Aventuria Deutsch- Erweiterungen

  • Frisch bei Aventuria 3. Edition eingestiegen.


    Ich brauch ein wenig Hilfe bei den Erweiterungen.

    Es gibt anscheinend neue und alte, was sollte man kaufen für 3. Edition Basisspiel und woran erkenne ich obs vll ne alte Auflage der Erweiterung ist?

  • Ich glaube "alte" Sachen kann man gar nicht mehr kaufen. Bei den Erweiterungen ist glaube ich die Frage was du in erster Linie haben willst. Ob du z.B. neue Helden willst oder z.B. mehr Story mit der Geschichten Box.

  • Heldenreigen und das Arsenal sind glaub ich alt...weiss nicht, ob es die Hexe inzwischen auch neu gibt.


    Würde erstmal.mit steinernde Schiff anfangen, da hat man gleich Mal Wald ohne Wiederkehr und verlorene Seelen zusammen.


    Würde mir dann aber wohl gleich diese beiden neuen Sets mystische Erzählungen und mythen und Legenden dazuholen, um die abenteuer aufzuwerten und um die Charaktergestaltung zu erweitern

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Zu allererste würde ich "das steinerne Schiff" nehmen, da Du dort das wichtigste für das Spiel bekommst: die Abenteuer. Auch "das Wirtshaus zum schwarzen Keiler" bietet ein fünfaktiges Abenteuer mit einem interessanten Spielverlauf (zu Beginn des Abenteuers stehen die Helden ohne Ausrüstung da...).


    Nach den Abenteuern würde ich die "Pfad der Legenden" - Box nehmen, da sie Dir die Möglichkeit gibt, Deine Helden besser zu leveln. Du bekommst nach jedem Abenteuer die Chance, zufällig neue Karten in den Deck zu bekommen oder einige Deiner Basiskarten zu verbessern.


    Erst als drittes würde ich die "Mythische Geschichten" - Box nehmen. Sie gibt Dir zwar deutlich mehr Abenteuer, das wird aber durch sehr viel mehr Text erkauft. Der Kern des Spiels ist der Kampfpart, und der hat hier zeitlich einen kleineren Rahmen.


    Da sich alle Helden schon auch anders spielen, lohnt sich für zwischendurch auch immer mal ein neuer Held. Aber das dauert ja ein bisschen, bis man die Helden, die in den Boxen drin sind, durch hat.


    Viel Spaß mit dem Spiel.

  • ...wobei die Mythen und Legenden Bonusbox ja beides liefert.

    Äh ... nein...

    In der Bonusbox sind weder Abenteuer, die du spielen kannst, noch komplette Helden.

    Da sind für fast alle Helden alternative Karten (damit man männlich oder weiblich spielen kann), aber eben nicht die Grundkarten der Helden enthalten.

    Das sind "nur" mehr oder minder kosmetische Stretch Goals aus der Kampagne, aber kein eigentständiger Spielinhalt. Würde ich wirklich nur als letztes kaufen, wenn du alles haben willst.


    Und aufpassen, die Katzenhexe gibt es als separate Heldenerweiterung, ist aber auch in Heldenreigen enthalten. Warum die das gemacht haben kann ich nicht nachvollziehen. Aber doppelt brauchst du die nicht. ;)


    Im Wirtshaus hast du neben dem Abenteuer auch noch vier neue Helden, daher lohnen sich die Boxen so oder so, da hast du dann beides drin :)

  • Die große "Steinerne Schiff"-Erweiterung beinhaltet die beiden davor erschienen Boxen (Der Wald ohne Wiederkehr / Das Schiff der verlorenen Seelen) sowie als Dreingabe das kleine Abenteuer "Das steinerne Schiff".


    Für Leute wie mich, die die beiden Boxen vorher schon einzeln hatten, gab es eben die kleine Ausbaubox (um auch seine Edition 1/2 auf die neue Basisbox Version 3 upzugraden. Da ist eben zusätzlich das kleine Abenteuer "Das steinerne Schiff" auch enthalten, damit ich auch in den Genuss komme.


    Wenn du neu einsteigt mit Basisbox Edition 3 und dir die große Steinerne Schiff-Erweiterung holst, brauchst du das kleine Ausbauset nicht.

  • Du solltest auch bedenken, dass du das steinerne Schiff brauchst, damit du alle Abenteuer aus der mythischen Geschichten Box spielen kannst. Insofern würde ich dir auch raten zunächst das steinerne Schiff zu kaufen, da sind auch zwei neue Helden dabei.

  • Hallo nochmal zusammen,


    vielen Dank für die nützlichen Infos und Tipps.


    Ich hab noch eine Frage: Welche Karten kann ich ohne bedenken zusammen mischen und lagern?


    Auf den ersten Blick:

    - Belohnungen

    - Schergen


    Was ist mit Ereignissen, Dämonen und Anführer Aktionen?

    Da steht auch kein spezifisches Abenteuer drauf....oder sollte ich die nur in der Box verwenden in der Sie gekommen sind?

  • Moin,

    du kannst generell schon alle Karten eines Typs mischen. Es wird ja in jedem Abenteuer, vor dem Kampf, erklärt was du genau brauchst.

    Der Übersichtlichkeit halber ist es aber auch nicht schlecht die Karten der einzelnen Boxen zusammen zu lassen. Ich habe die Schergen der Grundbox und die Schergen der Box " Das steinerne Schiff" in seperaten Stapeln.

    Wie auf den Bildern zu sehen, hab ich alles mit Gummibändern fixiert und Deckblätter für jeden Stapel 😆

    Nicht schön aber es funktioniert und man findet sofort die richtigen Karten.

    Dabei hab ich die Charakter-Karten mit roten Gummibändern, Zusatzkarten mit Gelben, Questkarten mit blaunen Bänder fixiert usw.

  • Der aufgebohrt Modus bedeutet, dass man bis zum Erreichen des eigentlichen Kampfes deutlich mehr Flufftext mit kleinen Entscheidungen und damit verbundenen Proben auf seine Talente hat. Das erschwert oder erleichtert den anschließenden Kampf etwas. Das gab es vorher auch, jetzt ist aber deutlich mehr Story dabei. Falls man Aventuria also vor allem wegen der Kämpfe spielt, muss man bis dahin mehr Geduld mitbringen. Choose your own story hatten wir tatsächlich einmal in so fern, dass wir einen Kampf durch unsere Würfe auslassen "durften". Die Kämpfe selbst scheinen mir einigermaßen gleich geblieben zu sein. Ich habe allerdings noch nicht alle möglichen Directors Cut Versionen gespielt. Der größte Unterschied scheint mir der Flufftext.

  • Kann ich die Ereignisse, Anführeraktionen, Dämoneneigenschaften und ähnliches aus mehreren Boxen miteinander mischen oder sollten die je Box seperiert werden??

  • Ereignisse und Anführeraktionen kannst du mischen. Die Karten haben Schlüsselwörter wie "Allgemein" "Übernatürlich" oder "Ruine"

    Am Anfang jedes Kampfes wird beschrieben aus welchen Karten derEreignis- und Anführeraktionstapel bestehen soll, sofern es einen gibt.

    Bei Dämoneneigenschaften bin ich mir grad nicht sicher

  • Ereignisse und Anführeraktionen kannst du mischen. Die Karten haben Schlüsselwörter wie "Allgemein" "Übernatürlich" oder "Ruine"

    Am Anfang jedes Kampfes wird beschrieben aus welchen Karten derEreignis- und Anführeraktionstapel bestehen soll, sofern es einen gibt.

    Bei Dämoneneigenschaften bin ich mir grad nicht sicher

    Dieses ständige Auseinanderdividieren finde ich schon extrem nervig, speziell beim Schergenstapel. Die Schergen haben ja alle min. 2 Attribute und max. 4. Man kann auch hier nichts wirklich vorsortieren.

    Btw. habe ich vor kurzem mal die Nedine Solokampagne probiert und war doch sehr enttäuscht. Das ist schon arges Grinding mit hohem Glücksfaktor. Ich hab die Partie dann auch nach der 2. Runde im Palast abgebrochen.

    Spielt ihr eigentlich die Abenteuer immer als One Shot oder als Zusammenhänge Kampagne?

  • Ich hab die Schurken in einem Stapel und ziehe von oben bis einer mit betreffenden Attribut kommt. Sortieren würde ich die auch nicht.

    Wenn man aber entsprechend viele Erweiterungen hat, kann man sich auch nen Wolf ziehen bis man mal das richtige Attribut erwischt 😜

  • Spielt ihr eigentlich die Abenteuer immer als One Shot oder als Zusammenhänge Kampagne?

    Ich spiele die Abenteuer gerade als Kampagne mit nem Kumpel. Macht Laune. Das Anhäufen von Belohnungskarten und das Zwischenspiel machen die ganze Sache echt interessant. Und dann immer entscheiden was ich mit den wenigen Abenteuerpunkten machen will. Mit der Zeit wächst einem der Char dann ans Herz weil man ihn verbessert hat und die ganzen Abenteuer mit ihm bestritten hat.

    Als One-Shot fehlt da ein wenig der Reiz

  • Zur info wenn es jemanden interessiert, ich habe mal bei Ulisses wegen einem Nachdruck der Solo-Abenteuer nachgefragt.


    Die gute Nachricht, es wird einen Nachdruck geben.

    Die schlechte Nachricht, die vorsichtige Schätzung ist Herbst 2023.

  • Zur info wenn es jemanden interessiert, ich habe mal bei Ulisses wegen einem Nachdruck der Solo-Abenteuer nachgefragt.


    Die gute Nachricht, es wird einen Nachdruck geben.

    Die schlechte Nachricht, die vorsichtige Schätzung ist Herbst 2023.

    Würde mal die Preisentwicklung abwarten, bevor du dich freust.


    Gerade auf BGG gesehen, dass sie für die Mythen und Legenden Boxen in Englisch ne Umfrage am laufen haben.

    Wenn sie bei ihrem aktuellen Hersteller bleiben (in Europa) würde die Pfad der Legenden Box alleine 224 Dollar kosten.

    Alternativ könnte man auf einen chinesischen Hersteller wechseln und für die Box $90 zahlen. Werden dann aber nicht identisch zu den bisherigen Karten sein.


    Wie viel hier einem kleinen Printrun geschuldet ist, kann ich nicht sagen, aber da Aventuria schon vorher recht teuer war, lassen mich diese Preise nichts Gutes hoffen, falls in Zukunft neue deutsche Produkte erscheinen sollten.

  • Moin,

    Dabei hab ich die Charakter-Karten mit roten Gummibändern, Zusatzkarten mit Gelben, Questkarten mit blaunen Bänder fixiert usw.

    Als Spielesammler mit 40 Jahren Erfahrung gebe ich Dir den dringenden Rat:


    Entferne sofort alle Gummibänder von den Stapeln. Die Bänder werden mit der Zeit hart und fangen dann an zu kleben. Dadurch werden die Karten, auf denen das Gummiband aufliegt, beschädigt und markiert. Außerdem erhalten die Schnittkanten der Karten an entsprechenden Stellen Einfärbungen!


    Eine billige Sortiermöglichkeit sind breite Papierstreifen, die du um die Stapel wickelst und dann mit einem Streifen "Tesaband" zusammenklebst. Die Streifen kann man dann sogar beschriften, so daß man bei jedem Stapel direkt weiß, wohin er gehört. Das Einfädeln in diese Papierschlaufen ist auch recht einfach. Zunächst steckt man ca. 50% der Karten rein, danach nimmt man vom Reststapel noch einmal die Hälfte in die Hand. Diese steckt man dann zwischen die bereits verstauten Karten hinein und wiederholt das Ganze. Funktioniert bestens.

  • Spielphase

    Danke für den Tip. Die Karten sind natürlich gesleevt. Hab ich bei anderen Spielen auch so gemacht und bisher keine Probleme.

    Ich könnte mir vorstellen, das Papierbanderolen nicht so stramm sitzen und die Karten so gut zusammenhalten wie Gummibänder. Aber ich werd nen Auge drauf haben.

    Immer gut wenn man auf sowas hingewiesen wird. Hätte ich nämlich im Leben nicht dran gedacht.

  • Damit die Banderolen bei gesleevten Karten gut sitzen, kann man vor dem Umwickeln ein paar Karten weglassen. Das passt dann später immer noch und sitzt wackel- und rutschfrei 🙂


    Edit: und das mit den Gummis hatte ich früher auch schon mal. Ganz böse!

    Einmal editiert, zuletzt von Figgeldi ()

  • Auch ich habe von Aventuria so gut wie alles was es gibt (es fehlen nur das Arsenal der Helden und manche Promo-Sachen, und so Zusatzmaterial wie Matten), aber noch längst nicht alles gespielt. Ich spiele es mit meiner Frau, manchmal auch noch mit Verwandschaft, und dann noch in einer festen Gruppe als Kampagne. In der letzteren Zusammensetzung habe wir beim letzten Mal auf den Legenden-Modus umgestellt (kam allerdings noch nichts modus-spezifisches, da wir mitten einem Dreiakter (Schiff) sind).


    Ein so tolles Spiel, etwas glückslastig, klar, aber in einer Gruppe super spaßig!


    Nur das letzte Abenteuer, das ich mit meiner Frau gespielt habe, hat uns nicht so überzeugt: Nedimes Befreiung. Eigentlich solo, aber auch mit Gruppen-Regeln. Nur: das zieht sich extrem hin. Wir fanden es viel zu schwer (auf einfach!) und haben die Gefahrenwerte halbiert (haben wir sonst noch nie gemacht), und haben dennoch (inkl. Fluch des Mantikor) ca. 10 Anläufe gebraucht. Ja, man sieht jedesmal neue Räume, aber zu 90 % kämpft man gegen die immer gleichen Palastwachen und Wächter. Nee, das war nix!


    Bin mal auf Borbarad gespannt, ob das auch so ein Grinding ist. Sonst war bisher nämlich alles echt gut. Und auf den Legenden-Modus freue ich mich! Und später auf den Geschichten-Modus.

  • Ich hab jetzt den Geschichtenmodus mit nem Kumpel angefangen.

    Bei der ersten Geschichte ist eine Stunde vergangen bis es zum ersten Kampf kam. Man hat wirklich viel zu lesen. Aber macht Spaß die unterschiedlichen Entscheidungen zu treffen, Startspielerentscheidungen, Folgeentscheidungen....und sich dann das Gemecker anzuhören wenn man als Startspieler eine nicht so gute Entscheidung getroffen hat😆

    Die erste Geschichte ist nicht sonderlich anspruchsvoll was die Kämpfe angeht, wir hoffen das zieht noch ein wenig an. Jedenfalls haben wir tolle Belohnungskarten auf dem Schatzhaufen und freuen uns darauf die kaufen zu können im nächsten Zwischenspiel, um unsere Decks zu verbessern.

    Nach dem bis jetzt Gesehenen ist es eine super Box. Gerne mehr davon in Zukunft.

  • Der englische Kickstarter ist jetzt online. Eine Überrasching ist dabei. Es wird Sleeves für Aventuria geben. Für mich nicht wirklich interessant, da ich bereits alle Karten gesleevt habe. Die werden dann wohl auvh bald in Deutschland erscheinen.

  • Ich hab jetzt den Geschichtenmodus mit nem Kumpel angefangen.

    Bei der ersten Geschichte ist eine Stunde vergangen bis es zum ersten Kampf kam. Man hat wirklich viel zu lesen. Aber macht Spaß die unterschiedlichen Entscheidungen zu treffen, Startspielerentscheidungen, Folgeentscheidungen....und sich dann das Gemecker anzuhören wenn man als Startspieler eine nicht so gute Entscheidung getroffen hat😆

    Die erste Geschichte ist nicht sonderlich anspruchsvoll was die Kämpfe angeht, wir hoffen das zieht noch ein wenig an. Jedenfalls haben wir tolle Belohnungskarten auf dem Schatzhaufen und freuen uns darauf die kaufen zu können im nächsten Zwischenspiel, um unsere Decks zu verbessern.

    Nach dem bis jetzt Gesehenen ist es eine super Box. Gerne mehr davon in Zukunft.

    Spielt ihr auch im Legendenmodus?