Ludus Magnus - D.E.I. Divide et Impera

  • Hab auch ein Auge drauf... Spiel entstammt ja der Feder des Wasserkraft-Designers.


    LMS hatte aber einige Probleme, weshalb ich nichts mehr von ihnen unterstützt habt. Umso erfreulicher, dass es nun auch im Retail landet. Holz ist mir eh lieber als Plastik, aber Hoffentlich vermisst man die Erweiterungen nicht...

  • Hab auch ein Auge drauf... Spiel entstammt ja der Feder des Wasserkraft-Designers.


    LMS hatte aber einige Probleme, weshalb ich nichts mehr von ihnen unterstützt habt. Umso erfreulicher, dass es nun auch im Retail landet. Holz ist mir eh lieber als Plastik, aber Hoffentlich vermisst man die Erweiterungen nicht...

    Kann ich voll verstehen. Selbst ich als LMS-Fanboy sehe die Lieferzeiten sehr kritisch... Januar 21 war ja angegeben - und offenbar wird es ja nun Q3/4 2022... Damit muss man halt rechnen.

    Die miniaturen-Version halte ich für deutlich besser (ähnlich wie bei Great Wall) - einfach weil deutlich schöner. Es wirkt ja schon wie ein Tabletop-Skirmisher und die Tischpräsenz ist mit minis deutlich besser. Schön auch, wenns im Retail landet!

  • Bei uns wahrscheinlich am Freitag. Hoffentlich hat sich das Kleben gelohnt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin so hin und her gerissen. Hab's mitgenommen als der Preis bei Hugendubel echt gut war. Und Area Majority taugt mir eigentlich immer. Aber nach dem Regelstudium habe ich etwas Sorge, dass es mir doch zu wenig Komplexität hat...


    Bin sehr gespannt auf eure Berichte. Bei mir wird's frühestens in 2 Wochen auf den Tisch kommen.


    Direkt Mal eine Regelfrage: Wenn mir eine Karte 2 Bewegen Aktionen bringt... Muss ich erst am Ende beider Bewegungen die Mehrheit haben oder nach jeder einzelnen Bewegung?

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()

  • NemesisWhip Es ist definitiv kein extrem anspruchsvolles Spiel. Es sieht komplexer aus als es ist. Die Spannung entsteht eher aus der Interaktion. Ich habe mich damals, oft mache ich das nicht, auch im Kickstarter für einen All-In entschieden, weil ich mir hier etwas mehr Abwechslung verspreche. Zu deiner Regelfrage kann ich nichts beisteuern, dafür ist meine letzte Partie zu lange her. Meinst du mit Mehrheit das durch eine Gebiet mit feindlichen Armeen durchziehen? Ich meine, dass wird immer aktuell geprüft, pro Bewegungspunkt. Aber sicher bin ich mir leider nicht mehr.


    Ich habe wie so oft in letzter Zeit mein Paket noch nicht erhalten.

  • brettundpad


    Danke für die Einschätzung. Wie würdest Du die Interaktion beschreiben? Dadurch, dass es keinen Kampf gibt und man nur Mehrheiten bildet, scheint das "Stellungsspiel" deutlich wichtiger. Ist es denn so, dass die zwei Ebenen - Grund und Dächer - für ein räumliches Puzzle sorgen, sodass ich mehrere Züge im Voraus planen muss oder habe ich eigentlich immer eine spontane, taktische Möglichkeit zu reagieren?

  • Meine Partien sind aus Anfang 2020 glaube ich und das Gefühl ist da durchaus diffus. Ich würde das jetzt aber nicht so stark abgrenzen. Man braucht für seine Fraktion schon einen langfristigen Plan. Wie man die Ziele erfüllt, wie man sich bewegt, aber man muss natürlich immer reagieren. Alles machen konnte man nicht, weil man das nicht auf die Reihe bekommt. Gerade die Eroberung der wertvollen Ressourcen ist nicht ohne und da muss man intelligent mit beiden Ebenen arbeiten. Stellungsspiel ist definitiv wichtig und vor allem auch der Umgang mit den verschiedenen Decks.

  • Das Insert ist ja ganz nett gedacht, aber die Stapel der zusammengeklebten Teile sind zu hoch...

    Wenn Du sie Rücken an Rücken und dann Front an Front zusammenpackst, und dabei noch versuchst die Ebenen möglichst in Lücken des gegenüberliegenden Teils zu bekommen, passt es gerade so - ich glaube das ist Absicht, zu dem Brettspiel gleich noch ein forderndes 3D Puzzle :D Ich habe auch 3 Anläufe gebraucht ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    2 Mal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Das Insert ist ja ganz nett gedacht, aber die Stapel der zusammengeklebten Teile sind zu hoch...

    Wenn Du sie Rücken an Rücken und dann Front an Front zusammenpackst, und dabei noch versuchst die Ebenen möglichst in Lücken des gegenüberliegenden Teils zu bekommen, passt es gerade so - ich glaube das ist Absicht, zu dem Brettspiel gleich noch ein forderndes 3D Puzzle :D Ich habe auch 3 Anläufe gebraucht ...

    Des Rätsels Lösung steckt doch im Spieltitel "Teile und herrsche"! Ihr müsst also nur alles wieder auseinander nehmen, dann passt es ganz einfach und ihr herrscht über die Box. :D

    Höchst interessantes Spiel im Spiel, diese Meta-Ebene haben sie bei der Kampagne überhaupt nicht erwähnt. Ich bin weiterhin gespannt, wann es eintrudelt.

  • Dieses Zusammenkleben ist ja auch mal maximal beschissen erklärt.

    Warum? Das ist doch ziemlich eindeutig erklärt, vor allem mit der Nummerierung auf den Ober- bzw. Unterseiten. Das ist doch fast schon idiotensicher?

    Zumal wir doch wussten wie die Spielplanteile aussehen sollen, die wurden in der Kampagne oft genug gezeigt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wir haben gestern unsere erste Partie zu dritt gespielt. Was direkt zum Abgewöhnen war, sind die vielen Symbole durch die man sich erstmal kämpfen muss. Ich habe grundsätzlich nichts gegen sprachneutrales Spielmaterial, aber wenn das dann in Arbeit ausartet, nimmt es mir schon ein wenig den Spielspaß. Mit den nächsten Partien wäre es einfacher, aber nach längerer Pause müsste man sich wieder einarbeiten.

    Was die Siegpunkte am Ende des Spiels anbelangt, lagen wir vom Abstand her im gleichen Rahmen. Mein Kumpel meint ich soll es direkt wieder verkaufen, meine Freundin meint es hat ein paar nette Ansätze, aber nichts, das sie richtig gepackt hat und ich habe bisher keine wirkliche Meinung zu dem Spiel, außer, dass mir irgendwie was fehlt. Ich hatte eine Erweiterung vorbestellt, die ich jetzt stornieren lasse. Wenn Ludus Mangnus Studio das direkt macht, zieht das Spiel direkt wieder aus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wenn LMS das direkt macht, zieht das Spiel direkt wieder aus.

    Was meinst du damit, oder spielte da die Autokorrektur mit? :/

    "Wenn die Bestellung storniert wird, zieht DEI direkt aus"


    Die Spiele von LMS sind nicht alle direkt eingängig und leben von Interaktion - insbesondere bei The Breach hatte ich eine Partie, die einfach langweilig war, weil eben nicht-interaktiv. Vielleicht wären hier manchmal mehr Anreize vonnöten, um Interaktion zu erzwingen. Aber auch bei Black Rose Wars kann man ja gewinnen, ohne je jemand anderem einen Feuerball an den Kopf gezaubert zu haben.


    Ich bin immer noch gespannt auf DEI - hatte damals das Gefühl, da steckt einiges drin.

  • Nur Anhand der Regeln fand ich die Symbolik eigentlich sehr eingängig. Aber dieses Gefühl von "da fehlt etwas" hatte ich auch. Trotzdem finde ich die Idee eines relativ kampflosen Stellungsspiels irgendwie spannend. Langfristigen Wiederspielreiz erwarte ich vom Grund-Spiel allerdings nichts - da braucht's dann vermutlich die Erweiterungen.


    Ich bin auch wirklich gespannt drauf... Ich fand bisher alle LMS Spiele irgendwie interessant, aber etwas "kantig". Das hier sieht mir hingegen schon fast zu glatt gebügelt aus.


    Kurze Regelfrage: Können mehrere Brücken an der exakt gleichen Position gebaut werden? Die Regel schließt es nicht aus, aber explizit erlaubt ist es auch nirgendwo...


    Peer Welche Erweiterung(en) hattest Du denn noch geordert?

  • Die Zitallen-Erweiterung. Mehr Fraktionen brauche ich am Anfang erstmal nicht und die Zitadelle klang interessant.

    Leider sind die meisten interessanten Sachen Kickstarter exklusiv, weswegen ich brettundpad da verstehen kann, dass er All In gegangen ist.

    Mal schauen, ich werde es jetzt doch erstmal behalten und zeitnah ein zweites Mal auf den Tisch bringen. Zusätzlich lese ich mir mal den Kickstarter durch, was es da noch so gab und wie das Spiel dadurch erweitert wird. Es wird bestimmt einiges auf dem Sekundärmarkt geben.


    Die Symbolik der Eigenschaften fand ich bescheiden. Die auf den Aktionskarten war ok. Statt Symbole auf den Anführern, hätte ich gerne Text gehabt, da diese nicht auf der Übersichtskarte standen und wir ihre Fähigkeiten dadurch leider komplett ignoriert haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was meinst du damit, oder spielte da die Autokorrektur mit? :/

    Der Verlag Ludus Magnus Studio

    LMS war mir schon klar, war/bin selbst in der Kampagne drin und warte noch auf meins. Mich hatte nur das doppelte "direkt" verwirrt bzw. habe ich den Bezug nicht auf die Stornierung gesehen. Aber Brettspiel Dude hat meine Verwirrtheit korrekt gedeutet und mich erhellt. Danke euch beiden. :)

    Dein Ersteindruck klingt ja leider nicht so toll. Da hoffe ich, dass die Erweiterungen wirklichen Mehrwert bringen. Vielleicht lohnt es sich ja doch noch, dass du es jetzt erst mal behältst. ;) Bin gespannt auf weitere Berichte. Vielleicht kommt meine Version ja auch bald, dann kann ich eventuell auch was zu den Erweiterungen sagen.

  • Ich mag das Spiel tatsächlich sehr. Es entfaltet sich in unterschiedlichen Spielerzahlen anders und durch den modularen Spielplan hat man immer eine andere Ausgangssituation.

    Ich find, da steckt auch im Grundspiel schon ne ganze Menge Taktik :D

  • David14 Achso 😁 Ja, ich meinte, wenn Ludus Magnus die Stornierung direkt bestätigt. Der Versand soll ja angeblich nächste Woche losgehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer Das Spiel lebt halt von der Atmosphäre. Gerne auch in Vollbesetzung. Es steckt da durch Fraktionsfähigkeiten, Drohnen und dem Tableau wann man wie punktet, schon einiges drin. Aber man muss das schon eher aggressiv und aufmerksam spielen. Es ist am Ende trotzdem kein Cthulhu Wars. Will es auch nicht sein. Für mich ist das ein thematisches, Kennerspiel, bei dem Eurogamer auch mal ein bissl Area-Control spielen können. Ich bin gespannt wie es ankommt, aber wie gesagt, ich habe da nicht umsonst alles was geht mitgenommen :D

  • Fraktionsfähigkeiten würde ich die eine Fähigkeit des Anführers jetzt nicht unbedingt nennen oder gibt es durch eine der Erweiterungen wirklich Unterschiede bei den Fraktionen?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Fraktionsfähigkeiten würde ich die eine Fähigkeit des Anführers jetzt nicht unbedingt nennen oder gibt es durch eine der Erweiterungen wirklich Unterschiede bei den Fraktionen?

    Ich würde die nicht unterschätzen, zudem hat jede Fraktion ein anderes Deck, weil Symbole anders zusammengestellt sind. Wenn du eine agile Sammelfraktion hast, die viel einfach klettert, dann hast du richtig gespielt, durchaus einen spürbaren Unterschied zu einer Fraktion, die eher auf Mehrheiten setzt.

  • Danke. Ich muss mir die Decks wohl mal durchgucken. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie gleich sind.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer Das Spiel lebt halt von der Atmosphäre. Gerne auch in Vollbesetzung. Es steckt da durch Fraktionsfähigkeiten, Drohnen und dem Tableau wann man wie punktet, schon einiges drin. Aber man muss das schon eher aggressiv und aufmerksam spielen. Es ist am Ende trotzdem kein Cthulhu Wars. Will es auch nicht sein. Für mich ist das ein thematisches, Kennerspiel, bei dem Eurogamer auch mal ein bissl Area-Control spielen können. Ich bin gespannt wie es ankommt, aber wie gesagt, ich habe da nicht umsonst alles was geht mitgenommen :D

    Seit wann ist denn Area-Control kein Euro-Ding?

  • Peer Das Spiel lebt halt von der Atmosphäre. Gerne auch in Vollbesetzung. Es steckt da durch Fraktionsfähigkeiten, Drohnen und dem Tableau wann man wie punktet, schon einiges drin. Aber man muss das schon eher aggressiv und aufmerksam spielen. Es ist am Ende trotzdem kein Cthulhu Wars. Will es auch nicht sein. Für mich ist das ein thematisches, Kennerspiel, bei dem Eurogamer auch mal ein bissl Area-Control spielen können. Ich bin gespannt wie es ankommt, aber wie gesagt, ich habe da nicht umsonst alles was geht mitgenommen :D

    Seit wann ist denn Area-Control kein Euro-Ding?

    Es ist so gemeint, dass es trotz opulenten Material und Minis kein klassisches Spiel mit Hauen & Stechen ist. Ich finde, es spielt sich anders als viele Vertreter dieser Gattung.

  • Ich habe jetzt 3x das Grundspiel aus dem Kickstarter im 2-Spieler Modus gespielt und bin durchaus angetan. Alle Partien verliefen unterschiedlich. Es ist schnell gespielt.

    Die Fraktionen spielen sich durch die Drohnen, Anführer und leichten Abweichungen der Startdecks unterschiedlich.

    Man hat nur kurzfristige Ziele, also in einer Runde im 2. Spielzug 2 gleichfarbige Außenposten kontrollieren, um ein feat freizuschalten oder am Ende der Runde möglichst viele Punkte zu machen. Es ist auch nicht so, dass man diese Außenposten unbedingt verteidigen muss/möchte.

    Die Symbole auf den feats konnte ich mir bisher immer noch nicht merken…


    Mal sehen was die beiden anderen Boxen noch beinhalten.😀