[2019] SpaceCorp (Butterfield / GMT Games)

  • Wieso das denn. Kleine taktische Scharmützel gehen doch immer mal zwischendurch 😉

    Vermutlich meinst du die reduzierteren StarterKits, ich sah es aus meiner Vergangenheit mit Full-ASL und ca. 70 Seiten Regeln nur für Infantry und Gelände. Dazu noch mehrere Seiten Abkürzungen auswendig lernen...;)

    Warum auswendig lernen wenn man lesen kann?

    Natürlich meinte ich ASL, nicht Junior-ASL. 😉😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das mit dem auswendig lernen kommt beim Spielen.

    Im Prinzip ist das der Haken bei ASL - Du musst es regelmäßig spielen um es flüssig zu bekommen und Du musst es regelmäßig weiterspielen um es flüssig zu halten. Durch den in sich logischen Aufbau kommt man aber „verhältnismäßig“ leicht rein. Verhältnismäßig bedeutet hier im Vergleich zu anderen Spielen mit vergleichbarer Regellänge.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Okay, interessant. Ich persönlich kann mit so etwas absolutem nichts anfangen. Aber das gibt es ja in jeder Ecke und ist an sich ja eine persönliche Sache. Ich kenne auch Menschen, die verabscheuen Rockmusik, weil sie Electro oder Hip Hop mögen. Ich denke mir immer, gute Musik, das ist wichtig und die finde ich in jedem Genre. Anekdote am Rande, damit killt man jeglichen Algorithmus bei Spotify.

    Du spielst also nur Cosim und schiebst Plättchen? Was ich nicht verstehe, warum du Anachrony als Ausnahme bezeichnest. Das ist einfach nur doppelgemoppeltes Workerplacement, bei dem sogar deine an sich kritisierte fehlende Varianz für mich zum Vorschein kommt. Ich frage mich daher, was das für ein magischer Tag sein musste, das dieses Spiel es geschafft hat, aus dem Raster zu fallen.

  • Du da bin ich voll bei dir und das ist vor allem auch beim Thema Musik exakt mein Ansatz. Und auf z.B. Anachrony gehst du weiter unten selber auch ein. Daher ist der "Vorwurf" nicht gerechtfertigt.


    Counter schubse ich hin und wieder gerne, aber ein Blick in meine Signatur sollte (wie weiter oben schon von jemand anders kundgetan) weitere Schlüsse zulassen.


    Zu Anachrony (und auch anderen Euro Titeln), die mir gefallen kann ich nur sagen, dass sie mir trotzdem gefallen, warum genau, weiß ich auch nicht. Euros sind mir eigentlich zu "kalt" und zu sehr auf ihre reine Mechanik beschränkt (was sie austauschbar macht), als dass sie mich begeistern können. Manche schaffen es mir aber dann doch irgendwie Wärme zu vermitteln.

  • Genau diese Diskussionen zeigen all das auf, was mir grundsätzlich an Euros missfällt, ohne sie euch jetzt madig machen zu wollen, auf keinste Weise. 😇


    Wen ein richtiges, echtes SpaceCorp Spiel interessiert, der sollte sich unbedingt mal Stellar Horizons angucken - das ist ganz großer Sport!

    Stellar Horizons habe ich mir geklemmt weil ich auf High Frontier 4 All warte und weil Kämpfe als Mechanismus bei BGG aufgeführt werden. Außerdem hat das Spiel scheinbar irre viel Content, was grundsätzlich gut ist, aber hier liegt im Moment zu viel rum als das ich das Spiel bräuchte...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

  • Bei etsy zugeschlagen.

    Freue mich auf die nächste Partie SpaceCorp in der ich das Spiel meiner Frau beibringe.

    Mal sehen wie sie es findet 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Inzwischen wird die Erweiterung ausgeliefert und ist in einigen Brettspielläden bestellbar. Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht? Wie viel ändert sich durch die individuellen Firmen, mit denen man startet? Wird damit der scheinbare gleichförmige Spielablauf durchbrochen, weil vorab alle die selben Ziele verfolgt hatten und es nur wenige Optionen gab, diese auch zu erfüllen? Bietet die Erweiterung noch mehr? Werden die Fehler des Grundspiels damit behoben?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn

    Ich habe die Erweiterung daheim, kam aber leider noch nicht zum Spielen. Ich gehe aber davon aus -und deswegen hatte ich sie mir gekauft- das es keinen gleichförmigen Spielaufbau mehr gibt. Des Weiteren wurde IMHO am Solomodus gefeilt und der Schwierigkeitsgrad angehoben….. wie das technisch und spielerisch erreicht wurde, kann ich leider noch nicht sagen…

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Werden die Fehler des Grundspiels damit behoben?

    Welche meinst du denn? Bisher noch keine Partie mit der Erweiterung gespielt…

    Fehler der Grundspiels aus der Erstauflage, im 2nd Printing korrigiert:

    Official SpaceCorp FAQ - Google Docs


    Under the heading Establishing Colonies (page 20 of the multiplayer rulebook; page 25 of the solo rulebook) add the following phrase to the end of the first sentence: "...and no colony is already present." In other words, it is not possible to have more than one colony per region.


    On page 15 of the multi-player rulebook and page 18 of the solo book: in the blue note underneath the Shield Factory image, ignore the phrase "...to or...": it's only movement *from* a Shield Factory that is protected from radiation. (The actual rules paragraph directly above the note has it correct.)


    On page 16 of the multi-player rulebook, and page 19 of the solo rulebook, the Base Effect Chart should include that an Attraction can be built on an Alien Artifact in Planeteers. The Player Aid Card is correct.


    On page 21 of the multi-player rulebook, and page 26 of the solo rulebook, the Base Effect Chart incorrectly lists an Alien Artifact as a possible place to build an Attraction in Starfarers. There are no Alien Artifacts in Starfarers. The Player Aid Card is correct.


    The Kim colony should have a "4" ID number, not "0". This affects solo play only.


    Card S75's title should be "Competitors", not "Competition".


    => Also Counter und Karte korrigiert. Wobei ich da erwartet hatte, dass sich noch mehr Errata ansammeln würden. Das meiste sind aber nur Erläuterungen. Aber die Erweiterung könnte ja direkt eine verbesserte Gesamtanleitung bringen, welche das Grundspiel und die Erweiterung umfasst und alle Errata berücksichtigt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • die aufgeführten Fehler werden nicht behoben. Einzig die Karte M43 wird ersetzt. Allerdings nicht wegen eines Fehlers, sondern die EDGE-Fähigkeit der Karte wurde geändert.

    Alt: Play at the beginning of your turn. Gain 1 Credit then take all Start cards from the offers.

    Neu: At the start of your turn, name an action. Take all cards from the offers with that action.


    Ich habe es bis jetzt nur solo gespielt.

    Die Eigenschaften und Fähigkeiten zwingen einen schon, dass man seine Strategie etwas anpasst.

    Beispiel: Ich habe immer versucht so schnell wie möglich die Progress-Karte "Radiation Resistant" zu holen, damit ich mich nicht mehr um den "shielded move/build" kümmern muss. War eigentlich immer meine zweite Adaptionskarte. Jetzt gibt es einen Konzern, der keinen Genetikmarker hat, man sich also die Karte nie holen kann.


    Zu Multiplayer kann ich jetzt auch nur sagen, was ich so auf den Konzernen lese.

    Es gibt z.B. einen Konzern, der kann nicht die Infra-Slots der Mitspieler nutzen. Da muss man dann auch etwas umdenken.

    Manche Konzerne starten mit einem Team, manche mit zwei andere wiederum mit drei.

    Und es gibt spezielle Fähigkeiten, die manche Konzerne haben.

    Beispiele:

    • Raid Action: As your action, you may remove another player's team from a site occupied by your team.....
    • Migrate: In your Move action, you may remove your base from the departue site instead of paying the Move cost...
    • usw.

    Es gibt jetzt auch noch einen weiteren "Contract" den man erfüllen kann. Der wird vor Beginn jeder Epoche gezogen.


    Was bleibt sind die drei Epochen und das Kartenziehglück spielt auch weiterhin eine Rolle.

    Wie weit die Fähigkeiten jetzt die Interaktion erhöhen, kann ich nicht sagen, da ich wie gesagt die Erweiterung bis jetzt nur solo gespielt habe,

  • Was mir noch einfällt: Man sollte mit den neuen Firmen immer alle 3 Boards - also Mariner, Planeteer, Starfarer - spielen damit die Balance erhalten bleibt. Manche brauchen einen schwächeren Ausklang, andere entfalten sich eher im letzten drittel…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und noch eine Neuerung (das wars dann aber auch, Solo kann ich nicht beurteilen) - jede Firma kann nachdem der 2. Contract erfüllt wurde, eine alternative „Final Profit Option“ in Anspruch nehmen. Dann werden nicht die Kolonien nach wie vorgegeben gewertet, sondern andere Dinge.

    Zum Beispiel würde „Drell Institute“ 1 Punkt für jede Breakthrough-Karte sowie jede Research-Base bekommen. Damit wäre der Fokus weg von Kolonien, hin zu Alternativen. Andere Firmen erhalten Punkte für Regionen oder andere Kombinationen. Gefällt mir gut, wenn alles klappt kommt es morgen Abend auf den Tisch.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Klingt nach einer "must have" Erweiterung, um das Spiel runder zu machen... sofern man die passende Runde dafür hat oder sich fürs Solo-Spiel begeistern mag.


    Wie lange spielt Ihr an allen drei Boards so in einem realistischen Zeitrahmen fernab Schnarchnasen und Speed-Spielern?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Klingt nach einer "must have" Erweiterung, um das Spiel runder zu machen... sofern man die passende Runde dafür hat oder sich fürs Solo-Spiel begeistern mag.


    Wie lange spielt Ihr an allen drei Boards so in einem realistischen Zeitrahmen fernab Schnarchnasen und Speed-Spielern?

    Definitiv eine Bereicherung!

    Von der Spiellänge her liegt das realistischerweise bei ca. 3 Std. bei 4 Spieler. Um es mit deinem Lieblingswort zu formulieren - in entspannter Runde… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Als jemand der das Spiel ausschließlich solo spielt sehe ich bei der Erweiterung keinen Mehrwert.

    Evt.kommt ja noch eine 2 Erweiterung die den Focus mehr auf das Solospiel richtet.

    Die KI ist wohl insgesamt verbessert worden, ich kopiere mal von BGG einen Auszug von ersten Eindrücken:

    „Zunächst wurde die Solo-KI aufgepeppt. Insbesondere die ersten drei Schritte in Starfarers im Originalspiel führten oft dazu, dass die KI "ins Stocken" kam, wenn eine Site-Aktion nicht abgeschlossen werden konnte, weil der Spieler sie dort geschlagen hatte oder die KI die Site bereits aufgebaut hatte. Wenn die KI nun mit einer solchen Situation konfrontiert ist, zieht sie entweder eine neue Karte oder erhält Koloniepunkte für diesen Ort, wenn sie dort bereits eine Kolonie hat. Dies macht einen signifikanten Unterschied in Starfarers.„

    Außerdem hat jede Corporation ihre Entsprechung fürs Solospiel! Von einer Erweiterung fürs Solospiel habe ich noch nichts gesehen…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe bisher nur die Boards der Fraktionen quer gelesen aber alleine diese Vielfalt und Diversität macht es für mich zu einer top Erweiterung für das schon tolle Spiel gerade auch im Solo Modus da dieser nur kleinere Anpassungen erhalten hat aber trotzdem so schön „simpel“ in der Bedienung ist.

    Hoffe es bald mal Solo oder im MP auf den Tisch zu bekommen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Es ist die erste Erweiterung zu dem klasse Spiel, da kommt also noch was. Evt. steckt doch mehr drinn wie ich dachte.


    Werde mir noch weitere kommentare durchlesen und dann entscheiden, das new/updated solo player aid kann man sie ja downloaden


    wäre also nicht das Problem.


    Wenn ich es öfters spielen würde und nicht nur solo wäre es ein Pflichtkauf für mich.

  • Kurze Frage - auf der GMT-Website steht zum 2nd Printing: „Note on 2nd Printing: This will be identical to the original printing except that any known errata will be corrected and that the 'alternative harder AI' for solo play will be included instead of the easier AI that was in the original printing.“

    Gibt es diesen neuen Solomodus bzw. eine Übersicht der Änderungen auch zum Download?

  • Kurze Frage - auf der GMT-Website steht zum 2nd Printing: „Note on 2nd Printing: This will be identical to the original printing except that any known errata will be corrected and that the 'alternative harder AI' for solo play will be included instead of the easier AI that was in the original printing.“

    Gibt es diesen neuen Solomodus bzw. eine Übersicht der Änderungen auch zum Download?

    Ich gehe davon aus, dass sie damit den "verbesserten Solo Mod" der Erweiterung meinen, denn da ist die KI angeblich besser (hab`s aber noch nicht getestet):

    SC_VENTURES_SOLO_RULES.pdf


    ...und hier:

    Enhanced Competition in Solo SpaceCorp - Inside GMT blog


    [Update]

    Oh..beim 2. Link, der für dich treffender sein dürfte, war Torlok schneller ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • 🤔

    deutsche Version wäre ne tolle Sache. Oder ist das zu speziell und zu gering in der Auflage?

    Wenn man die Spielberichte so liest könnte es genauso gut/„besser“ als Terraforming Mars sein…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!