Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Ich war eben in einer der oben aufgelisteten Mayersche/Thalia Filiale. Dort hatten sie es tatsächlich, jedoch für 159 Euro. Online habe ich es mit Rabatt für 113 bestellt gehabt.

    Nachdem ich erklärt habe, dass ich es online bestellt aber noch nicht geliefert bekommen habe, konnte ich es schlussendlich für 113 mitnehmen. Nur als kleine Info für die ungeduldigen unter uns ;)

  • Ok interessant, nur leider gibts keine Filiale in meiner Nähe. Ich finde es aber spannend, dass der stationäre Handel anscheinend vor den Online-Bestellungen beliefert wird. Oder hat hier schon jemand aus seiner Thalia-Vorbestellung das Spiel erhalten?

  • Nachdem ich erklärt habe, dass ich es online bestellt aber noch nicht geliefert bekommen habe, konnte ich es schlussendlich für 113 mitnehmen.

    Oh, das überrascht mich. Das finde ich spannend. :)

  • Moin, nach 3 Partien im Januar bin ich bisher sehr begeistert vom Spiel.


    Regelfrage:


    Im englischen heisst es für den Karthago Spieler ->

    "Carthage has a stacking limit of 4 Ships in one space. Controlled Pirate

    Ships are in addition to your normal 4 Ships, so Carthage may control up to

    8 Ships."


    in der deutschen Anleitung findet sich dazu der Satz:

    "Du darfst bis zu 8 Schiffe (deine eigenen und Piraten) auf einem Wasserfeld haben."


    Warum wird hier in der englischen Anleitung extra erwähnt dass es ein stacking Limit von 4 Schiffen pro Wasserfeld gibt?


    Die englische Regel würde ich jetzt so interpretieren das der Karthagospieler 2 Flotten a max. 4 Schiffe haben

    und somit dann 8 Schiffe kontrollieren kann.


    Die deutsche Regel sagt ganz klar dass die 8 Schiffe auch auf einem Wasserfeld stehen dürfen.


    Widersprechen sich die Regeln jetzt oder fehlt in der englischen Anleitung einfach der Zusatz "up to 8 ships per seaspace"?

    Einmal editiert, zuletzt von DZA ()

  • 2 Flotten a max. 4 Schiffe

    wie soll das gehen es gibt ja nur 4 Schiffe insgesamt pro Spielerfarbe.

    Die deutsche Regel sagt ganz klar dass die 8 Schiffe auch auf einem Wasserfeld stehen dürfen.

    Es gibt kein Limit auf Wasserfeldern laut deutscher Regel, es gibt nur die natürliche Begrenzung weil es nur 4 Schiffe gibt + 4 Piratenschiffe.

    Deine Frage ist von rein theoretischer Bedeutung

  • 2 Flotten a max. 4 Schiffe

    wie soll das gehen es gibt ja nur 4 Schiffe insgesamt pro Spielerfarbe.

    Die deutsche Regel sagt ganz klar dass die 8 Schiffe auch auf einem Wasserfeld stehen dürfen.

    Es gibt kein Limit auf Wasserfeldern laut deutscher Regel, es gibt nur die natürliche Begrenzung weil es nur 4 Schiffe gibt + 4 Piratenschiffe.

    Deine Frage ist von rein theoretischer Bedeutung

    Korrekt. Viel spannender finde ich aber, warum du DZA überhaupt in der englischen Regel nachgeschlagen hast. Hat dich was gestört?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • wie soll das gehen es gibt ja nur 4 Schiffe insgesamt pro Spielerfarbe.

    Es gibt kein Limit auf Wasserfeldern laut deutscher Regel, es gibt nur die natürliche Begrenzung weil es nur 4 Schiffe gibt + 4 Piratenschiffe.

    Deine Frage ist von rein theoretischer Bedeutung

    Korrekt. Viel spannender finde ich aber, warum du DZA überhaupt in der englischen Regel nachgeschlagen hast. Hat dich was gestört?

    Bin im BGG Forum Thread zu CoC ME über den Satz -> "There is a stacking limit of 4 Ships in one space" explizit für den Karthago Spieler gestossen.


    Hat mich stutzig gemacht warum das extra erwähnt wurde, nachdem vorher festgelegt wurde das es kein Limit für Wasserfelder gibt.

  • Korrekt. Viel spannender finde ich aber, warum du DZA überhaupt in der englischen Regel nachgeschlagen hast. Hat dich was gestört?

    Bin im BGG Forum Thread zu CoC ME über den Satz -> "There is a stacking limit of 4 Ships in one space" explizit für den Karthago Spieler gestossen.


    Hat mich stutzig gemacht warum das extra erwähnt wurde, nachdem vorher festgelegt wurde das es kein Limit für Wasserfelder gibt.

    Wer schreibt das - das ist mir neu? Und Dumon hat ja seitenweise Fragenkataloge gehabt …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • "There is a stacking limit of 4 Ships in one space" ist ja nur ein Zitat aus der engl Anleitung.

    Denke es ist einfach nur als Reminder da noch mal aufgeführt worden.

  • Ich habe mal die Regeln verglichen, und die Frage von DZA macht tatsächlich Sinn.

    In der deutschen Regel steht explizit, dass der Karthager bis zu acht Schiffe (seine 4 plus bis zu 4 Piraten) auf einem Feld haben kann.

    In der englischen Regel steht das von DZA zitierte:

    Zitat

    Carthage has a stacking limit of 4 Ships in one space. Controlled Pirate Ships are in addition to your normal 4 Ships, so Carthage may control up to 8 Ships.

    Der erste Satz ergibt nur dann Sinn, wenn Karthago tatsächlich nur 4 Schiffe auf einem Feld haben könnte, inklusive Piratenschiffe, und INSGESAMT 8 Schiffe (auf mindestens zwei Feldern).


    Und dann wäre schon die Frage, welche Variante sie korrekte ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Typo

  • Ich wiederhole meine Frage Bananenfischer WO steht das was von 2 Feldern??
    Also ich kann kein Englisch aber da steht Sinn bedeutend Karthago hat ein Schifflimit von 4 Schiffen, wenn sie mit ihrer Spezialfähigkeit 4 Piratenschiffe kontrollieren können sie 8 Schiffe auf einem Feld kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Man kann es so sehen:

    Carthage has a stacking limit of 4 Ships in one space.

    Karthago hat ein Stapellimit von 4 Schiffen auf einem Feld.


    Controlled Pirate Ships are in addition to your normal 4 Ships, so Carthage may control up to 8 Ships.

    Kontrollierte Piratenschiffe sind zusätzlich zu den normalen 4 Schiffen, also kann Karthago bis zu 8 Schiffe kontrollieren.


    Stackinlimit wäre also generell für Karthago: 4

    Da insgesamt 8 Schiffe (nämlich 4 + 4 Piraten) kontrolliert werden können, müssten diese dann auf zwei Felder verteilt werden.

  • Ich wiederhole meine Frage Bananenfischer WO steht das was von 2 Feldern??
    Also ich kann kein Englisch aber da steht Sinn bedeutend Karthago hat ein Schifflimit von 4 Schiffen, wenn sie mit ihrer Spezialfähigkeit 4 Piratenschiffe kontrollieren können sie 8 Schiffe auf einem Feld kontrollieren.

    Nein, das steht da nicht.

    Man könnte, was da steht, auch so interpretieren, aber dann wäre der erste Satz, wie ich oben schon geschrieben hatte, komplett sinnfrei, da Karthago eben KEIN stacking limit hätte, so wie es im Spiel grundsätzlich keines gibt.

    Wie Du selbst schreibst gibt es keine Begrenzung, weil es nur vier Schiffe pro Farbe gibt.

    Darum kann das was in der englischen Regel steht sinnvollerweise nur so interpretiert werden, dass die Karthager bis zu vier Schiffe auf einem Feld haben können, und insgesamt acht Schiffe kontrollieren.

  • Hab auch noch mal ne Frage: zählen die zivilisationsspezifischen Fortschritte mit bei den Siegpunkten?

    Ja, siehe Seite 32 Mitte linke Spalte unter Zivilisation-Fortschritte

  • Da insgesamt 8 Schiffe (nämlich 4 + 4 Piraten) kontrolliert werden können, müssten diese dann auf zwei Felder verteilt werden.

    Da würde man eine zusätzliche Bewegung bekommen. Wo steht geschrieben wie ich diese ausführen darf. Was ist wenn nur ein Meerfeld da ist wo kommen die restlichen 4 Schiffe hin? Schubs über die Tischkante :lachwein: .
    Ergibt überhaupt keinen Sinn deine interpretation.

  • Da insgesamt 8 Schiffe (nämlich 4 + 4 Piraten) kontrolliert werden können, müssten diese dann auf zwei Felder verteilt werden.

    Da würde man eine zusätzliche Bewegung bekommen. Wo steht geschrieben wie ich diese ausführen darf. Was ist wenn nur ein Meerfeld da ist wo kommen die restlichen 4 Schiffe hin? Schubs über die Tischkante :lachwein: .
    Ergibt überhaupt keinen Sinn deine interpretation.

    Macht schon Sinn, wenn der erste Satz der englischen Regel nicht einfach von dir weggelassen wird:

    Carthage has a stacking limit of 4 Ships in one space.

    Karthago hat ein Stapellimit von 4 Schiffen auf einem Feld.


    (Zugegeben, wenn nur ein Meerfeld da ist, wird das schwierig, aber das es nur ein Meerfeld gibt ist eher unwahrscheinlich).

  • (Zugegeben, wenn nur ein Meerfeld da ist, wird das schwierig, aber das es nur ein Meerfeld gibt ist eher unwahrscheinlich).

    Warum ist das unwarscheinlich?

    2 Piratenkarten werden gezogen und die Piratenschiffe kommen auf mein Hafenfeld, ich rekutiere 4 Schiffe und zack wir haben ein Problem. (oder ich rekutiere auch nur ein Schiff was das selbe Problem ist)

    Es ist aber nicht mein Problem den ich spiele nach den sehr klar formulierten deutschen Regeln

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Es ist aber nicht mein Problem denn ich spiele nach den sehr klar formulierten deutschen Regeln

    Mache ich ja auch (sobald dieser ganze Haufen Minis endlich angemalt ist), es geht ja eigentlich auch nur um die Frage, warum es in der englischen Regel so seltsam anders formuliert ist und was man daraus ableiten kann/könnte.

  • Karthago hat ein Stapellimit von 4 Schiffen auf einem Feld.

    Das hat ein jedes Volk den es gibt nur 4 Schiffe. Der Satz ist einfach überflüssig.

    Auserdem englische Anleitung Seite 13 linke Spalte

    Zitat

    Army Stacking Limit

    You may never have more than 4 Army Units in the same

    Land space (Army Units on Ships do not have a stacking

    limit but are limited to two Units per Ship). Ships and

    Settlers have no stacking limits.

    Wo ergibt das jetzt Sinn mit

    Zitat

    Carthage has a stacking limit of 4 Ships in one space.

    Karthago hat ein Stapellimit von 4 Schiffen auf einem Feld.

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich gehe dem nach. Ich hätte auch kein Problem den Satz zu erratieren. Das ist ein eher philosophisches Problem - alle 4 Piraten zu haben ist eher unwahrscheinlich und die Schiffe alle auf dem Feld zu haben auch - es ist durchaus möglich, dass Wizkids diese Änderung noch an und vorbeigeschmuggelt hat, um einen Edge case abzudecken. Wir hatten einen Changelog bekommen (da ging es hauptsächlich um englisches Wording und war nicht wichtig für uns) - ich halte es durchaus für möglich, dass Karthago nur 4 Schiffe auf einem Feld haben kann. Sind ja auch nicht mehr Würfel sonst möglich - dann ist der Satz einfach nicht „auf einem Feld“ sondern „unter ihrer Kontrolle“. Die Grundregel wie bei Landeinheiten bleibt erhalten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich würde auch sehr gerne nach den klar formulierten deutschen Regeln spielen, aber mir ist es schon wichtig, dass diese auch korrekt im Sinne des Designers sind.

    Deshalb habe ich jetzt Mal bei BGG nachgefragt.

    Eine Korrektur sollte es in jedem Fall geben - wenn die deutsche Version so stimmt, sollte in den englischen Regeln der komplett redundante und verwirrende Satz mit dem stacking Limit gestrichen werden.



    Sorry, Ben, gleichzeitig geschrieben. Ich wusste nicht, ob Du am späten Sonntag Abend noch aktiv bist.

  • Ich glaub mittlerweile das wording des englischen Rulebooks ist einfach unklar.


    Im Clash of Cultures Grundspiel gab es kein Einheitenlimit für Schiffe.

    Mit der Expansion wurde aber anscheinend ein Einheitenlimit von 4 für Schiffe gesetzt (wegen Karthago).

    Es hat den Anschein dass das Wording dann in der ME zusammengemischt wurde.

    Der besagte Satz ist also entweder a) überflüssig oder b) Stacking Limit 4 pro Wasserfeld greift


    The expansion introduces new stacking limit for ships, which is 4 ships per space. Since Carthage is the only civ capable to have more than 4 ships, it is related only to Carthage.


    Keep in mind that there are only 4 ship miniatures per color, so it's impossible to have more that 4, unless you are Carthage and pirates are your friends. Arrr!


    Freu mich über das Feedback und Interesse an der Frage, kam mir halt so spanisch (karthagisch) vor ;)

  • Ich gehe dem nach. Ich hätte auch kein Problem den Satz zu erratieren. Das ist ein eher philosophisches Problem - alle 4 Piraten zu haben ist eher unwahrscheinlich und die Schiffe alle auf dem Feld zu haben auch - es ist durchaus möglich, dass Wizkids diese Änderung noch an und vorbeigeschmuggelt hat, um einen Edge case abzudecken. Wir hatten einen Changelog bekommen (da ging es hauptsächlich um englisches Wording und war nicht wichtig für uns) - ich halte es durchaus für möglich, dass Karthago nur 4 Schiffe auf einem Feld haben kann. Sind ja auch nicht mehr Würfel sonst möglich - dann ist der Satz einfach nicht „auf einem Feld“ sondern „unter ihrer Kontrolle“. Die Grundregel wie bei Landeinheiten bleibt erhalten.

    Ich bin da grad so hinterher weil im gestrigen Spiel die karthagische Flotte so mit ihren 5 Schiffen (2 Piraten) in meinem Hafen eingedrungen sind. Da man dann selber im besten Fall nur max 4 Schiffe rekrutieren kann sind die Chancen dann eher klein da noch was gegen machen zu können.

  • Ja, der Satz: "Karthago hat ein Stapellimit von 4 Schiffen auf einem Feld." ergibt keinen Sinn, (wenn Karthago keine Piratenschiffe kontrolliert).


    Aber dann würde der Satz auch keinen Sinn ergeben weil es ja eben nur vier Schiffe sind: "Ships and ....have no stacking limits." Aber auch dieser Satz steht wie du schreibst ja im Regelheft. Durch diesen Satz wären natürlich auch 8 Schiffe auf einem Feld möglich, außer bei den Karthagern, denn dieses ist denen ja explizit verboten durch den Satz: "Carthage has a stacking limit of 4 Ships in one space."


    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten diese Sätze zu interpretieren, gerade wenn Ausnahmen explizit für ein Volk genannt werden wird es besonders lustig diese Ausnahmen dann zu verallgemeinern.


    Schiffe haben also tatsächlich kein Stapellimit, man hat ja eh nur 4.

    Außer man ist Karthago, dann ist das Stapellimit immer noch 4, man kann aber 8 Schiffe haben.

    Gibt es nur ein Meerfeld dürften dann keine neuen Schiffe (von den Karthagern) gebaut werden, wenn sich dort schon 4 Piratenschiffe unter Kontrolle der Karthager befinden, weil das Stapellimit schon erreicht ist.


    Das nur mal als eine mögliche (und nach den geschriebenen englischen Regeln auch sinnvolle) Interpretation.

    Spielerisch machen solche Interpretationen wenig Sinn da sie das Spiel nur unnötig verkomplizieren wenn sie nicht bis ins letzte Detail von der Regel erklärt werden.

  • Und genau das wird wohl gemeint sein!

  • Nicht vergessen: die ehemalige Erweiterung wie auch das Grundspiel sind für die Monumental-Edition nochmal be- bzw überarbeitet worden. Das lässt sich daher nicht unbedingt 1:1 vergleichen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • wenn sich dort schon 4 Piratenschiffe unter Kontrolle der Karthager befinden, weil das Stapellimit schon erreicht ist.

    Das die Karthager 4 Piratenschiffe unter Kontrolle haben ohne ein eigenes Schiff auf dem Feld zu haben ist nicht möglich. Wie soll das gehen?

    Ein Karthager kann Piratenschiffe nur kontrollieren wenn er ein eigenes Schiff dabei hat

    Nach deiner Interpretion könnte ein Karthager ein 4er Piratenfeld nicht mehr auflösen außer mit einer neuen Piratenkarte.
    Sein Hafenfeld wäre für in gesperrt. Ein jedes andere Volk würde in das Feld hineinziehen/rekutieren und einen Kampf anfangen.


    Und das widerspricht sich mit diesen Absatz wo klar da steht das ein Karthage 4 Schiffe kontrollieren kann, es also mindestens 5 Schiffe auf einem Feld haben muß

    Zitat
    Code
    If Carthage controls all 4 Pirate Ships, then the Pirate Event has no effect.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos () aus folgendem Grund: Argumentation war falsch von mir

  • Da muss ich leider widersprechend einhaken...


    Das die Karthager 4 Piratenschiffe unter Kontrolle haben ohne ein eigenes Schiff auf dem Feld zu haben ist nicht möglich. Wie soll das gehen?

    Ein Karthager kann Piratenschiffe nur kontrollieren wenn er ein eigenes Schiff dabei hat

    Das ist inkorrekt, da der Karthager auch eigene Einheiten auf Piratenschiffe ziehen kann, um diese von ihnen bewegen zu lassen. Dafür muss auch gar kein eigenes Schiff auf dem Feld vorhanden sein. Und sobald auch nur eine eigene Einheit (Schiff oder Landeinheit) das Feld mit Piratenschiffen teilt, gelten sie als "unter der Kontrolle des Karthagers".


    Und das widerspricht sich mit diesen Absatz wo klar da steht das ein Karthage 4 Schiffe kontrollieren kann, es also mindestens 5 Schiffe auf einem Feld haben muß

    Auch das stimmt so nicht, denn der Karthager kann alle vier Piratenschiffe auch dann kontrollieren, wenn sie sich auf unterschiedlichen Feldern befinden und sich auf diesen jeweils eine seiner Einheiten befindet. Oder eben, wie oben genannt, 4 Piratenschiffe und eine seiner Landeinheiten.

    Ich will damit nur aufzeigen, dass die Schlussfolgerungen und die darauf aufbauende Argumentation nicht stimmen. Noch müssen wir klären, ob die Formulierung in den deutschen Regeln fehlerhaft ist (wie Ben oben schreibt)... ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das ist inkorrekt, da der Karthager auch eigene Einheiten auf Piratenschiffe ziehen kann, um diese von ihnen bewegen zu lassen. Dafür muss auch gar kein eigenes Schiff auf dem Feld vorhanden sein. Und sobald auch nur eine eigene Einheit (Schiff oder Landeinheit) das Feld mit Piratenschiffen teilt, gelten sie als "unter der Kontrolle des Karthagers".

    Du hast recht das habe ich tatsächlich überlesen. Danke für die Klarstellung

  • Ich schicke mal vorweg, dass ich die deutsche Version großartig finde und dass ich insbesondere auch den Aufwand für die zusätzliche Symbollogik wirklich gelungen finde.


    Zur Frage der karthagischen Schiffe gibt es eine Differenz zwischen deutscher und englischer Version,


    In der englischen Druckfassung steht ausdrücklich auf S. 32:

    Carthage has a stacking limit of 4 Ships in one space. Controlled Pirate

    Ships are in addition to your normal 4 Ships, so Carthage may control up to

    8 Ships.

    (der zweite Satz soll vermutlich erklären, warum das Stacking Limit überhaupt erwähnt wird)


    In der deutschen Fassung steht:

    Du darfst bis zu 8 Schiffe (deine eigenen und ) auf einem Wasserfeld haben.

    (das ist definitiv anders als in der englsichen Version)


    Ich vermute, hier ist auch mal wieder nach Drucklegung eine Änderung in der englischen Version erfolgt, die nicht an die deutschen Kollegen übermittelt wurde. Und zugegebenermaßen ist der Fall vermutlich sehr exotisch

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

    Einmal editiert, zuletzt von logicman () aus folgendem Grund: letzten Satz ergänzt

  • logicman

    Auf BGG wurden mehrere Versionen der englischen Regeln veröffentlicht, die älteste vom August 2020. Auch dort ist schon das Stacking Limit drin. Eine kurzfristige Änderung hat es hier also nicht gegeben. Ich denke eher, dass Ben2 den Abschnitt anders interpretiert hat als wir.

    Aber wir werden sicher bald Klarheit von ihm erhalten (oder Christian antwortet auf meine Anfrage bei BGG).

  • logicman

    Auf BGG wurden mehrere Versionen der englischen Regeln veröffentlicht, die älteste vom August 2020. Auch dort ist schon das Stacking Limit drin. Eine kurzfristige Änderung hat es hier also nicht gegeben. Ich denke eher, dass Ben2 den Abschnitt anders interpretiert hat als wir.

    Aber wir werden sicher bald Klarheit von ihm erhalten (oder Christian antwortet auf meine Anfrage bei BGG).

    Kurzfristig ist immer so ne Sache - wir arbeiten immer mit der ersten Version und dann mit Changelogs. "Finde den Fehler" ist eher nicht so sinnvoll - deswegen ist für mich die Frage hier: War es im Changelog? Es kann auch einfach ein Übersetzungsfehler gewesen sein. Darf nicht passieren, tut es aber halt LEIDER auch bei uns manchmal. Wenn es passiert, bin ich aber froh, wenn es sich um so ne Kleinigkeit handelt, und nichts weltbewegendes.

    Ich passe es aber jetzt als Errata an.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • logicman

    Auf BGG wurden mehrere Versionen der englischen Regeln veröffentlicht, die älteste vom August 2020. Auch dort ist schon das Stacking Limit drin. Eine kurzfristige Änderung hat es hier also nicht gegeben. Ich denke eher, dass Ben2 den Abschnitt anders interpretiert hat als wir.

    Aber wir werden sicher bald Klarheit von ihm erhalten (oder Christian antwortet auf meine Anfrage bei BGG).

    Kurzfristig ist immer so ne Sache - wir arbeiten immer mit der ersten Version und dann mit Changelogs. "Finde den Fehler" ist eher nicht so sinnvoll - deswegen ist für mich die Frage hier: War es im Changelog? Es kann auch einfach ein Übersetzungsfehler gewesen sein. Darf nicht passieren, tut es aber halt LEIDER auch bei uns manchmal. Wenn es passiert, bin ich aber froh, wenn es sich um so ne Kleinigkeit handelt, und nichts weltbewegendes.

    Ich passe es aber jetzt als Errata an.

    Das ist für mich kein Problem, es ist ja wenn überhaupt ein Fehler mit wenig Auswirkungen.

    Mich hat nur irritiert, mit welcher Vehemenz hier im Thread von jemandem, der nach eigener Aussage gar kein Englisch spricht, auf die Korrektheit der deutschen Version gepocht wurde.

  • ist ja auch kein problem und insgesamt ist die deutsche Fassung auch supergelungen (und bietet sogar mehr als "nur" eine Übersetzung).

    Und der Blick in FAQ/Errata ist bei Spielen dieses Kalibers sowieso Standard :)

    Ja. Aber sollte schon fehlerfrei sein eigentlich. Das fehlende A auf der einen Karte und jetzt dieses kleine Ding wurmt mich schon sehr.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames