Bloodborne Boardgame CMON

  • Stelle gerade fest, dass ich zu den Early-Bird-Backern aka "Die Stornierer" gehöre. :lachwein:

    Warum sollte man sowas absurdes tun?😖

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Man muß auch mal stornieren können. Mich hat die Kampagne und das ganze Plastik irgendwie abgetörnt. Hab gerade durch Zufall gesehen, dass ich da drin war. Ehrlich gesagt hab ich diese Timerleiste nie so richtig kapiert. Was hat die in dem Game zu suchen? Beim Videospiel kann man sich unendlich viel Zeit lassen. Im übrigen hab ich aber auch das Videospiel abgebrochen. Ich bin definitiv kein Fanboy. Mechanisch hab ich bessere Spiele hier stehen. So, jetzt verfolge ich weiter eure Spielberichte als stiller Mitleser. :kaffee:

  • Abgeloselt.. Zu langsam, zu unentschlossen, zu zögerlich.


    Gehstockpeitsche und Saw Cleaver konnten ihren Großtaten, aufgrund behäbigen und einer hühnerhaufenmäßigen Herangehensweise des Missionsablaufs, keinerlei großartigen Taten folgen lassen (bis auf die heroische Tat dem Boss begegnet zu sein.. Juhu..) Und dieses hat die Kleriker Bestie auch gleich zum Anlass genommen die beiden unangespitzt in den yharnamschen Modderboden zu rammen..


    Plitsch..Boing.. Arrg.. Sprotzel..


    Youyouyou die Hunters..

    Nix mit Prey slaughtered!


    Ineffektive Tileplatzierung.. Ineffiziente Zusammenarbeit der Hunter..


    Wer sagte da nochmal, dass da nix kooperatives an dem Spiel sein? Hmm?


    Hätten wir uns nicht zum absoluten schlechtesten Zeitpunkt in zwei Richtungen begeben, zwecks Abschluss der zweiten Insight Mission, wäre das wohl anders verlaufen.


    Oder hätten.. Ach was soll’s.. Hätte hätte Hunterkette.. Da müssen wir noch mal ran Jungs und Mädels.


    Ich überlege allerdings..

    EVENTUELL das zweite Chapter nochmal..

    Menno.. Ich muss den Content doch irgendwann mal schaffen.. Hardcoremodus kann man ja mal wann anders..


    Nun guckt mich nicht so spöttisch an Freunde😆

    Hier nochmal Beasty mit den beiden Lappen von Huntern.


    Go forward Hunties woooohoooooo!

    Bilder

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • (bis auf die heroische Tat dem Boss begegnet zu sein.. Juhu..) Und dieses hat die Kleriker Bestie auch gleich zum Anlass genommen die beiden unangespitzt in den yharnamschen Modderboden zu rammen..

    :lachwein:

    Genauso ging's mir auch letzte Woche...

  • (bis auf die heroische Tat dem Boss begegnet zu sein.. Juhu..) Und dieses hat die Kleriker Bestie auch gleich zum Anlass genommen die beiden unangespitzt in den yharnamschen Modderboden zu rammen..

    :lachwein:

    Genauso ging's mir auch letzte Woche...

    Hast Du nochmal von ganz vorne begonnen oder die SAVEGAME-Lösung genommen? Habe sicherheitshalber Fotos der Statcards von jedem gemacht. So könnte ich zur Not die Statdecks „rückbauen“ die Consumables zurück und gib ihm again Chapter 2😆


    Werde jetzt erst mal bis Sonntag eh nicht dazu kommen. Sohnemann ist zu Besuch. Vielleicht kriege ich den ja yharnamisiert🤗😄 Viel English ist da jetzt auch nicht drin..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Long Hunt haben wir im zweiten Anlauf jetzt locker abgeschlossen. Durchs erste Kapitel sind wir quasi durchgepflügt und in Kapitel 2 lief es dann auch geschmeidiger. Einmal war ich leider etwas übermütig und verlor 3 Blutechos. Hatte dann etwas Angst das sich das in Kapitel 3 rächt, aber wir haben den Boss dann relativ locker geplättet.


    Hab dann das Spiel erstmal abgebaut und meine Frau hat sich beschwert, gefällt ihr also auch richtig gut. ;)


    Das einzige was mir nicht 100% gefällt ist die Respawnmechanik, gerade bei Bosskämpfen könnte das eventuell frustig werden bei schwereren Kampagnen. Ansonsten ist die Zeitleiste wichtig um Druck aufzubauen. Wir werden aber auch zwischen den Kapiteln "speichern", jedesmal frisch von vorne starten wäre mir dann irgendwann zu blöd. Mit den all-inn hab ich genug Kampagnen für viele Partien.


    Ich war auch leicht skeptisch wegen CMON, aber endlich mal ein Spiel von denen das mich überzeugt.


  • Hast Du nochmal von ganz vorne begonnen oder die SAVEGAME-Lösung genommen?

    Nee, ich hab abgebaut. Ich fange nächstes Mal von vorne an. Aber da ich ja jetzt auch das All In Paket bekomme, werde ich dann nur die Chapter wiederholen. Es gibt echt wenig Spiele die ich komplett durch gespielt habe. Da ist es unrealistisch jede Mission von vorne anzufangen.

  • Ich war auch leicht skeptisch wegen CMON, aber endlich mal ein Spiel von denen das mich überzeugt.

    Also ich kann das nicht bestätigen. Ich freue mich auf jedes Spiel von denen. Alleine den Value, den man bei den Kickstarter erhält 8| . Und es gibt für mich doch einige Highlights: Blood Rage, Zombicide Season 1, Death May Die, Arcadia Quest,

  • Abgeloselt.. Zu langsam, zu unentschlossen, zu zögerlich.

    Und ich sach noch.... :lachwein:


    Und dieses hat die Kleriker Bestie auch gleich zum Anlass genommen die beiden unangespitzt in den yharnamschen Modderboden zu rammen..

    ....

    Ineffektive Tileplatzierung.. Ineffiziente Zusammenarbeit der H

    Ist mir - wie berichtet - auch so ergangen: Getrödelt, unvorsichtig gewesen - und auch nicht damit gerechnet, dass im 2. Kapitel plötzlich so ein Endgegner wartet.


    Die Crux ist ja auch, dass man zwar in den Hunter Dream kann um sich zu heilen, Karten refreshen etc., man aber wegen der Fog Gates nicht direkt an den Ort des Geschehens zurück kann sondern über die Central Lamp muss - was eine der drei Handkarten kostet. Und dann steht man da mit 2 Karten gegen einen Gegner, der gerne auch mal mehrere Hunter gleichzeitig attackiert...


    Ich habe dann mit der vorhandenen Spielerfahrung und dem Wissen, was mich erwartet, nochmal mit Kapitel 1 angefangen und dann lief es wesentlich besser. Ich habe aufgrund anderer Insight Missions nicht nur andere Rewards erhalten, ich bin auch beim Upgraden cleverer vorgegangen. Will sagen: Ich habe z.B. nicht Dodge Karten durch bessere Dodge Karten ersetzt, sondern z.B. +1 Schaden Karten durch Dodge Karten ersetzt. So habe ich also Upgrade Karten entsprechend der Hunterfähigkeiten gekauft und das hat sich ausgezahlt!


    Beim 2. Durchgang habe ich dann aber auch nach Kapitel 1 abgespeichert.

  • Ich war auch leicht skeptisch wegen CMON, aber endlich mal ein Spiel von denen das mich überzeugt.

    Also ich kann das nicht bestätigen. Ich freue mich auf jedes Spiel von denen. Alleine den Value, den man bei den Kickstarter erhält 8| . Und es gibt für mich doch einige Highlights: Blood Rage, Zombicide Season 1, Death May Die, Arcadia Quest,

    Blood Rage zieht bei uns auch immer richtig gut. Mag ich sehr gerne!


    Im Koop Bereich - abgesehen von ZC früher - hat CMON seit Death May Die wieder mein Interesse. Und Bloodborne ist zwar etwas spezieller in der Auslegung des Spiels, aber gefällt mir bis dato - wie gesagt - richtig gut!


    Und Death May Die findet selbst meine Frau sehr gelungen und fragt ständig, wann wir da mal die Season 2 endlich weiterspielen. Ich mag bei DMD auch die schnelle Progression der Ermittler und die z.T. sehr unterschiedlichen Missionen (Maskenball, Kultistentreff etc.) kombiniert mit den unterschiedlichen Großen Alten. Und natürlich den schmalen Grat zwischen „Man geht mein wahnsinniger Ermittler schon wieder ab.“ und „Scheiße. Der Wahnsinnige stirbt gleich.“ Etwas mehr Modularität der Bosse hätte dem Spiel aber gut getan.


    Und natürlich sind diese CMON Titel nicht High-End Miniaturentaktik-Brecher, aber ich genieße dieser Tage einfach mal ein relativ schlank gehaltenes Spiel mit genügend taktischen Abwägungen und für mich gut umgesetzter Bloodborne IP. Und Eric M Lang versteht es, Spielerlebnisse, die in anderen Spielen gerne mal 5-8h dauern, sehr gut zu verdichten und flott spielende Brettspiele zu entwerfen, die Dinge auf den Punkt bringen.

  • Das größte Problem an DMD: Der Wiederspielwert gegen die Bosse ist gleich Null, weil man eben 1:1 weiß, was der Boss macht.


    Extrem verschenktes Potential. Als ich alle Bosse durch hatte, durfte es gehen.


    Ist das bei Bloodbourne besser?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und natürlich sind diese CMON Titel nicht High-End Miniaturentaktik-Brecher, aber ich genieße dieser Tage einfach mal ein relativ schlank gehaltenes Spiel mit genügend taktischen Abwägungen und für mich gut umgesetzter Bloodborne IP. Und Eric M Lang versteht es, Spielerlebnisse, die in anderen Spielen gerne mal 5-8h dauern, sehr gut zu verdichten und flott spielende Brettspiele zu entwerfen, die Dinge auf den Punkt bringen.

    Wobei Bloodborne eher wenig mit Lang zu tun hat, auch wenn der als zweiter Designer aufgeführt ist.

  • Etwas mehr Modularität der Bosse hätte dem Spiel aber gut getan.

    Das war ja auch die Kritik von Beckikaze. Kann ich verstehen, ist für mich aber keine weil ich die Spielstunden da nie raus holen werde. Season 2 wartet bei mir auch noch. Vielleicht sollte ich weniger kaufen... :evil:


    Ach und "The Other - 7 sins" war so schlecht auch nicht. Da hatte ich leider keine Gruppe für. Und was ich ganz vergessen habe: Project Elite von CMON. Mann was haben wir Spaß mit dem Teil. Und wenn die Zeitleiste bei Bloodborne Druck erzeugt. Was macht der Dungeon Dive bei Project Elite? Herzattacke nach 2 Minuten? :lachwein: Ich kenne kein Spiel dass so eine krasse Spannung in kürzester Zeit erzeugt.

  • Project Elite ist mega....Project Elite war aber schon als Artipia Version (bis auf die Minis) mega, den Erfolg verbuchen sie nicht bei mir! Und die ganzen Erweiterungen (Alienship Rescue, Desthmaw Valley, Rook Team, Ammo Pack) haben wir noch gar nicht ausprobiert....gute Idee, das muss auch mal wieder auf den Tisch. Vielleicht mache ich mir am WE mal Gedanken zu einem Project Elite/Bloodborne Crossover.


    By the way...wer bei Project Elite einsteigen will, möge sich melden. Ich möge doch bitte unnötige Brettspielansammlungen abbauen und so.... Ich verstehe nicht, was bei meiner Project Elite Sammlung unnötig ist.



    OT Ende


    EDIT: Becki war schneller.

  • HBBackstar ehm... hast du das Teil in vierfacher Ausführung? :D

    Ja, Verkettung verschiedener Umstände. Hat alles seinen Sinn, sage ich immer meiner Frau. Insbesondere wichtig an Nachmittagen, an denen ich Starship Troopers mit 1.000 Aliens nachspiele.

    Meine versteht ja nicht mal ein Exemplar pro Spiel :D

  • Und natürlich sind diese CMON Titel nicht High-End Miniaturentaktik-Brecher, aber ich genieße dieser Tage einfach mal ein relativ schlank gehaltenes Spiel mit genügend taktischen Abwägungen und für mich gut umgesetzter Bloodborne IP. Und Eric M Lang versteht es, Spielerlebnisse, die in anderen Spielen gerne mal 5-8h dauern, sehr gut zu verdichten und flott spielende Brettspiele zu entwerfen, die Dinge auf den Punkt bringen.

    Wobei Bloodborne eher wenig mit Lang zu tun hat, auch wenn der als zweiter Designer aufgeführt ist.

    Ja, aber er ist bestimmt ab und zu mit einem Käffchen in der Hand zu Michael rübergeschlendert und hat gesagt:


    „Mach dat Ding nicht so lang. Knackig muss es sein. Apropos, Bock auf ne Runde Blood Rage in der Mittagspause?“

  • Eigentlich sollte ich es erstmal (an)spielen. Aber andererseits hab ich richtig Bock vorher die Minis zu bemalen. Die Formen gefallen mir richtig gut. Und bemalt kommt gleich noch mehr Stimmung auf :)


    Wer hat denn schon sein Spiel bemalt?

  • Eigentlich sollte ich es erstmal (an)spielen. Aber andererseits hab ich richtig Bock vorher die Minis zu bemalen. Die Formen gefallen mir richtig gut. Und bemalt kommt gleich noch mehr Stimmung auf :)


    Wer hat denn schon sein Spiel bemalt?

    Ich habe mir vorgenommen Planet Apocalypse komplett zu bemalen. Da bleibt leider keine Zeit für Bloodborne.

  • haben folgende situation:

    in einem bild ist der blaue hunter rechts unten und will mit bewegen im 2ten bild auf courtyard lamp. frage bewegt sich das beast als pursuit ebenfalls beim durchbewegen, oder muss der blaue beim zwischen eckteil stehen bleiben und starten das pursuit zählt..

    Beide Gegner ziehen ein Feld hinter Dir her.

    Immer wenn Du ein Tile oder ein Feld verlässt (nicht nur startest) auf dem ein Gegner steht, folgen Sie dir wie Hunde AA am Hacken 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • FalcoBaa vom selbst erfragenden zum antwortenden Spezialisten mutiert. I like!


    Da hat er im Traum wohl die richtige Upgrade Karte erworben😀

    Die Erkenntnis kam, nachdem ich gestern gesehen habe, das ÜBERSEHEN zu haben und nach einem milden Wutanfall nix mehr gerissen bekommen habe was die Mission angeht 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Das größte Problem an DMD: Der Wiederspielwert gegen die Bosse ist gleich Null, weil man eben 1:1 weiß, was der Boss macht.


    Extrem verschenktes Potential. Als ich alle Bosse durch hatte, durfte es gehen.


    Ist das bei Bloodbourne besser?

    Einerseits gibt es deutlich mehr Bosse als bei DMD (alleine im Core 5, im Chalice Dungeon 5, Forbidden Woods 3 etc), andererseits ist der Bosskampf hier nicht so im Fokus wie bei anderen Spielen (KDM, Aeons Trespass, Primal, ...). Also die AI ist hier schlicht gehalten, aber dennoch unterscheiden sich die Bosse untereinander und man muss schon darauf achten, was noch für Angriffe kommen. Es gibt wie bei DMD mehrere Phasen, hier zwei Phasen mit jeweils fünf unterschiedlichen Action Cards. Health Points sind von der Anzahl der Hunter abhängig.


    Beispiel Undead Giant



  • Ist bereits bekannt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Da Bloodborne hier bleiben darf, muss ich mir echt Gedanken hinsichtlich Aufbewahrungslösung machen. Der All In nimmt ja viel zu viel Platz weg.


    Ich denke, ich werde ähnlich wie bei Brimstone vorgehen:

    - Map Tiles in Hängeregister jeweils nach Erweiterung

    - Minis in eine Plastixbox (getrennt nach Hunters, Bossen und Enemies)

    - Rest ins Grundspiel, inkl. aller Karten

    - Die andere 10 Kartons kommen dann weg...


    So der Plan! 🙂

  • Bei mir darf es auch definitiv bleiben.

    Allerdings habe ich grade einen Kreischanfall bekommen mit Schnappatmung.


    So sehr ich platzsparende Lösungen liebe..

    Ich liebe das Artwork. Die Kartons.. Du kannst doch doch Kartons nicht.


    Arrg. Dieses Artwork. Das Material. Ich...


    Arrg.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dito

  • Doch, kann ich. Nimmt zu viel Platz weg.


    😁

  • Gibt es nicht andere Kartons, von anderen Spielen mit denen Du Platz einsparen könntest? Bitte😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Normalerweise packe ich ja Erweiterungen immer mit in die Schachtel des Basisspiels. Habe ich selbst beim Lightbringer Pledge von Massive Darkness gemacht/ geschafft.


    Bei Bloodborne liegt der Fall aber etwas anders: Hier mixt man ja nicht alles durcheinander, daher ist die Sortierung in verschiedene Schachteln schon sinnvoll. Tiles, Figuren, Karten in verschiedenen Kartons aufzubewahren und dann alles für eine Partie/ Kampagne zusammen zu suchen, wäre mir zu aufwändig.


    Dazu kommt noch das schicke Artwork der Schachteln. Daher werde ich irgendwo Platz schaffen.


    Allerdings habe ich die Mini-Bosse und Truhen, Lampen etc. in die Schachtel des Basisspiels gepackt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()