Beiträge von NemesisWhip im Thema „Ludus Magnus - D.E.I. Divide et Impera“

    Bei uns war das Spielgefühl zwar negativ beim ersten Spielen, aber am nächsten Tag sagten alle, dass wir es nochmal spielen müssen.

    In den Erweiterungen sehe ich ebenfalls einen Mehrwert, den es leider nicht im Handel gibt. Da ich das Spiel als All-In zum Kickstarterpreis plus Versand gefunden habe, habe ich einfach mal zugeschlagen und habe hier jetzt alles in der Miniaturenversion stehen.

    Die deutschen Anleitungen habe ich mir alle runtergeladen und muss mal schauen, ob die Fehler der englischen Version bereits ausgemerzt sind oder ob nochmal nachgebessert werden muss. Für die Anführer und Drohnen (ich weiß gerade nicht, ob die Drohnen bereits auf der beiliegenden Spielhilfe erklärt werden) werde ich mir auf jeden Fall noch eine Spielhilfe bauen, damit wir deren Fähigkeiten nicht vergessen.


    Berichte dann gerne Mal!

    Bei mir verlässt es nun nach einer Partie das Regal. Viele gute Ideen, aber irgendwie kommt es nicht zusammen. Der Kartenmarkt nimmt einen großen Teil des Spiels ein, die gekauften Karten haben aber irgendwie keinen "Impact". Wenn ich in der ersten Runde eine Karte kaufe, kommt sie 4 Mal zum Einsatz. Auf der gekauften Karte sind dann vielleicht 3 Symbole. Also verzichte ich auf 2 Aktionen und bekomme dafür 4 Aktionen. Ein Nettogewinn von 2 Aktionen, der in den folgenden Runden entsprechend noch weniger zu Buche schlägt. Das ist irgendwie "träge". Und Karten für Siegpunkte kaufen macht zwar Sinn, ist spielerisch aber nicht aufregend.


    Dazu kommt, dass die vorgeschlagene Karte bei 3 Spielern definitiv zu groß war (klar, könnte man sich beim nächsten Mal ne kleinere bauen), das erwartete Stellungsspiel hat da überhaupt nicht stattgefunden. Man kommt sich wirklich kaum in die Queere und muss es auch garnicht. Wenn der eine Weg blockiert ist, gehe ich einen anderen, Ressourcen sind zu Genüge verteilt.


    Die 24 Aktionen fühlen sich einerseits viel zu wenig und das Spiel kurz an, andererseits ist man aber auch irgendwie kaum zu Siegpunkte getrieben. Ob ich jetzt 2 Außenposten mehr oder weniger für 3 Punkte kontrolliere oder nicht... Stattdessen gehe ich den einfacheren Weg kaufe ich mir einfach eine Karte mit den entsprechenden Siegpunkten.


    Keine Ahnung, irgendwie extrem belanglos und unaufgeregt alles. Hab ich deutlich mehr erwartet. Das taktische Manövrieren und Wege zustellen, das ich mir vorgestellt habe, existiert so einfach nicht. Und die ganzen Fähigkeiten mühsam freischalten, um sie ein oder zweimal sinnvoll zu nutzen - auch irgendwie zu dünn. Ich weiß nicht, was der Kickstarter noch mitbringt, aber das Grundspiel fühlt sich schon sehr reduziert an.

    Nur Anhand der Regeln fand ich die Symbolik eigentlich sehr eingängig. Aber dieses Gefühl von "da fehlt etwas" hatte ich auch. Trotzdem finde ich die Idee eines relativ kampflosen Stellungsspiels irgendwie spannend. Langfristigen Wiederspielreiz erwarte ich vom Grund-Spiel allerdings nichts - da braucht's dann vermutlich die Erweiterungen.


    Ich bin auch wirklich gespannt drauf... Ich fand bisher alle LMS Spiele irgendwie interessant, aber etwas "kantig". Das hier sieht mir hingegen schon fast zu glatt gebügelt aus.


    Kurze Regelfrage: Können mehrere Brücken an der exakt gleichen Position gebaut werden? Die Regel schließt es nicht aus, aber explizit erlaubt ist es auch nirgendwo...


    Peer Welche Erweiterung(en) hattest Du denn noch geordert?

    brettundpad


    Danke für die Einschätzung. Wie würdest Du die Interaktion beschreiben? Dadurch, dass es keinen Kampf gibt und man nur Mehrheiten bildet, scheint das "Stellungsspiel" deutlich wichtiger. Ist es denn so, dass die zwei Ebenen - Grund und Dächer - für ein räumliches Puzzle sorgen, sodass ich mehrere Züge im Voraus planen muss oder habe ich eigentlich immer eine spontane, taktische Möglichkeit zu reagieren?

    Ich bin so hin und her gerissen. Hab's mitgenommen als der Preis bei Hugendubel echt gut war. Und Area Majority taugt mir eigentlich immer. Aber nach dem Regelstudium habe ich etwas Sorge, dass es mir doch zu wenig Komplexität hat...


    Bin sehr gespannt auf eure Berichte. Bei mir wird's frühestens in 2 Wochen auf den Tisch kommen.


    Direkt Mal eine Regelfrage: Wenn mir eine Karte 2 Bewegen Aktionen bringt... Muss ich erst am Ende beider Bewegungen die Mehrheit haben oder nach jeder einzelnen Bewegung?

    Hab auch ein Auge drauf... Spiel entstammt ja der Feder des Wasserkraft-Designers.


    LMS hatte aber einige Probleme, weshalb ich nichts mehr von ihnen unterstützt habt. Umso erfreulicher, dass es nun auch im Retail landet. Holz ist mir eh lieber als Plastik, aber Hoffentlich vermisst man die Erweiterungen nicht...