Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Trotzdem habe ich "Clash of Cultures" vorbestellt. Denn es ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend anders als Civi. Gleiches gilt übrigens auch für "Im Wandel der Zeiten" oder für "Nations".


    Mir ist es ein wenig schleierhaft, warum man sich zwischen verschiedenen Zivilisationsspielen entscheiden sollte.

    Du hast es doch treffend auf den Punkt gebracht: Hinreichend anders lautet die Zauberformel 8o. Im Wandel der Zeiten und Nations z.B. sind sehr ähnlich von der Anlage her, da braucht man eigentlich nur eins.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Schachtel von Nations war zu überdimensioniert groß, das hat letztendlich den Ausschlag zum Verkauf gegeben. :)

    Wenn ich das lese, wundere ich mich immer wieder, warum noch keiner Mini-Schachteln für Brettspiele verkauft. Ein "Inlay" für Außen. Einfach geschrumpft, optimierter Stauraum...

  • Zumindest bringe ich Tupperschälchen mit Deckel für die Ressourcen in der Schachtel unter. Aber auch so ist noch viel Luft vorhanden, früher gab es noch diese Leerkartons von Avalon Hill. So etwas müsste wieder aufgelegt werden und so sah sie aus:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn ich das lese, wundere ich mich immer wieder, warum noch keiner Mini-Schachteln für Brettspiele verkauft. Ein "Inlay" für Außen. Einfach geschrumpft, optimierter Stauraum...

    Weil in den meisten Fällen überdimensionierter Schachteln der Spielplan zu groß ist. Gilt für Nations genauso wie für die Planet Steam Kindersarg-Erstauflage. Eine weitere Faltung kann man nicht mal einfach so in den Spielplan einbauen und den Spielplan separat ins Regal stellen ist halt Mist.

    Genau das hat mich bei Nations von der Idee abgehalten, die Schachtel zu schrumpfen (ich war schon bereit, sie einfach in der Mitte zu zerteilen) und stattdessen zum "dann halt auf den Verkaufsstapel damit, ist eh schon 2+ Jahre ungespielt" geführt.

  • Im Wandel der Zeiten und Nations z.B. sind sehr ähnlich von der Anlage her, da braucht man eigentlich nur eins.

    Wenn alle so dächten wäre Nations kaum verbreitet.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Quarriors Qultimate Edition haben die z.B. ziemlich in den Sand gesetzt. Für 100 Dollar Listenpreis war das mehr als enttäuschend.

    Was ist denn bei der Qultimate Edition so schlecht? Wir spielen seit vielen Jahren immer wieder Quarriors plus der dt. Erweiterung, also das, was über Pegasus heraus kam.
    Würfelqualität so lala, aber da günstig gekauft, hat es mich nicht sonderlich gestört.
    War am Überlegen, ob ich die neue Edition kaufe, hatte dann aber abgewartet, ob es noch irgendwo auf deutsch heraus kommt.

  • Mir ist es ein wenig schleierhaft, warum man sich zwischen verschiedenen Zivilisationsspielen entscheiden sollte. Sorry, falls ich hier jetzt etwas falsch reininterpretieren sollte.

    Meine persönliche Meinung. Ich hab selten Zeit für so lange Spiele. Da brauche ich nicht noch langes Civ-Spiel (zumal ich was lange Spiele angeht auch noch weitere Alternativen mit anderem Thema habe wie Runewars bspw.).

    Aber ich wollte damit vor allem auf folgenden Part eingehen:

    Dies wäre das erste Spiel in dieser Richtung für uns, [...]

    Aber wenn ich meiner Frau eine Ausgabe von 144,- oder mehr schmackhaft machen will, für ein Spiel dessen Genre wir bislang nicht gespielt haben, und welches ich überwiegend mit meiner Frau und ggf. später mit meinem Sohn spielen werde, muss ich mehr liefern können als ein gutes BGG Rating und Bilder der Urversion von 2012, die mich optisch noch nicht so vom Hocker haut - so fallen mir immer wieder die Smiley-Marker für die Zufriedenheit unangenehm auf. Und da wir nun einmal auch viel Wert auf die Optik legen und nicht nur die Mechanik dahinter bewerten, ist das doch wohl auch nachvollziehbar?

    Bei Kickstarter oder sonstigen Crowdfundings unterstütze ich auch nichts, was nicht wenigstens einen fertigen Prototypen zeigt, ich möchte gerne eine Idee haben, wie es aussieht.

  • Was ist denn bei der Qultimate Edition so schlecht?

    Das Inlay ist superdünn und biegt sich unter der Last der Würfel bedrohlich durch. Wie lange das hält, ist fraglich. Außerdem passen noch nicht mal alle Würfel rein. Die Anleitung besteht einfach aus den zusammengeklatschen Einzelanleitungen. Da hätte man deutlich mehr herausholen können. Die Symbole, mit denen die Erweiterungen getrennt sind, sind nicht wirklich unterscheidbar. Ich glaube, bei irgendwelchen Promo-Karten wurden Fehler eingebaut bzw. nicht ausgemerzt und irgendwo habe ich, glaube ich, auch gelesen, dass im Gegensatz zur Werbung nicht ganz alles drin wäre, was jemals zu Quarriors erschienen ist (wobei ich das bei irgendwelchen besonders obskuren Promos nicht soooo kritisch sehe). Näheres dazu bei BGG. Das Einsortieren ist auch eine Qual, dafür gibt's quasi keine Hilfe und das Inlay passt eher schlecht als recht. Gesleevte Karten geht natürlich auch nicht.

    Insgesamt nicht unbedingt "schlecht" als solches, sondern eher "komplett lieblos zusammengeklatscht und dabei keine Minute zuviel investiert". Wahrscheinlich noch nicht mal eine Pre-Production Copy gemacht, sondern direkt so produzieren lassen, so wirkt's jedenfalls. Nicht unbedingt das, was man bei einer "Qultimate Quedition" für 100 Dollar Listenpreis erwartet, und ganz, ganz weit weg von dem, was andere Verlage bei Sonderauflagen schon gezeigt haben, egal mit mit großem Deluxe-Anspruch auf Kickstarter oder als preisgünstige Big Box Verlagsveröffentlichung, man denke z.B. an die Istanbul Big Box.

    Ich hab's im Sale deutlich günstiger bekommen, dafür ist's okay. Wer die Qultimate Quedition für einen guten Preis findet, darf ruhig zuschlagen. Schade ist's trotzdem, wie hier die Chance für eine würdige Big Box Edition verschwendet wurde.

    Wäre schön, wenn Frosted Games hier Argumente liefern könnte, warum man das bei Clash of Cultures, welches ebenso bei Wizkids erscheint, nicht befürchten muss. Ich würde das ja gerne glauben, aber bei Wizkids gehen halt ein paar Warnlampen an. Gibt bei denen ja noch ein paar mehr Leichen im Keller, etwa Farbtreue in Mage Knight Karten, die ihnen über viele Jahr anscheinend völlig egal waren. Dreistelliger Preis heißt hoher Qualitätsanspruch -- und hoher Qualitätsanspruch und Wizkids beißt sich für mich irgendwie. Um es nochmal zu sagen: Frosted Games stehen für mich ganz im Gegenteil dazu für einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Aber die Produktionshoheit ist hier nun mal bei Wizkids.

  • Im Wandel der Zeiten und Nations z.B. sind sehr ähnlich von der Anlage her, da braucht man eigentlich nur eins.

    Wenn alle so dächten wäre Nations kaum verbreitet.

    Ich helfe dir mal - das nennt sich Wahrnehmungsstörung. Die gute Nachricht aber ist: Es kann behandelt werden, ich mach das mal aus der Ferne :voodoo:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wäre schön, wenn Frosted Games hier Argumente liefern könnte, warum man das bei Clash of Cultures, welches ebenso bei Wizkids erscheint, nicht befürchten muss. Ich würde das ja gerne glauben, aber bei Wizkids gehen halt ein paar Warnlampen an. Gibt bei denen ja noch ein paar mehr Leichen im Keller, etwa Farbtreue in Mage Knight Karten, die ihnen über viele Jahr anscheinend völlig egal waren. Dreistelliger Preis heißt hoher Qualitätsanspruch -- und hoher Qualitätsanspruch und Wizkids beißt sich für mich irgendwie. Um es nochmal zu sagen: Frosted Games stehen für mich ganz im Gegenteil dazu für einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Aber die Produktionshoheit ist hier nun mal bei Wizkids.

    Seit Zev bei WizKids angefangen hat, hat er bei der Qualität ordentlich angezogen. Ich hatte jetzt schon einige der neuen WizKids-Spiele auf dem Tisch. Age of Dirt, Bumuntu, Ettin, Flotilla, Rise & Fall of Anvalor --

    Kein Vergleich zum "alten Wizkids". Zur Produktionshoheit. Ja das ist richtig - oft können wir aber natürlich trotzdem zusätzlich eingreifen. Mal Beutel mit dazu - Anleitungen zusätzlich, oder länger oder kürzer.
    Und wir bestehen auf Vorab-Samples. So wird das auch bei Siderische Konfluenz in Kürze sein, wo ein Sample auf dem Weg ist. Da werde ich dann schauen: passen die Karten? Wie ist das Material? Sind irgendwo Mängel? Das gehört zu unserem Qualitätsanspruch.

    Edit: Und auch inhaltlich ist es Wizkids "egal" was wir machen. Bei SidKon haben wir teils andere Symbolik, die Tableaus sind anders, die Regel etc ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ben2 Du könntest als Lobbyist viel Geld verdienen 8o

    Hey, keine Beleidigungen :D

    Der Unterschied zum Lobbyist: ich würde niemanden anlügen, um irgendwas irgendwem anzudrehen.

    Ich bin auch kein Fan von "Hauptsache ihr kauft das, der Rest ist mir egal". Ich möchte, dass ihr langfristig glücklich seid.

    [Deswegen treffen mich solche Kommentare - auch auf FB etc. - die sagen, dass wir so hohe Preise haben, weil wir abzocken wollen, oder nur jeden Cent rausdrücken auch echt hart. Wir kalkulieren echt hart an der Grenze.]

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • <XDie Schachtel von Nations war zu überdimensioniert groß, das hat letztendlich den Ausschlag zum Verkauf gegeben. :)

    Das ist doch wohl ein Scherz von dir, oder?

    Ein gutes Spiel verkaufen, nur, weil die Schachtel zu groß ist?

    Um Himmels Willen, mir wird schlecht.<X

    Wenn ich das lese, wundere ich mich immer wieder, warum noch keiner Mini-Schachteln für Brettspiele verkauft. Ein "Inlay" für Außen. Einfach geschrumpft, optimierter Stauraum...

    Gibt es doch - bei den Garphill Games Spielen von Shem Phillipps.

    Aber da wird ja auch gemeckert, weil die Schachteln zu klein sind (RdN, Architekten, Paladine etc.).

    Wer was ganz Kleines will mit Tiefgang, dem empfehle ich #MintWorks , das passt wirklich in jede Hosentasche.

  • Ich meinte eher als externer Anbieter... Schrumpf-dein-Brettspielkarton.de


    Original Layout, aber 59,3% Schachtelgröße! Für einen Knallerpreis, so 20€ aufwärts. Mit passendem Inlay und Brettspiel-Duft-Lackierung dann ab 40€.


    Dann noch nen Deal mit den Brettspielverlagen abschließen, die am Gewinn beteiligt werden, dafür ihre original Kartons noch größer machen. Am Ende sind alle glücklich!

  • Das ist doch wohl ein Scherz von dir, oder?

    Ein gutes Spiel verkaufen, nur, weil die Schachtel zu groß ist?

    Das Spiel war bei mir genau auf der Kippe zwischen Behalten und Verkaufen. Dann geben auch Kleinigkeiten wie "belegt zu viel Platz" den Ausschlag. Ich dachte, das wäre klar gewesen.


    "Groß Schachtel" fängt bei mir übrigens oberhalb der klassischen Catan-Schachtel an. Alles bis zum normalen Quadratformat integriert sich irgendwo locker im Spieleregal. Was größenmäßig darüber liegt, nähert sich dem Verkaufsstapel, wenn es 2+ Jahre nicht gespielt worden ist.

  • Zumindest bringe ich Tupperschälchen mit Deckel für die Ressourcen in der Schachtel unter. Aber auch so ist noch viel Luft vorhanden, früher gab es noch diese Leerkartons von Avalon Hill. So etwas müsste wieder aufgelegt werden und so sah sie aus:

    von GMT gibt es doch die 2" oder 3" Leerkartons, halt ohne Druck drauf. GMT Games - 2&quot; Deep Heavy Duty White Game Box zum Beispiel. Das sind die superstabilen von den made in China Produktionen. Da kann man sich auch mal draufstellen und nichts passiert :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zumindest bringe ich Tupperschälchen mit Deckel für die Ressourcen in der Schachtel unter. Aber auch so ist noch viel Luft vorhanden, früher gab es noch diese Leerkartons von Avalon Hill. So etwas müsste wieder aufgelegt werden und so sah sie aus:

    von GMT gibt es doch die 2" oder 3" Leerkartons, halt ohne Druck drauf. GMT Games - 2&quot; Deep Heavy Duty White Game Box zum Beispiel. Das sind die superstabilen von den made in China Produktionen. Da kann man sich auch mal draufstellen und nichts passiert :)

    I Dank u very well! ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich meinte eher als externer Anbieter... Schrumpf-dein-Brettspielkarton.de


    Original Layout, aber 59,3% Schachtelgröße! Für einen Knallerpreis, so 20€ aufwärts. Mit passendem Inlay und Brettspiel-Duft-Lackierung dann ab 40€.


    Dann noch nen Deal mit den Brettspielverlagen abschließen, die am Gewinn beteiligt werden, dafür ihre original Kartons noch größer machen. Am Ende sind alle glücklich!

    Gibt es doch schon:

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich habe es jetzt vorbestellt um euch direkt zu unterstützen.


    Denke es gefällt mir besser als das Civ von FFG. Man wird nicht in eine Strategie hineingedrückt wie beim FFG Civ. Die Anführer finde ich besser gelungen. Auch das mit den Ereignis- u Actionkarten gefällt mir. Auch der Techtree finde ich besser gelungen. Und Frostedgames mit Chef u Ben gefällt mir besser als FFG.... (ich hör jetzt auf zu schreiben sonst artet es noch aus). Nur eins noch: achtet mir bitte bei der Erstauflage auf Rechtschreibfehler. Vielen Dank!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Klar. Gehört zur QA dazu!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Leute, Leute Leute ... gute Nachrichten! Ich habe meine langerwartete Mail bekommen mit allen Änderungen und darf auch in Kürze bunte Bilder zeigen.

    Ich tippe euch das wahrscheinlich morgen früh kurz zusammen. Und wir werden das im Podcast nächste Woche lang und breit erklären!


    EDIT: Befehl zurück :) Ich muss erst noch abwarten, bis ich eine Autorisierung bekomme das freizugeben. Das wird wohl erst nach dem Wochenende geschehen. Aber dann gehts rund ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Einen kleinen Appetizer darf ich euch schon geben:

    Es wird ja im Spiel nun 8 Weltwunder geben (1 mehr als im Original) und alle als Miniatur, statt als Mini-Aufsteller.

    Das ist noch Work-in-Progress, stimmt aber schon mal gut ein, was euch erwartet. Ich fand sie echt genial.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wird denn auch eine Lupe mitgeliefert? Miniaturen schön und recht, aber unterhalb von Fingernagelgrösse? 😉

    Redaktionell finde ich das wichtig. Weil du sie zur Stadt stellst und sie da ja auch hinpassen müssen. Ihr Impact auf dem Board darf also nicht größer sein als die Standees. Und man erkennt jetzt auch sofort das wunder. Und das ist immer noch ein WIP. Nix ist eingeloggt. Viel größer dürfen sie aber nicht werden finde ich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wird denn auch eine Lupe mitgeliefert? Miniaturen schön und recht, aber unterhalb von Fingernagelgrösse? 😉

    Fingernägel größer als 27 x 30 mm?

    Bist du ein Oger? =O :S


    Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich nicht kaufen, aber die Größe der Wunder finde ich gut.

  • Die für die Z-Man Ausgabe erhältlichen Wunder sind in der Größe vergleichbar.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie groß sind dann die Einheiten? Passen die im Verhältnis auch zum Rest?

    Ich habe die finalen Größen noch nicht. Aber ich gehe nach den letzten Unterhaltungen davon aus: selbe Größe wie im Originalspiel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn die Proportionen zu den anderen Stadtteilen einigermaßen passen. Außer jetzt bei der Pyramide bin ich zufrieden.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!