Lesen

  • bentastik : wie hat Dir „Die Anomalie“ gefallen? Ich habe jetzt etwas ein Drittel des Buches durch und finde die einzelnen Geschichten atemberaubend erzählt in einer schönen Sprache. Allerdings frage ich mich langsam, ob die Vielzahl handelnder Personen irgendwann mal zusammenkommen und ob ich mich dann noch an die einzelnen Charaktere mit den vielen Details erinnern kann ….

    Der Roman war ja in Frankreich hochgelobt - bisher empfinde ich ihn eher als Sammlung von Erzählungen.


    PS. Bist Du Buchhändler? Deine Auswahl der Bücher habe ich in unserer winzigen Buchhandlung (wo ich arbeite) fast alle in der Auslage liegen ;)

    Fand ich absolut super. Die Erzählstränge konvergieren nicht unbedingt, aber gehen in sich schlüssig auf. Hier hat Tellier meisterhaft dargestellt, wie sehr einzelne Lebensgeschichten und persönliche Wahrnehmungen und Erlebnisse, sowie die subjektive Sicht auf sich selbst und die Welt sich doch

    fundamental unterscheiden können, vor dem Hintergrund einer konstanten Rahmenbedingung für alle. Genauso divergieren die "Lösungen" der Personen im Umgang mit dem Konflikt der Rahmenhandlung auch so geschickt und clever voneinander auf der Ebene der Handlung, unterstützt von Tellier, der hier auch noch in den unterschiedlichen Strängen seine Erzählform stark variiert. Dabei fliessen implizit viele Erkenntnisse moderner Psychologie und Philosophie mit in das Buch und die Charaktere mit ein. Nicht unbedingt die leichteste Kost, schon eher an intellektuelles Zielpublikum mit Hintergrundwissen gerichtet, aber durchaus auch ohne solches gut lesbar. Von Nick Bostroms Simulationshypothese solle man vorher schonmal gehört haben.


    Mir hat es besser gefallen als erwartet, und ich denke auch nach Wochen noch öfter daran.

  • Hallo,

    heute wurde ich mit der Nase auf ein kostenloses Amazon-Angebot gestoßen. Vielleicht findet es auch hier Interessenten.


    Gesammelte Werke: Romane + Abenteuergeschichten + Jugenderzählungen + Gedichte + Autobiografie: 300 Titel in einem Buch: Winnetou + Der Schatz im Silbersee ... + Von Bagdad nach Stambul + Old Firehand… eBook : May, Karl: Amazon.de: Kindle-Shop


    Es ist das Gesamtwerk Karl Mays. Ich nutze dieses Kindle-Angebot mit der App auf dem Tablett.

    Die Reihe habe ich bereits in der Jugend verschlungen. Aber ich höre auch jetzt noch immer von erwachsenen Lesern, die dem etwas abgewinnen können. In der Jugend habe ich die ca. 80 Bände schon ziemlich komplett gehabt. Leider wurden sie Opfer eines Wohnungsbrands.

    Ich habe schnell mal, die ersten paar Seiten von *Durch die Wüste* gelesen. Ich bin erschrocken. In den letzten 140 Jahren hat sich aber auch wenig in der Welt verändert. Das ist noch top aktuell. ;)

    Leseprobe: Durch die Wüste
    https://www.google.de/books/ed…bpv=1&printsec=frontcover

    PS Das Gesamtwerk scheint mir die Urfassung zu sein. Letztens war in der Zeitung ein Artikel zu lesen, dass in den gegenwärtigen Auflagen sehr stark eingegriffen wurde.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Gruselst du dich wohl leicht? :*:*


    Wusste gar nicht, dass es zu Descent jetzt auch Romane gibt. Aber gut... des gibt wahrscheinlich mehr Story her als TI.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hat vielleicht schon jemand den Roman aus dem 'Descent: Die Reise ins Dunkel' Universum gelesen

    Hab mir mal die Leseprobe ans Kindle geschickt - danke für den Hinweis, wusste noch gar nicht dass es zu Descent auch Bücher gibt ^^