Beiträge von mavman im Thema „Lehrer, verbeamtet und angestellt“

    Sankt Peter Danke :)


    Vielleicht ist die Kombi aus linke Hand füttert Baby in Wippe während rechte Hand im Forum schreibt nicht ganz ideal :D


    Ansonsten tauche ich wieder ab, bereue es schon wieder überhaupt etwas hier im Forum geschrieben zu haben :crying:

    Du bist Finanzbeamter und wunderst Dich, dass Dich keiner leiden kann? Meine Meinung zu Verwaltungsbeamten allgemein erspare ich uns hier 🤣

    Sehr viele Lehrer hier am Start. Da wird mir einiges klar... :pleased:


    P.S. In meinem Berufszweig sind Sozialpädagogen bis Oberkante Unterlippe beliebt. Kurz nach den fleischgewordenen Abbildern der Juristerei. Ich ende hier (vorbeugend).

    Was ist Dein Berufszweig? Jugendstraftäter? 🤣

    Ich würde direkt ne Beamtenstelle nehmen. Ohne Flachs... Aber ich kann echt nicht bei BND oder diesem BSI Heini arbeiten :D
    Eine Beamtenstelle garantiert wenigstens dass meine Arbeit irgendeinen Sinn ergibt. In der freien Wirtschaft wird nur heiße Luft produziert .... bla bla ohne Mehrwert, der sich super verkauft. Weshalb ich auch meine Arbeitstelle wechseln werde, um wieder was sinnvollen in der IT zu machen. Neues Unternehmen, jeder bekommt Tariflohn, und transparente Lohnmodelle. Und die Chance wieder auszubilden. Das ist nämlich, um wieder den Bogen zum Thema zu bringen, was den Unterschied macht. Jungen Leuten helfen, sich selbst zu finden und einen guten Start zu haben.

    Eine Beamtenstelle garantiert, dass Deine Arbeit Sinn ergibt??

    Ausbilden als Sinn einer Firma?


    Also ich bin Lehrerin in Sachsen, hier wird erst seit Anfang letzten Jahres verbeamtet. Und auch nur die unter 42.

    Warum? Weil Sachsen die Ideen ausgehen wie sie mit dem Lehrermangel umgehen sollen :rolleyes:

    Jahrelange fehlplanung kriegt man aber auch durch so eine Maßnahme nicht gelöst. Mir hat die Verbeamtung bisher eher geschadet als genützt da ich in Elternzeit bin

    Wo genau schadet die Verbeamtung bei Elternzeit? Gerade da ist Lehrer ein Super-Job, weil man in beliebiger Teilzeit zurückkehren kann. Zumindest in BW. Verbeamten über 42 fände ich auch nicht gut, da würde ja jeder noch kurz vor Ende versuchen reinzukommen. Und vorher gab es keine verbeamteten Lehrer in Sachsen??

    Wenn man die Verbeamtung abschafft müssen andere Anreize geschaffen werden, um sicher zu stellen warum überhaupt Menschen den Lehrerberuf aufgreifen wollen/ sollen. In den meisten Schulformen herrscht doch großer Lehrermangel. Warum dann überhaupt eines der stärksten Anreizmittel abschaffen? Ich habe oft den Eindruck, dass hier unterschwellig eine Neiddebatte mitschwingt/ geführt wird. Außerdem kommen viele Länder überhaupt auf den Trichter die Verbeamtung wieder einzuführen. Zum einen ist das Bilanztechnisch für die Länder erheblich günstiger Beamte einzustellen. Dagegen muss man erst mal argumentieren. Klar am Ende "der Karriere" ist man für den Staat/Land wieder teurer, aber solange wir nicht über Quartale, Legislaturperioden schauen, wird sich daran nichts ändern .

    Ich denke vielmehr, man müsste den Lehrer eigentlich noch mehr Geld geben, um die wirklich Guten zu bekommen. Zum Einen sind die Lehrer für die Zukunft des Landes mitentscheiden. Sehr schönes Beispiel ist die IT-Branche. Ich finde Programmierkenntnisse sind für eine sogenannte Wissensgesellschaft unerlässlich. Bekomme ich für 50.000 € Netto-Jahresgehalt die wirklich Top-Informatiker? Die lachen bei solchen Gehältern. Jetzt sollen die vorhandenen Lehrer mit ihren kümmerlichen IT-Kenntnissen den Schülern Programmieren beibringen? An meiner Schule hatten wir einen Informatik-Studenten als verantwortlichen IT-Chef. Eigentlich ein Unding.

    Sehe ich ebenso. Wobei Geld alleie die Probleme nicht löst, man muss auch ein anderes Umfeld in der Schule schaffen. Mehr Erziehung, weniger Freiheit. Was da abläuft, ist teilweise schon krass. Ich bin froh, nach zweijährigem Test wieder zurück in der gemütlichen IT zu sein... Ja, die Ferien hätte ich gerne, alles andere lieber nicht...

    Dachte auf wärst Lehrer. Die verdienen auch nicht mehr, aber halt ohne Sozialabgaben

    Wenn der Lehrer nicht verbeamtet ist, zahlt er die gleichen Abgaben wie alle anderen Arbeitnehmer auch. ;) Hier in Thüringen zB ist man mit Verbeamtung aktuell sehr zurückhaltend - im Gegenteil, man beschäftigt vermehrt Lehrer mit befristeten Arbeitsverträgen. Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema...

    Der Standard-Lehrer ist Beamter und muss das rechtlich auch sein. Aber klar, für angestellte Lehrer gilt das nicht