Lesen

  • Großartiges Thema.

    Ich habe eigentlich immer viel gelesen, leider komme ich seit einiger Zeit kaum noch dazu.

    Will aber endlich mal wieder mehr lesen.


    Dabei greife ich meistens zu Fantasy oder Sci-Fi, meine Top 1-Buchreihe ist und bleibt The Wheel of Time.


    Im Moment suche ich auch mal wieder ein schönes Sci-Fi/Space Opera-Buch. Gerne eine Serie, die ein Raumschiff und die Crew auf seinen Erkundungen begleitet. Quasi so ein bisschen wie Star Trek, aber eben kein Star Trek (die meisten ST-Bücher fand ich ziemlich schlecht). Kann da jemand was empfehlen?

  • Im Bereich Science Fiction finde ich die Trisolaris-Trilogie von Cixin Lu gerade sehr, sehr geil. Ich hatte dem Klappentext des ersten Teils nach einen relativ schnöden Erstkontakt-Roman erwartet und bin vom Ideenreichtum von Dir drei Sonnen und Der dunkle Wald ziemlich überwältigt. Irre, einfach irre. Vor Kurzem habe ich mit dem dritten Teil angefangen, Jenseits der Zeit.

    Klingt gut, ich habe die Bücher schon mehrfach in der Hand gehabt und dann doch zurückgelegt. Werde ich dann mal ändern :)

    Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Was Lighthammel schreibt findet meine absolute Zustimmung!

  • Sankt Peter Eben mal ein bissl gegoogelt, von angekündigtem Release Date aber nix zu finden auf der Website von Rothfuss oder anderswo. An 2020 glaube ich, wenn ich es sehe. Nicht vorher.

    Soweit ich weiß gibt Patrick Rothfuss auch selbst eher wenig hilfreiche Antworten wenn man ihn danach fragt. 2025? 2030?

    Ich persönlich habe mich mal auf eine sehr lange Wartezeit eingestellt.

    2020 halte ich auch für unglaubwürdig

  • Ob man die Art Romane als Klassiker bezeichnen kann, bleibt dahingestellt. Jedenfalls bin ich gut dabei, die Bibliographie von Leo Perutz durchzuarbeiten. Für mich faszinierende, raffinierte und spannende Titel zugleich von der ersten bis zur letzten Seite. Eine literachische Größe in den 1920‘ ern. Heute leider völlig vergessen. Es erscheinen zum Glück alle paar Jahre Neuauflagen einzelner Titel.


    Vor paar Jahren hab ich mich auch durch die ersten Bände der Tokio-Killer-Reihe von Barry Eisler gelesen. Ohne je schon mal japanischen Boden unter den Füßen gehabt zu haben, so muss ich hier alle Daumen hoch reißen, weil Japan schwer zu verstehen ist und es dadurch leichter wurde, so meine ich.


    Und jetzt hab ich wieder den ollen James Clavell (den Autor von Shogun) für die Anvertraute aus dem Regal gezaubert mit dem Titel „Rattenkönig“. Eher nüscht für Frauen- nur weiß Sie das noch nicht. =O

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Absolut lesenswert:

    Stephen King "Der dunkle Turm". Habe alle acht Bände schon mehrfach gelesen. Hat überhaupt nichts mit Horror á la ES oder Shining zu tun. Eher ein Crossover aus Western und Steampunk.


    Eine sehr gute SciFi Trilogie aus jüngster Vergangenheit: Die Commonwealth Saga von Peter F. Hamilton.

  • Absolut lesenswert:

    Stephen King "Der dunkle Turm". Habe alle acht Bände schon mehrfach gelesen. Hat überhaupt nichts mit Horror á la ES oder Shining zu tun. Eher ein Crossover aus Western und Steampunk.

    Wobei man schon sagen muss, dass die Reihe ihre Aufs und Abs hat. Und erst ab Band 2 wirklich interessant wird. Und teils merkwürdige handelnde Figuren hat.

    Aber: Sie hat ein gelungenes Ende. Das haben nicht viele hingekriegt.

  • Ich lese immer und kann nicht ohne, im Moment Lese ich gerade die "Zwerge" Reihe und davor habe ich die "Mars - Trilogie" gelesen, angeregt durch das Spiel "Terraforming Mars". Das Spiel ist gut, die Bücher fand ich nicht so toll, bei den Zwergen ist es umgekehrt.

    Davor habe ich die "Jahrhundert Trilogie" von Ken Follet gelesen und demnächst werde ich den dritten Band der "Säulen der Erde Trilogie" lesen.

    Bei Sci-Fi ist Asimov noch immer ganz weit vorne bei mir und natürlich Douglas Adams. BeiFantasy habe ich viel Spaß mit den Xanth Romanen gehabt und auch die "Welt der tausend Ebenen" Reihe fand ich sehr gut. Mehr ins düstere gehen die Elric Romane und schön waren auch die Prinzen von Amber.

    Mein absoluter Lieblingsautor ist Dan Brown.


    Ab und zu werden auch mal ein paar Sachbücher gewälzt, einfach so zum Spaß und da mag ich Michio Kaku sehr und natürlich Stephen Hawking.

    Angefangen hat meine Lesekarriere mit einem Geschenk, dem ersten Band der Hornblower Reihe, seitdem habe ich nie wieder mit dem Lesen aufgehört und ich liebe das Gefühl ein dickes Buch in der Hand zu halten und kann mit E- oder Hörbüchern so gar nichts anfangen.

  • Absolut lesenswert:

    Stephen King "Der dunkle Turm". Habe alle acht Bände schon mehrfach gelesen. Hat überhaupt nichts mit Horror á la ES oder Shining zu tun. Eher ein Crossover aus Western und Steampunk.

    Wobei man schon sagen muss, dass die Reihe ihre Aufs und Abs hat. Und erst ab Band 2 wirklich interessant wird. Und teils merkwürdige handelnde Figuren hat.

    Aber: Sie hat ein gelungenes Ende. Das haben nicht viele hingekriegt.

    Oh ja, habe ich auch gelesen und fand ich toll...inklusive dem nachträglich eingeschobenem "Wind".

  • Im Moment suche ich auch mal wieder ein schönes Sci-Fi/Space Opera-Buch

    Hm, weiß nicht, ich habe da in dem Bereich in letzter Zeit eher wenig gelesen, aber The Expanse hab ich gerade den 5. Band durch, Band 6 Babylons Asche wartet noch auf dem Nachttisch. Weiß nicht, ob man das wirklich empfehlen kann oder ob es eine Space/Sci-Fi Opera Buch-Serie ist, die du dir vorstellst... aber ich fand`s trotzdem ganz OK. Oder kennst du das schon?

  • Jetzt nicht direkt ein Buch, sondern ein Hörbuch (sechs CDs):



    Das Hörbuch ist (teilweise) lustig und vor allem "hart" an der Realität. :)


    Prima geeignet für Autofahrten in den Urlaub während der Ferien. :)


    PS: Wer in Frankfurt wohnt, bei Westermann Verlag an der Konsti wird das Hörbuch verschenkt. :)

  • Im Moment suche ich auch mal wieder ein schönes Sci-Fi/Space Opera-Buch

    Hm, weiß nicht, ich habe da in dem Bereich in letzter Zeit eher wenig gelesen, aber The Expanse hab ich gerade den 5. Band durch, Band 6 Babylons Asche wartet noch auf dem Nachttisch. Weiß nicht, ob man das wirklich empfehlen kann oder ob es eine Space/Sci-Fi Opera Buch-Serie ist, die du dir vorstellst... aber ich fand`s trotzdem ganz OK. Oder kennst du das schon?

    The Expanse wollte ich auch lesen, aber jetzt habe ich stattdessen die Serie geschaut. Mir wurde zwar bereits gesagt, dass es da größere Unterschiede gibt, aber trotzdem weiß ich nicht, ob ich die Energie aufbringe, auch noch die Bücher zu lesen. Ansonsten wäre aber The Expanse schon etwas in die Richtung, die ich suche.

  • Ja, auch ich lese :) Und zwar bitte nur "echte" Bücher. Allerdings eher seichte, unterhaltsame Sachen, Krimis, Fantasy - früher immer High Fantasy, inzwischen gerne was abseits der klassischen Fantasy-Klischees.

    "Die Flüsse von London" etc. habe ich bis zum 3. Band gelesen. Wurde mir als der "Harry Potter" für Erwachsene angekündigt. Mir persönlich zu britisch und sexlastig... Aber da ich die anderen Bände schon habe, lese ich die Serie wohl irgendwann weiter. Ist irgendwie auch spannend, da sich die Grundgeschichte fortführt.

    Sexlastig?8|:/ Okay - also ich liebe diese Reihe von Ben Aaronovitch, bestelle den nächsten Band immer schon vor, und tatsächlich finde ich sie sehr, sehr weit weg von sexlastig... Zu britisch, ja, das muss man mögen, das macht für mich gerade mit den Reiz aus, kann ich aber nachvollziehen.


    Joe Abercrombie ist, wie schon genannt, sehr empfehlenswert für düstere, erwachsenere Fantasy.


    Sehr speziell und nicht für alle, ich fands großartig: Geschichten aus der Nightside von Simon R. Green. Durchgeknallt, aberwitzig, und was echt neues.


    Wenn man über übertrieben schießwütige Amerikaner hinwegsehen kann, hat die Monster Hunter Reihe von Larry Correia viel schönes - lautes, buntes, nicht ernst zu nehmendes Popcorn-Kino made in USA.


    Aus der Steampunk-Ecke finde ich Ju Honisch (Salzträume, Das Obsidianherz, Jenseits des Karussells, Schwingen aus Stein) sehr empfehlenswert.


    Und ganz niedlich: die Lennart Malmkvist Reihe von Lars Simon.


    Ach so: Andrzej Sapkowski natürlich, der die Buchvorlage zum Hexer Geralt von Riva geschrieben hat.

  • Ob man die Art Romane als Klassiker bezeichnen kann, bleibt dahingestellt. Jedenfalls bin ich gut dabei, die Bibliographie von Leo Perutz durchzuarbeiten. Für mich faszinierende, raffinierte und spannende Titel zugleich von der ersten bis zur letzten Seite. Eine literachische Größe in den 1920‘ ern. Heute leider völlig vergessen. Es erscheinen zum Glück alle paar Jahre Neuauflagen einzelner Titel.

    :thumbsup:



    Und jetzt hab ich wieder den ollen James Clavell (den Autor von Shogun) für die Anvertraute aus dem Regal gezaubert mit dem Titel „Rattenkönig“. Eher nüscht für Frauen- nur weiß Sie das noch nicht.

    Für deine Angetraute jetzt speziell nichts? Ansonsten ist dein letzter Satz eher Reizthemen für mich und mag ich gar nicht mal so sehr... nix für Ungut, soll ja um Bücher gehen, aber trotzdem.

    Das Buch steht bei uns übrigens auch rum, habe ich aber noch nicht gelesen, kann ich (noch) nichts zu sagen. Ich war vor`m Urlaub in einem Buchladen, der gut 20 Kisten draußen stehen hatte mit Mängel- und Restexemplaren, da habe ich neben Hamiltons Void Trilogie u.a. auch das für 50 Cent gefunden und spontan mitgenommen. ICH hab`s gekauft (bin ne Frau... ;))

    LG

  • Nachdem meine Zeit sehr begrenzt ist, hab ich in letzter Zeit (leider) eher beim Lesen gespart.

    Zuletzt lag Gregs Tagebuch 13 auf dem Nachttisch. Ich find die ziemlich witzig.


    Ansonsten bin ich entsetzt, dass Terry Pratchett noch nicht genannt wurde. Auch wenn er zu seinem Tod hin (rip) eher ein wenig nachgelassen hat, immer noch mein Lieblingsautor. "Die Nachtwächter" sind einfach top.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ansonsten bin ich entsetzt, dass Terry Pratchett noch nicht genannt wurde. Auch wenn er zu seinem Tod hin (rip) eher ein wenig nachgelassen hat, immer noch mein Lieblingsautor. "Die Nachtwächter" sind einfach top.

    Völlig richtig!!! Ein großartiger Autor, der ein wunderbares und witziges Lebenswerk hinterlassen hat.

  • Dabei greife ich meistens zu Fantasy oder Sci-Fi, meine Top 1-Buchreihe ist und bleibt The Wheel of Time.


    Es scheint als hast du The Wheel of Time auf Englisch gelesen. Ich habe bisher jedes Buch von Brandon Sanderson, hat die letzten Bücher zu Ende geschrieben, sehr gut gefunden.

    Unter sehr gut verstehe ich ,dass ich die Bücher gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. :)

  • Bei mir sind es meistens historische und politische Sachbücher auf dem Nachttisch. Momentan das absolut empfehlenswerte Vietnam: An Epic Tragedy von Max Hastings.


    Aber ich streue auch gerne mal Romane oder anderes dazwischen. Großartig fand ich z.B. die Cicero-Trilogie von Harris und den Foundation-Zyklus von Asimov.

  • Ich steck grad mitten in Letzter Schultag in Kaiser-Wilhelmsland (Matthias Heini).

    Ein echt kleines Büchlein mit knapp 200 Seiten.

    Erzählt die Zeitgeschichte unserer Sprache in vielen Anekdoten und den unpopulären Einfluss der beiden Weltkriege. Spannende Sache, kann ich Interessierten ans Herz legen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Bin gerade am lesen:

    Die Stadt der Träumenden Bücher von Moers

    Ich, der Roboter von Asimov

    Herr Sonneborn geht nach Brüssel von Sonneborn

    Eine kurze Geschichte von fast allem von Bryson


    Da ich aber fast nur im Zug lese(-n kann), hält sich mein Literaturkonsum momentan in Grenzen (nur 3km bis zur Arbeit).

  • Aber ich streue auch gerne mal Romane oder anderes dazwischen. Großartig fand ich z.B. den Foundation-Zyklus von Asimov.

    Womit fängt man an mit diesem Band 11, der Foundation Triologie heißt?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Auch eine sehr gute Serie, die ich leider nur als Hörbuch kenne:

    Wächter-Romane

    Roman des russischen Autors Sergei Lukjanenko


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/w%c3%a4chter-romane

    Ich hab die Bücher hier und auch gerne gelesen, wobei ich persönlich finde, dass sie von Buch zu Buch schwächer werden. Dennoch: empfehlenswerte alternative Fantasy, ohne Frage!


    Bevor der ganze übertriebene Game of Thrones Hype anfing, habe ich "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin verschlungen, ganz lange bevor irgendjemand an eine Fernsehserie gedacht hat. Diese Reihe (in der ursprünglichen Übersetzung) hätte ich bedingungslos empfohlen, bin inzwischen aber ausgestiegen.

    Erstens weil mir der Hype immens auf die Nerven ging, zweitens weil es die Übersetzung, die ich habe, leider nicht mehr weiter geben wird und drittens weil die Serie ja nun vor den Büchern abgeliefert wurde.

    Eventuell lese ich irgendwann mal die Reihe komplett auf englisch dann. Die Serie habe ich (bisher) nicht geguckt.

  • Habe auch Game of Thrones auf Englisch hier und kann nur sagen, die ersten Bücher waren Klasse. Beim fünften Buch bin ich einfach nur froh gewesen als ich endlich durch war.

    Ich komme gut klar mit Büchern die viele Handlungsstränge haben, z.b The wheel of time, aber einfach Mal ein komplettes Buch bestimmten Charakteren keine Zeit zu widmen fand ich einfach nur mies.

    Dann noch die Aussage von Autor das er sinngemäß einfach gerne Mal liebgewonnene Charaktere tötet erscheint mir eher wie eine Ausrede, wenn man sich zu sehr verhaspelt hat und keine Plan mehr hat wie man wieder alles zurückführen kann.

    Dann die Aussage, das die Buchreihe aufgrund von Schauspielerfähigkeit beeinflusst wird.


    Naja alles rein persönliche Eindrücke aber egal. :)

  • Ich habe damals durch das Spiel die ersten Bücher gelesen, aber es ging mir wie Dir, Band 5 war schrecklich, den habe ich auch nicht zu Ende gelesen.

    Schade, ich hätte gerne erfahren, was aus John Snow geworden ist.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig


  • Ich kam erst in Band 7 und 8 ins Wackeln. Da hatte ich dann auch aufgehört zu lesen zwischenzeitlich. Davor hatte mich alles gepackt. Gerade, dass mit der Thematik der Protagonisten anders umgegangen wird, als gewohnt, fand ich anders und großartig.


    Da ich ja nicht weiß, wer es vielleicht weder gelesen noch gesehen hat...:

    Um nun den Bogen zu High Fantasy kurz zu schlagen, auch wenn es wahrscheinlich jeder kennt, aber da die Bücher SO wichtig für mich waren und mir so viel bedeuten: R.A. Salvatore, Die Saga vom Dunkelelf (Dark Elf Trilogy) und die Vergessenen Welten (Icewind Dale Trilogy) - im englischen Original sehr gut zu lesen, würde daher auch die englische Version empfehlen, geht aber natürlich auch gut auf deutsch. Lese ich tatsächlich auch immer wieder mal, bis heute. Allerdings bin ich bei den neueren Bänden ausgestiegen, die haben mir nicht mehr so gefallen.

    Ich mochte auch das Lied von Denir (The Cleric Quintet) sehr gern - aber ich war halt auch intensiver und begeisterter AD&D Spieler. Er hatte leichtes Spiel ;) Dennoch - im Bereich der High Fantasy für mich ungeschlagen und immer noch eine Empfehlung wert. Wollte ich noch gesagt haben, zum Thema Klassiker, quasi ;)

  • Ich bin Buchhändler

    Ah, jemand vom Fach also... ist ja spannend. Prima, ich hätte da auch mal ne Frage: Wie würdest du den aktuellen Buchtrend beschreiben? Gibt es so etwas? Oder ist das je nach Sparte unterschiedlich zu sehen?


    Mir gehen, wenn ich durch Buchläden laufe, diese Unmengen an Bucheintagsfliegen ziemlich auf den Keks, so diese ganzen Ratgeber "Wie finde ich Freunde, wie werde ich schön, wie werde ich reich, dies ist mein Tanzkreis und dies deiner - wie lerne ich mich abzugrenzen, warum mag mich keiner, wie mache ich das beste aus meinem Typ, Ratgeber Beziehung, Ratgeber Essen, Ratgeber Kochen, Ratgeber Freizeit" - blablabla.... das nervt! Verkauft sich das wirklich oder wird das einfach nur kontinuierlich nachgeschoben in kleinen Auflagen und was sich nicht verkauft wird eingestampft?

    Es gibt zwar schon Trends, aber die gab es schon immer, bzw seit mind. 40 Jahren. Nach 50 Shades of Grey kam die ganze erotische Welle, etc. pp. Also wenn es einen Superbestseller gibt, springen ganz viele Verlage als Trittbrettfahrer auf und zwängen die dt. Versionen von entfernt ähnlichen Büchern in das gleiche Korsett (ähnliche Cover, Titel, Klappentext)


    Besonders RandomHouse ist da superschlimm, dass einem schlecht wird.


    Was Verkaufen VS Eingestampft betrifft:

    Mal so, mal so, kann man keine generelle Aussage zu machen. Ratgeber verkaufen sich aber grundsätzlich eher und die Schnellschüsse erkennt man auch als Kunde schon von weitem. Ähnlich wie billige Kopien von Disneyfilmen oder besonders billige Varianten von Brettspielen (Mensch ärger dich nicht, Vier gewinnt, Kniffel, etc.)

    -----

    Mein Guilty Pleasure ist Anne Bishop übrigens. Definitiv Fantasy für Frauen, aber sie kann unheimlich gut Szenen und Gespräche schreiben, bin ich (als Mann) mal eher zufällig drübergestolpert und seit dem lese ich auch mal ab und an ChicLit, da sind einige recht gute Autorinnen zwischen dem ganzen Durchschnitt versteckt.


    Welche SciFi meine Ex-Frau liebt ist die GrimSpace Reihe von Ann Aguirre (sind 6 plus 3 Bücher im gleichen Universum), ist irgendwie eine Mischung aus B5, Firefly und Aliens und funktioniert, ich bin nicht warm damit geworden, obwohl es gut geschrieben ist, manchmal unterscheiden sich die Geschmäcker.

  • Mein Guilty Pleasure ist Anne Bishop übrigens. Definitiv Fantasy für Frauen, aber sie kann unheimlich gut Szenen und Gespräche schreiben, bin ich (als Mann) mal eher zufällig drübergestolpert und seit dem lese ich auch mal ab und an ChicLit, da sind einige recht gute Autorinnen zwischen dem ganzen Durchschnitt versteckt.

    Ich hatte überlegt, meine Lieblingsreihe "Die Dunklen Juwelen" hier in den Raum zu werfen, hab dann aber gedacht, das ist so "frauenspezifisch", ich lass es *lach* Außerdem sind DIE nun auf jeden Fall sexlastig ;)


    Anne Bishop schreibt aber wirklich außergewöhnlich gut und das ist auf jeden Fall alternative und ganz neue Fantasy, die man so noch nicht gelesen hat. Auch die "Dunklen Welten" und "Die Anderen" finde ich sehr lesenswert (ich habe teils in deutsch, teils in englisch gelesen). Sie entwirft ganz besondere Welten. Ich finde ihre Bücher auch nicht SO seicht, wie man das ChickLit oft nachsagt. Durchweg empfehlenswert, wenn man etwas mit dunkler "Frauen-Fantasy" anfangen kann - die Zielgruppe ist klar erstmal weiblich.

  • ich habe soeben "Die Farm der Tiere" von George Orwell begonnen. Ich bin schon nach dem ersten Kapitel total angefixt 😋

    Das haben wir einstmals in der Schule in Englisch gelesen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Aus der Schule sind Faust - Der Tragödie erster Teil und Das Parfüm meine liebsten.

    Alle anderen könnte man in der Pfeife rauchen oder ich war damals einfach nicht empfänglich dafür (Schimmelreiter, Effi Briest, Homo Faber, .... )

  • Im Bereich Science Fiction finde ich die Trisolaris-Trilogie von Cixin Lu gerade sehr, sehr geil. Ich hatte dem Klappentext des ersten Teils nach einen relativ schnöden Erstkontakt-Roman erwartet und bin vom Ideenreichtum von Dir drei Sonnen und Der dunkle Wald ziemlich überwältigt. Irre, einfach irre. Vor Kurzem habe ich mit dem dritten Teil angefangen, Jenseits der Zeit.

    Danke für den Hinweis. Habe mir jetzt mal eine Leseprobe besorgt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Zu Anne Bishop:

    Ich hab sie nur auf englisch gelesen, die Übersetzung der Anderen fand ich gelungen(beim reinblättern), die dunklen Juwelen waren eher schlecht übersetzt.

    Die Kurzgeschichte um Marian und Lucivar ist eine meiner liebsten Geschichten (in Dreams made Flesh veröffentlicht).

    Ihre erste Trilogie fand ich auch sehr schön (Tir Alainn)

    Bei Anne Bishops Büchern geht es eigentlich immer um Frauenunterdrückung und Frauen Empowerement.


    Der Sexfaktor ist übrigens gar nicht so hoch, da waren die späteren Sookie Stackhouse Vampirbücher schlimmer, von Christine Feehan oder JR Ward fang ich erst gar nicht an zu reden.


    Welche Chiclitreihen/-autorinnen mir noch sehr gefallen sind:

    Patricia Briggs (Mercy Thompson&Alpha und Omega), MaryJaniceDavidson's Betsy Taylor VampireQueen Reihe, Annie Bellets TwentySided Sorceress, Helen Harpers Slouch Witch und Kalayna Prices Grave Witch Reihe

  • Tir Alainn hat mich nicht so gepackt, fands aber trotzdem ganz gut.


    Beim Rest kann ich nur zustimmen, wollte damit nur sagen: im Vergleich zu den vorhin erwähnten "Flüssen von London", wo das schon mal Thema war, ist der Sexfaktor hier hoch - im Vergleich zu JR Ward natürlich nicht, und noch dazu auf anderer Ebene, ganz klar!