Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Auch in der Höhe? Und falls ja, hast du Premium Sleeves verwendet um das zu testen?

    Wir haben von Wizkids die offizielle Bestätigung, dass Sleeves funktionieren. Wir wollen dann auch Fotos auf die Webseite stellen, wo man sieht wie man mit sleeves einräumen soll und wie man ohne sleeves einräumen soll.

  • Ich oute mich jetzt mal, aber ich finde es total cool, wenn die Brettspiele hochkant im Regal stehen und überall ist diese Pegasus-Ecke zu sehen. Das sieht mehr nach Sammlung und Ordnung aus. Dazu oft gleiche Schachtelgrößen.

    Also das sollte ja auch jedem Verlag/Vertrieb so möglich sein. Ich bin so froh, dass der Rahmen mittlerweile nicht mehr da ist, weil er zwar die Marke stark geprägt hat, aber halt leider auch den Inhalt zu sehr dominiert. Nicht so extrem wie Reclam-Hefte, aber irgendwie halt in Bezug auf Spiele zu stark. Jetzt finde ich nur, dass die Pegasus-Bildmarke mir häufig im Verhältnis zu groß vorkommt. So von meinem gestalterischen Gefühl her ist das oft nicht ganz stimmig und zu dominant. Aber vielleicht ist das auch einfach nur eine Übergangsphase, weil man dem Verlust des Rahmens noch etwas nachtrauert und das kompensiert werden will. ;)

  • Zum einen muss ich sagen, dass mir der Pegasus gefällt. Das ist an sich ein schönes Signet!

    Zum anderen finde ich es auch gar nicht mehr schlimm, seit dem der Oldschool-Rahmen weg ist.

    Und letztendlich hat sich Pegasus in meiner Perspektive total gewandelt. Damals waren die Titel für mich eher „altbacken“ und langweilig, meist sehr „holzig“. Heute traut sich Pegasus was und das Portfolio kann sich sehen lassen.

  • Jetzt finde ich nur, dass die Pegasus-Bildmarke mir häufig im Verhältnis zu groß vorkommt. So von meinem gestalterischen Gefühl her ist das oft nicht ganz stimmig und zu dominant. Aber vielleicht ist das auch einfach nur eine Übergangsphase, weil man dem Verlust des Rahmens noch etwas nachtrauert und das kompensiert werden will.

    Die Größe der roten Ecke hat sich im Vergleich zu der Zeit mit dem Rahmen meines Wissens nicht geändert. Vielleicht wirkt das Rot dominanter und daher größer!? Oder vorher wirkte dieselbe Größe durch den zusätzlichen Rahmen kleiner!?

    Ich kann aber nachvollziehen, was du meinst. Mir geht es bei "City of Angels" so, dass ich die rote Ecke sowohl auf der Frontfläche als auch auf den 4 Seiten zu groß finde. Ich glaube, die Größe der Ecke wird prozentual anhand der Schachtelmaße berechnet. Und da die Schachtel von "City of Angels" ein Koloss ist, ist eben auch die rote Ecke recht groß. Eventuell wäre es besser, wenn dieser Prozentsatz bei großen Schachteln kleiner und bei kleinen Schachteln größer ausfällt!?

    Ich weiß aber, dass die Grafikabteilung sich seit einigen Wochen genau mit diesen Größen und den Berechnungen beschäftigt, um dies in einem aktualisierten Style Guide festzulegen. In diesem Zusammenhang werden für unterschiedliche Schachtelmaße unterschiedliche Größen der roten Ecke ausprobiert. Es kann also sein, dass es hier noch mal zu kleinen Anpassungen kommt. Vielleicht bleibt es aber auch, wie es ist.

    Schauen wir mal. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Einerseits in einigen Punkten besser geworden, aber optisch in einigen Bereichen auch Rückschritte. Rückblicken bin ich froh mein altes Spiel nicht verkauft und mir die neue Version nicht geholt zu haben.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Einerseits in einigen Punkten besser geworden, aber optisch in einigen Bereichen auch Rückschritte. Rückblicken bin ich froh mein altes Spiel nicht verkauft und mir die neue Version nicht geholt zu haben.

    Was findest du denn schlechter? Ich fand’s durch die Bank weg besser; ich möchte vorallem die Regeländerungen und Kartentweaks nicht missen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Einerseits sind mehr Details hinzugekommen, aber die Tableaus finde ich optisch einen Rückschritt und bei den Karten fande ich die alten Karten optisch besser in die verschiedenen Bereiche unterteilt. Und auch die Farbgebung der Spielsteine wirkt teils unpassender. Schön wiederum die neuen Designs der Figuren und Gebäude. Regeltechnisch für Neulinge auf jeden Fall besser, aber wenn man die alte öfters gespielt hat und auch die Tweaks von BGG verwendet, dann muss man nicht wirklich nochmal neu kaufen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Einerseits sind mehr Details hinzugekommen, aber die Tableaus finde ich optisch einen Rückschritt und bei den Karten fande ich die alten Karten optisch besser in die verschiedenen Bereiche unterteilt. Und auch die Farbgebung der Spielsteine wirkt teils unpassender. Schön wiederum die neuen Designs der Figuren und Gebäude. Regeltechnisch für Neulinge auf jeden Fall besser, aber wenn man die alte öfters gespielt hat und auch die Tweaks von BGG verwendet, dann muss man nicht wirklich nochmal neu kaufen.

    In dem Absatz ist genau 0 Substanz. Was ist ein "optischer Rückschritt"? Warum "unpassender"?

    Von einem so genialen Grafiker wie dir, der so augenschneichelnde Spiele wie "Glory - A Game of Knights" mitbetreut hat, hätte ich da mehr erwartet....äh oder auch nicht...

    Ben2:

    Mir gefällt es sehr gut.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Als jemand, der beide Versionen bis jetzt nur auf dem Bildschirm betrachten konnte:

    Mir persönlich gefällt das Artwork der Leader und anderen Karten in der alten Version besser. Das neue Design wirkt auf mich etwas zu kühl.

    Allerdings ist das vor allem persönlicher Geschmack.

    Die alten Player Boards sehen auf den ersten Blick auch besser aus, allerdings verstehe ich den Grund für das Redesign (weniger Platzbedarf, Übersicht).


    Edit: glatt vergessen zu sagen, was mir besser gefällt: der Rest! Die neuen Würfel sehen cool aus, die Minis deutlich detaillierter, die Städte und Weltwunder werden die eigene Zivilisation schmücken, und die Kartenteile haben sehr schönes Artwork.


  • Man kann natürlich auch mal auf einem gewissen Niveau diskutieren, das scheint aber wohl nicht allen möglich zu sein. Zudem ist das mein persönliches Empfinden und ich erhebe hier nicht wie andere den Anspruch für alle ein Urteil abgeben zu müssen.

    Und mit der Grafik von Glory hab ich nichts zu tun, wozu da also der Vergleich?

    Aber Vergleich mal die Bilder von hier mit dem Unboxing. Clash of Cultures | Board Game | BoardGameGeek

    Bei z.B. den Spielertableaus wirkt es optisch einfach stimmiger zum Thema, bei der neuen Fassung ist es mir da deutlich zu nüchtern. Und auch die Aufteilung der Texte ist bei den Karten besser abgegrenzt, auch wenn weniger Grafiken dafür auf der Karte sind. Bei den Figuren stört mich das Lila etwas, wobei ich da die Farbe in Natura sehen muss; aber bei einige Spielen hatten wir je nach Raumbeleuchtung das Problem, dass Rot und Lila nicht immer gut zu unterscheiden war, das Grün fand ich da eindeutiger. Teilweise wurden auch Symbole und Trennstriche weggelassen, die in der alten Fassung bei der Übersicht merklich geholfen haben.

    Die Miniaturen sind wie schon geschrieben eine deutliche Verbesserung.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Rot und Lila? Für was?


    Man möge übrigens beachten dass die deutsche Version eine komplett neue Symbolsprache hat. Sonst hätte kein Text auch nur ansatzweise auf Karten oder Tableaus gepasst. Sowas hatte ich noch nie. Daher habe wir ja sehr häufig auch öffentlich Feedback eingeholt und die Anleitung ist ja schon lange online.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Figuren sind doch u.a. Rot und Lila... je nach Beleuchtung beim Spieletreff oder bei Personen daheim hatten wir bei anderen Spielen das Problem, dass diese Farbkombination nicht immer leicht zu unterscheiden war (bei Tageslicht weniger ein Problem, aber man spielt ja nicht nur tagsüber).

    Wie stark unterscheidet sich da die deutsche von der englischen Version, könntest du da Vergleichsbilder einstellen?

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Die Figuren sind doch u.a. Rot und Lila... je nach Beleuchtung beim Spieletreff oder bei Personen daheim hatten wir bei anderen Spielen das Problem, dass diese Farbkombination nicht immer leicht zu unterscheiden war (bei Tageslicht weniger ein Problem, aber man spielt ja nicht nur tagsüber).

    Wie stark unterscheidet sich da die deutsche von der englischen Version, könntest du da Vergleichsbilder einstellen?

    Ach bei den Figuren - nee die sind wirklich sehr einfach zu unterscheiden. Bilder habe ich schon ausführlich auf Twitter gepostet. Das unboxing siehst du auf YouTube ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mit dem optischen Rückschritt bin ich ja in der Ansicht nicht alleine, wenn man auf BGG im Forum liest. Und seit wann kann ein optischer Rückschritt keine Geschmacksfrage sein?

    Ben
    Welcher Twitter-Account genau?

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Mit dem optischen Rückschritt bin ich ja in der Ansicht nicht alleine, wenn man auf BGG im Forum liest. Und seit wann kann ein optischer Rückschritt keine Geschmacksfrage sein?

    Ben
    Welcher Twitter-Account genau?

    Ich traue mich kaum das schreiben zu müssen, aber: Frosted Games

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es gibt immer Neuigkeiten! Sobald wir etwas Neues wissen, packen wir es in unseren Podcast. Deswegen: Wenn man up-to-date sein will, ist das die beste Möglichkeit. Einfach reinhören, und dank Kapitelmarken kann man sofort nachschauen (und dort hinspringen) was einen interessiert. Aktueller Stand ist, dass es auf dem Schiff ist und unterwegs zu uns!

  • Wichtige Frage für meine Kaufentscheidung: Ist die Anleitung in klarem Deutsch, i.e. ohne Sonderzeichen, verfasst?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Wichtige Frage für meine Kaufentscheidung: Ist die Anleitung in klarem Deutsch, i.e. ohne Sonderzeichen, verfasst?

    Was ist denn deine Definition von Sonderzeichen?

  • Wichtige Frage für meine Kaufentscheidung: Ist die Anleitung in klarem Deutsch, i.e. ohne Sonderzeichen, verfasst?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Doppelpunkte, Semikolon, Binde- und Unterstriche in der Anleitung verwendet wurden. Vielleicht sogar Kommata, Ausrufe- und Fragezeichen.

    Also vermutlich sehr viele Sonderzeichen, dürfte also nichts für dich sein :/

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Das bewusste Missverstehen ist nur halb so lustig, wie manche sich das hier vorstellen.

    Wichtige Frage für meine Kaufentscheidung: Ist die Anleitung in klarem Deutsch, i.e. ohne Sonderzeichen, verfasst?

    Was ist denn deine Definition von Sonderzeichen?

    Ich dachte da an die orthografisch falsche Verwendung von * und _ .

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Das bewusste Missverstehen ist nur halb so lustig, wie manche sich das hier vorstellen.

    Ich dachte da an die orthografisch falsche Verwendung von * und _ .

    Da hat sich wohl eine Genderdiskussion klammheimlich aus dem RSP Bereich herausgeschlichen...

    Und jeder hat es bisher geschafft, das einfach gekonnt zu überlesen, nicht drauf einzugehen und einfach die Anleitung zur Selbsthilfe zu posten 👍…bisher…sehr gut 😃


    Puh 36 Seiten - dickes Ding was da auf uns zu kommt…ich freue mich 😃👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die Regel-Übersetzung sieht sehr gut aus. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die erste Partie.


    Kleiner Vergleich zur alten Version:


    Die Kämpfe dürften etwas verlustreicher werden, da für Infanterie nochmal +1 bei hohen Ergebnissen dazukommt. Ich vermute mal, dass dadurch die Fähigkeiten/Karten zum Negieren von Treffern noch wichtiger werden. Aber wird man wohl erst nach ein paar Partien beurteilen können.


    Die Änderung, dass Barbaren jetzt Städte einnehmen können, find ich sehr cool und auch besser für den Betroffenen als die Zerstörung von wichtigen Gebäuden, da so die Möglichkeit einer Rückeroberung besteht.


    Etwas unlogisch finde ich da aber Änderung mit der Goldbelohnung, da hat mir die alte Regel (Gold nur bei Spielerangriff auf Barbaren, und 1 Gold je zerstörte Barbaren-Einheit) eigentlich thematisch und auch balancing-mäßig besser gefallen. kann man ja einfach mit Hausregel wieder anpassen, wenn es sich nicht bewährt.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

    Einmal editiert, zuletzt von logicman ()

  • Essen wird nicht klappen. Es ist eingesammelt, aber aktuell warten wir wohl noch auf einen Slot auf einem Boot. :(

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.