Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Torlok TorloDu könntest das Spiel bzw. Spielgefühl doch sicher auch gut mit Dark Ages vergleichen? :blumen:

    Uff, ich Versuchs mal in aller Kürze. Eins vorweg - beide spielen sich völlig unterschiedlich und haben ihre Berechtigung zur parallelen Existenz im Regal! Auch ein Era of Tribes weiß sich in diesem Umfeld zu behaupten und Sid Meier Civi wäre auch nicht fehl am Platz. Mit letzterem hat CoC die meisten „Berührungspunkte“ vom Feeling her. Ausgefeilter Technikbaum und der Part des Entdeckers lassen typisches 4X-Feeling aufkommen. Die „üblichen“ Protagonisten an Völkern zur asymmetrischen Spielanlage haben auch alle.

    Das Alleinstellungsmerkmal bei Dark Ages ist der Modus zur Aktionswahl und den daraus resultierenden Reaktionen. Auch der historische Kontext zum Mittelalter weiß zu gefallen, ebenso wie die individuelle und steigerbare eigene Kartenauslage.

    CoC hingegen bietet mehr und ausgefeiltere Technologien, eigene Stadtentwicklung und unterschiedliche Einheiten. Kämpfen steht hier mehr im Vordergrund, auch kann man den lieben Mitspielern aus der Ferne in die berühmte Suppe spucken.

    Schlussendlich ist Dark Ages mehr diffiziler, CoC ist eher auf „direktes“ spielen ausgelegt. Aber nochmal: Alle hier genannten sind Top-Titel!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ja natürlich, soll ja verkauft werden!

    Ganz genau: lieber hunderte Kunden durch falsche Versprechungen vergraulen, als einigermaßen objektive Einschätzungen abgeben! :denk::mauer:

    Bevor hier wilde Spekulationen über die Verlagspraktiken aufkommen: wie wäre es mit einem Blick in die BGG Player Einschätzungen, da hat man etwas mehr als nur eine handvoll Einschätzungen wie hier.

    Und objektiv kann so etwas schonmal per Definition nicht sein. :/


  • Im FrostedGames-Discord-Channel wird das Spiel gerade für 2 und 3 Spieler empfohlen!

    Ja natürlich, soll ja verkauft werden!

    Das besondere an Civ-Spielen sind letztendlich doch die epischen Partien, die da entstehen können. Und dafür braucht es meistens sogar mehr als 4 Spieler.

    Clash of Cultures schafft es aber wirklich, auch für 2 Personen ein gutes Spiel abzugeben. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und es schafft dieses ohne irgendwelche Bots oder dergleichen oder irgendwelche Sonderregeln.

    Metagaming-Elemente wie „verschont den Letzten und macht dem Führenden das Leben schwer“ entfallen zu zweit natürlich komplett.

    Daher würde ich sagen: Wer ein 2er Civ sucht, der sollte CoC nehmen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Das kann gut sein, dass es nur 1 Auflage geben wird.

    Das ist meines Wissens nach so nicht richtig. Das Problem ist, dass Frosted mit Wizkids gemeinsam drücken muss und daher auf Wizkids angewiesen ist. Wenn Wizkids nicht druckt, druckt auch Frosted nicht. Aber wenn Wizkids druckt Frosted jedoch noch ein volles Lager hat, wird Frosted nicht mitdrucken.

    So habe ich das verstanden. Es ist also nicht sicher, ob es weitere Auflagen geben wird.

  • Ja natürlich, soll ja verkauft werden!

    Ganz genau: lieber hunderte Kunden durch falsche Versprechungen vergraulen, als einigermaßen objektive Einschätzungen abgeben! :denk::mauer:

    Ich wollte mich zurückhalten. Aber das lasse ich mir nicht in die Schuhe schieben. In den letzten 10 Jahren habe ich KEIN EINZIGES MAL einen Verkaufsspruch abgegeben oder bewusst etwas überzeichnet, um etwas zu verkaufen.

    Und das lasse ich mir auch nicht andichten - meine ganze Philosophie und die von Frosted Games basiert darauf dass wir nur das sagen zu dem wir stehen, und das was wir lieben. Dann muss man sich auch nichts ausdenken.

    Was ich gesagt habe basiert auf meinen tatsächlichen Partien über die Jahre hinweg. Nicht mehr nicht weniger.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Hab hier ne Weile nicht gelesen. Muss ich das jetzt kaufen, weil sonst weg?

    Wir haben jetzt kurz vor Anlieferung noch mal zu einem etwas kleineren Print-Run committed. Es kommt also noch mal was - wir hoffen natürlich, dass das dann nicht wie Blei im Regal liegt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn ich ein Civ Spiel suche für 2 Personen und jemand sagt mir, Clash of Cultures funktioniert zu zweit gut, ist es für mich irrelevant, ob es eventuell zu viert besser ist, da ich persönlich in 99 % diese Menge an Spielern für so ein Spiel nie zusammen bringen würde.

    Die Crew ist auch mit 3 oder 4 Spielern cooler, funktioniert aber auch zu zweit gut.

  • Ganz genau: lieber hunderte Kunden durch falsche Versprechungen vergraulen, als einigermaßen objektive Einschätzungen abgeben! :denk::mauer:

    Ich wollte mich zurückhalten. Aber das lasse ich mir nicht in die Schuhe schieben. In den letzten 10 Jahren habe ich KEIN EINZIGES MAL einen Verkaufsspruch abgegeben oder bewusst etwas überzeichnet, um etwas zu verkaufen.

    Und das lasse ich mir auch nicht andichten - meine ganze Philosophie und die von Frosted Games basiert darauf dass wir nur das sagen zu das wir stehen, und das was wir lieben. Dann muss man sich auch nichts ausdenken.

    Was ich gesagt habe basiert auf meinen tatsächlichen Partien über die Jahre hinweg. Nicht mehr nicht weniger.

    Ben2

    Ich glaube WarFred meinte es in seiner Antwort an d0gb0t anders - eher nach dem Motto: „…na klar…wie sinnvoll…“. Er wollte denke ich zum Ausdruck bringen, dass es kontraproduktiv wäre und es deswegen ein Verlag nicht machen würde. Es war in meiner Wahrnehmung kein Angriff auf euch/ Dich.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    meine ganze Philosophie und die von Frosted Games basiert darauf dass wir nur das sagen zu das wir stehen, und das was wir lieben.


    Ben, das kannst Du aber sprachlich besser ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Bevor hier wilde Spekulationen über die Verlagspraktiken aufkommen: wie wäre es mit einem Blick in die BGG Player Einschätzungen, da hat man etwas mehr als nur eine handvoll Einschätzungen wie hier.

    Und objektiv kann so etwas schonmal per Definition nicht sein. :/


    Danke. Ich für meinen Teil interpretiere diese BGG Stats so, dass das Spiel für jede Spielerzahl 2 / 3 / 4 zu empfehlen ist. Und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie hier irgendjemand Zweifel an der persönlichen Einschätzung von Ben2 haben kann, der das Spiel sicher nicht selten gespielt haben wird.

  • Zitat

    meine ganze Philosophie und die von Frosted Games basiert darauf dass wir nur das sagen zu das wir stehen, und das was wir lieben.


    Ben, das kannst Du aber sprachlich besser ;)

    Sorry - Handy :/

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Na ja, es kommt wohl, wie immer, darauf an, darauf nämlich, was man persönlich schätzt. Es gibt nunmal Leute, die meinen, ein Civ-Spiel sei nur gut, wenn man sich ordentlich vermöbeln kann. Es mag auch sein, ich weiß es mangels praktischer Erfahrung nicht, dass das bei mehr Spielern als drei spielmechanisch gut funktioniert. Ich habe das halt nur zu zweit gespielt, andere Erfahrungen will ich mit dem Spiel gar nicht machen.


    Ich gehöre aber nicht zu denen, die sich prügeln möchten (im Spiel nicht, in der Realität schon gar nicht). Viel lieber baue ich auf, entwickele mich usw.. Wenn es denn sein muss, und mein böser Nachbar mich einfach nicht in Frieden leben lassen will, dann soll es halt so sein. Für den Fall wird vorsorglich so hoch gerüstet, dass man gewappnet ist. Ich gehöre dann aber auch nicht zu denen, die meinen, na wenn ich schon so stark bin, dann muss ich das doch auch ausnutzen. Mir genügt die abschreckende Wirkung.


    Clash of Cultures ist ein sehr schönes Spiel zu zweit. Man kann sich auch prügeln, wenn man denn den Zwang verspürt; mir geht dieser Zwang ab.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Nicht zu vergessen die Möglichkeit der kulturellen Übernahme, die dem Gegner zwar Punkte abspenstig macht, seine Infrastruktur aber intakt lässt!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Mein Exemplar scheint schon gebraucht zu sein 😎. Zumindest hat ein Infantrist in irgendeiner Schlacht seinen Schildarm verloren. Aber mit moderner Medizin bekommen ich das schon wieder hin.

    Falls der Patient verstirbt, einfach bei Pegasus melden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2

    Mein Paket kommt noch, aber nur schon mal aus Neugier: heißt das, Pegasus macht den Ersatzteilservice auch für die Bestellungen direkt bei Frosted Games?

    Technisch gesehen ja. Aber wir werden niemanden abweisen - im Zweifel leiten wir an Pegasus weiter, wenn wir keine Materialen mehr haben. Aber ja - Spiele mit dem Pegasus drauf haben auch den Ersatzteilservice über Pegasus (steht auch in der Anleitung)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Interessante am Prügeln bei CoC ist mE auch, dass die Motivation oft eine andere ist. Es geht weniger bzw seltener darum, jemanden niederzuknüppeln oder seiner gesamten Ländereien zu berauben. Viel eher ist die Motivation "ich hab da diese Triumphkarte, deren Punkte ich mir sichern will" oder Ähnliches. Das führt mE auch generell zu einem etwas anderen Spieleverhalten - selbst, wenn man eher militärisch unterwegs ist. Und es räumt selbst schwächeren Parteien Möglichkeiten ein bzw macht ggf Kämpfe interessant.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Viel eher ist die Motivation "ich hab da diese Triumphkarte, deren Punkte ich mir sichern will" oder Ähnliches.

    Da liegt dann der kleine Unterschied zwischen mir und meiner Frau. Ich versuche, auch ohne den Einsatz einer solchen Karte zum Ziel zu kommen, weil meine Frau nicht gerne "bekämpft" wird. Wenn sie das umgekehrt macht, ist das "natürlich" etwas Anderes: "Tut mir ja leid, aber ich habe halt diese Karte und dann muss ich halt auch".

    Im Normalfall muss ich jedenfalls warten, bis meine Frau einen solchen bedauerlicherweise notwendigen Angriff ausgeführt hat. Dann versteht auch sie, dass nicht nur sie das dürfen "muss".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • (...) "ich hab da diese Triumphkarte, deren Punkte ich mir sichern will" (...)

    Nicht zuletzt kann man ja auch Verhandeln bei dem Spiel. Andere Parteien können den Unterlegenen auch passende Taktikkarten verkaufen, oder Rohstoffe, um aufzurüsten... Dieser Teil macht natürlich mit mehr als 2 Spielern auch mehr Spaß.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich wollte mich zurückhalten. Aber das lasse ich mir nicht in die Schuhe schieben. In den letzten 10 Jahren habe ich KEIN EINZIGES MAL einen Verkaufsspruch abgegeben oder bewusst etwas überzeichnet, um etwas zu verkaufen.

    Und das lasse ich mir auch nicht andichten - meine ganze Philosophie und die von Frosted Games basiert darauf dass wir nur das sagen zu dem wir stehen, und das was wir lieben. Dann muss man sich auch nichts ausdenken.

    Was ich gesagt habe basiert auf meinen tatsächlichen Partien über die Jahre hinweg. Nicht mehr nicht weniger.

    Sorry, ich dachte, meine Ironie wäre sowas von offensichtlich gewesen! ICH vertrete ja auch nicht die Meinung, dass da von euch Quatsch erzählt wurde!

  • Bei mir ist man bestimmt nicht vom Rentier abgestiegen. 🙄

    Das Paket hat man bei Nieselregen einfach hinters Eingangstor gelegt, ca. 3 Meter vorm Vorbau mit Überdachung entfernt.

    Natürlich hätte man auch auf die verrückte Idee kommen können, das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. ||

    Das Paket war total durchgeweicht, zum Glück war Clash of Cultures eingeschweißt und damit unbeschädigt.

    Es wäre wirklich schön nicht mehr mit DPD zu versenden, da dies keine Einzelerfahrung ist, und so Ähnliches auch schon bei anderen Kickstartern passierte.

  • Mein Paket kam schon am Samstag.

    Und ich möchte ein Lob an Frosted und Ben aussprechen. Gut durchdachter Schachteleinsatz, schönes Material,

    brauchbare Spielhilfe, durchnummeriete Karten, gute Spielregel.

    Ben2

    Trotzdem habe ich zur Sicherheit direkt noch eine Frage:

    - Annahme: ich besitze 4 Städte (A,B,C,D) und als Aktion wähle ich "Stadt aktivieren"

    A) aktiviere ich dann alle 4 Städte (?) oder
    B) nur 1 Stadt (?)

    - ich vermute A) ist richtig


    und ich darf in jeder Stadt eine andere Option auswählen (?); also z. B. in den

    Städten A) und B) Produktion; in Stadt C) Bau und in Stadt D) Rekrutierung?

    - korrekt?