Beiträge von Gasket im Thema „Ludus Magnus - D.E.I. Divide et Impera“

    Du meinst die beiden unteren Symbole sollen sich auf das Obere beziehen, es wäre quasi eine Überschrift?

    Würde zu dem Symbolwirrwarr der Fähigkeitenplättchen passen😀

    Sehe ich aber nicht so, und es wäre dann auch keine wirklich bessere Karte als die Startkarte 2x Ressourcen sammeln.

    Also 1x normal Sammeln und zusätzlich pro blau kontrolliertem Außenposten sammeln und bei Bedarf in Energiezelle tauschen.

    Die Erweiterungen gibt es bisher nur als englische Version, die ich auch noch nicht bei gängigen Anbietern gesehen habe. Deutsche Anleitungen kann man aber herunterladen. und es ist sonst sprachneutral.


    Meiner Meinung nach wird das Spiel mit den Erweiterungen expertiger. Man kann es dann nicht mal so eben erklären und drauflos spielen.

    Nach Möglichkeit ja. Die meisten beinhalten ja Gebietskontrolle oder Anwesenheit in Gebieten. Ich glaube ein Ressourcen-Auftrag war tatsächlich noch nie auf Position 4. Vielleicht sollte auch mal die Variante mit nur 1 Auftrag pro Spalte probiert werden.🤔

    Was ich meinte ist z.B. die Kontrolle der Region mit 4 Außenposten im letzten Zug zu übernehmen, sind 4 Punkte in der Endwertung mehr und für jemand anderen weniger.

    Jukas als Söldner ist mit jeder Fraktion stark. Um ihn zu rekrutieren, braucht man 3 Drohnenkarten und den Anführer in seinem Feld. Dies sind also 2 weitere Wettbewerbe neben den anderen, die man erstmal gewinnen muss.

    In der letzten Runde als letzter dran zu sein ist für die Endwertung ein Vorteil, wenn es darum geht wer wieviele Außenposten kontrolliert. Die Aufträge werden ja abgerechnet bevor der nächste dran ist - ein sehr guter Punkt wie ich finde. Um in Runde 4 als letzter dran zu sein, muss ich Runde 3 als erster abschließen. Man kann also kritisieren, dass der sowieso schon Führende am Ende eventuell einen Vorteil hat (wenn es denn gelingt im letzten Zug viele Außenposten einzunehmen).


    Gestern kam die erste neue Fraktion ins Spiel, „Wild“ - komplexer. Tolstoij ist super, aber eben keine Drohne und hat sich leider ein wenig ins Abseits gespielt, weil er sich zu weit von der Anführerin entfernt hat und wegen der Mehrheitsregel nicht mehr weg kam bzw. dies zu viele unnütze Aktionen gekostet hätte.


    Ich bin weiterhin gespannt, was da noch kommt.


    Edit: wie sieht es bei euch eigentlich mit Punkten aus? Bisheriger Rekord 63, viel? wenig? Keine Ahnung.

    Nächster Test: 3-Spieler, Standardaufbau und Fraktionen aus dem Grundspiel plus Wetterkarten aus der Erweiterung.

    Es wird zu Beginn eine Wetterkarte gezogen, die eine gesamte Runde beeinflusst. Die nächste Wetterkarte wird auch schon aufgedeckt, so dass man den Wettereffekt für die nächste Runde kennt. Das Spiel begann mit einem Blizzard: keine Gruppenbewegung möglich, sondern nur einzelne Einheiten (krasse Änderung).

    Am Ende gab es „Heavy snowfall“: alle Plünderer in Regionen mit Aufzug, Lager oder unter einer Brücke werden am Ende der Runde entfernt. Vorher gab es schon viel Mehrheitengerangel in der Region mit 4 Außenposten, in der alle Fraktionen ein Lager gebaut hatten. Für die Endwertung blieb also nur eine Anführerin dort stehen. Aber Dank der Fähigkeit „Barrikaden“ (+2 Stärke) hatte eine andere Fraktion dort die Mehrheit und holte die entscheidenden 4 Punkte in der Endwertung.


    Ich ziehe meine vorherige Aussage zurück: das war episch.


    Im Spiel steckt einiges an taktischem/ strategischem Potential, das sich erst durch mehrfaches Spielen und vermutlich durch Hinzunahme der Erweiterungen offenbart.

    Ein „aus dem Weg gehen“ gab es bisher nie. Dafür ist z.B. eine Region mit 4 Außenposten zu wichtig.

    Die Wahrscheinlichkeit Drohnenkarten in der Auslage zu haben steigt mit höherer Spieleranzahl und der Einsatz dieser ändert einiges im Spielablauf.


    Leider ist mir aufgefallen, dass mir eine Wetterkarte fehlt. 😞

    Ja, die Spielzeit ist wirklich pro und contra zugleich. Von der Aufmachung her würde man denken, dass es ein episches Spiel ist. Dies ist es aber definitiv nicht, da man die 24 Aktionen relativ schnell heruntergespielt hat und es kein Showdown o.ä. am Ende gibt.

    Ich habe jetzt 3x das Grundspiel aus dem Kickstarter im 2-Spieler Modus gespielt und bin durchaus angetan. Alle Partien verliefen unterschiedlich. Es ist schnell gespielt.

    Die Fraktionen spielen sich durch die Drohnen, Anführer und leichten Abweichungen der Startdecks unterschiedlich.

    Man hat nur kurzfristige Ziele, also in einer Runde im 2. Spielzug 2 gleichfarbige Außenposten kontrollieren, um ein feat freizuschalten oder am Ende der Runde möglichst viele Punkte zu machen. Es ist auch nicht so, dass man diese Außenposten unbedingt verteidigen muss/möchte.

    Die Symbole auf den feats konnte ich mir bisher immer noch nicht merken…


    Mal sehen was die beiden anderen Boxen noch beinhalten.😀