Ludus Magnus - D.E.I. Divide et Impera

  • D.E.I. sieht zwar so aus wie viele andere Area-Control-Spiele, aber wenn man es genauso spielt, obwohl es anderes Spielen zulässt, dann sinkt ganz sicher der Spielspaß.

    Ben ist offensichtlich mehr als begeistert ... hier im Review-Video zu D.E.I. ... starker Auftritt des Titels. :)

  • D.E.I. sieht zwar so aus wie viele andere Area-Control-Spiele, aber wenn man es genauso spielt, obwohl es anderes Spielen zulässt, dann sinkt ganz sicher der Spielspaß.

    Ben ist offensichtlich mehr als begeistert ... hier im Review-Video zu D.E.I. ... starker Auftritt des Titels. :)

    Ich verstehe da jetzt mein Zitat nicht? Ich bin auch begeistert.

  • Ich verstehe da jetzt mein Zitat nicht? Ich bin auch begeistert.

    Etwas unglücklich zitiert von mir. Ich wollte nur nicht deine lobende Textwall voll zitieren ... mir ist bewusst, dass du und Ben begeistert seit. Und hoffe, dass unsere Erstpartie am WoE zum gleichen Schluss kommt ... :love:

  • Braucht es Erweiterungen um mehr in die Tiefe zu gehen und Abwechslung zu erhalten?

    Das ist ja oftmals sehr subjektiv. Hast Du es denn schon gespielt? Dann müsstest Du Dir die Frage doch recht einfach selbst beantworten können...

    Also Old London und White Dead sind die Erweiterungen, in denen du neue Fraktionen bekommst. Dazu gibt es in Old London noch einen alternativen Spielmodus. In White Dead gibt es hingegen einen neuen Markt mit neuen Figuren (Panzer & Co) und Wettereffekte. Ist schon ganz cool.

    Einzige Sorge, da hat auf BGG leider keiner drauf geantwortet, wenn man alle "neuen" Fraktionen mischt, kann es vielleicht ungünstige Konstellationen geben. Viele Fraktionen verändern die Drohnen und die Art wie mit ihnen gespielt werden oder hantieren anders mit der Gebäudemechanik. Da gibt es dann durchaus Elemente, die sich gegenseitig ungünstig beeinflussen. Beispiel: Die Psi-Fraktion hat eine Sonderfähigkeit um mit Drohnen zu hantieren. Wenn aber andere Fraktionen ins Spiel kommen, die selber keine Drohne mitbringen, dann ist das für die Psi-Fraktion ein spielerisch großer Unterschied im Vergleich zu einem Spiel mit drei der normalen Fraktionen.

  • Die Erweiterungen gibt es bisher nur als englische Version, die ich auch noch nicht bei gängigen Anbietern gesehen habe. Deutsche Anleitungen kann man aber herunterladen. und es ist sonst sprachneutral.


    Meiner Meinung nach wird das Spiel mit den Erweiterungen expertiger. Man kann es dann nicht mal so eben erklären und drauflos spielen.

  • Du meinst die beiden unteren Symbole sollen sich auf das Obere beziehen, es wäre quasi eine Überschrift?

    Würde zu dem Symbolwirrwarr der Fähigkeitenplättchen passen😀

    Sehe ich aber nicht so, und es wäre dann auch keine wirklich bessere Karte als die Startkarte 2x Ressourcen sammeln.

    Also 1x normal Sammeln und zusätzlich pro blau kontrolliertem Außenposten sammeln und bei Bedarf in Energiezelle tauschen.

  • Die sind schon "schlecht" genug mit 1x Sammeln + 1x für jeden Außenposten der Farbe. Mit jeder anderen gekauften Karte kannst du 3x Sammeln bzw. mindestens 3x Aktionen machen. Diese hier ist schon potentiell schlechter als die Startkarte (wenn man keinen Außenposten hat, nur eine Aktion) und selbst wenn man optimale Bedingungen hat nur minimal besser als die meisten anderen gekauften (4x Sammeln) - Es gibt andere zu kaufen die ganz normal 4 Symbole haben ohne Bedingungen die man dafür erfüllen muss und grad später im Spiel ist 4x Sammeln oft nicht das was man so richtig braucht weil einfach nicht mehr genug Ressourcen da sind um auf einmal 4x zu nehmen ohne sich zu bewegen.

    Aus meiner Sicht kauft man diese Karten hauptsächlich wegen den 4 Siegpunkten.

  • Die sind schon "schlecht" genug mit 1x Sammeln + 1x für jeden Außenposten der Farbe. Mit jeder anderen gekauften Karte kannst du 3x Sammeln bzw. mindestens 3x Aktionen machen. Diese hier ist schon potentiell schlechter als die Startkarte (wenn man keinen Außenposten hat, nur eine Aktion) und selbst wenn man optimale Bedingungen hat nur minimal besser als die meisten anderen gekauften (4x Sammeln) - Es gibt andere zu kaufen die ganz normal 4 Symbole haben ohne Bedingungen die man dafür erfüllen muss und grad später im Spiel ist 4x Sammeln oft nicht das was man so richtig braucht weil einfach nicht mehr genug Ressourcen da sind um auf einmal 4x zu nehmen ohne sich zu bewegen.

    Aus meiner Sicht kauft man diese Karten hauptsächlich wegen den 4 Siegpunkten.

    Find ich gar nicht. Die Karten können mit ihren taktischen, logistischen oder maschinellen Vorteilen richtig cool sein. Natürlich muss es zur eigenen Taktik, Situation und wie du auch sagst zum Spielfortschritt passen. Bei dem logistischen Sammeln wie hier in dem Beispiel kannst du aber mal eben einiges an Energie (natürlich im Tausch gegen Technologie) bekommen, woran man sonst halt nicht unbedingt so leicht rankommt. Natürlich bringen die verbesserten Aktion nur was, wenn man auch entsprechende Außenposten kontrolliert. Aber genau das ist ja so herrlich an dem Spiel, du kannst so viele verschiedene Wege einschlagen, um an die notwendigen Vorräte zu kommen.

    Und abschließend muss ich noch sagen, man kauft hier keine Karten für Siegpunkte! Man kauft auf den verschiedenen Märkten Vorräte, die fürs Überleben der eigenen Fraktion notwendig sind. ;) Sorry, natürlich ist da viel Euro drin, aber man kann D.E.I. wunderbar thematisch spielen bzw. kann ich das nur empfehlen.

  • Es gibt noch eine weitere Karte, die man so oder so interpretieren kann. Ich werde meine Fragen auch bei BGG posten.


    Bezg. der Karte, die ich fotografiert habe, denke ich, dass man im beschriebenen Fall, zwei Ressourcen sammeln kann. Der große Vorteil liegt darin, dass man diese Ressourcen in wertvolle Energie tauschen kann.


    Aber wie gesagt, ich bin mir nicht 100%in sicher.

  • Es gibt noch eine weitere Karte, die man so oder so interpretieren kann. Ich werde meine Fragen auch bei BGG posten.


    Bezg. der Karte, die ich fotografiert habe, denke ich, dass man im beschriebenen Fall, zwei Ressourcen sammeln kann. Der große Vorteil liegt darin, dass man diese Ressourcen in wertvolle Energie tauschen kann.


    Aber wie gesagt, ich bin mir nicht 100%in sicher.

    Das ist nicht richtig. Jedes Symbol wird abgehandelt. Du hast ein schwarzes Symbil plus die blaue Symbolreihe. Das gilt für alle Karten. Jedes Symbol wird gezählt.

  • Bei dem logistischen Sammeln wie hier in dem Beispiel kannst du aber mal eben einiges an Energie (natürlich im Tausch gegen Technologie) bekommen, woran man sonst halt nicht unbedingt so leicht rankommt.

    Ja, natürlich ist noch der Vorteil von einem farbigen Symbol da, das gibts aber soweit ich mich erinnere auch auf Karten die unabhängig von den Outposts im Besitz sind.

    Ich hatte schlecht ja auch extra in "" gesetzt, da ich sie nicht wirklich schlecht finde, nur von der Aktion her weniger stark als andere Karten die man kaufen kann, der Haupt Benefit dieser Karte ist für mich das sie recht viele "Vorräte" bringt.

  • So und nun eine Ausführung zu weiteren Erkenntnissen. Was mich an D.E.I. etwas stört, wenn man die Erweiterungen besitzt, dass es keinerlei Steuerung seitens des Spiels gibt. Meine Befürchtungen haben sich etwas bestätigt. Wer wild alles zusammen schmeißt, also Wetter, Söldner und die Spezialfraktionen erlebt ein chaotisches Spiel, wo Vorteile im Design der Fraktionen in Nachteile umschlagen und umgekehrt. Kurzum, es hat weniger Spaß gemacht als das Standardspiel. Die Fraktionen an sich sind allerdings weiterhin cool und geben eine Partie mit Standardfraktionen immer einen coolen Drive. Mir fehlt seitens der Anleitung eine Empfehlung oder Steuerung wie in Root, wo auch zu gewissen Konstellationen je nach Personenanzahl Vorschläge gemacht werden.

  • Ich hatte schlecht ja auch extra in "" gesetzt, da ich sie nicht wirklich schlecht finde, nur von der Aktion her weniger stark als andere Karten die man kaufen kann, der Haupt Benefit dieser Karte ist für mich das sie recht viele "Vorräte" bringt.

    Das stimmt. Stärkere Aktionskarten bringen meist entsprechend weniger Vorräte mit sich oder kosten mehr als etwas schwächere Aktionskarten. Das ist IMO gut gelöst und sorgt für interessante Entscheidungen am Markt.

  • So und nun eine Ausführung zu weiteren Erkenntnissen. Was mich an D.E.I. etwas stört, wenn man die Erweiterungen besitzt, dass es keinerlei Steuerung seitens des Spiels gibt. Meine Befürchtungen haben sich etwas bestätigt. Wer wild alles zusammen schmeißt, also Wetter, Söldner und die Spezialfraktionen erlebt ein chaotisches Spiel, wo Vorteile im Design der Fraktionen in Nachteile umschlagen und umgekehrt. Kurzum, es hat weniger Spaß gemacht als das Standardspiel. Die Fraktionen an sich sind allerdings weiterhin cool und geben eine Partie mit Standardfraktionen immer einen coolen Drive. Mir fehlt seitens der Anleitung eine Empfehlung oder Steuerung wie in Root, wo auch zu gewissen Konstellationen je nach Personenanzahl Vorschläge gemacht werden.

    Da mich meine Spielrunde nun bereits die zweite Woche versetzt hat, konnte ich leider noch keine weiteren Erfahrungen machen. Stattdessen hab ich mir aber nun auch die Regeln der weiteren Fraktionen und Module (mit Ausnahme der Kampagne) angeschaut und kann deine Befürchtung mit den Erweiterungen verstehen.

    Vor allem mit dem Inhalt aus der White Death Box lässt sich das Spiel ziemlich variieren, aber hier nimmt einen das Spiel bzw. die Anleitung absolut nicht an die Hand. Empfehlungen, vorgeschlagene Varianten oder Warnungen bei Abhängigkeiten zwischen Fraktionen gibt es nicht, das wirkt etwas wie eine Experimentierbox. Auf der anderen Seite weckt D.E.I. damit in mir die Neugierde, interessante Konstellation selbst entdecken zu wollen. Man könnte fast sagen, es ist damit auch ein Sandbox-Spiel. ^^

    Aber da bereits beim Regelstudium der Erweiterungen einige Fragen bzgl. Abhängigkeit der unterschiedlichen Fraktionen (Fähigkeiten und Drohnennutzung) bei mir aufkamen und diese teilweise aufgrund von Übersetzungsfehlern aber auch einfach Unklarheiten zurückzuführen sind, hätte den Anleitungen aus den Erweiterungen sicherlich noch etwas Feinschliff gut getan. Ich bin auf ein offizielles Errata gespannt. Das Regelwerk aus dem Grundspiel fand ich dagegen top.

    Zusammenfassend würde ich sagen, man braucht sicherlich Erfahrung, um die verschiedenen Fraktionen und Module sinnvoll zu kombinieren. Blind zusammenwürfeln ist hier nicht empfehlenswert.

  • Wohooo.... freu mich grad wie ein Honigkuchenpferd! Nachdem ihr mich hier nun angefixt habt, hab ich mich erst tierisch geärgert, dass ich den Kickstarter verpasst hatte. ... Und nun konnt ich grad einen All-in Pledge mit Miniaturen für 160 Euro inkl. Versand ergattern!

    Heute ist ein guter Tag! :vogel:

    Wow, das ist wirklich ein super Preis! Der Preis ist nicht nur einiges unter dem, was mein im Kickstarter gezahlt hat, aber vor allem mit dem aktuellen UVP und der begrenzten Verfügbarkeit sogar so gut, dass ich sicherheitshalber nachhake. Falls noch möglich, solltest du irgendwelche Arten von Käuferschutz (Paypal, eBay Kleinanzeigen "Sicher bezahlen") nutzen. In letzter Zeit hat man immer mal wieder auch von Fake-Angeboten im Brettspiel-Bereich vor allem bei Kickstartern gelesen. Will dir absolut nix madig machen und freue mich sogar richtig für dich, wenn du das All-in-Paket zu dem Preis bekommst. ;)

  • Nachdem ich mich durchs Regelwerk der verschiedenen Fraktionen und einigen Errata bzw. Klarstellungen gewühlt habe, habe ich mir jetzt erste Hilfen gebastelt. Folgende Ziele hatte ich dabei:

    • Die Fraktionsauswahl verbessern


      • Thematischer Fluff hinzugefügt (für Neulinge und die, die es gerne etwas thematischer mögen)
      • Spezialfähigkeiten der Fraktionen und/oder (alternativen) Anführer ersichtlich
      • Ggf. zugehörige Drohne mit Fähigkeit ersichtlich
    • Aufbau erleichtern, ohne durch sämtliche Anleitungen wühlen zu müssen


      • Abweichende/notwendige Aufbauregeln oder Gedankenstützen hinzugefügt (zumindest schon mal bei den Purebred/Unterdrückern)
      • Zur Fraktion ggf. zugehörige Drohne (und im Fall der Camdens Hinweis auf den Zaius Markt) direkt ersichtlich
    • Sinnvolle Hilfe während des Spiels
      • Fähigkeiten der gewählten Fraktionen/(alternativen)Anführer/Drohnen sowie Sonderregeln nachlesbar (s.o.)
      • kompaktes Format (auf nicht mal 7x12cm zuschneidbar), dafür beidseitig, D.E.I. nimmt schließlich schon viel Platz ein
      • Erste Korrekturen und vereinzelt eindeutigere Formulierungen integriert

    Geschafft haben es jetzt erst mal die Core-Fraktionen mit ihren alternativen Anführern (Zitadelle), Camdens, Rads (Cash&Rad) und die Purebred (Old London) zusammen mit Achab und Schnitter (Zitadelle). Vielleicht hilft es hier auch dem ein oder anderen. :)

    D.E.I. Fraktionen 4on1.pdf

    Falls sich das jemand ausdrucken möchte, ich habe die Seiten extra so sortiert, so dass man 4 Hilfen auf eine Seite direkt beidseitig drucken kann. ;)

    Und falls euch der englische Begriff Purebred wundert, mich haben diese unterschiedlichen Bezeichnungen (Zitadelle vs. Unterdrücker) in den deutschen Anleitungen total gestört und das Thema der Reinrassigkeit darf trotz unseres Hintergrunds auch in einem Spiel durchscheinen. Daher ist es jetzt (hoffentlich) einheitlich.

    Einmal editiert, zuletzt von David14 () aus folgendem Grund: Zugehörige Erweiterungen korrigiert

  • Im Spiel D.E.I. (Divide et Impera) ist die Welt in einer neuen Eiszeit erstarrt und als Spieler*innen leiten wir eine Gruppe von Plünderern, um in dieser kalten Welt zu bestehen. Wir zeigen den Spielaufbau, erklären die Regeln, machen erste Spielzüge und schließen mit einem Fazit - Viel Spaß! :)


    Link zum D.E.I. YouTube Video - Viel Spaß :-)


    00:00:00 - 00:02:00 Intro + Story
    00:02:00 - 00:21:23 Spielaufbau + Regeln
    00:21:23 - 00:24:00 Aufbau der Anleitung
    00:24:00 - 00:48:27 Angespielt
    00:48:27 - 01:04:09 Fazit

  • Schade. Vielleicht sollte LMS mal ein paar ausstehende Projekte ausliefern, bevor sie wieder ein neues aufmachen.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ich finde es völlig in Ordnung, einen Reprint von einem nachgefragten Spiel zu machen, um mehr Geld in die Kasse zu kriegen.


    Das macht es auch wahrscheinlicher, dass der Rest schneller ausgeliefert wird.

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ich finde es völlig in Ordnung, einen Reprint von einem nachgefragten Spiel zu machen, um mehr Geld in die Kasse zu kriegen.

    Ich nicht. Weil irgendwas Neues, laut den Kickstarter Regeln, ja kommen muss. Und sie bei Nova Aetas schon meinten "Files sind alle fertig, wir brauchen nur Zahlen.".


    Offene Projekte:
    Nova Aetas

    BRW: Rebirth

    The Breach

    Runar


    Für mich fällt das langsam in die selbe Sparte wie Mythic und Petersen Games.

  • Auch ich bin bei Ludus Magnus mittlerweile sehr vorsichtig.


    Wenn ein Spiel gut nachgefragt wird, muss ich es nicht über ständige Sonderaktion raus hauen. und mich schließlich wundern, wenn das Lager leer ist.


    Erst wenn BRW: Rebirth bei mir ist, bin ich für neue Investitionen offen.

  • sNice24 Deshalb wird die Kampagne auch auf Gamefound laufen. Neue Inhalte sind aber schon dabei.


    Ich kann eure Skepsis absolut nachvollziehen. Ich bin auch bei #NovaAetasRenaissance und #BlackRoseWarsRebirth dabei und plane aktuell nicht, bei weiteren großen Kampagnen einzusteigen. Ich hoffe aber sehr, dass die Kampagne erfolgreich ist, damit sie nicht wie Holy Grail Games enden.


    Nachdem sie damals zusätzliche Versandkosten für Dungeonology (?) verlangt hatten und dafür von der Community extrem angegangen wurden, versuchen sie jetzt die zusätzlichen Kosten zu schlucken, und wie man am oben genannten Beispiel sieht, kann das auch schnell nach hinten losgehen.

  • Kampagne ist live. Leider sind die Infos zur Erweiterung recht spärlich. Zumindest 2 neue Fraktion, 1 neuer Markt samt Karten, 4 neue Missionen und einen weiteren Solo-Modus mit einer der Fraktionen als Automa. Wenn ich den Inhalt richtig deute, sind zudem auch neue Fähigkeiten dabei.

    Ich befürchte, dass ich hier wohl wieder mitmachen werde.

  • Ich bin auf jeden Fall auch wieder dabei.


    Ich brauche zwar streng genommen aktuell nicht unbedingt noch mehr Erweiterungen ^^ , aber ich finde, sie haben ein sehr gutes Projekt abgeliefert und ich mag sie deshalb gerne weiter unterstützen.


    Besonders positiv finde ich das Update-Pack, in dem auch einige Anregungen aus der Community mit aufgenommen wurden.


    Ich hoffe jedenfalls sehr, dass die Kampagne ein guter Erfolg wird und einiges an Geld in die Kassen spült.

  • Die Erweiterung bzw. eine weitere Auflage des Grundspiels wird es auf jeden Fall nicht bei Pegasus geben... Darum argumentiert man jetzt offenbar mit sprachneutralen Materialien und Anleitungen als Download.

    Woher weiß man das? Kommt zu D.E.I. gar nichts mehr auf deutsch?