Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Mich hat nur irritiert, mit welcher Vehemenz hier im Thread von jemandem, der nach eigener Aussage gar kein Englisch spricht, auf die Korrektheit der deutschen Version gepocht wurde.

    Ich habe die Sinnhaftigkeit des englischen Textes nicht verstanden (der von euch übersetzt worden ist). Werde mich aber in Zukunft mehr in Zurückhaltung üben.

  • Wieder mal eine Bestätigung meiner Strategie, auch im Falle einer gut gemachten Lokalisierung nach Möglichkeit immer zur Originalregel zu greifen.

    In Detailfragen wird sie ohnehin zum Maß der Dinge.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wieder mal eine Bestätigung meiner Strategie, auch im Falle einer gut gemachten Lokalisierung nach Möglichkeit immer zur Originalregel zu greifen.

    In Detailfragen wird sie ohnehin zum Maß der Dinge.

    Das ist nicht immer der Fall, aber eine weit verbreitete Meinung, der man nur schwer entgegenwirken kann.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • ... weil, Originalregeln ja auch fehlerfrei sind ..

    Genau :D In vielen Fällen war unsere Regel eigentlich der Standard im Gegensatz zum Original.

    Fehler kann man nie vermeiden - aber der Griff zum Vergleich ist oft nicht die beste Strategie. Zumindest nicht bei Spielen von Frosted.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vorab ich finde die deutschen Regeln gut gelungen, man merkt ihr den Extraaufwand an.

    Das da Kleinigkeiten Raum für Interpretation lassen können oder mal ne Frage offen bleiben kann lässt sich nicht verhindern.

    Jedenfalls ist meine Regelfrage beantwortet denk ich, danke.

  • Jedenfalls ist meine Regelfrage beantwortet denk ich, danke.

    Ich würde noch abwarten, bis Ben das klären kann. Auch, wenn eine Option wahrscheinlicher erscheint, kann es ja doch anders kommen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Mal eine Frage vorm ersten Spiel morgen: darf ich bei einer Seeschlacht ein Würfel pro Schiff mit dazu nehmen? Meiner Schlussfolgerung nach ja, aber diese haben keine Symbole und Kampffertigkeiten. Richtig?

  • Bei einer Seeschlacht zählen NUR die Schiffe. Es sei denn, du hast einen Anführer auf einem der Schiffe, der eine besondere Fähigkeit hat, die was anderes besagt.
    Pro Schiff 1 Würfel. Keine Kampffertigkeiten, da keine Symbole.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bei einer Seeschlacht zählen NUR die Schiffe. Es sei denn, du hast einen Anführer auf einem der Schiffe, der eine besondere Fähigkeit hat, die was anderes besagt.
    Pro Schiff 1 Würfel. Keine Kampffertigkeiten, da keine Symbole.

    Ah ok. Danke. Das heißt wenn meine 2 Schiffe mit 4 Landeinheiten bestückt sind darf ich mit 2 Würfeln werfen. Sollte ein Schiff von mir dabei zerstört werden, segel ich mit nur noch 2 Landeinheiten weiter weil 2 ertrunken sind.

  • Einfach die Spielehilfe umdrehen und einen Anführer aufstellen. Schon ist das Problem gelöst :denk:

    Für die Erst/Lernpartie war mir das völlig ausreichend. Auch das wir nur 2 statt 4 Spieler waren, war besser. Zu viert für Alle die Erstpartie wäre anstrengend gewesen.

  • Mal eine Frage: ich verliere meine 4. Stadt in einer Schlacht. Eine meiner letzten 3 Städte hat Stufe 4. eigentlich ist das ja gegen die Regel das ich maximal Stufe 3 haben darf, da nur noch 3 Städte vorhanden. In der Regel ist unter Kampf nichts davon geschrieben. Ist das dann in der Ausnahme ok?

  • Mal eine Frage: ich verliere meine 4. Stadt in einer Schlacht. Eine meiner letzten 3 Städte hat Stufe 4. eigentlich ist das ja gegen die Regel das ich maximal Stufe 3 haben darf, da nur noch 3 Städte vorhanden. In der Regel ist unter Kampf nichts davon geschrieben. Ist das dann in der Ausnahme ok?

    Du musst nicht abbauen. Das Limit gilt fürs Bauen.

  • Kann es sein, dass sich auf Seite 31 ein Fehlerteufel eingeschlichen hat?

    Dort steht bei der Regierungsform Demokratie bei Stimmrecht: <Außerdem ist der Obelisk beim Bau für dich ein verfügbares Gebäude.

    Kann sein, daß das da nicht hingehört?

    Eine Frage hätte ich noch zum Ereignis Vulkanausbruch.

    Dort steht: Wähle 1 deiner Städte und töte dort alle Einheiten. Dann entferne dort auch alle Bauwerke......

    Ich habe 3 Städte, eine 5er Stadt und zwei 1er Städte. Muss ich die 5er wählen (weil dort auch Bauwerke stehen), oder kann ich auch eine 1er (ohne Bauwerke) nehmen?

    Meine Mitspieler hätten gerne, wenn ich die 5er nähme, ich denke nicht, denn da steht ja "wähle eine Stadt". Habe ich recht?

  • Kann sein, daß das da nicht hingehört?

    Ja - haben wir schon entdeckt; leider zu spät für die Nachauflage aber ich korrigiere es für die Online-Anleitung. Lustig, dass das sonst niemandem aufgefallen war bisher ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich wüsste nicht, warum die nicht auch eine der 1er Städte für den Vulkanausbruch nehmen kannst.

    Und natürlich hat brettundpad recht mit seinem Hinweis.

    Klar geht das - deswegen ist es MIR beim Effektschreiben so wichtig, dass ich solche Wahlmöglichkeiten "gestaged" aufbaue. Du wählst eine Stadt und zerstörst dort alle Einheiten - das du da Bauwerke zerstören muss, das kommt erst danach. Die Frage SOLLTE eigentlich also gar nicht aufkommen. Schon rein grammatikalisch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke, dann hab ich das richtig gemacht. War für mich klar, aber mneine Mitspieler hatten Zweifel. Die hätten gerne gesehen, dass ich die 5er Stadt auch noch verliere.

    Habe aber trotzdem noch mit 29,5 Punkten gewonnen.

  • Ich hätte auch nochmal eine Frage: auf meiner Spielhilfe ist neben der Kavallerie bei der Info das Helmsymbol abgebildet. Ist das richtig, oder triggert der Effekt nicht stattdessen, wenn ich ein Pferdesymbol würfele?

    Einmal editiert, zuletzt von Horti ()

  • Ein bekannter Druckfehler, es müsste offensichtlich das Pferdesymbol drauf sein. Ich glaube, das steht auch schon im FAQ/Errata.

    Sieht man ja auch in der Anleitung …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke, dann hab ich das richtig gemacht. War für mich klar, aber mneine Mitspieler hatten Zweifel. Die hätten gerne gesehen, dass ich die 5er Stadt auch noch verliere.

    Habe aber trotzdem noch mit 29,5 Punkten gewonnen.

    Denke dran, dass jedes Gebäude und jede Siedlung auf der Karte am Ende des Spiels doppelt so viele Punkte wert ist. Es kommt natürlich auf die Umstände an, aber gerade zum Ende des Spiels hin würde ich da sogar eher eine große Stadt opfern...

    ... eine 5er-Stadt, die nicht kulturell beeinflusst ist, gibt so nämlich nicht nur 5, sondern 10 Punkte, und man muss nicht mehr Sorge tragen, sie schützen zu müssen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • ... eine 5er-Stadt, die nicht kulturell beeinflusst ist, gibt so nämlich nicht nur 5, sondern 10 Punkte, und man muss nicht mehr Sorge tragen, sie schützen zu müssen...

    Wo steht das in der deutschen Anleitung? Ich lese da nur auf Seite 8 linke Spalte unter wie gewinne ich nur

    1 Punkt für jede deiner Siedlungen und Gebäude. Daher wäre eine 5 er Stadt 5 Punkte. Was übersehe ich da?

  • Ich habe das Spiel jetzt 4x zu zweit und 1x zu dritt gespielt leider nur Familienintern da meine Spielgruppe derzeit Coronamäßig pausiert. Ich muss sagen wirklich tolles Spiel. 2 Kleinigkeiten stören mich zwar noch, zumindest eine wird sich durch öfteres spielen noch verflüchtigen.

    Der erste Punkt wäre der Start der scheint mir sehr repetitiv. Die 1-2 Runden spielt eigentlich jeder das selbe. Klar es kommt auch auf die Landschaft an die man aufdeckt schließlich kann man keinen Hafen bauen wenn kein Wasser da ist. Auch einzelne Völker mit den Spezialgebieten machen sicherlich kleine Unterscheidungen. Anfühlen tut sich das aber irgend wie gleich. Ok die 1-2 Runden spielen sich dann auch schneller was die Spielzeit verkürzt und kleine Unterschiede sind ja da. Trotzdem stört mich das ein wenig.

    Der zweite Punkt betrifft das Spielertableau, das ausdenken der richtigen Strategie wann erziele ich welchen Fortschritt ist wirklich toll. Aber im Mittel und Endspiel den Überblick zu behalten wo bekomme ich welchen Bonus empfinde ich als lästig. Dauernd ist man am suchen da bekommt man noch ein +1 und da hätte ich dies bekommen. Ich denke aber das sich das mit mehr Spielerfahrung noch legen wird.

    Schlußendlich gratuliere ich Frosted Games zu diesem großartigen Spiel. Erst und Zweiteindruck BGG 9,0 mit Tendenz nach oben.

  • Gebiet (bei Völkern mit eigenem Startgebiet), Aktions- oder Triumphkarten, umgebende Gebiete, Völkertafeln bzw deren Fortschritte oder auch einfach anders gewählte Startstrategien...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • anders gewählte Startstrategien...

    die sehe ich leider noch nicht, denn zu jeder Strategie brauche ich Rohstoffe, die bekomme ich nur wenn ich wachse. Also schnell eine 3er Stadt mit Smiley zu haben ist schon sehr nett, das braucht aber seine Züge die dann aber bei jeden die gleichen sind. Erst dann ändern sich die Strategien.

    Einen kleinen Unterschied sehe ich nur wenn man auf seinen spezial Startplättchen ein Wasser hat.

    Am Erfolgreichsten sehe ich an wenn man so schnell als möglich 2 Städte expandiert möglichst zumindest 1 an Wasser und ich erst dann meine Strategie auf meine Handkarten, Völkertafeln usw. ausrichte. Ich sehe momentan keinen möglichen Weg der daran vorbei führt

  • Im Originalspiel war der Start geskripted. Die Startstadt war nicht happy, also MUSSTE das erste Ziel sein, sie happy zu machen. Das wurde für die ME geändert. Persönlich: Ich habe schon 3 unterschiedliche Starts gesehen - wenngleich natürlich inhärent ist, dass man vermutlich recht flott ne zweite Stadt will. Aber mit welcher TECHNOLOGIE man startet, da gibt es so viele unterschiedliche Ansätze …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Beim Schach ist die einzig sinnvolle Eröffnung, einen der Bauern nach vorne zu bewegen ;)


    Bei Clash of Cultures Monumental sehe ich für die ersten Aktionen schon mehrere, gute Optionen:

    - Siedler bauen, dann 2 Siedler bewegen, dann ggf. eine Stadt gründen oder nochmal bewegen

    - Forschen, Ernten, nochmal forschen (falls man 2 Nahrung ernten konnte oder falls man Mathematik genommen hat und Engineering erforscht)

    - Forschen, Ernten, den einen Siedler bewegen


    Schon drei Optionen, die sich darüber hinaus auch noch weiter unterscheiden, weil es eine Reihe interessanter Forschungsfelder gibt, zwischen denen man sich entscheiden muss. Z.B ist es keineswegs immer am besten, mit Bewässerung anzufangen. Tempelstrategie / Wissenschaftsstrategie / Handelsstrategie erfordern jeweils andere Fortschritte. Einige Zivilisationen haben einen Fortschritt, der am Anfang starke Vorteile bringt, z.B. können Azteken oder Mayas durch Gründen von Städten Gold bzw. Kultur erhalten, d.h. es lohnt sich für diese, als ersten Fortschritt gleich Kultur zu erforschen, bevor man die erste Stadt gründet.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.