Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Ich warte schon ganz nervös darauf, weil ich eine Bestellbestätigung von Frosted Games zwar bekam, aber nach der Banküberweisung keine Zahlungsbestätigung. Auf meine Nachfrage per Email wurde auch nicht geantwortet.

    Da ich dagegen auch keine Zahlungserinnerung bekommen habe, gehe ich weiterhin davon aus, dass alles geklappt hat :/

  • Ich warte schon ganz nervös darauf, weil ich eine Bestellbestätigung von Frosted Games zwar bekam, aber nach der Banküberweisung keine Zahlungsbestätigung. Auf meine Nachfrage per Email wurde auch nicht geantwortet.

    Da ich dagegen auch keine Zahlungserinnerung bekommen habe, gehe ich weiterhin davon aus, dass alles geklappt hat :/

    Falls du Facebook besitzt, kannst du sie auch darüber kontaktieren. Darauf wird eigentlich schnell geantwortet

  • Ich habe das Spiel heute beim Verlag bestellt. Bestell- und Zahlungsbestätigung habe ich gleich erhalten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mir geht es wie Hiderk , ich habe auch schon im März vorbestellt und direkt bezahlt.

    Ich habe eine Bestellbestätigung, aber keine Zahlungsbestätigung erhalten.


    Auf Nachfrage per Mail hat mir darkpact nochmal die Bestellbestätigung geschickt, so dass ich vermutet habe, dass Frosted keine Zahlungsbestätigung rausschickt.


    Da Ernst Juergen Ridder eine Bestätigung erhalten hat, kurze Frage an FrostedGames :

    Ist es richtig, dass Vorbesteller von Anfang des Jahres keine Zahlungsbestätigung erhalten haben? Ist das trotzdem richtig in eurem System eingetragen?

  • Nunja, das ändert sich aber auch ständig und ich kann verstehen, dass es schwierig ist das überall ständig top aktuell zu posten. Da hat ja schon der discord 50000 Räume zu allen möglichen Spielen.


    Deshalb hab ich das ja dann eben kurz übernommen. Wer weiß, vielleicht passiert wieder irgendwas und der 8.12. ist dann wieder nicht mehr aktuell.

  • Ankunft im Lager am 8.12. laut Discord. Die Spiele sind aus dem Zoll raus.

    Es wäre echt nett gewesen, wenn der Verlag die Info auch hier gepostet hätte. Ist ja nicht die erste Nachfrage hier im Forum. :rolleyes:

    Discord erreicht mich nicht, ich will mich da nicht anmelden.


    Die Information ist auch auf der Website des Verlages nicht zu finden, die ist zudem weder ordentlich gepflegt noch sinnvoll organisiert. Die Möglichkeit zur Vorbestellung auf Verlagsseite habe ich im Shop nicht finden können. Ich bin über den Kalender "Wann kommt was" gegangen. Darin kann man das Spiel anklicken und kommt damit auf eine Seite, auf der man vorbestellen kann. Dort heißt es -heute am 5.12. immer noch- dass das Spiel voraussichtlich im November erscheint, aber immerhin ist in dem Veröffentlichungskalender Dezember angegeben. Das mag ja ein kleiner Verlag sein, aber warum die auf Discord rumturnen, aber ihre eigene Website nicht sauber pflegen, erschließt sich mir nicht.


    Macht man größere Umsätze, wenn man Discord mit Nachrichten bestückt, aber die eigene Website vernachlässigt, auf der zumindest jemand wie ich in erster Linie nach Informationen sucht, wo schließlich sonst als auf der eigenen Website eines Verlages.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ankunft im Lager am 8.12. laut Discord. Die Spiele sind aus dem Zoll raus.

    Es wäre echt nett gewesen, wenn der Verlag die Info auch hier gepostet hätte. Ist ja nicht die erste Nachfrage hier im Forum. :rolleyes:

    Es ist wahrscheinlich seltsam, aber wir haben begrenzt Arbeitskraft. Es gibt einen Grund, warum wir diverse Kommunikationschannel betreiben und uns auf diese konzentrieren müssen - wir VERSUCHEN natürlich diese Infos so weit wie möglich bekannt zu geben. Aber gerade solche schnellen Infos gibts oft nur auf dem Discord. Da können wir sie schnell posten. Das ist doch auch der Vorteil!

  • Das ist doch auch der Vorteil!

    Das gilt bestenfalls für den Teil der (potentiellen) Kundschaft, der Discord nutzt. Ich gehöre nicht dazu, sondern "erwarte" die jeweils neueste Information dort, wo sie aus meiner Sicht hingehört, nämlich auf der Website des Verlages. Der Gedanke, dort nach Informationen zu suchen, dürfte näherliegen, als alle möglichen anderen Kanäle, die es so gibt, abzuklappern.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    3 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • In aller Freundlichkeit - wir haben mehr als einmal gesagt, dass die Webseite im Umbau ist. Und zwar massiv. Wenn wir sie nicht bräuchten, wäre sie gerade abgeschaltet, weil sie extrem unnütz ist gerade. Und das Update soll auch mit Strukturen sein, die es sinnvoller machen und einfacher Informationen zu Updaten (was man schon am VÖ-Kalender sieht).

    Es ist dennoch nicht die schnellste Methode. Es Bedarf Aufwand die Seiten mit Text zu Updaten. Mehr, als kurze Infos mal in einen Chat-Channel zu posten.

    Der „Normalo“ braucht kaum tagesaktuelle Infos. Wenn man diese aber möchte, bieten wird das sogar.

    Manchmal weiß ich nicht, wie viele Leute ihr glaubt, dass wir sind und was wir alles machen können. Wir vierteilen uns schon um das alles so zu leisten, wie es aktuell ist.

  • Also ich hatte im März 2020 auch vorbestellt und sowohl eine Bestellbestätigung, eine Zahlungsbestätigung und eine Quittung/Empfangsbestätigung (Receipt) erhalten.

  • Das ist doch auch der Vorteil!

    Das gilt bestenfalls für den Teil der (potentiellen) Kundschaft, die Discord nutzt. Ich gehöre nicht dazu, sondern "erwarte" die jeweils neueste Information dort, wo sie aus meiner Sicht hingehört, nämlich auf der Website des Verlages. Auf den Gedanken, dort nach Informationen zu suchen, dürfte näherliegen, als alle möglichen anderen Kanäle, die es so gibt, abzuklappern.

    Da ist sie auch. Aber es ist hoffentlich nachvollziehbar, dass ein Chat-channel aktueller ist, als eine Webseite …

  • Fragt direkt mal bitte darkpact , der muss das immer alles manuell freigeben.

  • Das Thema "Kommunikation über welche Kanäle" wurde hier im Forum ja bereits in einem eigenen Thread diskutiert, insbesondere damals auch mit Bezug auf Frosted Games. Das müssen wir jetzt hier nicht wieder aufwärmen.

  • Ich gehöre nicht dazu, sondern "erwarte" die jeweils neueste Information dort, wo sie aus meiner Sicht hingehört, nämlich auf der Website des Verlages.

    Jetzt muss ich auch ein bisschen doof fragen:

    Von welchem Verlag gibt es auf deren Website die Information, dass ein Spiel im Hafen, aus dem Zoll oder im Lager angekommen ist?

    Dies wird, wenn überhaupt, nur über soziale Medien (und dazu gehört Discord mittlerweile imo auch) mitgeteilt. Wer da, völlig zurecht, nicht mitmachen will, der bekommt die Info dann einfach drei Tage später über die Website, weil es dann verfügbar ist. Ich sehe da kein Problem.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich gehöre nicht dazu, sondern "erwarte" die jeweils neueste Information dort, wo sie aus meiner Sicht hingehört, nämlich auf der Website des Verlages.

    Jetzt muss ich auch ein bisschen doof fragen:

    Von welchem Verlag gibt es auf deren Website die Information, dass ein Spiel im Hafen, aus dem Zoll oder im Lager angekommen ist?

    Dies wird, wenn überhaupt, nur über soziale Medien (und dazu gehört Discord mittlerweile imo auch) mitgeteilt. Wer da, völlig zurecht, nicht mitmachen will, der bekommt die Info dann einfach drei Tage später über die Website, weil es dann verfügbar ist. Ich sehe da kein Problem.

    Ich hab manchmal das Gefühl je mehr man macht, desto höher legt man die Latte und desto „kleiner“ wird die Kritik. Wenn man kaum bis nichts sagt, gibts lustigerweise auch keine Beschwerden …

  • Discord find ich immer noch gruselig, dann verlasse ich mich lieber auf Forenmitglieder die die wichtigen Infos hier Posten. Funktioniert ja eigentlich ganz gut.


    Auf dem Discord wurden auch Testspieler für irgendwas Civmäßiges gesucht, weiß da jemand mehr?

  • Das Thema "Kommunikation über welche Kanäle" wurde hier im Forum ja bereits in einem eigenen Thread diskutiert, insbesondere damals auch mit Bezug auf Frosted Games. Das müssen wir jetzt hier nicht wieder aufwärmen.

    Danke für den Hinweis. Weiß ich sogar. Seit "damals" hat sich das aber nicht zum Positiven verändert. Das muss man schon noch sagen dürfen.


    Abgesehen davon hat es mich ja nicht davon abgehalten, das Spiel beim Verlag vorzubestellen, habe die Vorbestellmöglichkeit ja, wenn auch umständlich, aus eigener Kraft finden können.


    Warum habe ich danach überhaupt gesucht? Doch nicht, weil das die einzige Bestellmöglichkeit gewesen wäre. Bei Pegasus kann man das Spiel auch vorbestellen, da ist es, Versandkosten eingerechnet, sogar ca. 9 € billiger und man muss nicht mal sofort bezahlen. Trotzdem habe ich die Bestellmöglichkeit beim Verlag selbst gesucht, nicht, weil ich dem Verlag "Böses", sondern weil ich ihn unterstützen will. Aber auch unter "Freunden" muss man deutliche Kritik äußern dürfen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Klar. Es ändert sich ja auch was. Wir haben die Webseite und den Unterbau angegangen. Und sobald das fertig ist - endlich - sollte die Webseite unfassbar viel besser sein.

  • Es wäre echt nett gewesen, wenn der Verlag die Info auch hier gepostet hätte. Ist ja nicht die erste Nachfrage hier im Forum. :rolleyes:

    Es ist wahrscheinlich seltsam, aber wir haben begrenzt Arbeitskraft. Es gibt einen Grund, warum wir diverse Kommunikationschannel betreiben und uns auf diese konzentrieren müssen - wir VERSUCHEN natürlich diese Infos so weit wie möglich bekannt zu geben. Aber gerade solche schnellen Infos gibts oft nur auf dem Discord. Da können wir sie schnell posten. Das ist doch auch der Vorteil!

    Schade, dass ihr die Antwort direkt mit einer 'schalen' Bemerkung beginnt.


    Natürlich ist es Arbeit, hier (auch noch) zu antworten. Aber der Ort hier ist ja auch ein besonderer für dieses Projekt, oder nicht? Hättet ihr damals (nur) auf eurem Discord die Werbetrommel gerührt, hätte das Projekt wahrscheinlich nicht so viel Andrang und Unterstützung bekommen, wie es durch das Veröffentlichen und Diskutieren in diesem Forum/Thread bekommen hat.


    Und da das ganze Projekt hier einen speziellen Platz hat, hätte ich gedacht/gehofft, dass die Forenmitglieder, die das Projekt mit getragen haben auch hier über den weiteren Verlauf/die Auslieferung informiert werden. Auch wenn es ein bisschen mehr Arbeit ist.

  • Ich versteh nicht ganz warum das nicht reich, dass ich das hier weitergeben habe. Als müsse es aus Prinzip vom Verlag kommen. Manchmal dürfen sich Nachrichten auch weiterverbreiten. Ohne, dass der Verlag jedem einen Brief mit persönlicher Ansprache schickt.

  • Ich glaube das kommt daher, weil sowohl der Verlagscount als auch die Mitarbeiter hier privat oft mit diskutieren, aber gleichzeitig sagen, sie haben eigentlich keine Zeit. Alleine die ganzen Posts jetzt hier zur Erklärung sind eigentlich zeitintensiver, als wenn man es einfach hier zusätzlich zu Discord geschrieben hätte.

  • Ich glaube das kommt daher, weil sowohl der Verlagscount als auch die Mitarbeiter hier privat oft mit diskutieren, aber gleichzeitig sagen, sie haben eigentlich keine Zeit. Alleine die ganzen Posts jetzt hier zur Erklärung sind eigentlich zeitintensiver, als wenn man es einfach hier zusätzlich zu Discord geschrieben hätte.

    Vielleicht sollten wir einfach vor 9 Uhr und nach 17 Uhr das Posten hier einstellen? Sonst kommt es noch frech rüber, wenn wir hier anwesend sind? Es ist doch was anderes, wenn ich in der „Freizeit“ auf der Couch sitze und hier etwas poste statt Arbeit verrichte und am Arbeits-PC die Webseite Update. Solche Kommentare machen es einem echt schwer, diese extra-Zeit aufzubringen, weil mans gerne macht. Natürlich könnte ich jetzt auch am Rechner sitzen und Karten bearbeiten, oder Kalkulationen schreiben. Aber es ist schon klar, dass das hier etwas anderes ist, weil wir hier gerne schreiben?

  • Päh Discord.


    Unknowns!


    Aber im Ernst. Seit froh, dass ihr mich nicht als Verlagsmitarbeiter habt. Am Sonntag würde ich Euch in der Pfeiffe rauchen und keine Antworten hier schreiben.


    Einen schönen Advent Euch Allen!!


    It‘s done, when it‘s done. Oder so ähnlich?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Also ich kenne kaum einen Verlag, der so detailliert und kurzfristig und regelmäßig über den Stand der Dinge informiert. Und die Kritik kann ich hier echt nicht nachvollziehen. Null. Das ist wohl eher ein Problem der emotionalen Verbundenheit mit dem Projekt und einer Linie der Erwartungshaltung, die durch gute und nahe Kommunikation noch weiter nach oben verschoben wurde. Ist doch alles gut, die Information ist auch so hier im Forum angekommen und es ist Sonntag. Da wäre so oder so kein Paket angekommen.


    Ein Ende der langen Wartezeit ist doch abzusehen. Da kommt es auf die paar Tage jetzt auch nicht mehr an. Alles immer noch halb so schlimm, wie bei einem AR-Kickstarter mit One-Wave-Shipping.


    Keep calm and have a nice weekend!


    Und Danke an FrostedGames für die vielfältige Kommunikation. Emotionale Reaktionen bedeuten ja auch Verbundenheit. 😉

  • Könntet ihr bitte aufhören mich mit e-mails und Dirketnachrichten zu löchern?

    Alle die es bestellt haben, sollten eine Zahlungsbestätigung erhalten haben (sorry, wenn die bei euch im Spamfilter gelandet ist) oder wurden von mir persönlich angeschrieben, dass es noch nicht bezahlt wurde. Ich kann eure Ungeduld spüren und kann die Ungewissheit auch verstehen, aber wir haben kein automatisiertes System wie ein Kickstarter für die Informationsweitergabe.

    Wenn jetzt jeder von euch mir eine E-mails schreibt, kann ich die nächsten 3 Tage nichts machen außer zu antworten. daher werde ich allen pauschal mit einem Link zu diesem Post antworten. Ich bitte um Verständnis.

    Danke.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Traurig, schon wieder alles mit wenig sachdienlichen Beiträgen zugeballert. Das führt bei mir dazu, dass ich die letzten fünfhundertzwei Beiträge überscrollt habe und mir vielleicht ja doch was Interessantes entgangen ist. Manchmal ist weniger ja womöglich mehr. Ich freue mich auf keine Antworten auf meinen Einwand. Danke!

  • Fahrplan für alle Interessierten in den nächsten 7 Tagen:

    - Morgen (9.12.) kommt die Ware im Laufe des Tages bei uns im Lager an.
    - Am Freitag und Samstag wird im Lager gepackt.
    - Nächsten Montag gehen die Pakete alle raus und werden in die Hand von DPD oder DHL übergeben.
    - Dienstag sammelt Pegasus seinen Teil der Ware ein und bringt ihn zu sich ins Lager um ihn dann Vorbesteller aus ihrem System zu verschicken und den Rest an den Handel weiterzugeben.

    Ab diesem Zeitpunkt werden wir nur noch eine kleine Restmenge haben (ca 10 Stück) für Leute die sich noch sehr kurzentschlossen auch ein Exemplar schießen wollen. Wenn alle, dann alle.

    Aktuell laufen alle Lieferservice leider auch sehr langsam, konnte ja keiner mit Rechnen, dass Weihnachten schon wieder da ist. Wir sind davon ja auch überrascht worden. Gebt ihnen daher einige Tage. Jeder sollte auch eine E-mail mit einem Tracking bekommen. Anfragen dazu bitte nicht vor Mittwoch stellen.

    Danke.

  • So der Fahrplan für alle Interessierten in den nächsten 7 Tagen.

    - Morgen (9.12.) kommt die Ware im Laufe des Tages bei uns im Lager an.
    - Am Freitag und Samstag wird im Lager gepackt.
    - Nächsten Montag gehen die Pakete alle raus und werden in die Hand von DPD oder DHL übergeben.
    - Dienstag sammelt Pegasus seinen Teil der Ware ein und bringt ihn zu sich ins Lager um ihn dann Vorbesteller aus ihrem System zu verschicken und den Rest an den Handel weiterzugeben.

    Ab diesem Zeitpunkt werden wir nur noch eine kleine Restmenge haben (ca 10 Stück) für Leute die sich noch sehr kurzentschlossen auch ein Exemplar schießen wollen. Wenn alle, dann alle.

    Aktuell laufen alle Lieferservice leider auch sehr langsam, konnte ja keiner mit Rechnen, dass Weihnachten schon wieder da ist. Wir sind davon ja auch überrascht worden. Gebt ihnen daher einige Tage. Jeder sollte auch eine E-mail mit einem Tracking bekommen. Anfragen dazu bitte nicht vor Mittwoch stellen.

    Danke.

    VIelen Dank für das Update - bin schon sehr gespannt.

  • Ebenfalls danke für das Update.


    Obwohl ich immer noch extrem nervös wegen der fehlenden Zahlungsbestätigung bin. Spam-Filter glaub ich nicht, da alle anderen Mails von Frosted bei mir ankommen.


    Da ich aber auch keine Zahlungsaufforderumg bekommen habe, und mein Konto meine Überweisung bestätigt, gehe ich mal davon aus, das alles in Ordnung ist.


    Ich war selten so gespannt auf ein Spiel.


    FrostedGames

    Ich hoffe, dass euer Shop-System, wenn es fertig ist, auch eine Bestellübersicht mit Status hat. Soll kein Drängeln/Nörgeln sein, sondern nur die Bitte, dass sowas gemacht wird.

  • Vielen Dank, dass ihr es hier gepostet habt.


    👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻


    Dann hoffe ich jetzt nur noch, dass es der DHL-Mann nach oben bringt und nicht der DPD-Mann in den Garten schmeißt oder in den Regen stellt. 🙄

  • So ... jetzt sagt mal ... "brauch" ich das?

    Weil, möglicherweise stellt sich hier gerade ein Anflug von Torschlusspanik ein ... Und das Spiel soll ja gut sein.

    Mich persönlich interessiert daran vor allem das Wachstum, also neue Städte bauen und diese im Einklang mit den Technologien in bestimmte Richtungen entwickeln.


    Aber, ich hatte ja bevor ich von diesem Kleinod hier Wind bekam, ja Dark Ages und Galatic Era gebacken (und mittlerweile auch erhalten) und dachte die zwei reichen für die nächsten 10 Jahre ... so oft kommt 4X auch nicht auf den Tisch. (Und ich fehlt ja eher zur Fraktion "die Sammlung darf nicht zu groß werden".) Aber ... leichter Anflug von Torschlusspanik eben!


    Dazu muss ich sagen, dass ich in 4X Spielen bzgl. der "Xse" immer mehr Spaß an Expand und Exploit habe, Explore für nicht so wichtig halte und Exterminate zwar drin sein muss, aber bitte nicht im Vordergrund stehen. (Wenn das, dann gleich Kemet ...)


    Also ... was zeichnet den das Spielgefühl von Clash of Cultures so aus? Am Besten im Vergleich zu Dark Ages, falls jemand schon beide kennt ... und "brauch" ich das?

  • Du stellst aber schwierige Fragen. Also der Exterminate-Faktor ist schon groß. Der Rest der Spiels gleicht aber eher einem Eurogame als einem Ameritrash. Also da ist sehr viel Effizienz gefragt. Das ist schon ähnlich zu Dark Ages - aber noch deutlich ausgeprägter. Ich (Ben) finde Dark Ages auch super - kann aber die beiden schwer vergleichen. Der Expand und Exploit-Part ist aber schon wie gesagt sehr sehr ausgeprägt.
    Durch die Art des Spiels ist aber eben Konflikt unumgänglich. Sowohl mit den Barbaren - aber aufgrund dieser Bedrohung baut man sich eben auch auf und wenn man schon mal was da stehen hat, schlägt man halt auch mal zu.

    Grundsätzlich aber gibt es aber auf jedem Triumph (lies: Ziele) sowohl eine zivile, wie auch militärische Variante.


    Ich kann dir nur raten - schau dir unser Lets Play auf dem Frosted Day an. Da bekommt man schon einen guten Eindruck, was das Spiel so tut.