Lehrer, verbeamtet und angestellt

  • Er meint, dass der Prof. an der Uni ja im Endeffekt auch nur ein Lehrer ist. Warum er dann dort jedoch viel mehr verdient leuchtet nicht ein. Denn einfach nur Studienzeit zu vergüten macht ja niemand. Dann würde ich mit 4 Semestern abgebrochenen Studium auch mehr verdienen als jetzt xD

    Ist ja schon ein Unterschied, ob man ein abgebrochenes oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium vergütet.


    Ich würde schätzen, dass ein Oberstufen-Lehrer im Schnitt in 4-5 Jahren fertig mit der Ausbildung ist, ein Professor braucht das Master-Studium, die Promotion und die Habilitation. Das sind 10+ Jahre, in denen man quasi nichts verdient und kaum Geld beiseite legen kann. Das man da, nach erfolgreichem Abschluss, versteht sich, mit Anfang 40 mit relativ hohem Einstiegsgehalt loslegt, ist wohl mehr als fair.

    Man sollte bei der Ausbildung eines Lehrers nicht vergessen, dass er nach 4-5 Jahren Regelstudienzeit auch noch 2 Jahre im Referendariat ist und dort knapp über 1000€ verdient.


    Ich bin selbst Lehrer im Bundesland Bremen, wo alle Grund- und Oberschullehrer bis vor kurzem A12 bekamen. Dies wurde nun geändert und die Besoldung gleicht sich berechtigterweise bis 2021 A13 an. Schließlich hatten wir in ein und derselben Schüler Kollegen, die genau das gleiche machen, aber unterschiedlich besoldet werden.


    Hier wird übrigens gerade nahezu jeder ausgebildete Lehrer meines Wissens nach bis zu einem gewissen Alter verbeamtet, sofern es gewünscht ist. Sollte man das Bundesland wechseln wollen (was leider gerade viele aus schulpolitischen Gründen vorhaben), muss man einen Freistellungsantrag zum Halbjahresende stellen. Dieser darf viermal abgelehnt werden. Danach muss die Freigabe erteilt werden und man ist wieder frei auf dem Markt verfügbar. Nur muss man dann eine Schule oder ein Bundesland finden, das einen aufnimmt. Und ich denke, dass sich da die Bundesländer untereinander gar nicht so stark in ihren Problemen unterscheiden. Ganz Deutschland ist bildungspolitisch eine große Baustelle.

  • Bei den meisten Baustellen existiert irgendwo ein Bauplan, der vorgibt, wo man eigentlich hin will...

    Wenn dann noch das Thema Inklusion, Förderschulabschaffung, mehr oder weniger sinnvolle Änderungen im Schulsystem aufgrund von Regierungswechseln, fehlende didaktische und pädagogische Kenntnisse der Lehrer, usw. hinzukommen ... wer steigt dann noch durch den Bauplan durch ?!

    Ich arbeite als Sozialpädaoge in einer Intensivwohngruppe in NRW. Bezahlt werde ich nach TVÖD Entgeltgruppe Erzieher in stationären Einrichtungen mit Schichtdienst. Da bin ich ziemlich froh drüber. Denn die Gehälter haben sich - u. A. Streiks sei Dank - in den letzten Jahren deutlich verbessert. Wenn ich überlege, wie es vor Beginn meines Studiums aussah...
    Leider gibt es einige private Träger die auf den TVÖD "pfeifen" und ihren Sozialarbeitern / Sozialpädagogen und Erziehern bei sehr ähnlicher Arbeitszeit und Aufgaben einige Hundert € weniger zahlen, als ich z.B. durch die an den TVÖD angelehnten Tarifstrukturen meines Arbeitgebers bekomme.

    Da ist klar, welche Träger irgendwann die größeren Personalprobleme haben werden, durch starke Fluktuation und zu wenig Bewerbungen.


    Traurig finde ich es, dass am Ende der Kette Menschen sitzen. Ob in der KiTa, der Schule, der Wohngruppe, der Behinderteneinrichtung, Krankenhaus, Senioreneinrichtung.

  • Sehr viele Lehrer hier am Start. Da wird mir einiges klar... :pleased:


    P.S. In meinem Berufszweig sind Sozialpädagogen bis Oberkante Unterlippe beliebt. Kurz nach den fleischgewordenen Abbildern der Juristerei. Ich ende hier (vorbeugend).

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Sehr viele Lehrer hier am Start. Da wird mir einiges klar... :pleased:


    P.S. In meinem Berufszweig sind Sozialpädagogen bis Oberkante Unterlippe beliebt. Kurz nach den fleischgewordenen Abbildern der Juristerei. Ich ende hier (vorbeugend).

    Was ist Dein Berufszweig? Jugendstraftäter? 🤣

  • Sehr viele Lehrer hier am Start. Da wird mir einiges klar... :pleased:


    P.S. In meinem Berufszweig sind Sozialpädagogen bis Oberkante Unterlippe beliebt. Kurz nach den fleischgewordenen Abbildern der Juristerei. Ich ende hier (vorbeugend).

    Respekt. In einem Beitrag gleich mal drei Berufsgruppen kollektiv verunglimpfen, dass ganze aus der sicheren Anonymität des Internets heraus und selber sich nicht mal trauen zu sagen, in welcher absoluten Elitegruppe du beruflich zu finden bist. Keiner muss hier sagen, was er arbeitet. Aber selber nichts sagen und dann die angreifen, die etwas über sich sagen...ohne Worte :thumbsdown:

  • Sehr viele Lehrer hier am Start. Da wird mir einiges klar... :pleased:


    P.S. In meinem Berufszweig sind Sozialpädagogen bis Oberkante Unterlippe beliebt. Kurz nach den fleischgewordenen Abbildern der Juristerei. Ich ende hier (vorbeugend).

    Respekt. In einem Beitrag gleich mal drei Berufsgruppen kollektiv verunglimpfen, dass ganze aus der sicheren Anonymität des Internets heraus und selber sich nicht mal trauen zu sagen, in welcher absoluten Elitegruppe du beruflich zu finden bist. Keiner muss hier sagen, was er arbeitet. Aber selber nichts sagen und dann die angreifen, die etwas über sich sagen...ohne Worte :thumbsdown:

    Finanzverwaltung mit 20 Jahren Berufserfahrung im In- und Außendienst. Im Übrigen sind es zwei statt drei Berufsgruppen. Mit anderen Worten könnte ich (leider) aus dem Nähkästchen plaudern, was jedoch wieder das schwerwiegende Problem auslöst, den Thread zu zerteilen. Zählenkönnen ist so eine Sache Herr YodaRechenmeister.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • 1. Lehrer

    2. Sozialpädagogen

    3. Anwälte


    Gruß vom Erzieher sowie studierten Grundschullehrer :whistling:

    Lehrer sind meines Wissens schon noch Pädagogen, genauso wie bsp. Betriebsprüfer landläufig als Finanzbeamte zu bezeichnen sind.


    Pädagogen + Juristen sind immernoch zwei Berufszweige. Man sieht bereits in deiner Aufzählung, wie man den Lehrerstand zu würdigen bzw. welchen Stellenwert er unter seinesgleichen hat.


    Beide haben die Eigenschaft, überall mitreden zu müssen, selbst wenn sie nur bedingt die Fähigkeit haben, eine mitunter recht abstrakte Materie (speziell Steuerrecht) zu meistern. Da gibt es sicher in keinem deutschen Finanzamt einen anderslautenden Tenor. 8-)


    P.S. Neben anderen Begegnungen der besonderen Art durfte ich vor zig Jahren einen inzwischen pensionierten Berufsschullehrer prüfen. Das Ende vom Lied war, dass ein hoher Anteil der bildungsvermittelnden Belegschaft dieser Einrichtung Kundschaft der zuständigen Steuerfahnung wurde.

    Das hatte ich damals nicht für möglich gehalten.

    habe die Ehre *hutzieh*

    4 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich könnte jetzt so vieles dazu schreiben aber als allwissender (ehemaliger) Lehrer weiß ich natürlich auch, wann mein Gegenüber mir an Wissen und Fähigkeiten deutlich überlegen ist. Ich verneige mich schamvoll vor deiner Weisheit und entschuldige mich dafür, diese jemals angezweifelt zu haben :gott::gott::gott:

  • Sammal, was ist denn das da für ein Zickenkrieg da oben??! Kann da mal vielleicht einer der anwesenden Sozialpädagogen kurz wieder für Ordnung sorgen? Heidenei! :prost:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Sorry, keiner ist unfehlbar.:blumen: Lassen wir die Weisheit weg und ersetzen sie durch Erfahrung.

    Ein Kniewurf hätte auch genügt. :peinlich: Des Menschen wahrer Kern zeigt sich halt doch immer dann, wenn es ums "Eingemachte" geht. Das erlebt man halt in "meiner Branche" desöfteren und hat jetzt mit dem Lehrerhabitus eher weniger zu tun. Wenn meine Einwürfe fehl am Platze sind, dann können jetzt an der Stelle mal die Gatten und Gattinnen übernehmen, die es "jeden Tag ertragen" müssen. :peace:

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Sankt Peter Danke :)


    Vielleicht ist die Kombi aus linke Hand füttert Baby in Wippe während rechte Hand im Forum schreibt nicht ganz ideal :D


    Ansonsten tauche ich wieder ab, bereue es schon wieder überhaupt etwas hier im Forum geschrieben zu haben :crying:

  • Sankt Peter Danke :)


    Vielleicht ist die Kombi aus linke Hand füttert Baby in Wippe während rechte Hand im Forum schreibt nicht ganz ideal :D


    Ansonsten tauche ich wieder ab, bereue es schon wieder überhaupt etwas hier im Forum geschrieben zu haben :crying:

    Du bist Finanzbeamter und wunderst Dich, dass Dich keiner leiden kann? Meine Meinung zu Verwaltungsbeamten allgemein erspare ich uns hier 🤣

  • Du bist Finanzbeamter und wunderst Dich, dass Dich keiner leiden kann?

    Nein und nein. Ich bin Erzieher und wundere mich, dass für manche Menschen Sozialpädagogen und Lehrer das Gleiche ist. Dass mich keiner leiden kann, daran habe ich mich gewöhnt :/