Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Ludus Magnus - D.E.I. Divide et Impera“

    Gestern kam es zu dritt mal endlich auf den Tisch, nachdem der KS schon länger bei mir auf dem PoS lag - ich hatte das Spiel ja schon während des KS einmal gespielt (mit dem Prototyp). Also gestern das Basisspiel mit 3 der Grundfraktionen.


    Ergebnis: Wir fanden alle, es sei ein guter Euro-Area-Control-Hybrid. Klassische Euro-Elemente (Siegpunkte, Hinspielen auf Ziele, Aktionskarten ausspielen) vermischen sich hier (für mich neu) mit Area Control und klassischem "Dudes on a map", wobei der Schwerpunkt auf Mehrheiten liegt, nicht auf kämpfen (das ist eher selten).


    Ich glaube schon, dass man nichts komplett vernachlässigen darf - ich hab gestern mit einer guten Mischung aus "Ziele/Außenposten/Karten" gewonnen. Spielzeit ist überschaubar - glaube zu dritt inkl. Regeln 2.5 Stunden etwa.


    Gestört hat ich insgesamt wenig, außer vielleicht, dass die Symbole für "Technologie und Energiezellen" Kreis und Dreieck waren. Wenn man aber die Ressourcen selbst von oben betrachtet, scheint es irgendwie andersrum zu sein. Rund ist jedenfalls höchstens die Energiezelle von oben - die ist aber von der Seite Dreieckig. Die Technologien sind weder rund NOCH dreieckig, sondern Quaderförmig. Das erschließt sich halt nur, wenn man die Form der token anschaut. Aber... ich hab die aufgwerteten Ressourcen aus dem KS und die sind offensichtlich gestaltet worden, ohne diese Dreieck/Kreis-Geschichten im Auge zu haben...


    Ich hab grad Lust, das nochmal mit den weiteren Fraktionen zu spielen und vielleicht noch 2 andere Module reinzumischen. Ansonsten muss man sich wohl vor Beginn des Spiels den Spielplan genau ansehen und gucken, was man draus macht - und wo sich die Punkte "verstecken".

    Ich hab auch keine 333 bezahlt - und würde das auch nicht tun. Im Kickstarter war es halt deutlich günstiger (ca 2/3 davon).


    Und wie immer gilt, dass nicht jedes Spiel gefallen muss - und den ganzen Kram von DEI, der über das Grundspiel hinaus geht, braucht man ja auch nur dann, wenn man das Spiel öfter als 4-5x im Jahr spielt (wie bei fast allen Spielen).

    Das ist ganz schön viel Zeug... bin jetzt halbwegs durch mit Sortieren: Ergebnis: Hauptbox (Tiles / Dronenmodelle / Karten) und eine weitere Kiste mit allen 8 Fraktionen (jeweils ziplocks mit Minis, Karten und Brücken). Damit bleiben noch 3 Kisten übrig: Old London (Tiles, Tower bridge, big ben), Citadel (Tiles/ Citadel) und eine "Restekiste" mit Solo, 5-6Spielerzeug, Hired Guns und diesem gelben Markt).


    Hier hätte ich mir SEHR deutlich eine bessere Storage solution gewünscht... gerne ne Kiste in der größe Anachrony oder so... aber so ist mir das gerade zu unübersichtlich und zu viel... aus dem Bauch raus brauch ich Old London und die citadel nicht... aber die Fraktionen würd ich gern behalten... puh.

    Wenn LMS das direkt macht, zieht das Spiel direkt wieder aus.

    Was meinst du damit, oder spielte da die Autokorrektur mit? :/

    "Wenn die Bestellung storniert wird, zieht DEI direkt aus"


    Die Spiele von LMS sind nicht alle direkt eingängig und leben von Interaktion - insbesondere bei The Breach hatte ich eine Partie, die einfach langweilig war, weil eben nicht-interaktiv. Vielleicht wären hier manchmal mehr Anreize vonnöten, um Interaktion zu erzwingen. Aber auch bei Black Rose Wars kann man ja gewinnen, ohne je jemand anderem einen Feuerball an den Kopf gezaubert zu haben.


    Ich bin immer noch gespannt auf DEI - hatte damals das Gefühl, da steckt einiges drin.

    Hab auch ein Auge drauf... Spiel entstammt ja der Feder des Wasserkraft-Designers.


    LMS hatte aber einige Probleme, weshalb ich nichts mehr von ihnen unterstützt habt. Umso erfreulicher, dass es nun auch im Retail landet. Holz ist mir eh lieber als Plastik, aber Hoffentlich vermisst man die Erweiterungen nicht...

    Kann ich voll verstehen. Selbst ich als LMS-Fanboy sehe die Lieferzeiten sehr kritisch... Januar 21 war ja angegeben - und offenbar wird es ja nun Q3/4 2022... Damit muss man halt rechnen.

    Die miniaturen-Version halte ich für deutlich besser (ähnlich wie bei Great Wall) - einfach weil deutlich schöner. Es wirkt ja schon wie ein Tabletop-Skirmisher und die Tischpräsenz ist mit minis deutlich besser. Schön auch, wenns im Retail landet!

    Auch der Brettspiel Dude hat mittlerweile ein eigenes Preview-Video zum Spiel gemacht ... hier zu finden. Viel Spaß dabei ...

    Gern ;)


    Ich muss sagen, ich freu mich nach wie vor auf mein Paket mit DEI. Es ist sicher nicht GANZ in meiner Komfortzone, weil ich doch eher Aufbau-Euros mag, aber es hat eben einen sehr eigenen Charme. Ein bisschen Area Control, ein bisschen Deckbuilding, ein bisschen Ameritrash. Ich kann voll verstehen, dass die Kampagne nicht beim ersten mal schon den Durchbrenner-Erfolg hatte, aber innovativ ist es.


    Was die allgemeine Kritik an LMS angeht - ich kann sie natürlich nachfühlen. Sie haben SEHR (!) viel aus ihren ersten Kampagnen gelernt. Allein Nova Aetas hat 3 Anläufe gebraucht. Und die Regeln waren super - und gleichermaßen kacke geschrieben. Da hat sich viel getan. Und es tut sich immer noch viel. Aktuell wird noch Dungeonology (KS extras), BRW (KS extras), DEI (alles). Bei Sine Tempore weiß ich es nicht,aber in der Kommentarsektion ist nicht viel los, also scheint das abgeschlossen zu sein.


    Ja, sie brauchen immer länger als sie angeben. Kein Aber. Das ist blöd und unorganisiert. Mit den Spielen war ich bisher immer SEHR zufrieden.