Beiträge von Peer im Thema „Ludus Magnus - D.E.I. Divide et Impera“

    Kommen die Erweiterungen auch auf Deutsch?

    Wenn sich das Spiel gut verkauft, dann bringt Pegasus bestimmt mehr in den Handel. Wobei das Spielmaterial, bis auf die Spielhilfe, komplett sprachneutral ist und einige der interessanteren Erweiterungen sind Kickstarter exklusiv.

    Es reicht also, wenn man sich die deutschen Anleitungen und die Spielhilfe runterlädt. Hab ich auch gemacht, da es die Version mit den Minis scheinbar nur auf Englisch gibt.

    Wenn du einen deutschen Kickstarter in der Meeple Version suchst, solltest du den auch auf Deutsch finden.

    Bei uns war das Spielgefühl zwar negativ beim ersten Spielen, aber am nächsten Tag sagten alle, dass wir es nochmal spielen müssen.

    In den Erweiterungen sehe ich ebenfalls einen Mehrwert, den es leider nicht im Handel gibt. Da ich das Spiel als All-In zum Kickstarterpreis plus Versand gefunden habe, habe ich einfach mal zugeschlagen und habe hier jetzt alles in der Miniaturenversion stehen.

    Die deutschen Anleitungen habe ich mir alle runtergeladen und muss mal schauen, ob die Fehler der englischen Version bereits ausgemerzt sind oder ob nochmal nachgebessert werden muss. Für die Anführer und Drohnen (ich weiß gerade nicht, ob die Drohnen bereits auf der beiliegenden Spielhilfe erklärt werden) werde ich mir auf jeden Fall noch eine Spielhilfe bauen, damit wir deren Fähigkeiten nicht vergessen.

    Die Zitallen-Erweiterung. Mehr Fraktionen brauche ich am Anfang erstmal nicht und die Zitadelle klang interessant.

    Leider sind die meisten interessanten Sachen Kickstarter exklusiv, weswegen ich brettundpad da verstehen kann, dass er All In gegangen ist.

    Mal schauen, ich werde es jetzt doch erstmal behalten und zeitnah ein zweites Mal auf den Tisch bringen. Zusätzlich lese ich mir mal den Kickstarter durch, was es da noch so gab und wie das Spiel dadurch erweitert wird. Es wird bestimmt einiges auf dem Sekundärmarkt geben.


    Die Symbolik der Eigenschaften fand ich bescheiden. Die auf den Aktionskarten war ok. Statt Symbole auf den Anführern, hätte ich gerne Text gehabt, da diese nicht auf der Übersichtskarte standen und wir ihre Fähigkeiten dadurch leider komplett ignoriert haben.

    Wir haben gestern unsere erste Partie zu dritt gespielt. Was direkt zum Abgewöhnen war, sind die vielen Symbole durch die man sich erstmal kämpfen muss. Ich habe grundsätzlich nichts gegen sprachneutrales Spielmaterial, aber wenn das dann in Arbeit ausartet, nimmt es mir schon ein wenig den Spielspaß. Mit den nächsten Partien wäre es einfacher, aber nach längerer Pause müsste man sich wieder einarbeiten.

    Was die Siegpunkte am Ende des Spiels anbelangt, lagen wir vom Abstand her im gleichen Rahmen. Mein Kumpel meint ich soll es direkt wieder verkaufen, meine Freundin meint es hat ein paar nette Ansätze, aber nichts, das sie richtig gepackt hat und ich habe bisher keine wirkliche Meinung zu dem Spiel, außer, dass mir irgendwie was fehlt. Ich hatte eine Erweiterung vorbestellt, die ich jetzt stornieren lasse. Wenn Ludus Mangnus Studio das direkt macht, zieht das Spiel direkt wieder aus.