Aventuria Deutsch- Erweiterungen

  • auf die erste Frage kann ich nicht antworten, da ich alle Boxen daheim habe. Aber es schadet nie, das Grundspiel zu haben :)

    Frage 2: Hier geht es mir um das Kartenspiel und nicht um das Pen und Paper

    Wenn du dich an alle Regeln hältst, verpasst du den ganzen Spaß.

  • Braucht man denn die Grundbox für die Solo-Abenteuer? Oder sind das Standalones?

    Du brauchst aus der Grundbox z.B. die Heldendecks und Schergenkarten (Gegner) um die Solo-Abenteuer zu spielen.


    Die Heldenboxen sind alle für das Kartenspiel (Duell-, Deckbau oder Abenteuermodus). Jeder Held spielt sich ein wenig anders, durch unterschiedliche Karten/Fähigkeiten.

  • Es skaliert gut und macht im Abenteuermodus auch solo spaß.

    Die Grundbox reicht sicherlich erst einmal. Du kennst zwar die Geschichte vom Abenteuer aber durch die Karten ist es immer ein wenig anders.


    Da die Grundbox bereits im Handel erhältlich ist, kannst du es vor einem eventuellen Einstieg in das Crowdfunding probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von weenix () aus folgendem Grund: Satzbau

  • Wie ist das Spiel den solo? Gut zu spielen? Reicht erstmal die Grundbox?

    Solo auch recht gut. Habe es schon öfters gespielt. Grundbox ist halt gleich mal durchgespielt.

    Inzwischen gibt es aber schon viele Erweiterungen.


    Am wenigsten habe ich den Duellmodus gespielt - Scheint aber auch recht gut zu sein

    Wenn du dich an alle Regeln hältst, verpasst du den ganzen Spaß.

  • Ich kann es nicht empfehlen. Obwohl ich Abenteuerkartenspiele sehr mag und DSA wohl meine liebste Fantasy-Welt ist.

    Es war mir viel zu langweilig. Sowohl was den Deckbau angeht, als auch die Spielmechaniken und Story betreffend.


    DSA als Rollenspiel und vor allem die (alten) PC-Spiele haben mich gefesselt.

    Aber in Sachen Brett- oder Kartenspiel habe ich in dieser Welt leider noch nichts passendes gefunden.

    Was wäre es toll, wenn eines der vielen tollen Fantasy-Spiele in diesem Universum spielen würde.

  • Ich hatte es und habe es wieder verkauft... Das Spiel ist, hm, nett.

    Es ist jetzt nicht sonderlich speziell, man kann ein wenig Kampagne spielen, indem man seinen Helden Schätze erspielt, was ein paar wenige neue Karten sind.

    Der Deckbau an sich ist absurd, da es zig Kartentypen gibt, und diese dann auch meist in drei Kategorien, leicht, Mittel, schwer. Jeder Charakter hat genaue Anweisungen, wie viele Karten welches Typs und welcher Stufe er in seinem Deck haben darf. Wie gesagt, absurd. Da hat jemand nicht mitgedacht!

    Solo habe ich es zweihändig gespielt, das funktioniert, ist aber auch keine Offenbarung...

  • Ich tu mir schwer weiterhin content für aventuria zu kaufen. der support und die qualität werden immer schlechter.

    bei jeder neuen box gibt es qualitätsprobleme und trotz vielen kritiken ist es ihnen egal. ich glaube nach der dritten auflage der hauptbox haben sie es immer noch nicht geschafft diese fehlerfrei zu releasen. kostenlose fixes gibt es natürlich nicht. man muss immer aus dem f-shop fixpacks kaufen.

    wenn man mal kritisch diskutiert, wird der thread im orkenspalter forum gleich gelöscht. die stecken wohl mit ulisses unter einer decke. darum ist mir dieses forum dort auch so unsympathisch.

  • Für die nächsten Erweiterungen läuft gerade das Crowdfunding

    Aventuria - Mythen und Legenden (Ulisses Spiele) • Game On Table Top

    Aus dem Beschreibungstext:

    Worum geht es bei Aventuria - Mythen und Legenden?

    Bisher haben die Helden bei jedem neuen Abenteuer immer wieder mit "frischen" Helden neu angefangen. Die Kampagnenspiel-Regeln in der Grundbox bieten nur wenig Möglichkeiten, die Helden dauerhaft zu verbessern.

    Dies ändert sich nun mit den Boxen aus "Mythen und Legenden"!

    Mit den zahlreichen neuen Karten und Spielmaterialien für den Legendenmodus können die Helden nun im Laufe ihrer Karriere individuell verbessert werden. Sie werden stärker, schlauer und geschickter - und so zur Legende!

    Zudem wird ein neuer Geschichtenmodus vorgestellt, durch den die gemeinsamen Abenteuer noch mythischer werden!


    Hier gibt es die Grundbox für den Tabletop Simulator in Deutsch
    Steam Workshop::Aventuria (DE)

  • Aventuria scheint hier im Forum ja keine große Fanbase zu haben ;) In den Auslieferungs- und Schnäppchenbereichen taucht es immer mal wieder auf, aber hier ist ruhig.


    Ich hatte mir 2020 die Grundbox geholt und ein paar Mal mit der Tochter gespielt. Danach kamen aber andere Spiele hinzu und es ist im Schrank nach hinten gewandert.


    Auf der Suche nach einem Spiel für den Sommerurlaub kam es jetzt aber wieder auf den Schirm. Da es nicht so extrem komplex ist denke ich kann man es auch mit Kindern ganz gut spielen.


    Mittlerweile kamen ja noch die "Mythen und Legenden" Erweiterungen. Leider findet man dazu relativ wenig Feedback ob das was taugt. Ich habe mir jetzt die "Mythischen Erzählungen" gekauft und danach gemerkt dass es mittlerweile auch alternative Geschlechterkarten gibt. Auf der Suche woher man die bekommt hat mir dann Ulisses mitgeteilt, dass die in der "Mythen & Legenden - Bonus-Box" sind.


    Und dann stolpert man ja zwangsweise noch über die "Pfad der Legenden" Box, die dann aber mit 65 EUR nicht mehr zum Schnellkauf anregt.


    Was mich dann aber etwas verwundert, damals waren die Erweiterungen "Borbarads Fluch" und "Nedime, die Tochter des Kalifen" angekündigt. Beide scheint man aber mittlerweile gar nicht mehr käuflich erwerben zu können. Bei Ulisses tauchen sie auch gar nicht als Erweiterung auf. "Alte" Erweiterungen wie das "Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" gibt es aber weiterhin. Wieso dann die oben genannten Erweiterungen nicht mehr? Gab es dir nur über Crowdfunding?


    Bin jetzt am überlegen ob es sich wirklich lohnt die "Myten & Legenden Bonus Box" zu holen und über die "Pfad der Legenden" Box nachzudenken.


    Spielt denn hier noch jemand Aventuria und kann was zu den Erweiterungen sagen? "Lohnen" die sich? Primär würde ich solo oder mit Kindern (10 - 14) spielen wollen. Vorzugsweise im Abenteuermodus.


    Was mir zumindest nicht ganz so gefällt sind die Helden. Aus meiner Sicht sind die für Kinder nicht so reizvoll. Habe auch "nur" die vier aus der Grundbox und die zwei aus "Das steinerne Schiff". Der Keiler kostet auch wieder 32 EUR, wobei mich von der Beschreibung die dort enthaltenen Helden reizen würden.

  • Bei uns kommt das Spiel gut an. Die Legenden-Erweiterung sorgt dafür, dass sich Dein Charakter interessanter steigern lässt. Ob es das wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Aus meiner Sicht macht es aber nur Sinn, wenn man den selben Charakter über mehrere Abenteuer spielen will. Ich kenne bisher erst vier Helden (zwei aus der Grunbox, zwei aus Erweiterungen), wobei sich jeder für mein Gefühl sehr anders spielt. Man muss also schon ein wenig mitdenken, wenn man den Charakter spielt und steigert. Der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt nicht so schwer, aber ein bisschen lesen muss man schon. Aber in dem Alter (10-14) dürfte das ja kein Problem sein.

  • Als es daaamals raus kam, war ich recht angetan....nur leider hat es ullisses geschafft, dass dermaßen zu versauen, dass jetzt, wo es ggf. endlich Mal besser wird, keinen Reiz mehr hat.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • U.a. war das Material am Anfang fehlerhaft, dann kam ewig nichts Neues, dann kam vie promo/extra-zeugs, was ggf. in die eigentlichen Boxen hatten gehören können, so dass man sich kaum noch auskannte, jetzt gibt's einiges nicht mehr...etc.


    War nahe dran nochmal einzusteigen, wegen den neuen Entwicklungsmöglichkeiten..aber ne da ist zumindest für mich die Luft draußen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Kurze Frage:

    Ich fand Aventuria immer ganz nett, mir kam der Abenteueraspekt aber immer etwas zu kurz. Die Mythische Geschichten Erweiterung scheint deswegen perfekt für mich zu sein.


    Versteh ich es richtig, dass die darin erhaltenen Director's Cuts von Erbe von Wildenstein, Wald ohne Wiederkehr und Schiff der Verlorenen Seelen die ursprünglichen Erweiterungen (Steinernes Schiff etc.) komplett überflüssig machen? Das sind dann ja im Endeffekt nur die Kurzversionen der neuen Versionen. Richtig?

  • Kurze Frage:

    Ich fand Aventuria immer ganz nett, mir kam der Abenteueraspekt aber immer etwas zu kurz. Die Mythische Geschichten Erweiterung scheint deswegen perfekt für mich zu sein.


    Versteh ich es richtig, dass die darin erhaltenen Director's Cuts von Erbe von Wildenstein, Wald ohne Wiederkehr und Schiff der Verlorenen Seelen die ursprünglichen Erweiterungen (Steinernes Schiff etc.) komplett überflüssig machen? Das sind dann ja im Endeffekt nur die Kurzversionen der neuen Versionen. Richtig?

    Das wuerde mich auch interessieren weil ich ueberlege mir die Grundbox und vielleicht dann als erste diese Box mit den Geschichten zu holen.

  • Ist genau wieder sowas...da findet man auf den entsprechenden Seiten keine Infos zu.


    Es heißt nur:



    Inhalt:
    * 4-seitiges Regelheft
    * 196-seitiges Geschichtenbuch
    * 1 Geschichtenplan
    * 220 Karten (Abenteuerkarten, Schergenkarten, Schicksalskarten, Ressourcenkarten, uvm.)
    * 20 Spielmarken (Plus-/Minus-Marken)


    Ich glaub nicht, dass das die Boxen uberflussig macht.....da sind ja selbst u.a. weiters Spielmaterial wie Helden und schergenkarten drin.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • ja, das wirkt wirklich immer etwas ... unglücklich? stümperhaft? was Ulisses da macht.


    Ich würde das Spiel wirklich gerne viel mehr mögen, aber sie verkacken es einfach bei scheinbar unnötigen Sachen. Angefangen mit der komplett wirren Kartengestaltung, über viele offene Fragen in den Regeln, der mangelhaften Produktkommunikation (Was brauche ich wofür!?), bis hin zur schauderhaften Ikonographie auf den Playmats, die sich nicht mit denen auf den Karten deckt und mich bei jedem Spiel frustriert. Es ist alles so verwirrend und unnötig.


    Prinzipiell kann man hinter dem ganzen Kram nämlich ein wirklich tolles Spiel mit Potential erkennen, das die Lücke zwischen Spielen wie Arkham Horror LCG und Rollenspiel schließt. Ich hoffe mal, dass die mythischen Geschichten einige Sachen besser machen und jetzt mit etwas höherer Frequenz Nachfolger veröffentlicht werden.

  • Kurze Frage:

    Ich fand Aventuria immer ganz nett, mir kam der Abenteueraspekt aber immer etwas zu kurz. Die Mythische Geschichten Erweiterung scheint deswegen perfekt für mich zu sein.


    Versteh ich es richtig, dass die darin erhaltenen Director's Cuts von Erbe von Wildenstein, Wald ohne Wiederkehr und Schiff der Verlorenen Seelen die ursprünglichen Erweiterungen (Steinernes Schiff etc.) komplett überflüssig machen? Das sind dann ja im Endeffekt nur die Kurzversionen der neuen Versionen. Richtig?

    Das wuerde mich auch interessieren weil ich ueberlege mir die Grundbox und vielleicht dann als erste diese Box mit den Geschichten zu holen.


    Habs rausgefunden: ja, man braucht die alten Versionen ebenfalls. Zumindest für einige der Abenteuer. Benötigt werden „Das steinerne Schiff“ und „Feuertränen“.

  • Da hier ja wirklich wenig zu Aventuria geschrieben wurde, steige ich jetzt auch mal ein. Bin erst vor kurzem auf Aventuria gestoßen und bin gleich ein wenig eskaliert. Habe alle großen Boxen und einige Heldenerweiterungen.

    Habe vorher nie was mit DSA zu tun gehabt und kannte nichts von alle dem. Keine Charakter, keine Story, nicht den Kontinent Aventuria.

    Ich hatte Bock auf nen LCG, es sollte schick aussehen, Story haben, solo spielbar sein, der Einstieg nicht zu kompliziert und natürlich Spaß machen, ob solo oder mit mehreren.

    Ich habe keine Erfahrungen mit anderen LCG, von daher ist das hier kein Expertenbericht.

    Ich mag das Spiel erstmal auf Grund seines Designs. Mir gefällt die Aufmachung, die Gestaltung der Karten.

    Man kann in Grenzen Deckbuilding betreiben, allerdings ist es hier keine eigene Wissenschafft wie bei HdR LCG. Man kann auch gleich mit dem vorgefertigten Deck spielen und vermisst nichts.

    Wenn man die Charaktere dann besser kennt, fängt man an Karten auszutauschen und ein bißchen zu tüffteln. Aber nötig ist es nicht.

    Durch die Legendenbox Erweiterung kann man nun alle Abenteuer als Kampagne spielen und levelt seinen Charakter nach und nach auf, das aber nicht brachial sondern langsam und stetig.

    Ich habe jetzt an die 22 Abenteuer die ich spielen kann, darunter welche von Fans geschrieben die man auf der Ulisses-Seite runterladen kann und sich nur Ausdrucken braucht, die anderen sind in den Erweiterungen und Grundbox enthalten.


    Es ist nicht ganz leicht den Überblick bei den ganzen Karten zu behalten. Leider gibt es weder vernünftige Inlays noch eine sinnvolle Sortierhilfe. Aber die Anzahl der Karten macht es auch wieder interessant, man stöbert in jedem Charakter rum, schaut sich an was für Waffen und Gegenstände er hat, überlegt ob man die Karten des einen Char nicht auch im Deck des eines anderen gebrauchen könnte, versteht langsam das der eine super als Unterstützer funktioniert und der andere am besten immer draufhaut.

    Dabei unterscheiden sich die Charaktäre schon so sehr das man schnell Vorlieben entwickelt.

    Aber nochmal zum Umfang, wenn ich zu nem Kumpel zum zocken fahre, werden erstmal die Boxen gepackt. Die Papierinlays hab ich rausgeschmissen. Eine Box ist gefüllt nur mit Characterkarten. Bis jetzt habe ich 10 oder 11 Charaktere. Jeder Charakter hat 30 Karten in seinem Deck, mehr dürfen es nicht sein. Dazu kommen noch 22 Karten die man im Legendenmodus zwischen den Abenteuern erwerben kann und so nach und nach seinen Char auflevelt.

    In einer zweiten Box transportiere ich dann alles was man für die Abenteuer braucht.

    Wirklich immer alles mitzunehmen wäre schon schwer grad mit Fahrrad;)

    Soviel zum Umfang.


    Die Geschichten der einzelnen Abenteuer sind zugegeben oft sehr.....hanebüchen. aber es ist halt auch ein Fantasy-Setting. Wer was anders möchte, muss Dokus auf Arte gucken ;)


    Es wird viel gewürfelt, ob in Talentproben, um zu sehen ob man das Abseilen von einer Burgmauer unbeschadet übersteht oder im Kampf, um zu sehen ob man überhaupt den Angriff ausführen darf und dann um zu sehen wieviel Schaden der Angriff macht. Zugegeben ist der Glücksfaktor schon sehr hoch und wenn man schlecht würfelt kann man richtig auf die Mütze kriegen. Aber wenn man die richtigen Karten zur richtigen Zeit spielt und dann gut würfelt, kann man auch gut austeilen.

    Dabei hat jeder Charakter bis zu drei Angriffsmöglichkeiten, (je nachdem ob Magier, Streuner, Sölder...ect )

    Nahkampf, Fernkampf oder Magie. Jede Angriffsart darf man jeweils nur einmal im eigenen Zug ausführen.

    Mittlerweile gibt es auch Gefährten wie Hunde oder andere Viecher die einem zur Seite stehen und auch Angriffe ausführen können.


    Die Abenteuer an sich sind nicht immer eine große Herausforderung, aber es gab auch schon einige die ich nicht geschafft habe. Spiele solo zweihändig.

    Dann heißt es eine Narbenkarte in sein Deck aufzunehmem die einen im nächsten Abenteuer einen Nachteil einhandeln kann.

    Außerdem darf man kein Zwischenspiel abhandeln, das heißt die Möglichkeit zum aufleveln hat man dann nicht.


    Sehr lange Rede, kurzer Sinn.....Aventuria ist umfangreich, leicht zu lernen, vielleicht stellenweise etwas seicht aber es macht Spaß und man hat auch mal was zu lachen.

    Durch die ganzen Erweiterungen der letzten Zeit hat es aber sehr an Qualität und Wiederspielwert gewonnen.

    Wer eine harte Taktik-Nuss erwartet a la HdR LCG, wo man nachts wach im Bett liegt und überlegt wie man sein Deck baut um das nächste Szenario zu schaffen, der ist hier falsch.

    Hier gibt es unterhaltsame Abenteuer die aus Geschichten bestehen die einen Kampf enthalten. Dabei wächst einem der gewählte Char mit der Zeit ans Herz und man weiß welche Karten-Combos wann eingesetzt werden können und freut sich wenn man von einer Karte die stärkere Version in sein Deck kaufen kann.


    So, alles etwas durcheinander denke ich. Sorry dafür. Es soll nur ein subjektiver Bericht sein und keine professionelle Aus- und Bewertung.

  • Ich habe ja auch alles Gameplay relevante von Aventuria (fast von Anfang an dabei - da ist auch einiges dabei was man echt nicht benötigt).


    Wir haben es auch immer mal wieder gespielt - aber nach 1-2 Abenteuern war dann auch meist wieder gut (DSA Vibes hin oder her). Es ist eben wirklich sehr glückslastig und die Motivation der Charakterentwicklung war auch kaum vorhanden.


    Jetzt mit Mythische Geschichten und Pfad der Legenden in Kombination blieb es sehr lange aufgebaut auf dem Spieletisch. Wir haben Mythische Geschichten dabei fast durchgespielt (der Schatzsuche Grind war echt etwas zuviel des Guten). Jetzt darf mal wieder was anderes her aber beide Erweiterungen haben dem Spiel echt gut getan und es wird mit Sicherheit mal wieder gespielt. Es dürfen gerne weitere Mythische Geschichten folgen - das soll ja nun vermutlich der neue Standard sein bei Aventuria.

  • Ich würde es begrüßen wenn es mit Erweiterungen so weitergeht und mit Geschichten. Allerdings wird dann die Unübersichtlichkeit noch größer. Habe mir eigene Deckblätter für die einzelnen Kartenstapel angefertigt um den Überblick zu behlaten und mit einem Handgriff beim öffnen einer Box gleich die richtigen Karten zu greifen.

    Wie gesagt, ein Sortiersystem/inlay mit Kartentrennern währe wünschenswert. Oder zusätzliche Pappboxen für die Charaktäre. Die sechs Schachteln die in der Legendenbox drin sind, reichen halt nicht für alle Charaktäre.

  • Ich war bei Aventuria von Anfang an dabei und mir hat das Spiel wirklich gut gefallen. Und ja, es gab diese Qualitäts- und Kommunikationsmängel. Diese haben mir aber nicht wirklich den Spielspass verdorben. Ich bin dann aber ausgestiegen, weil es fast 2 Jahre keine Erweiterung mehr gab. Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler wurde immer wieder angekündigt und genauso oft verschoben. Ich hatte damals wirklich alles von Aventuria.

    Aus alter Verbundenheit habe ich aber mehr oder weniger regelmäßig den Weg von Aventuria weiterhin verfolgt. Die neuen Boxen Mythische Geschichten und der Pfad der Legenden haben mich dazu bewogen wieder voll einzusteigen.

    Und es hat sich gelohnt! Die Qualitätsmängel gibt es nicht mehr. Die Boxen werden jetzt in der EU und nicht mehr in China produziert. Mit den Mythischen Geschichten und dem Pfad der Legenden habe ich jetzt ein Aventuria, das ich mir immer gewünscht habe. Fand ich das Spiel vorher gut, so bin ich jetzt schlichtweg begeistert. Ich kann jedem, der das Spiel hat, oder auch neu einsteigen möchte, und Spaß an langen Abenteuergeschichten und Charakterentwicklung hat, nur empfehlen, sich diese Erweiterungen zu holen.

  • Was mich dann aber etwas verwundert, damals waren die Erweiterungen "Borbarads Fluch" und "Nedime, die Tochter des Kalifen" angekündigt. Beide scheint man aber mittlerweile gar nicht mehr käuflich erwerben zu können

    Falls du noch Interesse an den Erweiterungen hast, kann ich dir gerne mitteilen, wo du diese bekommen kannst. Auch Pfad der Legenden kannst du deutlich unter 50 Euro bekommen.

  • Was mich dann aber etwas verwundert, damals waren die Erweiterungen "Borbarads Fluch" und "Nedime, die Tochter des Kalifen" angekündigt. Beide scheint man aber mittlerweile gar nicht mehr käuflich erwerben zu können

    Falls du noch Interesse an den Erweiterungen hast, kann ich dir gerne mitteilen, wo du diese bekommen kannst. Auch Pfad der Legenden kannst du deutlich unter 50 Euro bekommen.

    Oh, da hätte ich ggf. ebenfalls Interesse :)

  • Aktuell hätte ich primär Interesse an der Bonusbox, weil ich die alternativen Helden gerne hätte. Mit Alternativ ist dabei das Geschlecht der Helden gemeint.


    Das mit den alternativen Helden finde ich auch nicht wirklich gut von Ullisses kommunziert. Wenn ich das nicht mal in einem youtube Video gesehen hätte wüsste ich gar nicht dass es die gibt. In der Beschreibung der Box steht zwar was von alternativen Helden, aber für mich liest sich das eher so als hätten die dann nur eine andere Verteilung der Skillpunkte, aber nicht dass man quasi "neue" Helden bekommt.

  • oha, damit hätte ich nicht gerechnet. Hier Händler bekommt ihr die ganzen Erweiterungen, außer die Solo-Abenteuer Nedime und Borbarad sehr günstig, obwohl der Händler, wie ich gerade gesehen habe, zumindest beim Pfad der Legenden den Preis angehoben hat. Besteht denn auch Interesse an den Solo-Abenteuern? Da muss ich morgen nachsehen. Den Händler habe ich gerade nicht im Kopf.

  • Überseh ich was? Thalia hat doch den Kram z.B. auch (außer die Soloabenteuer).

    Ich muss es mal wieder rauskramen. Ich habe zwar die Sachen aus den letzten beiden CF Kampagnen, aber gespielt habe ich weder die Soloabenteuer noch die ganz neuen Sachen.

  • Überseh ich was? Thalia hat doch den Kram z.B. auch (außer die Soloabenteuer).

    Ich muss es mal wieder rauskramen. Ich habe zwar die Sachen aus den letzten beiden CF Kampagnen, aber gespielt habe ich weder die Soloabenteuer noch die ganz neuen Sachen.

    Nein, ich denke nicht. Es ging nur um den aktuell günstigsten Preis und nicht um die Verfügbarkeit. Du solltest dir die neuen Sachen von Aventuria auf jeden Fall ansehen, wenn du diese schon besitzt. Das ist nach meinem Empfinden ein Unterschied wie Tag und Nacht.