Nächster Test: 3-Spieler, Standardaufbau und Fraktionen aus dem Grundspiel plus Wetterkarten aus der Erweiterung.
Es wird zu Beginn eine Wetterkarte gezogen, die eine gesamte Runde beeinflusst. Die nächste Wetterkarte wird auch schon aufgedeckt, so dass man den Wettereffekt für die nächste Runde kennt. Das Spiel begann mit einem Blizzard: keine Gruppenbewegung möglich, sondern nur einzelne Einheiten (krasse Änderung).
Am Ende gab es „Heavy snowfall“: alle Plünderer in Regionen mit Aufzug, Lager oder unter einer Brücke werden am Ende der Runde entfernt. Vorher gab es schon viel Mehrheitengerangel in der Region mit 4 Außenposten, in der alle Fraktionen ein Lager gebaut hatten. Für die Endwertung blieb also nur eine Anführerin dort stehen. Aber Dank der Fähigkeit „Barrikaden“ (+2 Stärke) hatte eine andere Fraktion dort die Mehrheit und holte die entscheidenden 4 Punkte in der Endwertung.
Ich ziehe meine vorherige Aussage zurück: das war episch.
Im Spiel steckt einiges an taktischem/ strategischem Potential, das sich erst durch mehrfaches Spielen und vermutlich durch Hinzunahme der Erweiterungen offenbart.
Ein „aus dem Weg gehen“ gab es bisher nie. Dafür ist z.B. eine Region mit 4 Außenposten zu wichtig.
Die Wahrscheinlichkeit Drohnenkarten in der Auslage zu haben steigt mit höherer Spieleranzahl und der Einsatz dieser ändert einiges im Spielablauf.
Leider ist mir aufgefallen, dass mir eine Wetterkarte fehlt. 😞