Dawn of madness

  • Ich kann es noch kaum glauben, dass es so langsam in Sicht ist.... Bin mal gespannt, ob es zu Halloween da ist ;)


    Und dann ist natürlich die Frage, wie lange es bis zur Wave 2 dauert :D

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  • Jaja, die lieben Sprachversionen und zweiten Wellen und chinesischen Neujahre und Containerpreise uuuusw.

    Ich bin so froh, dass ich nichts mehr unterstützte und mir daher auch diese Flut an Nachrichten "freiwillig" nicht mehr antue. Wenn dann ab und an ein tot geglaubtes Spiel nochmal aufmuckt und sich abfeiert, weil man ganz vielleicht und jetzt aber wirklich (toi, toi, toi - und nochmal danke für euren langen Atem) etwas möglicherweise bald, außer es kommt noch dies und jenes dazwischen, ausliefert...

    Ich bin da mittlerweile stoisch und hart von KS usw. kuriert. Einfach davon ausgehen, dass die Kohle weg ist und Benachrichtigen ausschalten.

  • Einfach davon ausgehen, dass die Kohle weg ist und Benachrichtigen ausschalten.

    Da wundert mich nicht, dass Spiele bei Dir nicht(mehr?) ankommen,denn wer den Pledge-Manager ignoriert/nicht abschließt, der verzichtet auch auf sein Geld und erhält nie etwas. :D


    (So tatsächlich schon bei einem mir bekannten Forenmitglied passiert!) ;)

  • Ich denke tatsächlich immer mal wieder darüber nach, doch noch einen kleinen Pledge zu latepledgen. Jetzt wo es dann fertig wird, ist das Risiko überschaubar.

    Das Setting ist reizt mich sehr

  • Ich hab nun vorab ein englisches Exemplar des Spiels hier liegen. Es kommt heute oder am Wochenende auf den Tisch und dann schreibe ich hier gerne einen kleinen Bericht.


    Die deutsche Übersetzung ist weiterhin in Arbeit und wird noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Zum Zeitplan kann ich im Moment nichts genaues sagen, da wir noch mittendrin sind.


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich hab nun vorab ein englisches Exemplar des Spiels hier liegen. Es kommt heute oder am Wochenende auf den Tisch und dann schreibe ich hier gerne einen kleinen Bericht.


    Die deutsche Übersetzung ist weiterhin in Arbeit und wird noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Zum Zeitplan kann ich im Moment nichts genaues sagen, da wir noch mittendrin sind.


    Ich freue mich sehr auf den Bericht, habe die englische Version gebackt und komme so langsam richtig in Vorfreude auf das Spiel...

  • Ich bin so froh das nicht unterstützt zu haben.


    Sollte ja nach ersten Angaben im Oktober 2021 Versand werden.


    Als bekannt gegeben wurde, das man immer mit 4 Charakteren spielen muss, war ich raus.

    Ist das noch immer so?


    Bin auf deinen Bericht sehr gespannt!

  • Nein, man muss nicht immer 4 Charaktere spielen. 1 oder 2 Personen = insgesamt 2 Charaktere + insgesamt 5 „2-wanderers“ support cards. 3 Personen = insgesamt 3 Charaktere + insgesamt 3 „3-wanderers“ support cards.

    Durch diese Karten erhält man zusätzliche Aktionen.

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  • So, nachdem wir jetzt Dawn of Madness angespielt haben, schreibe ich mal ein wenig dazu. (Bitte entschuldigt die nicht optimale Bildqualität)


    Vorab kann ich sagen, dass uns das Spiel bisher gefällt und wir uns auf weitere Partien freuen.

    Gespielt haben wir zwei Sessions an zwei Abenden, sind aufgrund der Zeit aber nicht bis zum Ende einer Partie gelangt, sondern haben nach Runde 2 abgebrochen. Unsere Spielzeit war lang, aber nicht langweilig.


    Das Spiel bietet sehr viele Aktionen, einmal durch die Wanderer selbst und durch die Domains. Letztere sind 5 Felder auf dem Charaktertableau, auf die man verschiedenfarbige Marker legt.



    Spielt man nur mit 2 oder 3 Wanderern, hat man zusätzliche Karten, die einem weitere Aktionen erlauben.


    Grundsätzlich gilt: Führe ich eine „Basisaktion“ aus, verliere ich Geistige Stabilität und rutsche in der Aktionsreihenfolge nach unten und bin dann ggf. erst wieder nach div. Monstern am Zug. Nutze ich die farbigen Marker der Domains, verliere ich keine Geistige Stabilität und kann so mehr Aktionen ausführen, bevor die Gegner am Zug sind. Diese farbigen Marker sind allerdings eine Ressource, mit der man gut haushalten muss, denn man bekommt sie nicht ohne weiteres zurück.


    Vor dem Spiel entscheidet man sich für einen Haupt-Wanderer und erlebt dessen Geschichte. Entsprechend verwendet man dann neben dem allgemeinen Material hauptsächlich das Material aus dessen Schachtel.


    Bild im Spoiler zeigt das Spielbrett mit den Orten, die zu einer der Storys gehören:

    Zu Beginn jede Runde liest man einen festgelegten Storyteil (zu sehen an den Buchmarkern mit Zahlen unten auf dem Bild im Spoiler) und danach gehts auch schon mit den Aktionen los. Man bewegt sich von Location zu Location, erfährt mehr über die einzelnen Orte, sobald man sie erkundet und verändert diese und andere Orte dadurch auch. Bekämpft Terrors und die Abomination (bzw. bekommt von denen auf die Mütze), ggf. auch seine eigenen Abbilder, falls man mal stirbt, holt sich neue Domain Marker und vieles mehr.


    Wir waren in Runde 1 ein wenig überfordert, was wir zuerst machen sollten, aber Runde 2 lief dann schon viel besser und wir haben uns gut geschlagen. Es gab relativ schnell viele Aha-Momente.


    Das Spiel ist sehr düster gehalten, von der Aufmachung, aber auch von den Themen. Es gibt auch eine entsprechende Warnung in der Anleitung was an Themen auftauchen kann. Das Spiel ist ein Horror-Brettspiel.

    Bisher haben wir da allerdings gerade mal an der Oberfläche gekratzt und ich möchte auch zur Story bzw. zu den Storys selbst nichts sagen. Die sollt ihr ganz alleine erleben. Es gibt auch eine Entwicklung zwischen den einzelnen Partien, aber dazu kamen wir bisher noch nicht.


    Es gab auch ein paar Dinge, die uns nicht so gefallen haben und die sich hoffentlich in weiteren Partien bessern. Die Symbole sind für uns etwas gewöhnungsbedürftig und man muss manchmal zweimal hinsehen, welches Symbol nun gemeint ist. Auch bei den Monstern haben wir immer ein wenig gesucht welcher Aufsteller jetzt der richtige ist.

    Das und wie man sich gegen Angriffe verteidigt, ist in der Anleitung etwas versteckt. Hier werden wir aufgrund des begrenzten Platzes und der längeren deutschen Sprache wahrscheinlich nur einen zusätzlichen Verweis an die richtige Stelle platzieren können.

    Auch eine Spielhilfe für jede Person wäre super. Derzeit gibt es diese Hilfe nur auf der Rückseite der Anleitung, aber hierzu bin ich bereits im Gespräch mit DiemensionGames. Ich hätte eine Lösung wie bei Nemesis favorisiert. Einfach die Kosten der „Basisaktionen“ auf das Charaktertableau schreiben.


    Hier noch zwei weitere Bilder, die einmal einen Ort (World Shard) aus der Story eines Charakters zeigen und die Startkarten meines Charakters.


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  • Wer Lust hat das Spiel auszuprobieren, kann mich gerne anschreiben. Ich würde dann einen Tisch im Würfel & Zucker in Hamburg buchen und das Spiel mitbringen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hallo Peer, vielen lieben Dank für die ersten Einblicke. Inzwischen bin ich schon richtig heiß auf das Spiel (ich hoffe du schlägst mich nicht, weil ich die englische Version gebacken habe).


    Auch wenn du zur Story nichts sagen kannst/willst, wie würdest du denn die Schreibarbeit einordnen? Sind die Texte toll zu lesen und stimmungsvoll?


    Ich habe ja die Miniaturen-Version gebacken und hab schon im Vorfeld gedacht, dass es evtl. problematisch sein könnte zu erkennen, welche Miniatur welche Kreatur darstellt. Diese Angst wird jetzt nochmal bestätigt (aber da lass ich mir was einfallen).


    Noch eine letzte Frage: Habt ihr zweimal den gleichen Hauptwanderer gespielt? Und wenn ja, gibt es da einen Wiederspielreiz, weil man beim einmaligen Durchspielen vieles nicht erlebt?


    Danke für die Antworten :)

  • Ich fand die Texte schön zu lesen. Ob das für alle Text gilt kann ich natürlich nicht sagen, aber das bisherige war gut.


    Ich werde wohl Namen auf die Basen der Minis kleben oder auf die Standee-Basen.


    Wir haben gestern einfach die Runde von Sonntag fortgesetzt. Von daher, ja, es war derselbe Haupt-Wanderer.


    Ja, das Spiel hat einen hohen Wiederspielreiz. Es gibt alleine 4 Enden und in der Story, die wir gespielt haben, kannst du Ende D erst dann freischalten, wenn du vorher die anderen Enden erspielt hast. Zudem kannst du andere Abominations wählen, die Orte können sich ändern (weitere Storyanteile) und je nachdem wie deine Proben ausgehen, kann sich der Ausgang auch nochmal ändern. Ich schätze auch die Reihenfolge in der du die Orte abklapperst bringt Abwechslung rein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke für diese Einblicke in das Spiel. Das macht mich jetzt richtig heiß darauf. Kann das nie richtig einschätzen mit der Lieferzeit, aber so wie ich es verstehe kann ich evtl. damit rechnen, das in vielleicht 2 Monaten zu haben :)


    Danach heißt es dann: Eine ungewisse Zeit warten auf die 2. Wave :lachwein:

  • Heute spontan eine Partie mit Banado im Würfel & Zucker gespielt. Er wird sicher noch einen kleinen Bericht verfassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Heute spontan eine Partie mit Banado im Würfel & Zucker gespielt. Er wird sicher noch einen kleinen Bericht verfassen.

    immer dieser Druck 😅

    Hat sehr viel Spaß gemacht

    Die Story (zumindest von dem Wanderer den wir gespielt haben) ist sehr cool/stimmig.

    Auf Englisch finde ich es allerdings etwas schwer. Sind doch einige nicht gängige Vokabeln dabei und beim Vorlesen auch nicht einfach zu folgen. Wir konnten aber zum Glück das auf deutsch testen und ich habe den englischen Text nur parallel gelesen.

    Mich hat das Spiel überzeugt (sehr „schönes“ artwork, gutes Material und wie gesagt stimmige Texte) auch wenn wir grandios gescheitert sind. Nach 2 von 10 möglichen Runden waren alle Charaktere tot 🫣 Werde es mir aber auf deutsch holen und nicht auf englisch.

    Nachteil: wie Peer schon schrieb ist es etwas fiddelig mit den Symbolen

  • Kurze Info für diejenigen, die wie ich die englische Version gebacken haben:

    https://www.kickstarter.com/projects/diemensiongames/dawn-of-madness/posts/4041191


    Zusammengefasst: Der Zug für Europa soll am 15.4. am Bahnhof mit den Dawn of Madness-Klamotten eintreffen, diese werden dann an den Shipping-Partner weitergeleitet. Wenn der die Sachen hat, werden diese verpackt und versendet. So langsam meine ich ein kleines flackerndes Licht am Ende des Tunnels zu erkennen ;)

  • Ich habe die Kampagne nicht mehr verfolgt. Wird die dt. Version über ein nachgeliefertes Lang Pack gelöst oder wird man erst später beliefert? Ist bekannt ob late Pledger mit den Backern beliefert werden?

    Überlege noch reinzugehen.

  • Ich habe die Kampagne nicht mehr verfolgt. Wird die dt. Version über ein nachgeliefertes Lang Pack gelöst oder wird man erst später beliefert? Ist bekannt ob late Pledger mit den Backern beliefert werden?

    Überlege noch reinzugehen.

    Also was ich definitiv weiß, dass die Language-Versionen erst später beliefert sind (die Versionen sind wohl noch nicht fertig, offiziell wurde iiirgendwann mal gesagt, dass man so mit +6 Monaten rechnen muss). Wie es mit den Late Pledgern aussieht weiß ich nicht, da ich nicht weiß ob es split shipping bei late pledge gibt oder nicht. Das hier ist ja erstmal nur Corebox + Miniaturen-Box (und wohl das erste Conversionpack für Deep Madness)