Beiträge von Coop im Thema „Aventuria Deutsch- Erweiterungen“

    Beim Betreten einer Geschosskarte musst du den Effekt abhandeln. Dann darfst du die Lernkarte nehmen. Wenn du die Geschosskarte beim nächsten Mal wieder betrittst nimmst du dir die Lernkarte, wenn in deinem Besitz, und handelst ab was darauf steht. Manche Lernkarten beziehen sich auf die Turmkarte, andere ersetzen sie. Auch bei den Lernkarten gilt: bei "betreten" immer abhandeln. Bei "erstmals betreten" kannst du sie übergehen wenn du schonmal auf ihr warst.

    Überschüssige Karten kann man in der Tat noch gebrauchen.

    Wenn man sich die fan-made Abenteuer aus dem Ulisses ebook-shop holt. In den Abenteuern gibt es auch neue Schergen und Aktionkarten und dergleichen. Wenn man sich diese ausdruckt und als Vorderseite in ein Sleeve steckt, kann man eine Karte die man nicht mehr braucht, dahinter schieben. So hat man die gleiche Rückseite wie die anderen Karten und mehr Stabilität. Es ist schon recht teuer neue Karten auf Kartonpapier zu drucken das genauso stark ist wie die Originalkarten

    Neben den Abenteuer-Erweiterungen (das steinerne Schiff, Wirtshaus zum schwarzen Keiler etc.) finde ich die Pfad der Legenden-Box ganz gut. Dadurch kann man seinen Charakter mit jedem Abenteuer weiter ausbauen. Das braucht es zwar nicht unbedingt, erweitert das Spielprinzip aber recht gelungen. Zudem kann man die verschiedenen Heldenerweiterungen spielen. Meinem bisherigen Eindruck nach spielen sich nämlich alle Charaktere schon recht unterschiedlich und somit ist ordentlich Abwechslung dabei.

    Hast du den Schwarzen Keiler schon gespielt?

    Es sind nach sehr viel Vorarbeit aus, die ganzen Kartendecks zusammen zu stellen. Lohnt sich der Aufwand?

    Ich habe noch die Erweiterung Feuertränen, in der man gegen einen Drachen kämpfen muss. Entweder Koop oder der Drache wird durch einen Spieler gesteuert. Klingt vielversprechend

    Ich hab jetzt den Geschichtenmodus mit nem Kumpel angefangen.

    Bei der ersten Geschichte ist eine Stunde vergangen bis es zum ersten Kampf kam. Man hat wirklich viel zu lesen. Aber macht Spaß die unterschiedlichen Entscheidungen zu treffen, Startspielerentscheidungen, Folgeentscheidungen....und sich dann das Gemecker anzuhören wenn man als Startspieler eine nicht so gute Entscheidung getroffen hat😆

    Die erste Geschichte ist nicht sonderlich anspruchsvoll was die Kämpfe angeht, wir hoffen das zieht noch ein wenig an. Jedenfalls haben wir tolle Belohnungskarten auf dem Schatzhaufen und freuen uns darauf die kaufen zu können im nächsten Zwischenspiel, um unsere Decks zu verbessern.

    Nach dem bis jetzt Gesehenen ist es eine super Box. Gerne mehr davon in Zukunft.

    Spielt ihr auch im Legendenmodus?

    Ja, spielen im Legendenmodus. Heute abend haben wir zu dritt die erste Geschichte beendet. Der dritte Mitspieler ist heute erst im 3.Akt dazugestoßen. Das geht bei dem Spiel halt ganz gut. Dann das Zwischenspiel gemacht und den Charakter mit Belohnungskarten aufgelevelt.

    Die Kämpfe waren, wie schon erwähnt, in der ersten Geschichte der "mythische Geschichten" nicht so schwer. Das wird hoffentlich noch besser. Es wurde länger gelesen und Proben abgehandelt als später dann der Kampf gedauert hat. Aber darauf ist es halt auch ausgelegt.

    Jedenfalls hatten wir ne Menge Spaß.

    Ich hab jetzt den Geschichtenmodus mit nem Kumpel angefangen.

    Bei der ersten Geschichte ist eine Stunde vergangen bis es zum ersten Kampf kam. Man hat wirklich viel zu lesen. Aber macht Spaß die unterschiedlichen Entscheidungen zu treffen, Startspielerentscheidungen, Folgeentscheidungen....und sich dann das Gemecker anzuhören wenn man als Startspieler eine nicht so gute Entscheidung getroffen hat😆

    Die erste Geschichte ist nicht sonderlich anspruchsvoll was die Kämpfe angeht, wir hoffen das zieht noch ein wenig an. Jedenfalls haben wir tolle Belohnungskarten auf dem Schatzhaufen und freuen uns darauf die kaufen zu können im nächsten Zwischenspiel, um unsere Decks zu verbessern.

    Nach dem bis jetzt Gesehenen ist es eine super Box. Gerne mehr davon in Zukunft.

    Spielphase

    Danke für den Tip. Die Karten sind natürlich gesleevt. Hab ich bei anderen Spielen auch so gemacht und bisher keine Probleme.

    Ich könnte mir vorstellen, das Papierbanderolen nicht so stramm sitzen und die Karten so gut zusammenhalten wie Gummibänder. Aber ich werd nen Auge drauf haben.

    Immer gut wenn man auf sowas hingewiesen wird. Hätte ich nämlich im Leben nicht dran gedacht.

    Spielt ihr eigentlich die Abenteuer immer als One Shot oder als Zusammenhänge Kampagne?

    Ich spiele die Abenteuer gerade als Kampagne mit nem Kumpel. Macht Laune. Das Anhäufen von Belohnungskarten und das Zwischenspiel machen die ganze Sache echt interessant. Und dann immer entscheiden was ich mit den wenigen Abenteuerpunkten machen will. Mit der Zeit wächst einem der Char dann ans Herz weil man ihn verbessert hat und die ganzen Abenteuer mit ihm bestritten hat.

    Als One-Shot fehlt da ein wenig der Reiz

    Ereignisse und Anführeraktionen kannst du mischen. Die Karten haben Schlüsselwörter wie "Allgemein" "Übernatürlich" oder "Ruine"

    Am Anfang jedes Kampfes wird beschrieben aus welchen Karten derEreignis- und Anführeraktionstapel bestehen soll, sofern es einen gibt.

    Bei Dämoneneigenschaften bin ich mir grad nicht sicher

    Moin,

    du kannst generell schon alle Karten eines Typs mischen. Es wird ja in jedem Abenteuer, vor dem Kampf, erklärt was du genau brauchst.

    Der Übersichtlichkeit halber ist es aber auch nicht schlecht die Karten der einzelnen Boxen zusammen zu lassen. Ich habe die Schergen der Grundbox und die Schergen der Box " Das steinerne Schiff" in seperaten Stapeln.

    Wie auf den Bildern zu sehen, hab ich alles mit Gummibändern fixiert und Deckblätter für jeden Stapel 😆

    Nicht schön aber es funktioniert und man findet sofort die richtigen Karten.

    Dabei hab ich die Charakter-Karten mit roten Gummibändern, Zusatzkarten mit Gelben, Questkarten mit blaunen Bänder fixiert usw.

    Ich würde es begrüßen wenn es mit Erweiterungen so weitergeht und mit Geschichten. Allerdings wird dann die Unübersichtlichkeit noch größer. Habe mir eigene Deckblätter für die einzelnen Kartenstapel angefertigt um den Überblick zu behlaten und mit einem Handgriff beim öffnen einer Box gleich die richtigen Karten zu greifen.

    Wie gesagt, ein Sortiersystem/inlay mit Kartentrennern währe wünschenswert. Oder zusätzliche Pappboxen für die Charaktäre. Die sechs Schachteln die in der Legendenbox drin sind, reichen halt nicht für alle Charaktäre.

    Da hier ja wirklich wenig zu Aventuria geschrieben wurde, steige ich jetzt auch mal ein. Bin erst vor kurzem auf Aventuria gestoßen und bin gleich ein wenig eskaliert. Habe alle großen Boxen und einige Heldenerweiterungen.

    Habe vorher nie was mit DSA zu tun gehabt und kannte nichts von alle dem. Keine Charakter, keine Story, nicht den Kontinent Aventuria.

    Ich hatte Bock auf nen LCG, es sollte schick aussehen, Story haben, solo spielbar sein, der Einstieg nicht zu kompliziert und natürlich Spaß machen, ob solo oder mit mehreren.

    Ich habe keine Erfahrungen mit anderen LCG, von daher ist das hier kein Expertenbericht.

    Ich mag das Spiel erstmal auf Grund seines Designs. Mir gefällt die Aufmachung, die Gestaltung der Karten.

    Man kann in Grenzen Deckbuilding betreiben, allerdings ist es hier keine eigene Wissenschafft wie bei HdR LCG. Man kann auch gleich mit dem vorgefertigten Deck spielen und vermisst nichts.

    Wenn man die Charaktere dann besser kennt, fängt man an Karten auszutauschen und ein bißchen zu tüffteln. Aber nötig ist es nicht.

    Durch die Legendenbox Erweiterung kann man nun alle Abenteuer als Kampagne spielen und levelt seinen Charakter nach und nach auf, das aber nicht brachial sondern langsam und stetig.

    Ich habe jetzt an die 22 Abenteuer die ich spielen kann, darunter welche von Fans geschrieben die man auf der Ulisses-Seite runterladen kann und sich nur Ausdrucken braucht, die anderen sind in den Erweiterungen und Grundbox enthalten.

    Es ist nicht ganz leicht den Überblick bei den ganzen Karten zu behalten. Leider gibt es weder vernünftige Inlays noch eine sinnvolle Sortierhilfe. Aber die Anzahl der Karten macht es auch wieder interessant, man stöbert in jedem Charakter rum, schaut sich an was für Waffen und Gegenstände er hat, überlegt ob man die Karten des einen Char nicht auch im Deck des eines anderen gebrauchen könnte, versteht langsam das der eine super als Unterstützer funktioniert und der andere am besten immer draufhaut.

    Dabei unterscheiden sich die Charaktäre schon so sehr das man schnell Vorlieben entwickelt.

    Aber nochmal zum Umfang, wenn ich zu nem Kumpel zum zocken fahre, werden erstmal die Boxen gepackt. Die Papierinlays hab ich rausgeschmissen. Eine Box ist gefüllt nur mit Characterkarten. Bis jetzt habe ich 10 oder 11 Charaktere. Jeder Charakter hat 30 Karten in seinem Deck, mehr dürfen es nicht sein. Dazu kommen noch 22 Karten die man im Legendenmodus zwischen den Abenteuern erwerben kann und so nach und nach seinen Char auflevelt.

    In einer zweiten Box transportiere ich dann alles was man für die Abenteuer braucht.

    Wirklich immer alles mitzunehmen wäre schon schwer grad mit Fahrrad;)

    Soviel zum Umfang.

    Die Geschichten der einzelnen Abenteuer sind zugegeben oft sehr.....hanebüchen. aber es ist halt auch ein Fantasy-Setting. Wer was anders möchte, muss Dokus auf Arte gucken ;)

    Es wird viel gewürfelt, ob in Talentproben, um zu sehen ob man das Abseilen von einer Burgmauer unbeschadet übersteht oder im Kampf, um zu sehen ob man überhaupt den Angriff ausführen darf und dann um zu sehen wieviel Schaden der Angriff macht. Zugegeben ist der Glücksfaktor schon sehr hoch und wenn man schlecht würfelt kann man richtig auf die Mütze kriegen. Aber wenn man die richtigen Karten zur richtigen Zeit spielt und dann gut würfelt, kann man auch gut austeilen.

    Dabei hat jeder Charakter bis zu drei Angriffsmöglichkeiten, (je nachdem ob Magier, Streuner, Sölder...ect )

    Nahkampf, Fernkampf oder Magie. Jede Angriffsart darf man jeweils nur einmal im eigenen Zug ausführen.

    Mittlerweile gibt es auch Gefährten wie Hunde oder andere Viecher die einem zur Seite stehen und auch Angriffe ausführen können.

    Die Abenteuer an sich sind nicht immer eine große Herausforderung, aber es gab auch schon einige die ich nicht geschafft habe. Spiele solo zweihändig.

    Dann heißt es eine Narbenkarte in sein Deck aufzunehmem die einen im nächsten Abenteuer einen Nachteil einhandeln kann.

    Außerdem darf man kein Zwischenspiel abhandeln, das heißt die Möglichkeit zum aufleveln hat man dann nicht.

    Sehr lange Rede, kurzer Sinn.....Aventuria ist umfangreich, leicht zu lernen, vielleicht stellenweise etwas seicht aber es macht Spaß und man hat auch mal was zu lachen.

    Durch die ganzen Erweiterungen der letzten Zeit hat es aber sehr an Qualität und Wiederspielwert gewonnen.

    Wer eine harte Taktik-Nuss erwartet a la HdR LCG, wo man nachts wach im Bett liegt und überlegt wie man sein Deck baut um das nächste Szenario zu schaffen, der ist hier falsch.

    Hier gibt es unterhaltsame Abenteuer die aus Geschichten bestehen die einen Kampf enthalten. Dabei wächst einem der gewählte Char mit der Zeit ans Herz und man weiß welche Karten-Combos wann eingesetzt werden können und freut sich wenn man von einer Karte die stärkere Version in sein Deck kaufen kann.

    So, alles etwas durcheinander denke ich. Sorry dafür. Es soll nur ein subjektiver Bericht sein und keine professionelle Aus- und Bewertung.