Beiträge von Sir Bobo im Thema „[2019] SpaceCorp (Butterfield / GMT Games)“

    Wer sich einen "harten" Eindruck des Spiels erarbeiten will, kann sich die Regelerklärung inkl. 4-Player Let's Play und First Impression von Heavy Cardboard in fluffigen 5h 37min ansehen... Ich habe dafür mehrere Abende gebraucht, aber konnte dadurch ein gutes Bild gewinnen:

    • (+) Sehr gute Umsetzung des Space Exploration Themas
    • (+) Beschränkte, aber spürbare Interaktion durch den ständigen Druck bzw. Race-Charakter, bestimmte Ziele oder Lokationen als erster zu erreichen
    • (0) Zufallsfaktor "Kartenglück" bzw. zufällig gezogene Ressourcen sorgen für Spannung, aber auch Frust
    • (0) Der Preis ist nicht niedrig, aber man konnte z.B. auf der Spielgilde für 57€ zuschlagen und bekommt dafür eine ordentliche Menge an Material
    • (-) Spiellänge für viele Euro Gamer zu hart (Edward: "It overstays its welcome and the third era is just too much")
    • (-) Optische Umsetzung ist "GMT-Style" und eigentlich im Jahr 2019 zu "angestaubt"


    Wer sich das Video in ganzer Lange gönnen will, findet es hier: