Bloodborne Boardgame CMON

  • FalcoBaa


    In welcher Reihenfolge sollte man die Kampagnen denn dann spielen?

    Yharnam, Woods, Hidden Village, Cainhurst, Margo, Upper Cathedral, dann das Zusatzkapitel des Dreams.


    Mittendrin ist es nicht ganz SO wichtig, da auch das VG eher nonlinear ist. 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab gestern auch noch das erste Chapter von The Long Hunt gespielt. Hat wunderbar funktioniert. Spiele weiter True Solo, mal sehen wie das zweite Chapter diesmal schiffbar ist. Ich denke, ich werde ab jetzt auch den Zustand speichern/fotografieren, um nicht immer von ganz vorne anfangen zu müssen. Sonst sehe ich nie meinen ganzen Content… :saint:

    Wow, nicht schlecht!

    Also, ich muss ganz ehrlich sagen: Ich sehe das bei mir noch nicht. Wenn ich ein neues Tile aufdecke, und dann quasi schon in einem Gegner drin stehe, und ein zweiter ein Feld entfernt steht, dann kann ich vielleicht mit Glück noch den einen Schritt zum anderen Gegner gehen und dann versuchen, mit den beiden verbliebenen Karten die beiden zu erledigen - oder halt zurück und den einen mitnehmen. Aber irgendwie kommen doch zu viele Angriffe durch und ich bin zu schnell dabei, in den Dream zu flüchten - und dann springt ja der Rundenmarker de facto zwei Schritte voran und schon ist wieder Respawn... Puh...

    Da die Anzahl der Gegner nicht skaliert, ist diese Situation mit zwei Huntern WEIT entspannter...

  • Nach etwas über einer Woche Abstand haben wir nochmal beide Forbidden Woods Kampagnen gespielt, zuerst Den of Vipers und dann Dark Rites (die deutlich bessere Reihenfolge, Den of Vipers "erzählt" mehr über die "Region" als Dark Rites).


    Auch haben wir uns durchgerungen 2 Hunter zu nehmen die wir noch nicht gespielt haben, statt unsere Präferenz Hunter (Chikage und Beast Claw), hier wählten wir Burial Blade und Stake Diver.


    Neben den Forbidden Woods Gegnern haben wir noch die aus der Chalice Box und der Blood Moon Box dazugenommen (und alle aus Core Box exkludiert, bis auf die "gesetzten" damit wir eine mögliche Variante an kaum/unbekannten Gegnern haben).


    Bei beiden Kampagnen haben wir versucht möglichst viele Missionen zu absolvieren, welche wir beim ersten Durchgang nicht gemacht oder geschafft haben, was auch überwiegend gelang (Grob haben wir nach den beiden Durchläufen 80%+ aller Missionen der Box gesehen).


    Die Kombination aus Burial Blade und Stake Diver war heftig vom Damage Output. Stake Diver ohne Burial Blade wäre nicht halb so Effektiv gewesen, beide zusammen dagegen waren echt Stark. Das Enemy "Pullen" (Burial Blade) oder die Synergie von beiden auf Area Damage erlaubt mehr Gegner und diese schneller zu erledigen als wir es zuvor gewohnt waren, es "regnete" Blood Echoes. Stake Diver ist jedoch sehr eingeschränkt durch kein Speed Slot (3) und dem einen Slot auf der Rückseite, im Endeffekt macht man wirklich "fast" immer dasselbe mit diesem Hunter. Hier ist Burial Blade (und die meisten anderen Trickweapon) deutlich Variantenreicher.


    Es half auch sehr die vielen wenig/unbekannten Gegner für die Random Gegner in den Missionen zu haben, so fühlte es sich zumindest etwas frischer an.

    Den of Vipers haben wir auch tatsächlich im Finale verloren, gegen Shadows of Yharnam ging uns die Zeit aus, es fehlten nur 3 Lebenspunkte, aber die haben es aus gemacht. Hätten etwas weniger Zeit auf eine Sidequest verwenden sollen (wir waren jedoch, nicht motiviert es nochmal zu probieren).


    Dark Rites dagegen haben wir schneller und "einfacher" erledigt als beim ersten Spielen vergangene Woche, hier wussten wir eine "Schwachstelle" deutlich besser zu nutzen und die Witch of Hemwick konnte uns nicht allzu viel anhaben.


    Beim Wechsel von Den of Vipers zu Dark Rites überlegten wir zuerst Stake Diver auszuwechseln, behielten ihn jedoch, tauschten nur die Hunter unter uns aus, probierten auch bei den Upgrades ein klein wenig anderes nur um am Ende auf einem sehr ähnlichen Build zu kommen wie schon bei Den of Vipers.


    Die Tage wird nochmal Birth of Madness mit Bonus Chapter aus dem Forbidden Woods gespielt, vielleicht auch nochmal der Chalice, und dann verlässt Bloodborne meine Sammlung (Core Kampagnen werden nicht nochmal gespielt, haben uns zu wenig gefallen bzw. deutlich weniger als die aus den Expansions welche wir haben).


    Nach dem 2ten Durchgang des Forbidden Woods war für uns bzw. mich klar, das Spiele ich nicht nochmal, da fehlt mir der Reiz, das neue, was anderes. Story ist bekannt, der Großteil der Gegner auch, erneut gegen die Bosse zu kämpfen war nett (aber das gleichen noch ein 3tes mal?), jedoch fehlt der Reiz des Unbekannten, mehr Variation und auch die Tiles der Woods Expansions sind nun vertraut.


    Im Prinzip hat sich vieles erneut bestätigt, was ich bereits im Fazit letzte Woche schrieb (RE: 01.02.-07.02.2021).


    Immerhin hat es Burial Blade, wenigstens in unsere Top3 Hunter geschafft.


    PS:

    Schon jemand Ludwig´s Holy Blade und Ludwig´s Uncanny Holy Blade zusammen gespielt bzw. überlegt? Sieht und klingt nach einer starken Synergie aus...

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Danke Belshannar für die super Eindrücke vom Spiel. Meins hängt noch im Schnee fest und wartet eigentlich seit Dienstag auf den Postboten, der es dann auch mal in den Auslieferungswagen packt... Das Spiel hört sich einfach verdammt interessant an und ich will gar nichts zweimal spielen. Einmal die Kampagnen durch und weg damit :) . Das wird bei uns schon mehrere Monate dauern, da wir nicht im Ansatz so viel Zeit zum Spielen haben wie z. B. Belshannar. Daher freue ich mich auf hoffentlich ein paar schöne Kampagne und dann kann es wieder weg. So mag ich das :)

  • Mein Full Moon Pleage ist gleich verkauft worden, nachdem ich realisiert hatte, dass das Game einen strikten Timer hat.

    Was es EIGENTLICH (jedenfalls meiner Meinung nach) gar nicht hat. Bzw. Das ist nur die halbe Wahrheit.


    Man kann ihn schon recht gut unter Kontrolle halten und der tickt nicht einfach so runter.


    Es ist halt ein recht guter Kompromiss zur Respawn- bzw. Rehealmechanik des Videospiels.


    SO gehetzt finde ich es tatsächlich nicht.

    Man muss halt planen und Kartensynergien nutzen. Ich hatte tatsächlich mal einen zehn Karten Kampf ohne Spielerwechsel durch Draw und Dodge mit Slotleerungsfunktion😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich finde der Timer bringt ein gutes taktisches Instrument mit rein. Man muss halt planen was wann wie Sinn macht. Kurz vor dem Respawn macht es keinen Sinn einen Gegner nur zu verwunden. Wenn man natürlich gemütlich durch den Dungeon wandern und sich voll looten will, dann geht das meist nicht.

    Aber ist ein Handkartenlimit dann nicht auch ein Timer? Mehr kann ich in meinem Zug nicht machen. 3 Karten = drei Aktionen.

    Ich finde den Kampf mit dem zeitlichen Aspekt der Attacken und die Timerleiste in Kombination eigentlich als das Alleinstellungsmerkmal von Bloodborne.

    Meine Aussagen gelten aber für insgesamt 4 Partien. Die haben aber alle mächtig Spaß gemacht!!!! Ich bin weiter gespannt, wie es weiter geht.


    Habe mir gestern mal das Videogame angeguckt. Das ist ja gar nicht meins. Ich verstehe das nicht. :lachwein: Bin schon im ersten Abschnitt "lost".

  • Das Videospiel habe ich nach einer Stunde auch entnervt deinstalliert. War so gar nicht meins! Aber in Videospielen habe ich auch keine Lust die gleiche Stelle immer wieder zu machen nur weil ich nicht im richtigen Moment den Knopf gedrückt habe... Da mag ich es gemütlicher ^^

  • Frage in die Runde: wie würdet ihr bei BB die Timer Mechanik im Vergleich zu Legenden von Andor oder Vampire hunters sehen? Ist das wirklich derart restriktiv dass ich nur feste x Runden Zeit habe und daher immer 2-3 Runden voraus durchrechnen muss?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • TripleB


    Die Timerleiste hat - wenn ich mich recht erinnere - 16 Felder. Du hast also maximal 16 Runden Zeit für ein Kapitel.


    Allerdings bewegt sich der Timer auch 1 Feld vorwärts, wenn ein Hunter den Traum aufsucht (entweder freiwillig oder unfreiwillig (weil gestorben)). Spielt ihr also mit 3 Huntern und geht davon aus, dass jeder Hunter 2 Mal den Traum aufsucht um aufzuleveln, hast du nur noch 10 Runden Zeit. Durch unerwartetes Ableben kann es dann auch weniger sein.


    Jetzt denkt man anfangs natürlich "Wie soll ich das mit 3 Karten pro Runde schaffen?". Nun, gerade im Kampf kann man mehr als 3 Karten spielen, wenn man z.B. Draw Karten hat und auch die Slots leeren kann. So kann man im Laufe eines Kapitels mehr machen als am Anfang. Gehe ich z.B. Anfangs mit 3 Karten in den Kampf und habe danach keine mehr, kann es ca. im letzten Drittel sein, dass man auch mit 3 Karten aus dem Kampf rauskommt und weitere Aktionen durchführen kann.


    Der Reiz besteht darin, sein Vorgehen geschickt zu planen. Gegner nur verwunden, bevor der Respawn ansteht, macht keinen Sinn. Noch eine Truhe zu öffnen und ggf. erst dorthin laufen, macht meist nur Sinn, wenn sie auf dem Weg liegt und ich die Zeit quasi wieder reinhole (z.B. Gegner kommt dann zu mir und ich muss nicht zu ihm laufen).


    Dieser Timer ist wesentlich "mehr" als nur ein "Du hast 16 Runden Zeit". Ohne den Timer würde das Spiel so, wie es ist, nicht funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Vampire Hunters kenne ich nicht.

    Aber wie Andor ist es DEFINITIV nicht 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vampire Hunters kenne ich nicht.

    Aber wie Andor ist es DEFINITIV nicht 😆

    Über Andor müssen wir hier glaube ich nicht sprechen. Vampire Hunters ist eins der thematisch fesselndsten Spiele, die ich habe. Als das damals ankam, habe ich das gesuchtet.


    Zum Timer allgemein: wenn die KI keine anderen Missionsziele hat (haben kann) als die Spieler abzumurksen, brauchst du halt einen. Ansonsten spaziert man da ja entspannt durch.


    Bei BB ist es ein eindeutiger Tier, ebenso wie bei VH. Bei GD ist der Timer das Ereignisdeck, bei Gloomhaven die Handkarten. Wenn ich also grundsätzlich Spiele mit Timern ablehnen würde, blieben mir nicht mehr allzuviele kooperative Spiele, die ich überhaupt noch spielen könnte. ☝

  • Frage in die Runde: wie würdet ihr bei BB die Timer Mechanik im Vergleich zu Legenden von Andor oder Vampire hunters sehen? Ist das wirklich derart restriktiv dass ich nur feste x Runden Zeit habe und daher immer 2-3 Runden voraus durchrechnen muss?

    Vampire Hunters kenne ich nicht.

    Aber wie Andor ist es DEFINITIV nicht 😆

    Schon klar. Mir ging es wie oben geschrieben um das Thema Zeitdruck/Timer. In Andor verkommt das Spiel mE schnell zu einer reinen Rechenaufgabe und man musste quasi das gesamte Szenario komplett durchrechnen - sowas brauch ich nicht nochmal. Zeitdruck an sich ist völlig okay.

    Aber die Schilderung von Bernd68 lesen sich für mich als wäre hier genug Aktionsraum um nicht direkt in das Dilemma von Andor zu laufen

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • In Andor verkommt das Spiel mE schnell zu einem reinen Rechenaufgabe und man musste quasi das gesamte Szenario komplett durchrechnen - sowas brauch ich nicht nochmal.

    Willkommen im der langweiligen Welt der Euros. 😄


    Eine wunderschöne, allgemeingültige Definition für diese Dinger übrigens. 👍

  • is 370 € + versand für ein angespieltes full-moon-pledge ok?

    Absolut.

    Wenn wirklich ALLES dabei ist, passt der Preis 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • is 370 € + versand für ein angespieltes full-moon-pledge ok?

    Absolut.

    Wenn wirklich ALLES dabei ist, passt der Preis 😬


    Alle Mini US Karten kommen gesleeved in einer Extra Box, da sich nicht mehr ins Insert passen.

    • Bloodborne: The Board Game
    • Exclusive Kirkhammer Hunter
    • Alle Stretch Goals (Inkl. Mergo's loft)
    • Forbidden Woods
    • Forsaken Cainhurst Castle
    • Cainhurst Extra
    • Hunter's Dream
    • Hunter's Dream Extras
    • Upper Cathedral Ward
    • Yahar'Gul, Unseen Village
    • Byrgenwerth

    dürfte alles sein, oder?

  • Und gesleeved! Looos mach schon :moneyburn:

    er meldet sich grad nicht :crying:

    Es ist Donnerstag.

    Mich beschleicht das Gefühl er könnte arbeiten sein😆😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schon klar. Mir ging es wie oben geschrieben um das Thema Zeitdruck/Timer. In Andor verkommt das Spiel mE schnell zu einer reinen Rechenaufgabe und man musste quasi das gesamte Szenario komplett durchrechnen - sowas brauch ich nicht nochmal. Zeitdruck an sich ist völlig okay.

    Aber die Schilderung von Bernd68 lesen sich für mich als wäre hier genug Aktionsraum um nicht direkt in das Dilemma von Andor zu laufen

    Durchrechnen musste ich bei Andor noch nie, um ein Szenario zu schaffen. Allenfalls muss man in bestimmten Situationen überlegen, ob das Geplante zeitlich noch machbar ist. Das muss bei einem Gloomhaven, Sword&Sorcery oder auch bei Bloodborne und so ziemlich allen anderen Coop-Titeln genau so getan werden.

  • Ich habe inzwischen auch ein paar Runden Bloodborne gespielt, und es ist schon ein gewisser Zeitdruck vorhanden. Das erste Szenario habe ich durchgespielt und von einem weiteren die erste Mission. Bis jetzt war die einzige Möglichkeit zu scheitern aufgrund fehlender Zeit. Im Gegensatz zu anderen Spielen, wie z.B. Sword & Sorcery, kann man bei Bloodborne nicht zusätzlich dadurch scheitern, dass man die Helden nicht mehr wiederbeleben kann. Die Helden kommen immer wieder, egal wie oft sie getötet werden. Ich empfinde den Zeitdruck etwas geringer als bei Andor, aber dadurch wirkt das Spiel zumindest bis jetzt auch etwas leichter. Der Wiederspielzeit eines erfolgreich abgeschlossenen Szenarios ist für mich sehr gering. Ich werde noch ein paar Missionen spielen, aber Bloodborne ist für mich kein Top-Spiel.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Bis jetzt war die einzige Möglichkeit zu scheitern aufgrund fehlender Zeit. Im Gegensatz zu anderen Spielen, wie z.B. Sword & Sorcery, kann man bei Bloodborne nicht zusätzlich dadurch scheitern, dass man die Helden nicht mehr wiederbeleben kann. Die Helden kommen immer wieder, egal wie oft sie getötet werden.

    Genauso wie im Videospiel auch. Deswegen gibt es die Zeitleiste.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wir planen für morgen unseren dritten Versuch Kapitel 2 von The Long Hunt zu schaffen. Drückt uns die Daumen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ab

    Und gesleeved! Looos mach schon :moneyburn:

    er meldet sich grad nicht :crying:

    Ich hab ja auch keine Benachrichtigung gekriegt...
    Natürlich ist alles dabei. Und ich will damit ja nichts verdienen, sondern einfach jemand anders die Möglichkeit geben, das Spiel zu besitzen, der hoffentlich mehr Freude daran hat ;). Rest gerne per PN

    2 Mal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Wir planen für morgen unseren dritten Versuch Kapitel 2 von The Long Hunt zu schaffen. Drückt uns die Daumen.

    Viel Erfolg. Ich werde es heute Abend zum zweiten Mal probieren. Bin gespannt, hab mir guten Loot besorgt.

  • Zitat

    Viel Erfolg. Ich werde es heute Abend zum zweiten Mal probieren. Bin gespannt, hab mir guten Loot besorgt.

    Bier und den passenden Soundtrack für den Abend?

    Der Bloodborne OST bitte.

    Zur Not den von Dark Souls 💪🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab die Tage mit SaimLab geschrieben (zu Finden auf Facebook) - Er plant derziet wohl ein Inlay anzufertigen in einer Form wie:


    Token, Maps etc. in die Corebox, Alle Minis über 3 Boxen verteilt.


    So grob würde ich das wohl auch planen, um von 2,5 Kallax Fächern auf ein bisschen mehr als 1 zu kommen...

    Da ist so unglaublich viel Luft und verschenkter Platz in den Boxen, speziell bei den kleineren..

  • Wir haben dann gestern endlich Kapitel 2 von The Long Hunt geschafft und das in der vorletzten Runde. Ab sofort fotografieren wir unsere Helden immer nach jedem Kapitel, damit wir nicht immer wieder komplett von vorne anfangen müssen.


    Wie lief es bei dir Dalmuti ?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.