Rocketmen (Martin Wallace)

  • Kann ich zu einer Mission nur Karten mit passendem Symbol spielen? Das würde bedeutet, dass der Raumanzug nur für den Mond und der Strahlenschutz nur für den Mars zu gebrauchen ist. Würde zumindest vom Design her passen.


  • Rein spielmechanisch, denke ich, kann das nicht sein. Das wäre ein zu großer Nachteil für die Spieler, die hinterher hinken.


    Ich denke, es ist wie folgt gemeint:


    1. Ich kann alle Karten auf die Startrampe spielen (Macht auch mehr Sinn falls ich das Ziel ändern muss)

    2. Nur passende Symbole bringen mich näher zum Ziel

    3. Für die Startrampeneffelte (*) muss das Symbol nicht dem Ziel entsprechen

  • Das ist besonders von Vorteil, wenn die Mission beim Start kritisch ist. Dann kann man zb mit dem Restgeld noch Karten auf die Rampe packen, die wenig oder gar nichts zur Mission beitragen, aber beim Abbruch verschwinden können, ohne dass man die wichtigen Karten von der Rampe nehmen muss.

    Ich hielte das auch spieltechnisch für nicht sinnvoll, da man für die ersten Missionen nur passende Karten kaufen würde, die dann bei den weiteren Missionen zu anderen Zielen die Hand verstopfen.

  • Kermeur


    Mit den Elektroautos geht genau das! :)

    Da diese Karte thematisch überhaupt keinen Sinn ergibt könnte es gut sein, dass sie als Hommage an Tesla (= Musk = Space X) gedacht ist :) der Effekt (Was anderes aus dem HQ holen) passt dann wieder ;)

  • Kann ich zu einer Mission nur Karten mit passendem Symbol spielen? Das würde bedeutet, dass der Raumanzug nur für den Mond und der Strahlenschutz nur für den Mars zu gebrauchen ist. Würde zumindest vom Design her passen.

    ich hatte das auf BGG gefragt, Phalanx antwortete, dass man auch nicht passende Symbole spielen darf.


    Wir hatte in unserer heutige Partie eine komische persönliche Zielkarte. Heißt „Reise vor Ziel“, man darf sich die Orte an den drei Zielen wohl aussuchen! Und wenn man sie als erster erreicht, bekommt man 2 Bonuspunkte. Wir haben sie durch eine andere ersetzt, da sie zu einfach zu erfüllen ist.


    Ansonsten haben wir mit zwei der Varianten-Karzen gespielt, war eine spannende Partie, das Spiel gefällt mir mal richtig gut!

  • Mein Fazit nach einer weiteren 2er-Partie heute: Jede Spielpartie ist anders.


    So hatte ich anfangs direkt zwei Geldkarten gekauft und dann mit ein paar anderen Karten meine zweite Mission im erdnahen Orbit angegangen. Lief bis dahin richtig gut. Blöderweise zog und eine 1 und dann 0. Missionsabbruch, weil ich nur mit einer 3 angekommen wäre. Da waren alle Wahrscheinlichkeiten gegen mich. Ok, kann passieren. Nur ist danach genau das selbe nochmal passiert: 1 gezogen und eine 0 und deshalb erneut Missionsabbruch. Im dritten Anlauf hat es dann geklappt. Das waren dann aber zwei verlorene Züge, in denen ich nicht das machen konnte, was ich wollte und damit den Anschluss verloren, zeitig auf dem Mond zu sein, um dort Bonuspunkte einzuheimsen. Dabei hatte ich schon perfekt im ersten Anlauf meine nächste Mission auf der Kartenhand vorbereitet. Kam aber anders und dieser Rückstand potenzierte sich dann bis zum Spielende.


    Hat trotzdem Spass gemacht, mir aber gezeigt, dass man gegen wiederholtes Pech schlicht nicht ankommt. Denn vier fehlende Schritte durch drei gezogene Karten auszugleichen, die im Schnitt knapp 2 Schritte bringen, das sollte eigentlich klappen. Eigentlich. Klar kann man sich durch entsprechend vorab ausgespielte Karten noch mehr absichern, aber wer keine vier Schritte bei drei Karten wagt, der hat im Weltraumgeschäft nix zu suchen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habt ihr mir den zwei Spielvariantenkarten gespielt? Die sollten eigentlich noch weitere Möglichkeiten aufzeigen um Siegpunkte zu generieren. Wir hatten heute zum Beispiel eine Variante, bei der wir eine Karte für 20$ verschrotten konnten.

  • Wir haben mit folgenden zufällig gezogenen Varianten gespielt:


    - Nach der ersten erfolgreichen Mission eines Spielers erhöht sich sein Handkartenlimit um 1.


    - nach einer erfolgreichen Mission darf man kostenlos eine Karte aus der Auslage nehmen (keine Gefahren oder Antriebe)

  • PowerPlant - meines Wissens darf man nur Karten spielen, die "zur Mission passen" - das können Raketen sein, Karten mit dem passenden Symbol, aber eben auch allgemeine Karten, die bei Missionen helfen. Was wohl nicht geht, ist irgendein Random Weltraumhotel mit dem falschen Namen dazulegen, damit man es ggf. abwerfen kann.


    ravn So ähnlich ging es mir in meiner letzten Partie - ich hab das erste Wettrennen aufgrund Pech verloren - und das zweite auch. Dann aber hab ich die Station auf die Erde gebracht, die mir immer 20$ brachte, während mein Gegner wohl auf Missionen oder Raketen spielte. Diese 20$ waren SO enorm hilfreich, dass ich gegen Ende doch gewonnen habe - er hatte fast alle kleinen und großen Raketen, ich dafür alle Ionen-Antriebe. Dazu hab ich frühzeitig angefangen, Mars-Karten zu kaufen und konnte dann als erster auf den Mars, was ihm BEIDE Missionen verhagelte.


    Generell breche ich, so ich denn nicht SUPER aufgestellt bin, Missionen ab, wenn ich zuerst eine 1 oder 0 ziehe. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Fail gibt, ist da einfach zu groß.

  • meines Wissens darf man nur Karten spielen, die "zur Mission passen" - das können Raketen sein, Karten mit dem passenden Symbol, aber eben auch allgemeine Karten, die bei Missionen helfen. Was wohl nicht geht, ist irgendein Random Weltraumhotel mit dem falschen Namen dazulegen, damit man es ggf. abwerfen kann.

    Woran machst du das fest? Da zielt das Spiel in die Länge, würde Vorteilskarten nerfen (der Raumsnzug wäre dann nur noch for Flüge zum Mond gut, der Strahlenschutz nur für Flüge zum Mars) und viel schlimmer: ich müsste mich beim Bau der Rakete schon auf ein Ziel festlegen. Das mache ich aber laut den Regeln erst beim Start.

  • Wie ich weiter oben schrieb, darf man lt. Phalanx durchaus Karten mit nicht passenden Technologiesymbolen auf die Startrampe spielen.


    Nicht dorthin spielen darf man Karten, die nur ein Geldsymbol haben, Gefahrenkarten, Karten ohne Symbol, mehrfach gleichnamige Vorteilskarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • meines Wissens darf man nur Karten spielen, die "zur Mission passen" - das können Raketen sein, Karten mit dem passenden Symbol, aber eben auch allgemeine Karten, die bei Missionen helfen. Was wohl nicht geht, ist irgendein Random Weltraumhotel mit dem falschen Namen dazulegen, damit man es ggf. abwerfen kann.

    Woran machst du das fest? Da zielt das Spiel in die Länge, würde Vorteilskarten nerfen (der Raumsnzug wäre dann nur noch for Flüge zum Mond gut, der Strahlenschutz nur für Flüge zum Mars) und viel schlimmer: ich müsste mich beim Bau der Rakete schon auf ein Ziel festlegen. Das mache ich aber laut den Regeln erst beim Start.

    Weil ich mich auf die Aussage meines Mitspielers verlassen habe :D Stimmt offenbar nicht.

    NICHT legen darf man lt. regeln:

    l No more than one copy (by title) of Asset cards.

    l Threat! Cards.

    l Cards that only have a monetary value.

  • Ja. Also zu den Raumanzügen mit Mondressource und Startrampenfähigkeit: bei Flügen zum Mond zählt das Symbol mit. Bei Flügen in den Orbit oder zum Mars zählt die Ressource natürlich nicht, die Startrampenfähigkeit schon.


    Sonst würde es thematisch keinen Sinn machen und ich muss die Karte ja trotzdem mit 10$ bezahlen.


    Dem System setzt Leaving Earth noch einen drauf, weil man für jedes Gewicht, dass man mit schleppt, noch Schubkraft einplanen muss.


    Das wäre eine schöne Expertenwrweiterung. Ich kann zwar alles mitnehmen, muss aber für alles nicht passende nochmal 1 Rakete dabei haben ;)


    EDIT: Auf eine Erweiterung bin ich gespannt. Die Karten tragen ja alle schon das Grundspiel-Icon (den Helm). Ich denke, das Spiel ist super dafür vorbereitet. Man stelle sich nur ein Zusatzbrett mit weiteren Planeten vor. Würde zwar verlängern, aber wer weiß, was da noch kommt :)

  • EDIT: Auf eine Erweiterung bin ich gespannt. Die Karten tragen ja alle schon das Grundspiel-Icon (den Helm). Ich denke, das Spiel ist super dafür vorbereitet. Man stelle sich nur ein Zusatzbrett mit weiteren Planeten vor. Würde zwar verlängern, aber wer weiß, was da noch kommt :)

    So schnell kann es gehen... gerade eben hat Phalanx die erste Erweiterung für 2022 angekündigt :) Mehr Infos gab es aber noch nicht.

  • Stand im Update:


    Zitat

    We have come to the conclusion that every person who has supported the campaign (not only the English version) will receive a 50% discount on the purchase of... the first expansion to the game "Rocketmen". Yes, you see, we are in the process of developing the expansion, which will probably be released in 2022.

  • Die 50% sollen wohl eine Entschädigung für den Fehldruck einer Karte sein. Vielleicht wollen sie auch die Gemüter bzgl. der missglückten Münzen beruhigen.


    Es bleibt ja auch abzuwarten, was das am Ende bedeutet. Ist die Erweiterung z.B. so teuer, dass man sie ohne Rabatt sowieso nicht im KS kaufen würde? Wird es Bundle geben, in denen die Erweiterung auch günstiger ist?


    Aufgrund des Rabatts einer gerade mal erwähnten Erweiterung von „nochmaliger Verarschung“ zu reden, finde ich etwas verfrüht.

  • Aufgrund des Rabatts einer gerade mal erwähnten Erweiterung von „nochmaliger Verarschung“ zu reden, finde ich etwas verfrüht.

    Das mag sein, aber die Punkte, weshalb mir bei so etwas immer die Hutschnur platzt, hatten wir ja schon mehrfach diskutiert.

    Das fängt da an, dass es beim eigentlichen KS KS exklusive Sachen gab, die man später nicht mehr erwerben kann (Metal Coins, Launch Pad udn jetzt sogar Miniaturen Set) und geht bei der Preissteigerung als Retailer weiter, die man später on top zahlen darf (Letztgenanntes verstehe ich sogar und finde es auch in Ordnung, da Backer motiviert werden sollten, in eine bestimmte Sache zu investieren) .

    Wenn ich dann aber noch als vermeintlich zukünftiger Backer mehr zahlen müsste, als andere Backer, dann motiviert mich das erst einmal nicht, in den KS zu gehen. Natürlich weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, wie teuer die zukünftige Erweiterung sein wird, da gebe ich dir recht und wenn die Erwietrung nur 5 Euro kosten wird, dann reden wir von 2,50 Euro.....wird sie aber mit Sicherheit nicht.....die wird schon ihren Preis haben, aber mit der bevorzugten Behandlung von Backern des Basisgames ist das in etwa so wie mit den KS Pledges, die in verschiedenen Stufen eingeteilt sind und die ersten 100 für Preis x das Spiel erwerben können, die nächsten 100 für Preis X + 5%, die nächsten 100 KS für Preis X + 5%+5% bis irgendwann der Maximalwert erreicht ist....ab irgendeiner Stufe mach ich dann schon aus Prinzip nicht mehr mit, da ich finde, dass Backer gleich behandelt werden sollte. Aber wenn ich schon jetzt lese, dass es eine Preisermäßigung von 50% (!) für eine bestimmte Gruppe an Backern gibt, dann ist die Chance groß, dass ich erst gar nicht mit einsteige....und "ja", da käme ich mir vermutlich i.d.T. verarscht vor.


    Aber im Kern bin ich bei dir: Es ist wahrscheinlich noch zu früh, sich aufzuregen....aber ich sehe den Zeitpunkt schon kommen 8o

  • Was denkt ihr denn, kommt in der Erweiterung dran? Einfach mehr Karten? Oder ein Zauber mit Merkur und Venus?


    Ist schwierig... da frage ich mich, was gut wäre ohne das Spiel ewig in die Länge zu ziehen.

  • Ohne die ersten Unterstützer, die ein Spiel vorfinanziert haben, von denen die nicht wussten, ob und wie gut es wird, wäre das Spiel nicht in dieser Form veröffentlicht worden. Deshalb finde ich es völlig ok, dass es für diese Gruppe ein Dankeschön gibt.


    Schade finde ich es hingegen weiterhin, dass man eine "komplette Version" nur über den Zweitmarkt bekommt. Bei denen die das Spiel dann doch nicht mochten oder direkt mehrere Exemplare mit spekulativer Gewinnabsicht gekauft haben. Ich persönlich werde aber weiterhin nicht jeden Kickstarter hinterherlaufen, nur weil dort was als exklusiv angeboten wird. Im Zweifel besitze ich eh genug Spiele oder kaufe dann doch teurer auf dem Zweitmarkt ein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ohne die ersten Unterstützer, die ein Spiel vorfinanziert haben, von denen die nicht wussten, ob und wie gut es wird, wäre das Spiel nicht in dieser Form veröffentlicht worden. Deshalb finde ich es völlig ok, dass es für diese Gruppe ein Dankeschön gibt.

    Also das "Dankeschön" hat man normalerweise bei KS Projekten in einer Preisreduktion gegenüber dem Retail-Handel, was auch hier deutlich der Fall war...und nicht in Sachen 50% Reduktion auf die folgende Erweiterung....wer also, aufgrund der Flut an KS Erscheinungen, hier nicht im KS dabei war, zahlt hier, gegenüber demjenigen, der gleich zu Beginn war, doppelt drauf: Sowohl im Retail Basisspiel, wenn er einen ähnlichen (gleich wird es aufgrund der KS exclusive Starterrampe nie sein) Inhalt wie im KS All-In möchte UND dann noch einmal 50% mehr als der Erstbacker.

    Aber gut...muss jeder selbst wissen: Ich bin auf jeden Fall schon mal auf das Spiel gespannt... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ohne die ersten Unterstützer, die ein Spiel vorfinanziert haben, von denen die nicht wussten, ob und wie gut es wird, wäre das Spiel nicht in dieser Form veröffentlicht worden. Deshalb finde ich es völlig ok, dass es für diese Gruppe ein Dankeschön gibt.


    Schade finde ich es hingegen weiterhin, dass man eine "komplette Version" nur über den Zweitmarkt bekommt. Bei denen die das Spiel dann doch nicht mochten oder direkt mehrere Exemplare mit spekulativer Gewinnabsicht gekauft haben. Ich persönlich werde aber weiterhin nicht jeden Kickstarter hinterherlaufen, nur weil dort was als exklusiv angeboten wird. Im Zweifel besitze ich eh genug Spiele oder kaufe dann doch teurer auf dem Zweitmarkt ein.

    Da hast Du recht, wobei doch hier nur die Münzen und die Rakete exklusiv sind? Auf die Münzen kann ich eigentlich verzichten, da die Tokens in Münzkapseln sogar eine bessere Haptik haben. Allerdings sollte das mit der Playmat auch kein Problem sein? Die Rakete ist immersiv schon sehr sehr nett, aber da kann man sich auch mit einem 3D-Drucker aushelfen.


    Aber so wie es scheint, geht das Spiel abseits der Händler, die im Kickstarter involviert waren, nicht in den Retail?


    Ich habe damals - weil es so günstig war - nur das Grundspiel im Latepledge geholt (daher hoffe ich, dass die 50% auch für 1€-Backer gelten - ansonsten beiß ich eben in den sauren Apfel, weil das Spiel eine Erweiterung locker wert ist!) Die 5 Playmats und die Minis habe ich dann bei FW nachbestellt. 2 der 3 Produkte sind heute auch schon als verfügbar gelistet worden, das 3. wird es wohl einfach noch nicht ins System geschafft haben.

  • Habe heute die deutsche Retail Ausgabe erhalten. Ich habe nicht das Gefühl, dass dem Spiel irgendwas fehlt.

    Wer etwas mehr Bling Bling mag kann ja, wie bereits erwähnt, die Minis und Playmats noch separat erwerben.

    Die zeitnahe Ankündigung einer Erweiterung freut mich natürlich. Was die angekündigte Erweiterung dann im Retail kosten wird, bleibt abzuwarten. Erstmal muss sich das Grundspiel bis 2022 im Regal halten.

  • Die 50% sollen wohl eine Entschädigung für den Fehldruck einer Karte sein. Vielleicht wollen sie auch die Gemüter bzgl. der missglückten Münzen beruhigen.

    Welche Karte soll denn falsch gedruckt sein?

    In der englischen Variante ist wohl Text einer anderen Lokalisierung drauf. Es handelt sich um die Karte 148. Witziger weise ist die im deutschen auch nicht korrekt, denn es steht der englische Titel darauf, was aber den Nutzen der Karte nicht verändert ;)

  • Bezüglich des Bonus für Backer von KS... da schießt sich manch einer aus meiner Sicht ins Knie. Wenn ich weiß, wie sich Rising Sun MIT den Upgrades spielt und anfühlt, will ich gar nicht mehr das Base game ohne die Extras spielen - und es verzerrt auch das Rating bei bgg - denn die einen finden das Spiel SUPERDUPER, weil sie für ne günstige Mark ein extrem exklusives Spielerlebnis haben - und die anderen für etwas mehr Geld ein reduziertes Spielerlebnis.


    Was ich völlig ok finde:

    - bevorzugte Auslieferung an Backer (die haben es zuerst)

    - SG oder Erweiterungen umsonst, die man später nur kaufen kann

    - Preisnachlass

    - Art Books

    - Andere Box-Grafik / Box Sleeve

    - Startspielermarker (das ist echt unsinniger Tand)


    Ich hab Rocketmen jetzt mit Miniaturen gespielt und finde, die sind durchaus cool.

  • Was ich völlig ok finde:

    - bevorzugte Auslieferung an Backer (die haben es zuerst)

    Absolut! 100% Zustimmung. Bei allem Anderen käme man sich als Backer veräppelt vor, wie bei mir bei den Treefrog Spielen, die es immer zuerst an die Retailer und Essen Einkäufer ging und erst im Nachgang 1-2 Monate später an die Unterstützer....


    SG oder Erweiterungen umsonst, die man später nur kaufen kann

    Auch da bin ich bei dir, WENN alles Teil der Kampagne ist, denn dann kann ich abwägen, ob ich bei der Kampagne mitmachen möchte oder eher im Nachgang mir das Spiel kauf. Kommt es dann NACH der Kampagne zu Vergünstigungen, verfälscht das mE nach das Entscheidungsbild. Ich könnte mir z.B. überlegen, dass es mir die SG nicht wert sind, die Kampagne zu unterstützen, aber MIT Erweiterungen wäre ich dann doch dabei gewesen....


    - Preisnachlass

    - Art Books

    - Andere Box-Grafik / Box Sleeve

    Absolut! 100% Zustimmung. Alles andere macht für mich kein Sinn,. Als Backer investiert man ja in eine Sache und hat das Risiko des Fehlschlags.


    - Startspielermarker (das ist echt unsinniger Tand)

    Da bin ich nicht bei dir:

    Ob etwas als "unsinnig" betrachtet wird ist immer eine subjektive Sache und liegt im Auge des Betrachters ... schlussendlich sind die Miniaturen auch "unsinnig", da man auch mit Pappmarker wunderbar spielen kann...ABER man kann bzw. konnte sie halt nachkaufen......von daher finde ich diesen KS Exklusiven Mist (wie eben diese Startrampe) einfach nur übel....denn es führt dazu, dass, sollte man eine Kampagne verpasst haben, was bei der Flut an Kickstartern, die es momentan gibt, durchaus möglich ist, man nicht alles bekommt bzw. nachkaufen kann, was man selbst als "sinnvoll" erachtet.


    Ich erinnere an die Fluss Erweiterung von Carcassonne, die es damals kostenlos auf der Spiel in Essen gab...der ein oder andere mag sich daran vielleicht noch erinnern.....was die zu horrenden Preisen auf Ebay gehandelt wurde.....egal ob sie sinnvoll war oder nicht: Es gibt Leute, die wollen von einem Spiel mehr haben, als der Retail hergibt, einfach nur um es kompletter zu haben. Die Startrampe hätte ich z.B. gerne in meinem Spiel mit dabei...jetzt kein MUSS, aber ich fände sie durchaus hübsch, stimmungsvoll und passend zum Miniaturen Set. Wenn man den KS verpasst hat...aus welchen Gründen auch immer.....Pech gehabt.....und zusätzliches Pech, weil es die zukünftige Erweiterung zusätzlich nicht vergünstigt, wie es bei anderen der Fall ist, gibt....


    Kurzum: Ich bin nicht in allen Punkten bei dir ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • wie sich Rising Sun MIT den Upgrades spielt und anfühlt

    Kann ich dir als Besitzer der deutschen Retailversion sagen: Genau so! ;)


    Das Gejammere immer über die so schlechte Retailversion von Rising Sun... es ist dasselbe Spiel, mit dem Unterschied, dass vieles, was Plastik ist, eben Pappe ist. Das tut dem Spiel aber keinen Abbruch und es fühlt sich auch nicht nach einem "halben Spiel" an.


    Das einzige, was tatsächlich etwas stört, sind die Papp-Häuschen und die Papp-Regionenmarker. Nicht etwa wegen des Materials, sondern wegen der Übersichtlichkeit. Ein flaches Papptoken übersieht man schneller als eine 3D-Figur, sobald es voll wird. Darum habe ich die Häuser und die Fähnchen aus dem 3D-Drucker, es ist aber ohne nicht weniger gut spielbar. Einen 8. Clan in einem Spiel für 3-5 Spieler brauche ich auch nicht. Somit habe ich etliches an Umfang. Unbalancierte Zusatzmonster brauch ich nicht. Dafür aber ist mein Exemplar deutschsprachig ;)

  • Die Rakete ist immersiv schon sehr sehr nett, aber da kann man sich auch mit einem 3D-Drucker aushelfen.

    Naja, wer so einen zur Verfügung hat.....

    Den 3D-Drucker als allgemeingültige Alternative vorzuschlagen, hat wohl bislang nur für einen eher geringen Teil der SpielerInnen-Schar Bedeutung.


    Als Backer besitze ich dieses Teil und halte es im Wesentlichen für überflüssig, nice to have, ok, aber da das Ding eher nur in der Launch-Phase zum Einsatz kommt, kommt man ohne hervorragend aus.

  • Das Gejammere immer über die so schlechte Retailversion von Rising Sun... es ist dasselbe Spiel, mit dem Unterschied, dass vieles, was Plastik ist, eben Pappe ist. Das tut dem Spiel aber keinen Abbruch und es fühlt sich auch nicht nach einem "halben Spiel" an.

    Aber auch da: Da tickt jeder anders. ich habe auch die dt. Retail Version, weil ich es auf deutsch einfach mehr auf den Tisch bekomme, als die englische Version mit allem Zipp und Zapp.

    DENNOCH...was unterscheidet denn ein Brettspiel von einem Computerspiel (Multiplayer oder solo)?!

    Es sind u.a.:

    • Treffen mit anderen Leuten am selben Tisch (geselliges Beisammensein) im Vergleich zum Videospiel
    • Haptik (das Anfühlen der spielbaren Komponenten) im Vergleich zum Videospiel

    ...und gerade die Haptik UND Optik ist beim KS Rising Sun schon eine andere als bei der Retailversion.

    Dem einen macht das nichts aus, weil es spielerisch nichts ändert, aber wenn ich (!) die Wahl hätte, die SG für einen "normalen" Kurs auf deutsch zu kaufen...ich hätte es evtl. vielleicht gemacht....aber auch da tickt jeder anders...von daher sehe ich (!) "das Gejammere" doch ein wenig differenzierter....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Playmats und Minis sind gerade von Fantasywelt verschickt worden. Man kann also aktuell günstig zuschlagen :)

    Nicht ganz: Ich hatte auch vorbestellt und bei mir wurde noch nichts verschickt. Ein Blick auf die Seite verrät dann, dass ansch. die Sachen in nur sehr begrenzter Anzahl vorhanden waren , weil man es im Shop wieder nur vorbestellen kann (=blauer Status)