Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Das war ein als allgemeine Aussage gedacht.

    Und genau deshalb, weil du sie allgemein meintest, war die Aussage leider Humbug.

    Aber wie schon besprochen, in unserer toxischen Gesellschaft ist heutezutage alles nur noch negativ behaftet.

    Dem hättest du ja gerne entgegenwirken können, indem du etwas Positives geschrieben hättest. Hast du aber leider nicht.

    Q.E.D!

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • Falls Ben2 es in irgendeiner Form als Angriff verstanden hat möchte ich mich entschuldigen, das war nicht meine Intention. :)

    Überhaupt nicht!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich schliesse den Thread mal für einige Zeit. Vielleicht schaffen es dann alle nach Wiedereröffnung zum Thread-Thema zu diskutieren und den Rest zu ignorieren…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sankt Peter

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hat jemand in Erfahrung bringen können, ob von Thalia noch was zum aktuellen Druck kommt oder wir auf den Nachdruck warten müssen?

    Das wird belastbar wahrscheinlich nur der Pegasus-Vertrieb sagen können.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hey, die Clash of Cultures ME DE ist die Tage auch bei mir angekommen und es gab inzwischen auch die Erstpartie zu dritt.

    Ohne groß ins Detail zu gehen das Spiel kam super an und wird hoffentlich noch sehr viel Potential und Tiefe in zukünftigen Partien offenbaren.

    Ein Flüchtigkeitsfehler ist uns allerdings aufgefallen der auf der sonst sehr gut gelungenen Spielhilfe leider etwas ungünstig platziert ist.

    Beim Symbol Kavellerie ist unter INFO -> Kampffertigkeit +2! das falsche Symbol (Helm) abgebildet.

    Kommt man aber auch selbst recht schnell drauf.

  • NAchdem ich erfahren habe, dass SPs nur ganz am Ende vergeben werden, hab ich es leichten Herzens verkauft. Ich hasse es einfach, 3-4h zu spielen, dann Punkte zu zählen, dann "oh Glückwunsch, Du hast gewonnen" - das ergibt für mich keine Spannungskurve. Oder ist das bei CoC lesbar, wer vorne liegt?

  • NAchdem ich erfahren habe, dass SPs nur ganz am Ende vergeben werden, hab ich es leichten Herzens verkauft. Ich hasse es einfach, 3-4h zu spielen, dann Punkte zu zählen, dann "oh Glückwunsch, Du hast gewonnen" - das ergibt für mich keine Spannungskurve. Oder ist das bei CoC lesbar, wer vorne liegt?

    Ist das nicht viel spannender als zu wissen, dass der Führende vielleicht schon einen großen Vorsprung hat? :/

  • NAchdem ich erfahren habe, dass SPs nur ganz am Ende vergeben werden, hab ich es leichten Herzens verkauft. Ich hasse es einfach, 3-4h zu spielen, dann Punkte zu zählen, dann "oh Glückwunsch, Du hast gewonnen" - das ergibt für mich keine Spannungskurve. Oder ist das bei CoC lesbar, wer vorne liegt?

    Deshalb verkauft? :?: Natürlich ist das lesbar, Erfolge auf Karten (Triumphe / Weltwunder) sind offen und je zwei bzw. vier Punkte wert, Siedlungen und Gebäude auf dem Spielfeld je 1 Punkt, freigeschaltete Forschungen je 1/2 Punkt, getötete, gegnerische Anführer je 2 Punkte, also quasi alles transparent mit Ausnahme der Triumph-/Weltwunder-Karten auf der Hand der Gegner, die möglicherweise noch ausgespielt werden könnten, aber selbst da weiß man welche Arten / Anzahl von Karten das dann sind und kann dies als Option mit hineinrechnen ... viel mehr Transparenz beim Punktestand geht eigentlich nicht ... :/

  • NAchdem ich erfahren habe, dass SPs nur ganz am Ende vergeben werden, hab ich es leichten Herzens verkauft. Ich hasse es einfach, 3-4h zu spielen, dann Punkte zu zählen, dann "oh Glückwunsch, Du hast gewonnen" - das ergibt für mich keine Spannungskurve. Oder ist das bei CoC lesbar, wer vorne liegt?

    Ist das nicht viel spannender als zu wissen, dass der Führende vielleicht schon einen großen Vorsprung hat? :/

    Nein, niemals. Das ist wie 90 min Fußball schaun und erst am Ende das Ergebnis zu erfahren. Also quasi wie Formel 1!🤪

  • NAchdem ich erfahren habe, dass SPs nur ganz am Ende vergeben werden, hab ich es leichten Herzens verkauft. Ich hasse es einfach, 3-4h zu spielen, dann Punkte zu zählen, dann "oh Glückwunsch, Du hast gewonnen" - das ergibt für mich keine Spannungskurve. Oder ist das bei CoC lesbar, wer vorne liegt?

    Man kann nach jeder Statusphase kurz den Zwischenstand bekanntgeben. MMn gehört es aber zum Spiel den Überblick zu haben und einschätzen zu können wer gerade vorneliegt bzw wer sich extra zurückhält.

  • Kurze Info; wird definitiv die Ersatzkarte geben. Lassen wir gerade noch mitdrucken

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hab bestimmt gerade ein Brett vorm Kopf, aber was bedeutet konkret: +1 Kultur abgeben? Insbesondere das +1 irritiert mich.


    Ich würde sagen das + heißt "und".


    Voraussetzung für das Spielen der Karte ist also das dein Zug beginnt und du musst eine Kultur abgeben.

    Wenn du dir statt dem + ein und denkst wird es wohl klarer.


    Korrigiert mich aber gerne wenn ich falsch liege :)

  • Vollkommen richtig

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich lese gerade die Anleitung für das Spiel und möchte an der Stelle ein ganz großes lob für FrostedGames / Ben2 loswerden! Ich erinnere mich noch daran, wie sehr ich mich vor Jahren durch die Anleitung von Civilisation quälen musste... Hier hab ich gerade sogar richtig Spaß am Lesen und fühle mich bereit, direkt loszulegen! Ich war erst von der schieren Länge der Regel abgeschreckt, aber es stecken so viele klare Beispiele und angenehm platzierte Erinnerungen/Wiederholungen in der Regel - selten hab ich mich nach dem einmaligen lesen einer Regel so bereit gefühlt das Spiel auch anderen zu erklären! Besonders nachdem mein letztes Regelstudium Komanauten war (grausig), merke ich wie viel Aufwand hier rein geflossen sein muss. Bis auf ein zwei Grammatikschnitzer eine absolut Runde Sache, Hut ab!

  • Jetzt müsste ich bezüglich der Regel Kommandieren auch mal nachfragen, das ist mir irgendwie nicht ganz klar;


    Ich habe wenn ich die Aktion Kommandieren wähle 3 Bewegungspunkte. Ich kann entweder 1 Einheit oder 1 Gruppe von Einheiten bewegen. Die Anleitung schränkt aber ein das ich dieselbe Gruppe in einer Aktion nicht mehrmals wählen kann.


    Für mich zur Klarstellung;


    Ich darf dann 1 Einheit (immer dieselbe Einheit) um 3 Felder bewegen da es ja keine Gruppe ist und ich 1 Einheit mehrmals in einer Aktion Kommandieren wählen darf da es nicht ausgeschlossen ist?


    Wenn ich eine Gruppe mit z.b. 4 Infanterie wähle und 1 Feld bewege darf ich diese ja nicht erneut wählen in der Aktion, wenn ich aber eine "neue" Gruppe mit 3 Infanterie bilde aus der ursprünglichen Gruppe zählt das als neue Gruppe und die dürfe ich dann erneut bewegen wenn ich die Anleitung richtig verstehe?


    Danke für die Erhellung :)


    Ansonsten - ein riesiges Danke an FrostedGames und Ben2 für dieses Spiel und die Anleitung ist wirklich gut gelungen auch wenn ich jetzt für mich hier noch mal nachfragen muss, das wird aber an mir liegen ;)

  • Ich darf dann 1 Einheit (immer dieselbe Einheit) um 3 Felder bewegen da es ja keine Gruppe ist und ich 1 Einheit mehrmals in einer Aktion Kommandieren wählen darf da es nicht ausgeschlossen ist?

    Doch das ist ausgeschlossen. Du darst diesselbe Gruppe NICHT mehrfach bewegen.

    1 Einheit ist auch eine Gruppe - wenn sie "1 oder mehr Einheiten sind", die "vom selben Startfeld zum selben Zielfeld" bewegt werden. Da du mit 1 Einheit ja logischerweise automatisch das selbe Startfeld und das selbe Zielfeld bei der Bewegung hast, ist das eine Gruppe - und damit 1 Bewegung. Es ist also 1 der 3 Bewegungen UND diese Gruppe darf sich innerhalb dieser Aktion nicht noch mal bewegen.

    Anleitung ist wirklich gut gelungen auch wenn ich jetzt für mich hier noch mal nachfragen muss, das wird aber an mir liege

    Das muss es nicht unbedingt. Der Passus ist der mit Abstand schwierigste, weil man nicht nur einzelne Einheiten bewegen kann, sondern auch Gruppen. Und weil es noch nicht schwer genug ist, kann man Gruppen auch aufspalten und das zählt dann als mehrere Bewegungen. Das hört sich simpel an, ist aber nicht so einfach zu definieren. Ich habe für die zweite Auflage die Anleitung hier noch mal angepasst - aber es bleibt schwierig zu beschreiben. Es ist halt leider sehr technisch. Ich überlege mir da vielleicht in Zukunft das technische nach hinten zu verbannen und vorne irgendwie nur nen einfachen Satz hinzupacken.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hab auch noch eine Frage zur Forschung "Schrift":


    Zitat

    Schrift

    Zusätzlich zu den Karten, ist die Akademie beim Bau für dich nun ein verfügbares Gebäude.

    Von welchen Karten ist denn hier die Rede?


    Ich muss zu meiner Ehrenrettung (falls ich irgendwas überlesen haben sollte) sagen, dass ich das Spiel noch nicht spielen konnte und mich ausschließlich durch die Regeln gearbeitet habe - was im übrigen wirklich sehr gut gelang: Respekt für so gut strukturierte Regeln!

  • Die die du durch Schrift ziehst. Steht auf dem Fortschritt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Och, warum steht sowas denn nicht auch bei der Langbeschreibung am Ende des Regelwerks?

    Steht doch auf den Spielertableaus


    man darf eine Aktionskarte und eine Triumphkarte ziehen.

    da steht "ziehe sofort". Ich bin erst im erlernen der Spielregeln daher bin ich da noch nicht sicher aber ich meine du musst die Karten ziehen. Bei darf könnte ich es mir aussuchen ob ich Karten ziehe. (noch keine Ahnug ob das einen Unterschied ausmacht)

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Hab mir jetzt vorgestern noch mal die Regeln durchgelesen. Ist nach eurer Erfahrung die sofortige Hinzunahme von Erweiterung ein großes Plus auf die Komplexität? Zumindest die Gebäudeeffekte wirken ja sehr einfach.


    Und da ich selten in der gleichen Zusammensetzung spiele, frage ich mich, ob ich andernfalls je dazu komme, alles mit reinzunehmen. Will andererseits aber auch niemanden überfordern.

  • Hab mir jetzt vorgestern noch mal die Regeln durchgelesen. Ist nach eurer Erfahrung die sofortige Hinzunahme von Erweiterung ein großes Plus auf die Komplexität? Zumindest die Gebäudeeffekte wirken ja sehr einfach.

    Und da ich selten in der gleichen Zusammensetzung spiele, frage ich mich, ob ich andernfalls je dazu komme, alles mit reinzunehmen. Will andererseits aber auch niemanden überfordern.

    Wir machen das immer davon abhängig wie spieleerfahren unsere Mitspieler sind. Bei Vielspielern ( auch ExprtenSpieler) kannst Du bei so Spielen die Erweiterungen mMn gleich dazu nehmen ohne jemanden zu überfrachten. Bei Wenigspieler sind wir meist nur mit den Basics unterwegs , was dann steigerbar ist wenn das Game verinnerlicht wurde.

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • Ich habe jetzt 1x ohne und 1x mit Erweiterung (jeweils andere Mitspieler) Erstpartien durchgeführt, und es war kaum ein Unterschied bei Erklär- oder Spieldauer. Mit Erweiterung war allerdings das Gefühl, nicht alle Möglichkeiten der eigenen Zivilisation ausgeschöpft zu haben, stärker. :)

    Andererseits will ich die Kulturen nicht mehr missen, also klare Empfehlung, bei Vielspielern gleich mit Erweiterung zu spielen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich würde auch empfehlen die Erweiterung direkt reinzunehmen.


    Meines Erachtens das komplexeste ist das Tableau mit den Technologien und das ist im Grundspiel so oder so drin.


    Das Mehr sn Gebäuden und Einheiten macht es nicht wirklich komplizierter, dss Spiel fühlt sich aber vollständig an.


    Und die Fraktionen machen den Einstieg in die Technologien sogar einfacher weil man einen roten Faden kriegt, was man machen könnte.

  • Wir haben bisher immer mit Erweiterung gespielt, fühlt sich sonst komisch an. Du hast die Fortschritte z.T. ja auch auf dem Tableau und musst dir das dann wegdenken. Davon bin ich kein Freund. Man ist allerdings durchaus in der Erstpartie erschlagen, weil einem einfach die Masse in der Breite (nicht in der Tiefe) erschlagen kann.

  • Ich käme offen gesagt sowieso nicht auf die Idee, Clash of Cultures in einer Runde mit Wenigspielern auf den Tisch zu bringen ...

    Hab ich schon gemacht. Funktioniert sehr gut, weil das Grundgerüst nicht wirklich komplex ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames