Beiträge von Bender30 im Thema „[2019] SpaceCorp (Butterfield / GMT Games)“

    Wobei sich das Spiel für mich auch nicht „komplett“ fühlen würde ohne 3.

    Ok, verstanden. Aber SpaceCorp ohne Ära 3 - das ist ja wie Terrafoming Mars ohne draften:D

    Eben, das meine ich ja.

    Für mich gehören alle 3 zum Spiel und mir würde auch was fehlen.

    Trotzdem mag ich Ära (Era 🤔) 3 nicht und da breche ich auch meißt gegen den Bot ein.

    Keine Ahnung was ich da falsch spiele 😅

    Leider liegt da auch etwas die Crux da manche zu Beginn (Ära 1+2) und andere später (Ära 3) gut sind.

    In dem Punkt muss ich dir dann doch widersprechen - Das ist keine Crux, sondern ein wichtiger Faktor zum Balancing! Ansonsten wären manche Corps entweder zu stark oder zu schwach.

    Ansonsten voll bei dir!

    Das meine ich ja als Crux.

    Entweder alle nehmen dann Corps die vornehmlich ihre Stären in 1 und 2 haben oder man muss 3 mitspielen.

    Wobei sich das Spiel für mich auch nicht „komplett“ fühlen würde ohne 3.

    Ich weiß, da bin ich wiedersprüchlich aber ist halt so 😅😬

    Ich oute mich jetzt mal wieder als NICHT TfM Fan (soll es geben 🤪).

    Und bin da voll bei dir, beide Spiele haben ein ähnliches übergeordnetes Thema (Weltraum in der nahen Zukunft). Das war es.

    Und bis auf die Edge- bzw. Aktionskarten (gibt da aber sehr wenige) ist alles extrem simpel mit Move, Build, Explore etc. gehalten.

    Auch der Text auf den Genetics und Breakthrough Karten ist marginal.


    Für mich per ist SC ein herausragendes Spiel (auch wenn ich Era 3 als etwas schwächer denn die anderen beiden finde) und vorallem mit der Erweiterung ist es massivst erweitert da sich die Corps seeeeehr unterschiedlich spielen.

    Leider liegt da auch etwas die Crux da manche zu Beginn (Ära 1+2) und andere später (Ära 3) gut sind.

    Trotzdem eines meiner liebsten Spiele.

    Ich habe bisher nur die Boards der Fraktionen quer gelesen aber alleine diese Vielfalt und Diversität macht es für mich zu einer top Erweiterung für das schon tolle Spiel gerade auch im Solo Modus da dieser nur kleinere Anpassungen erhalten hat aber trotzdem so schön „simpel“ in der Bedienung ist.

    Hoffe es bald mal Solo oder im MP auf den Tisch zu bekommen.

    Lustigerweise empfinde ich SpaceCorp gar nicht als Euro.

    Stimmt da was nicht mit mir 😱


    Ich finde es so stimmig hier. Ich versuche auf Planeten/Monden zu landen. Will diese nach guten Einkommensquellen erforschen und meine Firma voran bringen und zur lukrativsten ever zu machen. Daher schicke ich auch gleich ein ganzes Team zum erforschen hin damit ich der Konkurrenz beim ausbeuten einen Schritt voraus bin 😈


    Ich könnte direkt noch eine Runde nachlegen 🤣🤣🤣

    Genau diese Diskussionen zeigen all das auf, was mir grundsätzlich an Euros missfällt, ohne sie euch jetzt madig machen zu wollen, auf keinste Weise. 😇


    Wen ein richtiges, echtes SpaceCorp Spiel interessiert, der sollte sich unbedingt mal Stellar Horizons angucken - das ist ganz großer Sport!

    Vorbestellt bei UGG.


    Ich finde aber dieses Spiel als eine „seichtere“ und leichtere Alternative.

    Dazu hat man in meinen Augen auch keinen allzugroßen Vorteil gegenüber Neulingen.

    Aber das kann für viele auch ein Auschlusskriterium sein.


    Ich habe zb mal Food Chain Magnet kurz mitgespielt und habe nach 30-40 Minuten aufgegeben da ich da schon Null Chance mehr hatte und da noch 2-3 Stunden nur so rumspielen ist echt nicht mein Ding.


    Aber es ist nunmal alles eine Geschmacksfrage. Ich finde es eine schöne, leicht zugängliche Alternative zu den ganzen dicken Brocken die es da gibt.

    Research ist ja auch mit die schwächste Aktion im Spiel und ein Geheimnis (zumindest Solo) ist es die schwache 2er Aktion so selten wie möglich zu nutzen.

    Das ist einer der Kniffe die mir so gefallen.


    Und gerade das man nicht weiß was unter den Plättchen liegt finde ich sehr thematisch. Erst wenn man gelandet ist und den Himmelskörper untersucht hat weiß man was los ist.

    Aber man kann das schon gut abschätzen. Die 1er bzw sekundären Plättchen sind nunmal schwächer als die 2er, 3er und primären.


    Edit:

    Aber es stimmt schon, das Spiel ist schon ein kleiner Nischentitel den man anpreisen muß aber wenn man sich ohne große Ansprüche dran geht wird man positiv überrascht.

    Ich finde das Spiel thematisch, strategisch und extrem Abwechslungsreich.

    Und ich habe bisher nur drei Solopartien gespielt und bin Feuer und Flamme dafür.


    Als MP Titel kommt es gleich nach On Mars und Praga als drittes Must Play in next Time und darauf freue ich mich schon.


    Hier mal der Zwischen- und Endstand von heute.

    Geiles Spiel und knapper Sieg gerade wenn man den Stand nach der zweiten Ära sieht 😬