Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Dein Wunsch ist mir - endlich - Befehl!

    Clash of Cultures: Entwicklertagebuch - Teil 1 | Frosted Games

    Puh, da weiß ich gerade gar nicht, ob mir die grafische Gestaltung der 1. Edition nicht besser gefällt?! :/

    Spannend. Echt? Ich bin total blown away. Die Kartenrückseiten, das Design der Vorderseiten, die Spielplanteile finde ich MEGA. Hab mir hier einen abgesabbert, als das vor ein paar Wochen reinkam :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Auf das neue Kampfsystem bin ich sehr gespannt, die Anreize zur Nutzung von diversifizierten Armeen klingen gut!

    Das gezeigte Wunder entspricht allerdings nicht den im Text genannten Anreiz zum früheren Wunderbau, denn das Feature der Statue ist doch nur für das Endgame relevant :/


    Jedenfalls kann ich es kaum erwarten, bin fast sicher, dass auch die Neuauflage wieder mein Lieblingsspiel wird!

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • Puh, da weiß ich gerade gar nicht, ob mir die grafische Gestaltung der 1. Edition nicht besser gefällt?! :/

    Spannend. Echt? Ich bin total blown away. Die Kartenrückseiten, das Design der Vorderseiten, die Spielplanteile finde ich MEGA. Hab mir hier einen abgesabbert, als das vor ein paar Wochen reinkam :D

    :rolleyes: Echt, sonst würde ich es ja nicht schreiben!


    Und wir sehen das echt jetzt erst, obwohl es lange von dir für uns angekündigt war, du es aber schon ein paar Wochen hast? :/

  • Spannend. Echt? Ich bin total blown away. Die Kartenrückseiten, das Design der Vorderseiten, die Spielplanteile finde ich MEGA. Hab mir hier einen abgesabbert, als das vor ein paar Wochen reinkam :D

    :rolleyes: Echt, sonst würde ich es ja nicht schreiben!


    Und wir sehen das echt jetzt erst, obwohl es lange von dir für uns angekündigt war, du es aber schon ein paar Wochen hast? :/

    Ein sehr aggressiver Unterton den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

    A) ich bin nur einer. Kann mich nicht teilen. Wenn ich 4-5 Stunden an so was arbeite, dann arbeite ich nicht an Aeons End. Hätten die Leute sicher gut gefunden.

    B) ist nicht so dass ich schreibe und dann geht das direkt online. Wir brauchen Freigaben und es war nicht so leicht die Voraussetzungen für vorausinfos zu erhalten. Dann muss ich mit dem Autor den Inhalt absprechen, ich kann ja nicht nur Bilder posten.

    C) ist es saufrustrierend wenn man an nem freien Tag noch nen Text bearbeitet, damit man das noch zum Wochenende posten kann wenn man direkt die Freigabe erhalten hat, um die Heißwartenden keinen Tag länger warten lassen zu müssen, und dann so angepflaumt wird :/

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Die Charaktere Modelle sind auch nicht ganz mein Fall - zu modern, ernst, gewollt realistisch und kühl...(Ähnlich wie zB beim neuen Spartacus) - das fehlt mir das gewisse etwas / der comichafte Charme alter Brettspiel Tage wie bei Civ etc...


    Aber eh egal - hält mich nicht vom spielen ab :) Ich sag’s nur, weil es gerade hier diskutiert wird :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • d0gb0t Die Arbeiten daran müssen dich in soweit interessieren, dass Ben2 keine Maschine ist und nur endliche Kapazitäten hat. Aeons End war wichtiger. Aeons End ist jetzt fertig, das heißt Ben hat jetzt wieder Kapazitäten und kann sich um die nächsten Projekte kümmern, sobald er aus dem Urlaub zurück ist. Man darf nicht vergessen Frosted Games ist ein 2-Personen-Unternehmen und Ben kümmert sich alleine um die Spiele.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass diese Infos und Bilder momentan exklusiv sind. Auf der Wizkids Seite ist jedenfalls noch nichts, bei BGG m.W. auch nicht.

    Ich würde mich von den Stänkerern nicht entmutigen lassen.

  • Ich kenne das alte Spiel nicht. Das Design finde ich gut. Die Farben der Weltwunder-Karte finde ich etwas grell. Die Kombination von Lila und gelb finde ich nicht so passend. Die Farben sind allerdings generell nicht mein Fall.

  • Ben2 danke für das Tagebuch.

    Bin so gespannt auf das fertige Spiel.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ein sehr aggressiver Unterton den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

    Ich auch nicht. Ich bin total froh, dass du dir nebenbei noch die Mühe machst uns etwas hinter die Kulissen schauen zu lassen und uns über den Fortschritt auf dem Laufenden zu hältst. Das kennt man in dem Umfang und im so direkten Austausch nur von wenigen Verlagen. Danke alleine schon einmal dafür. Ganz davon ab, dass in meinem Augen das Ergebnis sich doch auch bisher schon durchaus sehen lassen kann. Das Kartendesign wirkt sinnvoll, aufgeräumt und zeitgemäß. Cover und Regeländerungen spannend. Die Spielplanteile einfach nur wunderschön detailliert. Sie sind aktuell mein absolutes Highlight ... :love: Ich freue mich jedenfalls schon wie Bolle auf das Spiel! :danke:

  • Das Interessanteste gibt es ja leider noch nicht zu sehen:

    • Die Stadtviertel. Das war für mich ein Kernelement des Spieles und mit den im Viertelkreis angeordneten Miniaturen auch schön gelöst. Die Miniaturen der Erstausgabe sind OK aber da gibt es durchaus noch Luft nach oben (nach unten gewiss auch).
    • Die Regeln: was genau wurde geändert und vor allem: kann ich die neuen Regeln mit dem alten Spiel spielen? Die Anführer scheinen auf den ersten Blick dagegen zu sprechen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Der erste Blick in die Regel bestätigt

    Gerade mal bei BGG nachgeschaut und zu den Änderungen gerade mal 2 Informationen gefunden:

    1. Apotheke wird durch Observatorium ersetzt. Wer das baut darf eine Karte ziehen.
    2. Das Material des früheren Grundspieles wird wohl reduziert, da man es zukünftig ja ohnehin immer komplett spielen würde.

    Die Regeländerung zu 1. kriege ich so ich will auch im alten Spiel abgebildet - Apotheke heisst halt fortan Observatorium. Nummer 2 tangiert mich gar nicht.

    Von den Verlagen auf Webseiten und BGG leider null Infos zum Spiel.

    Zusätzlich:

    • 8. Weltwunder
    • 12-seitige Würfel und modifiziertes Kampfsystem
    • Wunder belegen ein Stadtviertel

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Exakt diese Infos habe ich vor Monaten gepostet. Hast du etwa meine Posts nicht gelesen ? :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Exakt diese Infos habe ich vor Monaten gepostet. Hast du etwa meine Posts nicht gelesen ? :)

    Doch doch. Aber offenbar nicht auswendig gelernt 😉


    Insgesamt würde ich sagen: Minor Changes, alle in die richtige Richtung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gibt’s schon Neuigkeiten zum Thema Zeitplan?


    Oder gar deutsche Regeln zum Nachlesen?

    Übersetzung ist fertig - legen demnächst los mit der Redaktion.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nein. Intern arbeiten wir mit April 2021 gerade.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020“ zu „Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)“ geändert.
  • Super News! Zur Zeit trudelt so viel ein, dass ich mich über jede Verschiebung sehr freue :) Besser Zeit lassen und gut machen als hetzen.

    Wir sind immer noch zeitgleich mit dem US release

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das sieht schon echt schick aus. Aber ist auch ne Menge Geld.


    Durch die Verschiebung auf April ist ja noch etwas mehr Zeit bis zum Erscheinen dazu gekommen: Gibt es vielleicht bis zur Auslieferung einen erneuten Vorbestellerrabatt (bin zu spät darauf aufmerksam geworden)? ;)