist der springende Punkt: Das alles ist nicht mehr not wendig. Während man früher zum Spielen die Grundbox, für weitere Abenteuer etliche Erweiterungsboxen, für das Aufleveln der Helden Pfad der Legenden und für den Geschichten-Modus mythische Geschichte brauchte, hat man jetzt alles in einer Box.

    Wie kommst du denn darauf, dass es nicht mehr kompatibel ist? Du kannst mit dem vorhandenen Material auch die neuen Abenteuer wie bisher spielen. Das ist überhaupt kein Problem. Nur wenn du die Abenteuer als Kampagne spielen willst, dann kannst du z. B. einige Dinge aus Pfad der Legenden nicht verwenden bzw. wird das nicht empfohlen. Du kannst aber jederzeit die Abenteuer wir bisher bei den mystischen Geschichten spielen und dann alles und neues alte Material auch weiterhin verwenden. Die Inkompatibilität betrifft also nur ein Teil einer einer einzigen Erweiterung.

    Das hatte ich so bislang nicht verstanden. Wenn also neue Abenteuer als Oneshot mit meinen alten Sachen gespielt werden können wäre das zumindest mal ein kleiner Grund zur Freude. Falls es dir neuen Abenteuer überhaupt einzeln geben wird und ich nicht wegen 2 neuen Abenteuer eine ganze Grundbox mitlaufen muss die ich eigentlich gar nicht will solange ich mit der ersten Edition eigentlich zufrieden bin und „nur“ mehr Abenteuer haben möchte

    Das ist eben dieser Schnitt, der dich zumindest bei der ersten Kampagnenbox zwingt einiges mitzukaufen, was du schon hast. Allerdings in überarbeiteter und abgeänderter Form, so dass ein neues Spielerlebnis entsteht. Das lässt sich in diesem Fall leider nicht ändern.

    Einen Teil musst du dann tatsächlich neu kaufen, das ist leider so. Ich denke aber, das Ulissis hier einen großen Schritt in die richtige Richtung getan hat. Nach meiner Meinung leider etwas zu spät, daher muss man jetzt mehr Kompromisse eingehen als dem Einen oder Anderen sicherlich lieb ist. Da stimme ich vollkommen zu. Mir persönlich gefällt dieser einmaliger Schnitt aber besser, als mit diesem ewigen Stückwerk weiter zu machen. Und was man auch nicht übersehen sollte ist die Tatsache, dass neben den neuen Abenteuern, die es in die neuen Box gibt, die alten Abenteuer überarbeitet wurden und daher sicherlich ein neues/anderes Spielgefühl vermitteln. Einsteigerfreundlicher ist es allemal.

    Brauchst du natürlich nicht. Aber die neue Edition ist die neue Basis. Wenn du Aventuria zukünftig mit neuen Abenteuern spielen willst, dann wirst du da nicht um die neue Edition herumkommen. Außerdem wurden sowohl die Helden als auch die alten Abenteuer stark überarbeitet, so dass sich diese ganz anderes spielen sollten. Des Weiteren enthält die neue Edition mindestens zwei komplett neue Abenteuer. Für mich ist das Grund genug, um einzusteigen.

    Ich dachte, dass es die alten Abenteuer, insbesondere die große Keiler Box, weder neu überarbeitet noch Reprint geben wird....daher ist das Material wohl für die Tonne...außer man spielt parallel das alte und das neue.

    Es ist richtig, dass die alten Abenteuerboxen in der bisherigen Form nicht aufgelegt werden. Das bedeutet aber nicht, dass diese in neuer Form noch einmal aufgelegt werden. Viele der alten Abenteuer liegen der neuen Box bei. Weiterhin kannst aber die neuen Abenteuer auch im alten Modus mit Pfad der Legenden und/den mystischen Geschichten spielen. Die Helden sind mit allen Abenteuern kompatibel. Insofern würde ich nicht sagen, dass das alte Material für die Tonne ist.

    Naja die alten Besitzer die jetzt viel wertloses Zeugs haben das nicht mehr so einfach kompatibel ist haben sie wohl vergessen. Ziemlich dumm die Bestandskunden zu vergessen.

    Hätte mich einfach auf weitere Abenteuer gefreut aber das sieht ja eher so aus als wollen die aus meiner ersten Edition Altpapier machen. Ziemlich teueres Altpapier wenn ich das anmerken darf.

    Naja ein Verlag weniger dem ich positiv gestimmt bin.

    Wie kommst du denn darauf, dass es nicht mehr kompatibel ist? Du kannst mit dem vorhandenen Material auch die neuen Abenteuer wie bisher spielen. Das ist überhaupt kein Problem. Nur wenn du die Abenteuer als Kampagne spielen willst, dann kannst du z. B. einige Dinge aus Pfad der Legenden nicht verwenden bzw. wird das nicht empfohlen. Du kannst aber jederzeit die Abenteuer wir bisher bei den mystischen Geschichten spielen und dann alles und neues alte Material auch weiterhin verwenden. Die Inkompatibilität betrifft also nur ein Teil einer einer einzigen Erweiterung.

    Nach meinem Kenntnisstand wurden alle Helden überarbeitet. Diese können aber ohne Probleme in den alten Abenteuern verwendet werden. Es wurden z. B. die Texte für den Duellmodus entfernt und d8ch sinnvolle Abenteuertexte ergänzt, die wurden Grafiken überarbeitet, einige Karten von ihren Werten modifiziert usw. Die sind also vollkommen kompatibel.

    Tja, klingt alles sehr typisch. Sie machen ohne Plan weiter wie immer. Kann dazu nur das Video "Das Schwarze Auge: Hinter der Maske des Meisters - DSA-DOKU" empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die ganze Entstehungsgeschichte vom Schwarzen Auge. Schon von Anfang an komplett ohne Plan.

    Ich würde in Sachen Aventuria eigentlich behaupten, dass sie endlich mal einen Plan haben. Letztendlich ist Aventuria jetzt so aufgebaut wie das z. B. das AH LCG. Mit dem Unterschied, dass sich Kampagne und Charaktere der selben Box befinden und nicht in zwei getrennten Boxen.

    Brauche ich wenn ich fast alles (zumindest alles was mich interessiert) von der bisherigen Edition habe überhaupt die neue Edition?

    Klingt für mich erstmal uninteressant. Leider…

    Brauchst du natürlich nicht. Aber die neue Edition ist die neue Basis. Wenn du Aventuria zukünftig mit neuen Abenteuern spielen willst, dann wirst du da nicht um die neue Edition herumkommen. Außerdem wurden sowohl die Helden als auch die alten Abenteuer stark überarbeitet, so dass sich diese ganz anderes spielen sollten. Des Weiteren enthält die neue Edition mindestens zwei komplett neue Abenteuer. Für mich ist das Grund genug, um einzusteigen.

    Ich lese hier immer wieder davon dass das "alte Material" kaum mehr zu bekommen ist - um welche Sachen handelt es sich dabei denn genau? Weil wenn ich mir manche Online-Shops so anschaue bekommt man doch einige der Boxen nach wie vor noch... sind es denn spezielle Expansions die OOP sind? oder sind das eh alles nur noch Restbestände die abverkauft werden?

    Bin jedenfalls am Rätseln was ich mit den neuen Infos anstellen soll - habe bisher nur Grundbox + Mythische Geschichten, und frage mich ob es nicht sinnvoll ist in die neue Version einzusteigen, weil ich halt so wenig Material der alten Version bisher habe.

    In deinem Fall würde ich dir empfehlen mit der neuen Edition neu einzusteigen, da du von der aktuellen Variante nicht mehr alles bekommst und diese ein ziemliche Flickenteppich ist, was das Zusammenstellen der notwendigen Erweiterungen angeht. In der neuen Variantr ist alles notwendige zusammengefügt.

    Mit Grundbox + Erweiterung hatte ich es so verstanden, dass es immer eine thematische Grundbox + passende Erweiterung gibt und nicht "die eine" Grundbox + mehrere Erweiterungen.

    Die Entwicklung über die 9 Jahre ist aber auch schon "verwundernd".

    War ja am Anfang nicht nur ein Duell-Spiel, sondern ein koop-Spiel - was da dann alles schief gelaufen + gefühlt kaum Support, bis es dann mal was Neues gab. Dann "Neu" die Mythen+Legenden - also viel über den Haufen geschmissen - dann wieder lange nichts - dann jetzt wieder was komplett Neues...und das innerhalb von 9 Jahren..kann man sich ja fast drauf einstellen, dass dann jahrelang wieder Funkstille ist und dann die nächste Überwerfungsaktion kommt.

    Kommt mir ein bisschen so vor, wie ein Auto, dass man mal anlässt und fahren lässt, bis das Bezing alle ist (Produkte verkauft), kein Benzin nachfüllt, jahrelang schweigt, was man nun macht, dann nen neuen Motor einsetzt, wieder Treibstoff nachfüllt und das ganze wiederholt.

    Nicht falsch verstehen, ich mag das System eigentlich, aber so bin ich nicht bereit, da (wieder) einzusteigen..und die Nutzung von Altmaterial durch "Hilfsmöglichkeiten/Hausregeln" finde ich da auch nicht zielführend.

    Aber in der neuen Grundbox sind doch auch neue Abenteuer enthalten. Und die alten wurden so stark überarbeitet, dass sie sich zumindest teilweise wie neue Abenteuer anfühlen sollten. Das alte Material musst daher nicht mehr verwenden. Außerdem wurden auch die Helden komplett überarbeitet. Es gibt also genug Neues, um auch die alten Abenteuer in der Variante 2.0 noch einmal zu spielen.

    Da momentan ein Ausverkauf von Aventuria stattfindet, hoffe ich mal, dass alle Boxen neu aufgelegt werden und diese dann bereits alles notwenige für den mythischen Geschichten- und Pfad der Legenden-Modus beinhalten, damit der Einstieg deutlich erleichtert wird.

    Nein, das steht da auch nicht. Es soll sich aber um die von Ulissis angekündigte Truhe handeln, in die alle jetzigen Karten und auch die einiger zukünftiger Erweiterungen reinpassen sollen. Ich habe schon eine Anfrage gestellt, um mir das bestätigen zu lassen. Habe also erstmal den Wortlaut von Ulissis übernommen. Ursprünglich sollte diese Truhe beim nächsten Crowdfundig dabei sein.

    GTStar_HdSA gute Arbeit, danke für Deine Mühe und auch die Webseite :thumbsup:

    Ich halte Aventuria für ein wirklich sehr gutes LCG, das durchaus mehr Aufmerksamkeit und Erfolg verdient hat.

    Ich schaue aber auch mit einer nostalgischen Retro Brille drauf da ich mit DSA1 aufgewachsen bin. Jetzt fehlt die Zeit und Gruppe für DSA aber Aventuria befriedigt diese Nostalgie_Ecke ganz gut

    Sehe ich auch so. Ben trägt mit seinem Brettspielblog schon einiges dazu bei. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

    Ich kann morgen mal meine Box durchsehen, ich habe allerdings wohl die zweite Edition und kenne ich mich auch nicht wirklich aus. :D

    Ich bin übrigens auch im Besitz des Wald ohne Wiederkehr und eines sog. Ausbausets, alles geöffnet aber unbespielt. Falls hier jemand Interesse haben sollte, ich brauche Platz im Regal. ;)

    Das wäre ja sehr nett :) In der Tat habe ich peinlich genau darauf geachtet die dritte Edition zu kaufen. Aber groß andere Karten hat die glaube ich nicht.

    In der dritten Editon sind teilweise schon andere Karten drin. Auch korrigierte Karten. Hier gibt es einen Deckbuilder. Dort sind alle Karten aufgeführt. Der kostet zwar 2.99 Euro, das ist aber sicherlich der schnellste Weg. Kannst du das beim Verkäufer nicht reklamieren?

    Gibt es eigentlich eine Empfehlung wenn man im Legendenmodus spielen möchte (habe ich noch nicht gemacht, ist aber geplant) in welcher Reihenfolge sich die Abenteuer anbieten? Ich denke zumindest mal wenn man das Wirtshaus inkludieren möchte in diese Kampagne sollte es das erste Abenteuer sein (wegen Deck-Ausdünnen).

    Und wer hat Legendenmodus denn schon zusammen mit den Director Cut Abenteuer gespielt? Das stelle ich mir sehr spannend vor

    Die Kombination aus dem Legendenmodus und den mythischen Geschichten stellt für mich die beste Möglichkeit dar, Aventuria zu spielen. Ich möchte beides nicht mehr missen. Die Reihenfolge der Abenteuer ist egal. Ich persönlich würde aber nicht mit den beiden großen Abenteuern "Der Steuner soll sterben" und "Unter dem Nordlicht" starten. Diese beiden Abenteuer wurden exklusiv für den neuen Geschichtenmodus geschrieben und sind sehr viel umfangreicher als dir Directors Cut Versionen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler im Legendenmodus zu spielen, könnte tatsächlich etwas problematisch werden. Gerade mit höherstufigen Helden. Wenn überhaupt, dann würde ich den Keiler als erstes angehen bzw. mit einer niedrigen Heldenstufe. Das musst du halt ausprobieren.

    Die Regel steht in der Anleitung der mythischen Gesichten unter Gepäck opfern. Ich glaube, auf der dritten Seite. Naja, wenn du jedesmal Gespäch opferst, dann hast du später auch weniger Karten zur Verfügung. Da sollte man schon genau abwägen, ob sich das lohnt. Hinzu kommt, dass, abhängig vom gewünschten Erfolg, den du mit dem Opfern von Gespäck erielen willst, du auch unterschiedliche viele Karten ablegen musst.

    Das hängt davon ab, was Sie gerne möchten. Wenn Sie neben den Kämpfen in eine Geschichte eintauchen möchten, dann würde ich zu den mythischen Geschichten raten. Ist zusätzlich ein Kampagnenmodus gewünscht, in dem Sie Ihre Helden von Abentuer zu Abenteuer immer weiter aufleveln wollen, dann würde ich auch zu Pfad der Legenden raten. Beide Erweiterungen sind mit der Grundbox und den bisherigen Erweiterungen ohne Probleme spielbar und setzen einander nicht voraus. Um alle Abenteuer in der mythischen Geschichten-Box spielen zu können, brauchen Sie noch die Erweiterung das steinerne Schiff. Weitere Abenteuer für die mythischen Geschichten können Sie im ebook-store von Ulissis günstig als pdf erwerben.

    gibt es dazu einen Link?

    Ich hab da immer viel zum Rollenspiel gefunden, aber wenig zu aventuria.

    Aber natürlich: Aventuria

    Zugegeben, dass hört sich natürlich sehr frustierend an. Ich persönlich möchte die mythischen Geschichten nicht mehr missen. Sie geben mir, zusammen mit dem Pfad der Legenden, genau dass, was ich mir für Aventuria immer gewünscht habe. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich sowohl die Geschichte als auch die Kämpfe zeitlich immer die Waage halten. Das hängt aber wohl auch von der Anzahl der Helden ab. Während bei der Dauer der Geschichte die Anzahl der Helden kaum eine Rolle spielen, dauern die Kämpfe mit steigender Zahl der Helden natürlich länger. Darf ich mal fragen, was ihr in der Atempause gemacht ab? Habt ihr euch die Übungs- und/oder Trainigskarten geholt, um aus ausmisslungenen Würfen bei den Proben einen Erfolg zu machen? Habt ihr daran gedacht Gepäck zu opfern, um Erfolge oder gar kritische Erfolge zu generieren. Es gibt vielen Möglichkeiten den Würfelwurf positiv zu beeinflussen. Auch sollte man bei den Kämpfen nicht zu schnell aufgeben. Ich habe schon oft genug Situationen erlebt und gesehen, bei den ich am Anfang des Kampfes dachte, dass das nie zu schaffen ist. Am Ende sind die Helden trotzdem siegreich gewesen.

    Wir haben das Abenteuer mit zwei Helden gespielt. Man kann also nicht sagen, dass sich die Kämpfe da sonderlich strecken. Um Ausrüstung zu opfern, muss man ja erstmal welche bekommen haben. Dank zweier schlechter Würfe hatten wir zum Start gar keine Ausrüstung. Dank Nachfrage beim Auftraggeber bekamen wir zumindest einen Chip für die Ausrüstung, den wir aber für die Schifffahrt ausgegeben haben. Da blieb fortan nichts zum opfern.

    Auch bei "unter dem Nordlicht" fand ich den Zeitraum, in dem man nur liest, sehr lang. Das Kernstück des Spiels ist der Kampf. Der macht mir auch richtig Spaß. Den Legendenmodus zur Steigerung der Helden finde ich auch recht passabel. Aber wenn ich Geschichte erleben will, dann spiele ich doch lieber gleich ein Rollenspiel. Oder greife auf Tainted Grail zurück, wo die Story deutlich besser ist.

    Ich kann deine Meinung gut nachvollziehen. Einige mögen eher den Kampf, andere eher den Geschichtenmodus. Insofern ist es doch gut, dass diese Spiel beide Geschmäker bedienen kann. Aber um Gepäck zu opfern musst du keine Karten erhalten. Diese kannst du während der Geschichte direkt vom Deck ziehen, um damit misslungende Proben direkt in erfogreiche umzuwandeln.

    Aber dann ist die Produktbeschreibung des Ausbausets ja echt sehr missverständlich formuliert, oder? Da könnte man ja meinen dass man alles bekommt was auch im Steinernen Schiff drin war, und nicht nur irgendwelche aktualisierten Karten.

    Ich verstehe, was du meinst. Das Abenteuer im Ausbauset heißt das steinerne Schiff. Dieses ist aber nicht Bestandteilteil der Erweiterung das steinerne Schiff, sondern wurde dem Ausbauset zusätzlich hinzugefügt. Das ist wirklich missverständlich und mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber vielleicht bin ich zu tief im Thema. Wenn du mal die Anzahl der Karten beider Boxen vergleichst dann wird es deutlich, dass es sich bei dem Ausbauset nur um eine Ergänzung handeln kann.

    Um alle Abenteuer in der mythischen Geschichten-Box spielen zu können, brauchen Sie noch die Erweiterung das steinerne Schiff.

    Würde diese Aussage auch für die Kombination 2. Auflage Basisbox + Aventuria Ausbauset gelten?

    Zum Ausbauset steht jedenfalls:
    "In diesem Set präsentieren wir euch alle Karten, die durch die 3. Auflage der Aventuria Grundbox hinzugekommen sind, sowie alle Karten und die Spielregeln des Expertenabenteuers Das Steinerne Schiff aus der gleichnamigen Sammelbox."

    Oder bringt die steinerne Schiff Box noch mehr Material mit was das Ausbauset nicht mit abdeckt? :/

    Nein, mit den Ausbauset werden sowohl das steinerne Schiff als auch die Grundbox nur an die 3. Auflage angepasst. Im Ausbauset sind nur Ergänzungskarten, geänderte Karten und zusätzlich ein kleines Abenteuer enthalten.


     Bearbeiten

    Wir haben gestern zu zweit Aventuria - Mythische Geschichten gespielt. Obwohl uns Aventuria eigentlich gut gefällt, ist der Zusatz Mythische Geschichten bei uns komplett durchgefallen.

    Wir hatten bereits vorher das Abenteuer Unter dem Nordlicht gespielt und da schon festgestellt, dass die Lesezeit einfach sehr lang ist. Auch damals haben wir einen Encounter des Spiels durch unsere Entscheidungen übersprungen und damit ja den eigentlichen Teil des Spiels, nämlich den Kampf, nicht erlebt. Damals ging das für uns noch, auch wenn es quasi zuviel zeitlicher Aufwand für das Ergebnis war.

    Diesesmal spielten wir "der Streuner soll sterben". Beziehungsweise versuchten wir, dieses Abenteuer zu spielen. Es begann damit, dass wir dank zweier sehr schlechter Würfe ohne Ausrüstung ins Rennen mussten. Weitere schlechte Würfe später konnten wir Akt 1 dank unserer Entscheidungen skippen. Wir waren schon so angeschlagen, dass wir einen Kampf nicht versuchen wollten. In Akt 2 liefen wir dann beständig der Zeit hinterher, da wir inzwischen noch nicht mal mehr die zu überbringende Botschaft hatten. Wir schafften es nicht, ausreichend schnell die notwendigen Informationen zu sammeln, um den Streuner aus seiner misslichen Lage zu retten, womit wir auch Akt 2 ohne Kampf hinter uns brachten. Dafür gingen wir dann ohne Unterstützung oder Ausrüstung stark angeschlagen in den Endkampf, den wir vorhersehbar bereits nach 4 Runden verloren. Vorhersehrbar, da wir bis dahin schon so viele Penalties hatten, dass ich mit nur einer Startkarte begann, meine Frau mit 2 Karten (statt 5). Bis wir überhaupt ansatzweise auch nur irgendwas hätten tun können, war der Kampf schon verloren.

    Somit haben wir etwa 75 Minuten Lesezeit gehabt, um in einem etwa 20 minütigen Kampf, der von Anfang an als verloren zu erkennen war, unseren Niedergang zu erleben. Ich habe selten so ein frustrierendes Erlebnis am Spieltisch gehabt.

    Ohne die Mythischen Geschichten spielt sich Aventuria ganz anders. Pro Akt hat man vielleicht drei Entscheidungen in einem kurzem Vorlesetext zu treffen, die kleine Auswirkungen auf den Kampf haben. Der Kampf ist dabei deutlich das Hauptaugenmerk. In den Mythischen Geschichten haben wir jetzt in zwei Geschichten jedesmal feststellen müssen, dass die vielen Entscheidungen durch die Glückslastigkeit des Würfels weit mehr schwächen und das Spiel dadurch viel frustrierender machen. Das man durch die Entscheidungen das eigentliche Kernstück des Spiels, den Kampf, überspringen kann, ist in meinen Augen eine sonderbare Designentscheidung. Meiner Meinung nach sollte man diese Erweiterung nicht mit in das Spiel einbinden.

    Zugegeben, dass hört sich natürlich sehr frustierend an. Ich persönlich möchte die mythischen Geschichten nicht mehr missen. Sie geben mir, zusammen mit dem Pfad der Legenden, genau dass, was ich mir für Aventuria immer gewünscht habe. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich sowohl die Geschichte als auch die Kämpfe zeitlich immer die Waage halten. Das hängt aber wohl auch von der Anzahl der Helden ab. Während bei der Dauer der Geschichte die Anzahl der Helden kaum eine Rolle spielen, dauern die Kämpfe mit steigender Zahl der Helden natürlich länger. Darf ich mal fragen, was ihr in der Atempause gemacht ab? Habt ihr euch die Übungs- und/oder Trainigskarten geholt, um aus ausmisslungenen Würfen bei den Proben einen Erfolg zu machen? Habt ihr daran gedacht Gepäck zu opfern, um Erfolge oder gar kritische Erfolge zu generieren. Es gibt vielen Möglichkeiten den Würfelwurf positiv zu beeinflussen. Auch sollte man bei den Kämpfen nicht zu schnell aufgeben. Ich habe schon oft genug Situationen erlebt und gesehen, bei den ich am Anfang des Kampfes dachte, dass das nie zu schaffen ist. Am Ende sind die Helden trotzdem siegreich gewesen.

    Hi,

    welche Erweiterung für Aventuria würden Sie denn empfehlen? Liebe Grüße Frank

    Das hängt davon ab, was Sie gerne möchten. Wenn Sie neben den Kämpfen in eine Geschichte eintauchen möchten, dann würde ich zu den mythischen Geschichten raten. Ist zusätzlich ein Kampagnenmodus gewünscht, in dem Sie Ihre Helden von Abentuer zu Abenteuer immer weiter aufleveln wollen, dann würde ich auch zu Pfad der Legenden raten. Beide Erweiterungen sind mit der Grundbox und den bisherigen Erweiterungen ohne Probleme spielbar und setzen einander nicht voraus. Um alle Abenteuer in der mythischen Geschichten-Box spielen zu können, brauchen Sie noch die Erweiterung das steinerne Schiff. Weitere Abenteuer für die mythischen Geschichten können Sie im ebook-store von Ulissis günstig als pdf erwerben.

    Ich hab jetzt den Geschichtenmodus mit nem Kumpel angefangen.

    Bei der ersten Geschichte ist eine Stunde vergangen bis es zum ersten Kampf kam. Man hat wirklich viel zu lesen. Aber macht Spaß die unterschiedlichen Entscheidungen zu treffen, Startspielerentscheidungen, Folgeentscheidungen....und sich dann das Gemecker anzuhören wenn man als Startspieler eine nicht so gute Entscheidung getroffen hat😆

    Die erste Geschichte ist nicht sonderlich anspruchsvoll was die Kämpfe angeht, wir hoffen das zieht noch ein wenig an. Jedenfalls haben wir tolle Belohnungskarten auf dem Schatzhaufen und freuen uns darauf die kaufen zu können im nächsten Zwischenspiel, um unsere Decks zu verbessern.

    Nach dem bis jetzt Gesehenen ist es eine super Box. Gerne mehr davon in Zukunft.

    Spielt ihr auch im Legendenmodus?

    Überseh ich was? Thalia hat doch den Kram z.B. auch (außer die Soloabenteuer).

    Ich muss es mal wieder rauskramen. Ich habe zwar die Sachen aus den letzten beiden CF Kampagnen, aber gespielt habe ich weder die Soloabenteuer noch die ganz neuen Sachen.

    Nein, ich denke nicht. Es ging nur um den aktuell günstigsten Preis und nicht um die Verfügbarkeit. Du solltest dir die neuen Sachen von Aventuria auf jeden Fall ansehen, wenn du diese schon besitzt. Das ist nach meinem Empfinden ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    oha, damit hätte ich nicht gerechnet. Hier Händler bekommt ihr die ganzen Erweiterungen, außer die Solo-Abenteuer Nedime und Borbarad sehr günstig, obwohl der Händler, wie ich gerade gesehen habe, zumindest beim Pfad der Legenden den Preis angehoben hat. Besteht denn auch Interesse an den Solo-Abenteuern? Da muss ich morgen nachsehen. Den Händler habe ich gerade nicht im Kopf.