Gestern kam es zu dritt mal endlich auf den Tisch, nachdem der KS schon länger bei mir auf dem PoS lag - ich hatte das Spiel ja schon während des KS einmal gespielt (mit dem Prototyp). Also gestern das Basisspiel mit 3 der Grundfraktionen.
Ergebnis: Wir fanden alle, es sei ein guter Euro-Area-Control-Hybrid. Klassische Euro-Elemente (Siegpunkte, Hinspielen auf Ziele, Aktionskarten ausspielen) vermischen sich hier (für mich neu) mit Area Control und klassischem "Dudes on a map", wobei der Schwerpunkt auf Mehrheiten liegt, nicht auf kämpfen (das ist eher selten).
Ich glaube schon, dass man nichts komplett vernachlässigen darf - ich hab gestern mit einer guten Mischung aus "Ziele/Außenposten/Karten" gewonnen. Spielzeit ist überschaubar - glaube zu dritt inkl. Regeln 2.5 Stunden etwa.
Gestört hat ich insgesamt wenig, außer vielleicht, dass die Symbole für "Technologie und Energiezellen" Kreis und Dreieck waren. Wenn man aber die Ressourcen selbst von oben betrachtet, scheint es irgendwie andersrum zu sein. Rund ist jedenfalls höchstens die Energiezelle von oben - die ist aber von der Seite Dreieckig. Die Technologien sind weder rund NOCH dreieckig, sondern Quaderförmig. Das erschließt sich halt nur, wenn man die Form der token anschaut. Aber... ich hab die aufgwerteten Ressourcen aus dem KS und die sind offensichtlich gestaltet worden, ohne diese Dreieck/Kreis-Geschichten im Auge zu haben...
Ich hab grad Lust, das nochmal mit den weiteren Fraktionen zu spielen und vielleicht noch 2 andere Module reinzumischen. Ansonsten muss man sich wohl vor Beginn des Spiels den Spielplan genau ansehen und gucken, was man draus macht - und wo sich die Punkte "verstecken".