Bloodborne Boardgame CMON

  • Wenn Du einen Teil des monetären Bestandteils meines Hobbys übernimmst?😆


    Darüberhinaus: Ich habe es im Primal-Fred schon mal gesagt.. Mein Geld und Regalplatz sind zu schade für geile Kartonagen. Das Spiel muss auch was können.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wenn Du einen Teil des monetären Bestandteils meines Hobbys übernimmst?😆.

    Wenn DK333 nicht will, ich übernehme gerne deine Moneten. Das habe ich doch richtig verstanden, oder :lachwein:

    Irgendwas in Deinem Plan hat gewisse.. Lücken.

    Ich glaube Du übervorteilst mich Freundchen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich kann das ja nur aus der PS4-Warte aus sagen.. Aber das klingt so, als habe CMON das Spielgefühl EXAKT getroffen 😆


    Willkommen in Yharnam🤓😆

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Ein Grund warum ich Bloodborne mehr als Dark Souls mochte. Hit & Run und viel Dodgen. Von daher haben sie das Thema wohl total getroffen.

    Gibt es Bosskämpfe? Wie sieht es mit dem Farmen aus?

  • Ich hab ja noch nicht mehr als chapter 1 gesehen (dafür schon 10x mittlerweile) 😀 aber zum Farmen bleibt einfach aufgrund des Zeitdrucks kaum Zeit. Wenn dann gerade mal im Vorbeigehen.


    Zu den heute eingetroffenen Postings: Entweder spiele ich die Regeln falsch oder bin die Schlechtheit in Person. Einige schreiben hier sie hätten 1st try keine Mühe mit Chapter 1 bekundet.

  • Ich hab ja noch nicht mehr als chapter 1 gesehen (dafür schon 10x mittlerweile) 😀 aber zum Farmen bleibt einfach aufgrund des Zeitdrucks kaum Zeit. Wenn dann gerade mal im Vorbeigehen.


    Zu den heute eingetroffenen Postings: Entweder spiele ich die Regeln falsch oder bin die Schlechtheit in Person. Einige schreiben hier sie hätten 1st try keine Mühe mit Chapter 1 bekundet.

    Ehrlich gesagt hatte ich mit Chapter 1 tatsächlich keine Probleme. Tipps sind ja weiter oben schön beschrieben. Man muss ein gutes Timing fürs Flüchten, Kämpfen, Staggern, Resets, die Missions selber, Gegner locken, aufleveln etc. entwickeln und Movements Vorausplanen. Mit der letzten Karte noch schnell ein neues Tile erkunden? Ne. Sich mit 2 Monstern anlegen? Ne. Sich einem Monster ohne Ausweichmöglichkeit stellen? Keine gute Idee. Und am besten versuchen, schnell eine Insight Mission zu rushen, denn mit den Rewards kann man schon was anfangen (z.B. Ludwig Gun Firearm, so oder so ähnlich heißt die 😝).


    Chapter 2 hatte ich beim ersten Mal wegen auslaufender Zeit verloren. Da war ich auch ziemlich dämlich unterwegs und hab ewig getrödelt. Gestern beim 2. Mal hab ich es auch geschafft, aber knapp.


    Lernpartie (nur Chapter 1) war solo, erste Kampagne (gescheitert in Ch. 2) 2 händig und aktuell wieder Solo (nach Ch. 2 gespeichert, Fortsetzung vermutlich heute Abend).


    Ich bin mal gespannt, wie die anderen Kampagnen so sind. Das wird darüber entscheiden, ob das Spiel langfristig bleibt. Hat schonmal jemand den Charlice Dungeon gespielt?

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • brettundpad


    Farming (also das Sammeln von Gegenständen?) gibt es in Form von Schatzkisten. Die kann man aufnehmen (praktischerweise auch mehrere mit einer Aktion), aber das will geplant sein (beim Aufdecken des Tiles, vielleicht noch Monster hinlocken um Bewegung zu sparen). Da die Belohnungen aus den Kisten aber nur einmal verwendet werden können, würde ich das Killen eines Monsters vorziehen (bringt ein dauerhaftes Upgrade).


    Es gibt gegen Ende einer Mission wohl so eine Art Zwischen-Boss, das ist einfach ein Gegner, der mehrere Leben hat. Wenn einem da der Reset zwischenfunkt, werden seine Leben wieder aufgefüllt. Will also geplant sein :)


    Es gibt auch richtige Bosse, soweit bin ich aber noch nicht. Mit einer der Erweiterungen gibt es Minibosse, die den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

  • Ich möchte auch noch einen Vergleich mit "normalen" Dungeon Crawlern ziehen, die ich so kenne.


    Dort steht in Reichweite ein Monster und ich weiß, wenn ich angreife würfle ich mit zwei roten und einem gelben würfel, das macht 0-5 Schaden und über ein eventuelles Bonussymbol kann ich ihm noch in den Arsch treten. Das Monster würfelt mit 3 blauen und 1 grünen Würfel und kann bis zu 3 Schaden verhindern und mir Schaden zufügen, der aber von meiner Rüstung aufgefangen wird etc pp


    Bei Bloodborne sehe ich das Monster, und weiß, dass ich es über das Ausspielen einer Karte erreichen kann. Ein Blick auf seine Aktionskarten zeigt mir, dass es noch 2 Basis- und 1 Spezialangriff hat. Beide Angriffe würden mich töten, da ich nur noch 1 Lebenspunkt habe. ABER: Seine Angriffe sind mittelschnell oder langsam. Ich habe noch einen schnellen und einen langsamen Slot offen - und ich habe noch eine Dodge- und eine Draw-Karte! Also schnell zum Monster hin und angegriffen! Ich spiele die Draw-Karte auf meinen langsamen Slot (und ziehe direkt eine Karte), der aber 4 Schaden machen wird. Für das Monster wird ein Basisangriff aufgedeckt, den ich mit meiner Dodge-Karte auf dem schnellen Slot neutralisiere, und mit meinem langsamen Angriff töte ich das Monster und bekomme einen Erfahrungspunkt. Mit der neu gezogenen Karte entschwinde ich in den Traum zum upgraden und heilen....


    Das finde ich einfach klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • - Das Spiel bietet keine (offizielle) Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad zu skalieren (außer über die Anzahl der Helden / mit zwei Helden ist es in der vorgegebenen Zeit einfacher als mit einem Held). Insofern sehe ich das Problem, dass das Spiel - wenn man den Dreh raus hat und die richtigen Rewards hat - zu einfach werden könnte.

    Hat ein "All-In"er Mal versucht die Hunter's Dream Expansion in die Kampagne zu integrieren? Diese Expansion ist ja dafür gedacht zufällige feindliche Hunter in das Spiel zu integrieren und so die Varianz und den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Würde mich sehr interessieren.

  • - Das Spiel bietet keine (offizielle) Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad zu skalieren (außer über die Anzahl der Helden / mit zwei Helden ist es in der vorgegebenen Zeit einfacher als mit einem Held). Insofern sehe ich das Problem, dass das Spiel - wenn man den Dreh raus hat und die richtigen Rewards hat - zu einfach werden könnte.

    Hat ein "All-In"er Mal versucht die Hunter's Dream Expansion in die Kampagne zu integrieren? Diese Expansion ist ja dafür gedacht zufällige feindliche Hunter in das Spiel zu integrieren und so die Varianz und den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Würde mich sehr interessieren.

    Nope, noch nicht. Würde mich auch interessieren. Blöderweise muss ich ab und an manchmal am Tag noch bißchen arbeiten.

  • Hat ein "All-In"er Mal versucht die Hunter's Dream Expansion in die Kampagne zu integrieren? Diese Expansion ist ja dafür gedacht zufällige feindliche Hunter in das Spiel zu integrieren und so die Varianz und den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Würde mich sehr interessieren.

    Nope, noch nicht. Würde mich auch interessieren. Blöderweise muss ich ab und an manchmal am Tag noch bißchen arbeiten.

    Hast du schonmal Charlic Dungeon gespielt? Habe aktuell leider auch keine Zeit außerhalb des Wochenendes :crying:

  • Nennt man das Homeoffice HBBackstar ? :)


    Bernd68 Das ist das, was mich auch nach 10 erfolglosen Versuchen noch immer bei der Stange hält. Heute mal 2 handed mit 2 chars, die sich hoffentlich gut vereinen lassen (Staggerangriffe +1 gegenüber Stagger-Unentschieden kommen durch)

  • Nennt man das Homeoffice HBBackstar ? :)

    Korrekt. Home „Office“. Mein schönes Arbeitszimmer wurde von der Frau gekapert, da sie die Videokonferenzen mit den Schülern etc. nicht aus dem Wohnzimmer gestalten will. Und ich sitze im Keller am Spieltisch neben meiner Sammlung! 👊🏻


    Nachmittags sind denn noch unsere Töchter (1,5 und fast 4 Jahre) am Start, die beide bei der Geburt in eine Mischung aus Red Bull, Flugbenzin und Kaffee gefallen sind, und crashen meine Termine. Nur für Bloodborne sind die noch nicht alt genug...sagt meine Frau.

  • Ich sehe da Gemeinsamkeiten :) Jedenfalls mit dem Beruf deiner Frau und deinem Keller und dem Alter deiner Kleinen ;)


    Ok, wir haben hier zum Glück kein Fernunterricht, meine Schüler sitzen noch immer brav vor mir und schreiben Prüfung :P


    Das Spielzimmer muss erst noch ausgebaut werden (gerade ist ein Raum durch die Entfernung des Öltankraums freigeworden)


    So aber nun back to topic, Vorfreude auf heute Abend und den xten Versuch dank diesem elenden unknowns-Forum erneut getriggert :D

  • Ich hab letzte Woche während einer Skype Schulung im Spielezimmer durch Karton-Tetris ganze 2 Fächer für normale Spiele im Regal rausgeholt - Beste Schulung ever :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab letzte Woche während einer Skype Schulung im Spielezimmer durch Karton-Tetris ganze 2 Fächer für normale Spiele im Regal rausgeholt - Beste Schulung ever :D

    Ja solche Schulungen können schon Wunder bewirken! Regale im Sinne von Kallax Fächer oder richtige Regale Regale?

    Mit 2 Kallax Fächern würde es bei Bloodborne All-In eh schon knapp :D

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Nennt man das Homeoffice HBBackstar ? :)

    Korrekt. Home „Office“. Mein schönes Arbeitszimmer wurde von der Frau gekapert, da sie die Videokonferenzen mit den Schülern etc. nicht aus dem Wohnzimmer gestalten will. Und ich sitze im Keller am Spieltisch neben meiner Sammlung! 👊🏻


    Nachmittags sind denn noch unsere Töchter (1,5 und fast 4 Jahre) am Start, die beide bei der Geburt in eine Mischung aus Red Bull, Flugbenzin und Kaffee gefallen sind, und crashen meine Termine. Nur für Bloodborne sind die noch nicht alt genug...sagt meine Frau.

    Und ich dachte nur mir geht es so mit dem „Teilen“ des Arbeitszimmers 🙈

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Drizzt

    Leider nur zwei Kallax Plätze (nicht Fächer) :D Aber besser als nix - ich war stolz wie Oskar...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Drizzt

    Leider nur zwei Kallax Plätze (nicht Fächer) :D Aber besser als nix - ich war stolz wie Oskar...

    Haha ich finde das gut! Wenn man schon am Zahnfleisch kratzt was den Platz bei Spielen angeht, dann ist jedes Fach Gold wert!


    Boardgame Tetris ist quasi das Brettspiel mit Brettspielen als Spielmaterial. Eigentlich echt clever. Sollte man offizielle Regeln dafür machen ;)

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Toll, jetzt habt ihr es geschafft. Letzte Woche dachte ich noch, dieses Jahr kaufe ich definitiv nix mehr, die Regale sind eh voll und es kommen noch ein paar Kickstarter. Jetzt ist ein (zum Glück nur Blood Moon :floet:) Pledge mein. Das Playthrough von Northern Dice hat mich überzeugt, ich glaub das Spiel triggert meine Spielzug-Optimier- und Tüftel-Manie. Bin gespannt!

  • Toll, jetzt habt ihr es geschafft. Letzte Woche dachte ich noch, dieses Jahr kaufe ich definitiv nix mehr, die Regale sind eh voll und es kommen noch ein paar Kickstarter. Jetzt ist ein (zum Glück nur Blood Moon :floet:) Pledge mein. Das Playthrough von Northern Dice hat mich überzeugt, ich glaub das Spiel triggert meine Spielzug-Optimier- und Tüftel-Manie. Bin gespannt!

    Krasser Vorsatz, im Januar :D

  • Drizzt

    Leider nur zwei Kallax Plätze (nicht Fächer) :D Aber besser als nix - ich war stolz wie Oskar...

    Haha ich finde das gut! Wenn man schon am Zahnfleisch kratzt was den Platz bei Spielen angeht, dann ist jedes Fach Gold wert!


    Boardgame Tetris ist quasi das Brettspiel mit Brettspielen als Spielmaterial. Eigentlich echt clever. Sollte man offizielle Regeln dafür machen ;)

    Aus eigener Erfahrung: Nächster Level ist dann den Platz in den Spieleschachteln selbst zu optimieren ! (gerade was CMON da an Luft verpackt ist enorm )

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Reicht hier der Bloodmoon-Pledge?


    *resignierend seufz*

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Reicht hier der Bloodmoon-Pledge?


    *resignierend seufz*

    Wenn du so schlecht spielst wie ich haste so für paar Stunden mit Kapitel 1 ausgesorgt :P

    Ne Spass, also ich denke zu Beginn allemal. Mit Glück verkaufen dann später einige die einzelnen Expansions. Hat ja bereits deren 4 Missionen in der Corebox drin.

  • Angebote von lieben Menschen, die ihres abgeben möchten, gerne per PN an mich😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Angebote von lieben Menschen, die ihres abgeben möchten, gerne per PN an mich😘

    Guck mal bei ebay. Die Angebote sind teilweise echt gut.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So, gerade im 2. Kapitel verkackt.


    Anfangs lief es ganz gut, obwohl die Gegner sich diesmal von ihrer schwierigeren Seite zeigten. Allerdings dauerte es Zeit, in den Quests voran zu kommen - und die Orte bzw Verbindungen lagen auch ungünstig.


    So ran mir die Zeit davon, und ich hatte übersehen, dass auf der Hauptquest nicht „um diese Quest zu beenden...“ stand. Somit ging es nach Erfüllen der Quest weiter und es kam zum ersten Boss Kampf. Da fehlten dann Zeit, Lebenspunkte, und Dodgekarten. Aber jetzt weiß ich, was da auf einen zukommen kann...


    Die Befürchtung, dass das mal zu einfach wird, habe ich momentan ehrlich gesagt nicht!

  • Endlich!

    Erste Erfolgsmeldung aus dem Süden!

    Nach nun mehr 9 erfolglosen Partien habe ich Chapter 1 gepackt!


    Dank euren hilfreichen Tipps sowie auf BGG habe ich die meisten Tipps befolgt und hatte sicherlich auch Glück, dass ich durch das erste aufgedeckte Tile bereits zum ersten Miniboss gelang.

    Mein Setting zum Start:
    2 Handed (was deutlich besser geht, man kriegt zwar doppelte Gegnerbewegungen, kann aber auch besser Gegner wegkiten)
    Hunters: Threaded Cane (mit Kanone) / Saw Cleaver (mit Jägerpistole)


    Durch die schnelle und erstmalige Belohnungen überhaupt, konnte ich alsbald (ca. nach Ablauf der halben Zeitreserve) bereits 2 erfolgreiche Insight Missions präsentieren (nach 4 von 8 aufgedeckten Tiles).
    Ich wurde dann schon so überheblich, dass ich 2 Runden lang farmen ging und dachte, jo das war das Chapter... (Ich war noch gar nie soweit gekommen) ehe ich einem noch grösseren Gegner gegenüberstand. Mit den bis dahin angesammelten Seelen oder im Spiel sogenannte "Blood Echoes" konnte ich meine beiden Decks nun auf bereits 6 resp. 4 Upgradekarten hochleveln. In 2 Runden lag der haarige Köter dann nur noch winselnd am Boden rum. Dies dann just eine Runde bevor der Schlussgong ertönte.

    Happy und stolz, nicht aufgegeben zu haben, freue ich mich nun auf das zweite Kapitel irgendwann am Wochenende.


    Nebenbei: Für Regelfragen habe ich einen separaten Thread erstellt --> Bloodborne: The Boardgame [Regelfragen]


    Gute Nacht allerseits! :top:

  • Ich bin nun in Chapter 3 und mache nachher hoffentlich den Sack zu! Oder auch nicht....😃


    Bevor ich die nächste Campaign nach „The Long Hunt“ (dann wohl „Growing Madness“) angehe, werde ich mich dann erstmal in das Chalice Dungeon begeben.


    Für alle, die den KS nicht so intensiv verfolgt haben:

    - hier wird nicht die klassische Kampagne gespielt, stattdessen geht es hier OneShot ab ins Dungeon mit Random Enemies und Random Boss (oder Deiner Wahl)

    - die Box kommt mit vier neuen Heroes und 5 neuen Bossen sowie mehreren anderen Enemies

    - natürlich auch separate Tiles für das Dungeon - der Bosskampf in einer Arena werden über ein Arena Gate Tile getriggert

    - ein PvP Modus ist auch hier drin, vielleicht testen wir den am WE auch mal an, bin immer etwas misstrauisch, wenn einfach mal ein neuer Modus mal über eine Erweiterung in ein Spiel „gepatched“ wird

    - Rite cards als optionale (harte, aber belohnende) Site Quests können zu Beginn ausgelegt werden / zB: alle Gegner eines Typs erhalten +1 Damage, wenn X Gegner dieses Typs besiegt, ist das Ritual vollzogen, als Reward gibt es dann immer 3 Upgrades in der nächsten Dreamphase / zu Beginn des Spiels kann man hiervon bis zu 3 mit reinnehmen, wird dadurch wohl erstmal tendenziell schwieriger

    - bei jeder Erkundung eines neuen Tiles wird außerdem eine Trap Karte gezogen und abgehandelt

  • Ich habe mich gestern Abend auch wieder mit Bloodborne beschäftigt. Die Regeln scheinen ja einfach zu sein, aber ich muss doch relativ oft nachschauen wie dies oder das jetzt wieder funktioniert. Aber es ist schon taktisch. Weiter oben wurden ja schon Hilfreiche Tipps gepostet. Es macht wirklich Sinn alle Optionen zu checken und auch die Respawn Punkte im Blick zu haben. Wenn die Regeln flüssig von der Hand gehen kann das ordentlich Spaß machen. Ob das Wiederspielwert hat wird sich zeigen. Wenn ich mein Material einmal durch spiele, bin ich aber schon zufrieden.


    Zum Respawn habe ich aber eine Frage: Wenn ich eine Insight Mission erledigt habe, spawnen die Gegner aber nicht mehr, oder? Nur alle Spawnpunkte auf der Karte oder aktive Insight Missionen!?

  • Ich finde es im Hinblick auf die Erklärungen und im Vergleich zum Videospiel irgendwie komisch, dass die heftigen Bosskämpfe irgendwie nicht vorhanden sind. Das ist doch im Spiel der größte Spaß. Ansonsten klingt das alles ziemlich gut, aber so ein fetter Boss mit KI über ein Kartendeck, wie bei Dark Souls, das wäre doch eigentlich super.

  • Ich finde es im Hinblick auf die Erklärungen und im Vergleich zum Videospiel irgendwie komisch, dass die heftigen Bosskämpfe irgendwie nicht vorhanden sind. Das ist doch im Spiel der größte Spaß. Ansonsten klingt das alles ziemlich gut, aber so ein fetter Boss mit KI über ein Kartendeck, wie bei Dark Souls, das wäre doch eigentlich super.

    Es gibt schon Bosse mit eigenen Decks und 2 Phasen. Ich habe noch keinen Bosskampf gespielt, aber zumindest liest es sich ähnlich wie beim Dark Souls Brettspiel.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Ich finde es im Hinblick auf die Erklärungen und im Vergleich zum Videospiel irgendwie komisch, dass die heftigen Bosskämpfe irgendwie nicht vorhanden sind. Das ist doch im Spiel der größte Spaß. Ansonsten klingt das alles ziemlich gut, aber so ein fetter Boss mit KI über ein Kartendeck, wie bei Dark Souls, das wäre doch eigentlich super.

    Es gibt einen dicken Stapel Karten mit Bossen. Ich denke das kommt im Laufe des Spiels. Ich freue mich nicht darauf, bin mit normalem Kampf schon gut beschäftigt... 8o