Beiträge von Everadus im Thema „Ludus Magnus - D.E.I. Divide et Impera“

    Auch ich habe D.E.I. auf der Spiel anspielen können. Wir haben es zu dritt ausprobiert und waren uns nach einer Spielrunde einig, dass wir keine zweite spielen wollten. Chordcommander hat ja schon ein bisschen was beschrieben und mein Eindruck kann es vielleicht noch etwas ergänzen.


    Ich finde es unglaublich schwierig positive Punkte, nach der zugegebenermaßen kurzen, Demopartie zu finden. Denn:


    1. Ich hatte unglaubliche Schwierigkeiten die Gebiete auseinander zu halten, speziell bei den Dächern, hier hätte ich mir klarere Grenzen gewünscht (lag womöglich aber auch an mir).


    2. Wenn man die Mehrheit bei zwei Kontrollpunkten einer Farbe hat, darf man die passende Fähigkeit aufwerten und diese dauerhaft behalten. Das hat mich irgendwie gestört, klar soll dies die Bewegung der Einheiten auf der Karte fördern. Thematisch fand ich das jetzt nicht.


    3. Kaum vorhandene Asymmetrie trotz unterschiedlicher Gruppierungen. Hauptunterschiede sind bei den Anführern und den Drohnen zu finden. Dadurch, dass man aber effektiv nur drei Aktionen ausführt und nur der Anführer spezielle Fähigkeiten hat, fühlen sich die Fraktionen gleich an. Dadurch, dass man sich Aktionen mit den anderen Drohnen dazukaufen kann, weicht das Ganze noch mehr auf.


    4. Von der Haptik und Optik (abgesehen vom bereits erwähnten Grenzen) speziell bei den Miniaturen war ich enttäuscht. Die Drohnen sehen gut aus, aber sowohl die Worker als auch die Anführer waren mir persönlich zu klein und wenig detailliert.


    5. Wiederverwertung der Mechaniken und Materialien von Black Rose Wars (welches ich am Tag zuvor ausprobiert habe und mir viel besser gefallen hat). Das ist besonders an den Playerboards zu sehen. Wie bei BRW programmieren wir unsere Züge mit den Aktionskarten. Bei D.E.I. hat man jedoch nicht die Möglichkeit zu reagieren wie etwa bei BRW, da die Reihenfolge der Karte eingehalten werden muss und man nicht die Möglichkeit des Quickspells hat. Auch das Kaufen der Karten von verschiedenen Märkten findet sich in BRW mit den Magie-Schulen wieder, gefühlt hat man einfach versucht das Spielgefühl von BRW auf ein Area Control Spiel überzustülpen.


    6. Durch den überwiegend fehlenden Kampf hatte ich nicht das Gefühl wichtige Entscheidungen treffen zu müssen. Meine Worker sind ja sicher und mir kann nichts genommen werden (außer den Stützpunkten). Am interessantesten war dann noch die Entscheidungen wann man Truppen trennt, um mehr Batterien zu sammeln.


    Aus den genannten Gründen wurde es für mich uninteressant.


    Grüße Everadus