Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Wenn die Proportionen zu den anderen Stadtteilen einigermaßen passen. Außer jetzt bei der Pyramide bin ich zufrieden.

    Naja - passen. Es wird immer ein Brettspiel bleiben. Die Städte sind auch im Original nicht „groß“ - bzw. die Stadtteile. Man setzt eine Stadt ja aus variabel baubaren Stadtteilen zusammen. Die Armeen waren immer schon größer als Städte. Ist ja auch richtig: Dass was am meisten bewegt und damit angefasst werden muss, sollte natürlich auch „greifbar“ sein. Das ist ja auch gutes Design - und es muss sich anderen Kriterien beugen: 5 auf 1 Feld passen etc.

    Das konnte schon das Original sehr gut und wird hier auch nicht anders sein. Was stört dich an der Pyramide? *persönliches Interesse, weil ich Pyramidenfan bin :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde die Größe ganz gut.

    Aber wirklich beurteilen kann man das final erst wenn man sie in Händen hält.

    Aber es geht ja auch immer um die Übersichtlichkeit und wenn ich da am Tisch erst mal einen Minidschungel mit Augen durchwühlen muss bringt das ja auch nichts.

    Geht mir ab und zu bei Monumental schon so. Wie geil dort die Minis auch aussehen ab und an leidet die Übersichtlichkeit darunter 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Zum Beispiel das Wunder „die Große Bibliothek“ sollte so groß wie eines der Fünf Stadtteile sein. Das meinte ich mit passenden Proportionen. Außer bei der Pyramide, die müsste dann ja riesig sein. So meinte ich das.


    Edit:

    denke im Großen und Ganzen passt das schon ganz gut. Man möchte die Figuren ja gut mit den Fingern anfassen können. Pinzette wäre kontraproduktiv. Soll ja kein Tokio Highway sein..... 😄


    Edit2:

    Ohne das Spiel je in Händen gehabt zu haben, wenn z B die „Gr. Bibliothek“ 15 mm hoch ist und ein vergleichbares Gebäude von den „normales Stadtteil“ (also eines der 4) wesentlich größer, würde mich das stören. Ein Weltwunder sollte nicht nur wegen der Farbe (nehme an, dass die ne Metallicfarbe z B Gold erhalten) sondern auch wegen der Größe etwas hervorstehen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich finde die Größe ganz gut.

    Aber wirklich beurteilen kann man das final erst wenn man sie in Händen hält.

    Aber es geht ja auch immer um die Übersichtlichkeit und wenn ich da am Tisch erst mal einen Minidschungel mit Augen durchwühlen muss bringt das ja auch nichts.

    Geht mir ab und zu bei Monumental schon so. Wie geil dort die Minis auch aussehen ab und an leidet die Übersichtlichkeit darunter 😅

    Da bin ich bzgl. #Monumental vollkommen anderer Meinung!

    Die Minis sind super und geben der Situation auf dem Brett wesentlich mehr Übersichtlichkeit als die Token der Standardversion.

  • Vielen Dank an Frosted Games und bes. dir Ben für die Einblicke. Fühlt sich an wie ein Kickstarter, nur mit dem Unterschied, dass man sicher sein kann, es entsteht ein sehr gutes Spiel.

    Hab ich schon erwähnt, dass ich mich wie ein Schneekönig sehr auf das nächste „Update“ freue?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hier kommt nun der versprochene Write-Up - diese Infos gibt es auch in unserem aktuellen Frosted Games Podcast, aber ich möchte euch natürlich noch weitere Infos hier geben - das ist alles noch nicht so im Detail, wie ich euch gerne geben möchte; aber die Designer Diaries die ich mit Christian zusammen schreibe, kommen ja alle noch. Und die werden ins Detail gehen.

    - Es wird gut 350 Miniaturen geben. Davon 22(!) unterschiedliche.

    - Es wird alles neu illustriert - ich darf auch mehr davon zeigen, wenn ich in den nächsten 2 Wochen die Daten bekomme.
    - Es wird 8 Wunder geben. Das ist 1 mehr als vorher und es werden Miniaturen. Diese werden golden oder bekommen einen goldenen Wash (als Beispiel führt Zev hier an: das Wonder Woman Spiel von Ravensburger. Spielerisch zählen Wunder nun auch als Stadtteile, was natürlich eine spannende neue Dynamik ist und ihnen zusätzliche Attraktivität verleiht.


    - Kampf ist überarbeitet. Statt w6 und Ergebnisse durch 5 teilen gibt es W12 mit Icons zusammen mit Zahlen: Die Icons geben spezielle Boni, wenn man die entsprechenden Truppen im Kampf hat.
    - Barbaren sind nicht nur eine statische Bedrohung, sondern bewegen sich!

    - Alle - wirklich alle - Texte wurden überarbeitet. Darunter auch etliche Balance-Tweaks.

    - Die Schachtel wird ganz schön groß! 311mm x 311mm 121mm.

    - Es soll - auch wenn das noch nicht eingeloggt ist, Tiefziehteile geben, auch mit herausnehmbaren Spielertrays. Was den Aufbau und den Spielfluss beschleunigen soll.


    Wie immer gilt: Ihr könnt noch immer vorbestellen und JEDE VORBESTELLUNG ist nach wie vor sehr wichtig für uns.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Inwieweit unterscheiden sich die 22 verschiedenen Miniaturen regeltechnisch?

    Na das bezeichnet halt alles: Jeder Stadtteil ist ja was anderes, jedes Wunder, gibt Schiffe, gibt Elefanten, Soldaten ...

    Insofern würde ich sagen: vollständig :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hört Ihr das Wasser aus meinem Mund tropfen? Danke Ben, liest sich genial!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • wohl nicht so überflüssig wie bei Ravensburger "Der weisse Hai"....



    Edit zu "?":

    Die Brettspielkomponenten sind in einem wesentlich zu großen, vor allem zu dicken Karton untergebracht.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • - Die Schachtel wird ganz schön groß! 311mm x 311m 121mm.

    Hoppla. Das ist ja wirklich ganz schön gross! Aber im Verhältnis dann auch ganz schön schmal und dünn.


    SCNR :lachwein:

    ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Passt also genau in ein Kallaxfach.

    Ben2 Gibt es im Podcast noch ausführlichere Infos als das?

    Nein. Der Podcast soll nicht überfrachtet werden. Wenn die Designer Diaries kommen, dann werden im Podcast auch nur Zusammenfassungen kommen. Der Podcast soll einen anderen Fokus haben und ganzheitlicher informieren und auch mal Hintergründe erklären - was gerade passiert, wo etwas ist, etc.

    Dinge die man aber besser nachliest, sollen schriftlich bleiben. Deswegen bleibt ja auch der zitierfähige Newsletter.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Inwieweit unterscheiden sich die 22 verschiedenen Miniaturen regeltechnisch?

    Na das bezeichnet halt alles: Jeder Stadtteil ist ja was anderes, jedes Wunder, gibt Schiffe, gibt Elefanten, Soldaten ...

    Insofern würde ich sagen: vollständig :D

    Danke für die Info :)

    Damit ist Clash of Cultures sicherlich nichts für mich. 22 Minaturen = 22 verschiedene Regeln dafür + zusätzliche Regeln... puh das ist mir glaube ich zu regelintensiv

  • Ich bin leicht irritiert - ich glaube du verstehst etwas falsch.

    Ich bin mir nur nicht sicher was.

    Nehmen wir mal FFGs Civ. Auch wenn es da weniger unterschiedliche Miniaturen gibt, geht es ja nicht um die Miniaturen, sondern was jeweils repräsentiert wird. Bei FFGs Civ gibt es ja auch zig unterschiedliche Stadtteile. Die können alle was anderes. Nur sind es da halt Plättchen. So sind es hier halt Miniaturen. Klar macht der Tempel was anderes als die Bibliothek. Oder der Elefant was anderes als das Schiff.

    Andersrum: als Zivilisationsspiel ist es natürlich vergleichsweise Regelintensiv. Aber (meine Meinung) weniger regelintensiv wie jetzt ein Twilight Imperium oder aber auch das FFG Civ.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ein "22 Miniaturen = 22 verschiedene Regeln" ist in etwa so sinnvoll wie Skat dafür zu kritisieren, dass man es mit 32 verschiedenen Karten spielt.

    Von den Minis werden in einem Zivilisationsspiel sicher ein paar mit eigenen Sonderregeln verbunden sein (ich denke da z.B. an Weltwunder), aber das meiste dürften relativ generische Infantrie-, Kavallerie-, Wasser- oder Sonstwas-Einheiten sein. Dazu dann noch den Komplex "Stadt und Gebäude" (hier: Stadtteile) und man kommt relativ schnell auf 300+ Minis mit 22 verschiedenen Molds.

  • Ich hatte schon das alte #ClashofCultures auf der Liste aber da es das nie auf deutsch gab... hab ich's gelassen... war mir dann auch zu aufwändig durch Fanübersetzungen halbwegs in guter Qualität zusammen zu schustern.


    Wird es in der Neuauflage eine Solomodus geben (hab jetzt nicht alles im Thread verfolgt)? Wäre für mich schon wichtig... das Spiel käme sonst nur vlt. 2x im Jahr zum Einsatz und dafür ist es dann definitiv zu teuer*.



    *Was es auch so schon für mich ist, denn eigentlich wollte ich keine Spiele mehr für Ü100 € kaufen... und für 150€ bekomme ich doch mehr Varianz durch mehrere günstigere (die dann auch häufiger gespielt werden und somit häufiger Spaß bringen). Aber so voll und ganz habe ich es noch nicht abgeschrieben... :/

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • stu

    Ja, man kann Clash of Cultures zu zweit spielen, zumindestens das Alte, daher denke ich beim Neuen ebenfalls.


    Man kann theopretisch jedes Civ-Spiel zu zweit spielen. Ist das sinnvoll? Hängt davon ab, ob es einem Spaß macht. Von der Natur dieser Spielart aus gesehen, hat man in der Regel zu viert am meisten Spaß. Da ist es enger auf der Karte, man kann einen unterlegenen Mitspieler unterstützen, man kann Teams/ Allianzen bilden, muss dennoch jeden Mitspieler im Auge behalten, da es nur einen Sieger geben kann, Forschung wird anders gehandhabt etc.


    In der Regel ist jedes Civ-Spiel ein Rennspiel, kommt aber zu viert nicht so deutlich zum tragen wie in einem reinen 2er Spiel. Das hat auf das Spielgeschehen (Forschen, Entdecken, Militär, Bauen etc.) enorme Auswirkungen.


    Für mich ist Im Wandel der Zeiten ein super 2er Spiel. Hier kann man sich streiten, ob es zu den Civ-Spielen gehört, da es wichtige Elemente nicht hat (explore/ expand) und dafür andere Elemente integriert, die nicht zum Civ-Charakter passen.

    Dennoch würde ich zu zweit lieber ein anderes Spiel als ein Civ-Spiel spielen.

  • Und für einen Solo-Modus: wir waren interessiert. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit den Nachzureichen. Mit einer der Automa-Factory Hälften hab ich ja einiges zu tun ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu den Dingen, die Du uns zeigen wolltest? :)

    Ich hab schon die Designer diaries in Planung. Und die letzten Daten demnächst. Insofern ja!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2

    Zeig‘s uns!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Finds gar nicht schlecht.


    Meine Besorgnis sind eher die Veränderungen des Techtrees. Sind tatsächlich spätere „Techs“ nicht mehr stärker als zuvor Erworbene? Bzw. kann mir jemand die Änderungen erklären, sind diese „besser“? (Das mit der oberen Zeile habe ich verstanden)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Hier ein erster Eindruck von den neuen Playerboards.

    Bist du jetzt bei Frosted Games? :/

    Nein, aber ich wusste nicht, dass zu dem Spiel nur Neuigkeiten von Leuten weitergegeben werden dürfen die mit Frosted Games involviert sind. Werde in Zukunft drauf achten! (;))

  • Manchmal ist der Designer halt noch schneller als Ben. ;)

    In der Tat. Da kann ich auch nicht böse sein. (Vielleicht ein bisschen weil sie keine Diaries machen wollten, und jetzt mir zuvor kommen 🤣)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie ist denn hier der aktuelle Stand? Möchte mich jetzt nicht durch alle Seiten durchlesen.

    Vorbestellen ist ja noch möglich habe ich gesehen?


    Bevor ich da jedoch aktiv werde, würde mich noch folgendes interessieren:

    - Gibt es schon neue Infos/Bilder?

    - Wann wird das Spiel ungefähr erscheinen?


    Danke und Gruß

  • - Wann wird das Spiel ungefähr erscheinen?

    Aktuell ist Januar 2021 der angestrebte Termin. Weitere Infos sind noch Rar.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • - Wann wird das Spiel ungefähr erscheinen?

    Aktuell ist Januar 2021 der angestrebte Termin. Weitere Infos sind noch Rar.


    Alles klar, danke für deine schnelle Info.

    Ich werde bei dem Preis auf jeden Fall noch auf weitere Infos warten bis ich sicher dabei bin.

    Wenn alles passt (wovon ich mal ausgehe ;)) ist das für mich auch n sicheres Ding.