Bei mir verlässt es nun nach einer Partie das Regal. Viele gute Ideen, aber irgendwie kommt es nicht zusammen. Der Kartenmarkt nimmt einen großen Teil des Spiels ein, die gekauften Karten haben aber irgendwie keinen "Impact". Wenn ich in der ersten Runde eine Karte kaufe, kommt sie 4 Mal zum Einsatz. Auf der gekauften Karte sind dann vielleicht 3 Symbole. Also verzichte ich auf 2 Aktionen und bekomme dafür 4 Aktionen. Ein Nettogewinn von 2 Aktionen, der in den folgenden Runden entsprechend noch weniger zu Buche schlägt. Das ist irgendwie "träge". Und Karten für Siegpunkte kaufen macht zwar Sinn, ist spielerisch aber nicht aufregend.
Dazu kommt, dass die vorgeschlagene Karte bei 3 Spielern definitiv zu groß war (klar, könnte man sich beim nächsten Mal ne kleinere bauen), das erwartete Stellungsspiel hat da überhaupt nicht stattgefunden. Man kommt sich wirklich kaum in die Queere und muss es auch garnicht. Wenn der eine Weg blockiert ist, gehe ich einen anderen, Ressourcen sind zu Genüge verteilt.
Die 24 Aktionen fühlen sich einerseits viel zu wenig und das Spiel kurz an, andererseits ist man aber auch irgendwie kaum zu Siegpunkte getrieben. Ob ich jetzt 2 Außenposten mehr oder weniger für 3 Punkte kontrolliere oder nicht... Stattdessen gehe ich den einfacheren Weg kaufe ich mir einfach eine Karte mit den entsprechenden Siegpunkten.
Keine Ahnung, irgendwie extrem belanglos und unaufgeregt alles. Hab ich deutlich mehr erwartet. Das taktische Manövrieren und Wege zustellen, das ich mir vorgestellt habe, existiert so einfach nicht. Und die ganzen Fähigkeiten mühsam freischalten, um sie ein oder zweimal sinnvoll zu nutzen - auch irgendwie zu dünn. Ich weiß nicht, was der Kickstarter noch mitbringt, aber das Grundspiel fühlt sich schon sehr reduziert an.