Beiträge von matthias19281 im Thema „[2019] SpaceCorp (Butterfield / GMT Games)“

    Genau diese Diskussionen zeigen all das auf, was mir grundsätzlich an Euros missfällt, ohne sie euch jetzt madig machen zu wollen, auf keinste Weise. 😇


    Wen ein richtiges, echtes SpaceCorp Spiel interessiert, der sollte sich unbedingt mal Stellar Horizons angucken - das ist ganz großer Sport!

    Stellar Horizons habe ich mir geklemmt weil ich auf High Frontier 4 All warte und weil Kämpfe als Mechanismus bei BGG aufgeführt werden. Außerdem hat das Spiel scheinbar irre viel Content, was grundsätzlich gut ist, aber hier liegt im Moment zu viel rum als das ich das Spiel bräuchte...

    Dem kann ich mich nur anschließen und unthematisch ergänzen

    Sorry „Jungs“, aber dem muss ich einfach mal widersprechen! Es sei euch natürlich zugestanden das Spiel nicht gut zu finden, aber langweilig, zufällig, strategiefrei oder gar unthematisch ist einfach nicht zutreffend!

    Zwei wesentliche Elemente seien hier mal hervorgehoben: Zum einen die individuellen Playerboards - man bestückt diese nicht für sich selber, sondern offeriert eine Auslage für die anderen! Wenn du bsw. Move-Karten anbietest, dann biete ich eben Build an. Das funktioniert hier ähnlich wie die Maschinen bei #SteamWorks , auch da hübscht man sich für die anderen auf.

    Das zweite ist dieser Quasi-Reset beim Wechsel des Spielplans. Einerseits sorgt das für ein einbremsen des führenden und bildet damit ein Element des Balancing, zum anderen erfordert jedes Board eine etwas andere Ausrichtung seiner Entscheidungen. Bestimmte Gebäude gewinnen an Bedeutung, welche Technologie unterstützt mich am besten...

    Vielleicht spielt ihr es nochmal und taucht dabei vorurteilsfreier ein...:saint:

    Ich besitze meine Version bereits nicht mehr - zum Thema unthematisch habe ich ja schon mehrfach geschrieben - wir spielen Firmen in diesem Spiel und diese Firmen fliegen für erhebliche Kosten zu einem Planeten um dort unter einen Stein zu schauen und vielleicht etwas zu finden... Zeig mir bitte eine Firma, die so handelt. Man hätte eher in Satelliten oder Scanner investiert und wäre geflogen, wenn es sich lohnt...


    Und zum Thema Glück habe ich ja auch schon meins gesagt - es gibt Karten die sehr starke Vorteile bieten. Wenn ich keine dieser Karten bekomme habe ich einen massiven Nachteil. Ich glaube ich brauche einen Strahlenschutz in der 3. Ära oder so (oder gab es extrem mächtige Punktekarten? Ich weiß es nicht mehr) - ich hatte in meiner 3. und letzten Partie nicht eine der Karten und war vor der 3. Ära schon hoffnungslos unterlegen... und dann spielten wir noch 2,5 Stunden oder so. Dann verliere ich lieber bei Food Chain Magnate von Anfang an, denn dort gibt es noch interessante Entscheidungen, auch wenn ich nicht mehr gewinnen kann.


    Ich finde es ist auch keine Strategie irgendwo hin zu fliegen und unter einen Stein zu sehen, da es letztlich fast egal ist wo ich hin fliege. Das heißt dies ist keine Entscheidung und schon gar keine interessante...


    Aber ich hatte ja schon mal was dazu geschrieben mit frischer Erinnerung- dort kann man das alles nochmal nachlesen ;)

    passt auch nicht zu Deinen pending kickstarters ;)

    Ja, und war auch mein Fehler. War so ein Erwartungshaltungsding. Butterfield steht für ja Meilensteine der Brettspielhistorie (zugegeben, im CoSim Bereich, aber trotzdem) wie Ambush!, Battle of Britain, die D-Day Reihe oder Enemy Action: Ardennes, die allesamt vor Innovationen nur strotzten und sich grundlegend von allem bisher dagewesenem unterschieden und etliche später entwickelte Spiele entscheidend beeinflussten.


    Und dann bekam ich da einen langweiligen, ultra abstrakten Allerweltseurogamebrei serviert. Dass es ein Euro ist, wusste ich, aber beim Namen Butterfield hatte ich einfach mehr erwartet. 🤷‍♂️

    Dem würde ich ja widersprechen, kein Euro ist dermaßen zufällig und strategiefrei

    Frage an die GMT-Kenner ist Dominant Species auch so unsteuerbar? Dann cancle ich meine Bestellung noch...

    Spacecorp habe ich nicht gespielt, kann es also nicht vergleichen. Dominant species finde ich zu dritt oder viert recht gut steuerbar, auch wenn dir deine Gegner natürlich deine Pläne durchkreuzen können. Mit sechs Leuten hast du aber ziemliches Chaos drin. Macht trotzdem Spaß.

    Wir spielen vorwiegend zu zweit - Pläne durchkreuzen ist in so einem Spiel ja ok, wenn es sich dabei gut anfühlt (wie z.B. Pax Renaissance)

    Ich habe es 3x gespielt und hatte jedes mal das Gefühl "gespielt" zu werden... Ich sage ja nicht dass es unbalanced ist, aber wenn das Glück zuschlägt, kann ein Spieler durchaus einen massiven Vorteil erlangen. Ich finde Edge Effekte wie nimm alle Karten die ein Gegner in einem Zug gespielt hat auf die Hand. Dadurch kann man extrem viele Karten bekommen ohne eine Aktion - oder platziere einen deiner Trupps irgendwo auf der Karte (Planeteers) - Schon geil wenn ein Spieler einfach zum Uranus fliegen kann ohne ein Move...


    Was mich am meisten stört ist, dass das Spiel zu wenig macht für die Spielzeit, dass man sich gespielt fühlt und dass mann die immer gleichen 3 Aktionen macht (laaaangweilig), als Wettlauf mit massivem Kartenglück...

    Frage an die GMT-Kenner ist Dominant Species auch so unsteuerbar? Dann cancle ich meine Bestellung noch...

    Ja, mach das besser. Scheint mir nicht deine Art von Spielen zu sein. Unsteuerbar? Hmpf...

    Danke - ich hatte mir einfach von den "non sucky GMT games" (also keine Kriegsspiele oder CoSims) mehr versprochen... Dominant Species kam damals ja auch überall sehr gut weg, daher hatte ich es bei Milan geordert, und zusätzlich zu SpaceCorp über die P500 Ancient Civilizations of the Inner Sea (dazu sah das Video aber interessant aus und es wird beim kämpfen nicht gewürfelt, sonst wäre es auch kein Kauf für mich) und 1862

    Ich fand das Spiel erst mal elegant designt, die Aktionswahl ist simpel und grundsätzlich mag ich Spiele über Handkarten gesteuert werden. Es ist echt hübsch anzusehen, was bei GMT ja nicht die Regel ist. Das Material ist gut.


    Dann habe ich es gespielt. Erster Negativpunkt - es hat das "Apes in Space" Problem - wir fliegen zu einem Planeten um zu schauen was dort ist wie ein Affe der einen Stein hoch hebt. Ich mein klar Sonden sind völlig unbekannt oder in der Zukunft Scanner?! - Thematisch ist es also schon mal nicht... ich meine Firmen sind ja bekannt dafür extrem viel Geld auszugeben ohne zu wissen wozu...

    Zweiter Negativpunkt - die Aktionen auf den Karten sind unterschiedlich stark, ich weiß nicht ob ich das Wort unbalanced verwenden möchte, da es bei so viel Zufall eigentlich egal ist. Die Zahlen auf den Aktionen wiederum müssen zu werten auf den Spielplänen passen. Das schränkt den Spieler soweit ein, dass man oft nur 1-2 sinnvolle Aktionsmöglichkeiten hat.

    Dritter Negativpunkt - Entdeckungsplättchen sind massiv unterschiedlich stark - ich hatte es in der letzten Partie zu dritt nicht geschafft eine Revelationkarte zu ergattern, da alle Entdeckungsplättchen mit entsprechendem Boni von meinen Mitspielern aufgedeckt wurden und ich auch keine einzige Karte mit Revelation Aktion gesehen habe...

    Vierter Negativpunkt - du machst das komplette Spiel immer die gleichen Aktionen in der gleichen Reihenfolge hinfliegen, ggf. erkunden und dann bauen - man muss nämlich immer von einer Basis aus fliegen, ergo ohne zu bauen kommt man nicht weg...


    Nebenbei: Erkenntnis beim 3 Personenspiel - zu dritt ist es besser als zu zweit.


    Fazit - wenn jemand das Thema mag und sich nicht daran stört, dass man überhaupt keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat außer der Entscheidung wo man hin fliegt, dann bitte... Es gibt so viele gute Spiele mit SpaceCorp muss ich nicht meine Zeit verschwenden - meine BGG-Wertung zum Spiel: 3/10


    Frage an die GMT-Kenner ist Dominant Species auch so unsteuerbar? Dann cancle ich meine Bestellung noch...