Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Rocketmen (Martin Wallace)“

    Ich fand die Minis in dem einen Spiel sehr stylisch. Ich hatte auch kein Problem damit, zu erkennen, wer nun schon wie viel geschafft hat. Das ist ja in dem Spiel doch recht übersichtlich (fand ich) - zumindest nicht unübersichtlicher als bei allen anderen Spielen, wo man Häuser, Schiffe oder sonstwas bauen muss.

    Interessant zu sehen, welche Überlegungen die Menschen vom Kauf einer Retailausgabe abhalten können, wenn sie von der Existenz exklusiver Kickstartergoodies wissen.

    Nun ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Naja, das ist ja bei allen Produkten so. Wenn Du einen Golf-VI fährst und ich auch, aber ich hab zum gleichen Preis ein Schiebedach, mehr PS, den cooleren Lack und einen größeren Kofferraum bekommen, fühlst du Dich mit Deinem Investment nicht mehr so RICHTIG abgeholt.

    Die "Belohnungen" bei KS sind ja schon lange nicht mehr das, was sie mal waren. In den seltensten Fällen werden da Projekte realisiert, die es später so nicht gäbe. Gute Spiele von renommierten Designern und erfolgreichen Verlagen (wie bei Rocketmen) könnte man auch normal in den Handel bringen. Hier wird KS ja als Vorverkaufsplattform genutzt - und die Kunden werden mit Boni geködert.

    Das Prinzip find ich auch blöd.

    Bezüglich des Bonus für Backer von KS... da schießt sich manch einer aus meiner Sicht ins Knie. Wenn ich weiß, wie sich Rising Sun MIT den Upgrades spielt und anfühlt, will ich gar nicht mehr das Base game ohne die Extras spielen - und es verzerrt auch das Rating bei bgg - denn die einen finden das Spiel SUPERDUPER, weil sie für ne günstige Mark ein extrem exklusives Spielerlebnis haben - und die anderen für etwas mehr Geld ein reduziertes Spielerlebnis.


    Was ich völlig ok finde:

    - bevorzugte Auslieferung an Backer (die haben es zuerst)

    - SG oder Erweiterungen umsonst, die man später nur kaufen kann

    - Preisnachlass

    - Art Books

    - Andere Box-Grafik / Box Sleeve

    - Startspielermarker (das ist echt unsinniger Tand)


    Ich hab Rocketmen jetzt mit Miniaturen gespielt und finde, die sind durchaus cool.

    meines Wissens darf man nur Karten spielen, die "zur Mission passen" - das können Raketen sein, Karten mit dem passenden Symbol, aber eben auch allgemeine Karten, die bei Missionen helfen. Was wohl nicht geht, ist irgendein Random Weltraumhotel mit dem falschen Namen dazulegen, damit man es ggf. abwerfen kann.

    Woran machst du das fest? Da zielt das Spiel in die Länge, würde Vorteilskarten nerfen (der Raumsnzug wäre dann nur noch for Flüge zum Mond gut, der Strahlenschutz nur für Flüge zum Mars) und viel schlimmer: ich müsste mich beim Bau der Rakete schon auf ein Ziel festlegen. Das mache ich aber laut den Regeln erst beim Start.

    Weil ich mich auf die Aussage meines Mitspielers verlassen habe :D Stimmt offenbar nicht.

    NICHT legen darf man lt. regeln:

    l No more than one copy (by title) of Asset cards.

    l Threat! Cards.

    l Cards that only have a monetary value.

    PowerPlant - meines Wissens darf man nur Karten spielen, die "zur Mission passen" - das können Raketen sein, Karten mit dem passenden Symbol, aber eben auch allgemeine Karten, die bei Missionen helfen. Was wohl nicht geht, ist irgendein Random Weltraumhotel mit dem falschen Namen dazulegen, damit man es ggf. abwerfen kann.


    ravn So ähnlich ging es mir in meiner letzten Partie - ich hab das erste Wettrennen aufgrund Pech verloren - und das zweite auch. Dann aber hab ich die Station auf die Erde gebracht, die mir immer 20$ brachte, während mein Gegner wohl auf Missionen oder Raketen spielte. Diese 20$ waren SO enorm hilfreich, dass ich gegen Ende doch gewonnen habe - er hatte fast alle kleinen und großen Raketen, ich dafür alle Ionen-Antriebe. Dazu hab ich frühzeitig angefangen, Mars-Karten zu kaufen und konnte dann als erster auf den Mars, was ihm BEIDE Missionen verhagelte.


    Generell breche ich, so ich denn nicht SUPER aufgestellt bin, Missionen ab, wenn ich zuerst eine 1 oder 0 ziehe. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Fail gibt, ist da einfach zu groß.

    Welche Funktion haben eigentlich die drei Münzen im Spiel? Ich hatte auch mit der KS Ausgabe geliebäugelt, aber ich glaube, mir würde mittlerweile auch eine einfache Retailausgabe reichen, auch wenn die Miniaturen optisch vielleicht ein bisschen hermachen. Aber wenn sie nicht mehr als Anzeigemarker sind, kann ich vermutlich darauf verzichten.

    Ist ja bei allen Dingen die Frage... mir hat das Spiel gestern MIT Miniaturen gut gefallen. Klar kann man in den meisten Fällen Spielfiguren durch Pappmarker ersetzen - aber so war es für mich ein etwas runderes Spielgefühl. Auf besondere Startspielermarker kann ich allerdings z.B. gern verzichten. Die haben ja nun wirklich keinen spielerischen Mehrwert.

    Die Münzen sind schäbig, die Rakete ist aber schon ganz nett und gibt dem Ganzen in Verbindung mit den Miniaturen einen „3D Effekt“. Ansonsten würden nur Pappmarker auf dem Plan liegen.

    Die Münzen fand ich eigentlich echt schön:

    - Die Erdmünze hat eine krasse Patina, die vermutlich das "blaue" repräsentieren soll und die Mond- Und Marsmünzen sind weißlich bzw. rötlich.


    Fehlen bei euch die "Stäbchen" von den Bases auch?