Beiträge von Puma im Thema „Lehrer, verbeamtet und angestellt“

    Da ich in MV im Bereich Lehrerbildung arbeite, kann ich die oben genannte Zahl nicht stehen lassen, es gibt mehr als 7 verbeamtete Lehrerinnen und Lehrer ;-).

    Ok, die Zahl kam von Unterlagen der KMK. Hielt ich für vertrauenswürdig. Aber danke für den Hinweis. :) P.S.: Wenn du an der Quelle bist, wie ist denn die Entwicklung oder aktuelle Zahl? Gern auch per PN, da es hier nicht wirklich passt. Interessiert mich eher persönlich...

    Kaum vorstellbar.

    Die Mehrzahl ist verbeamtet, ja, insbesondere weil das früher tatsächlich der Standard war. Heute bewegen wir uns im Bundesschnitt aber „nur“ noch bei ca. 78 %. Deswegen finde ich die Aussage so nicht mehr wirklich haltbar in ihrer Pauschalität. So hat MeckPomm beispielsweise nur 7 verbeamtete Lehrer (7 Stück, nicht 7 %), Sachsen verbeamtet nur Schulleiter und deren Vertreter (macht insgesamt ca. 3 %) und auch Sachsen-Anhalt fängt jetzt erst wieder damit an (aktuell 18 % verbeamtet). Interessante Info am Rande, weil ich es von zwei Freunden weiß, einer Sachsen und einer Berlin: als Ausgleich der fehlenden Verbeamtung sind beide mit einer höheren bzw. der Berliner sogar mit der höchsten Erfahrungsstufe ihrer Entgeltgruppe (E13) eingestiegen. Davon kann man auch halten, was man mag.

    Da Lehrer eine hoheitliche Tätigkeit ausführen, muss eigentlich rechtlich der große Teil der Lehrer verbeamtet sein.

    Das fordern glaube ich vor allem Lehrerverbände in Baden-Württemberg, kann das sein? Offenbar sehen das ja nicht alle so. Abseits der Lehrer gibt es genügend andere Positionen, in den Angestellte hoheitliche Tätigkeiten ausführen und nicht verbeamtet sind.


    Da ich die Nebendiskussion angezettelt habe, würde ich sie hiermit auch gern wieder beenden, um nicht Ärger mit dem Threadersteller zu bekommen. :saint:

    Dachte auf wärst Lehrer. Die verdienen auch nicht mehr, aber halt ohne Sozialabgaben

    Wenn der Lehrer nicht verbeamtet ist, zahlt er die gleichen Abgaben wie alle anderen Arbeitnehmer auch. ;) Hier in Thüringen zB ist man mit Verbeamtung aktuell sehr zurückhaltend - im Gegenteil, man beschäftigt vermehrt Lehrer mit befristeten Arbeitsverträgen. Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema...