Keine Ahnung was ich da falsch spiele 😅
Komm einfach mal vorbei, und lass uns gemeinsam Kolonien bauen!
Keine Ahnung was ich da falsch spiele 😅
Komm einfach mal vorbei, und lass uns gemeinsam Kolonien bauen!
Wobei sich das Spiel für mich auch nicht „komplett“ fühlen würde ohne 3.
Ok, verstanden. Aber SpaceCorp ohne Ära 3 - das ist ja wie Terrafoming Mars ohne draften…
Leider liegt da auch etwas die Crux da manche zu Beginn (Ära 1+2) und andere später (Ära 3) gut sind.
In dem Punkt muss ich dir dann doch widersprechen - Das ist keine Crux, sondern ein wichtiger Faktor zum Balancing! Ansonsten wären manche Corps entweder zu stark oder zu schwach.
Ansonsten voll bei dir!
Oh..beim 2. Link, der für dich treffender sein dürfte, war Torlok schneller
Gibt es diesen neuen Solomodus bzw. eine Übersicht der Änderungen auch zum Download?
Das sollen wohl die „Enhanced Competitions“ sein: Enhanced Competition in Solo SpaceCorp - Inside GMT blog oder auch in Ventures enthalten.
Als jemand der das Spiel ausschließlich solo spielt sehe ich bei der Erweiterung keinen Mehrwert.
Evt.kommt ja noch eine 2 Erweiterung die den Focus mehr auf das Solospiel richtet.
Die KI ist wohl insgesamt verbessert worden, ich kopiere mal von BGG einen Auszug von ersten Eindrücken:
„Zunächst wurde die Solo-KI aufgepeppt. Insbesondere die ersten drei Schritte in Starfarers im Originalspiel führten oft dazu, dass die KI "ins Stocken" kam, wenn eine Site-Aktion nicht abgeschlossen werden konnte, weil der Spieler sie dort geschlagen hatte oder die KI die Site bereits aufgebaut hatte. Wenn die KI nun mit einer solchen Situation konfrontiert ist, zieht sie entweder eine neue Karte oder erhält Koloniepunkte für diesen Ort, wenn sie dort bereits eine Kolonie hat. Dies macht einen signifikanten Unterschied in Starfarers.„
Außerdem hat jede Corporation ihre Entsprechung fürs Solospiel! Von einer Erweiterung fürs Solospiel habe ich noch nichts gesehen…
Klingt nach einer "must have" Erweiterung, um das Spiel runder zu machen... sofern man die passende Runde dafür hat oder sich fürs Solo-Spiel begeistern mag.
Wie lange spielt Ihr an allen drei Boards so in einem realistischen Zeitrahmen fernab Schnarchnasen und Speed-Spielern?
Definitiv eine Bereicherung!
Von der Spiellänge her liegt das realistischerweise bei ca. 3 Std. bei 4 Spieler. Um es mit deinem Lieblingswort zu formulieren - in entspannter Runde…
Und noch eine Neuerung (das wars dann aber auch, Solo kann ich nicht beurteilen) - jede Firma kann nachdem der 2. Contract erfüllt wurde, eine alternative „Final Profit Option“ in Anspruch nehmen. Dann werden nicht die Kolonien nach wie vorgegeben gewertet, sondern andere Dinge.
Zum Beispiel würde „Drell Institute“ 1 Punkt für jede Breakthrough-Karte sowie jede Research-Base bekommen. Damit wäre der Fokus weg von Kolonien, hin zu Alternativen. Andere Firmen erhalten Punkte für Regionen oder andere Kombinationen. Gefällt mir gut, wenn alles klappt kommt es morgen Abend auf den Tisch.
Kleines aber beachtenswertes Detail lt. Aussage vom Designer: Es gibt 5 Corps mit Angabe der Spielerzahl 3-4, diese sollten nicht zu zweit gespielt werden.
Was mir noch einfällt: Man sollte mit den neuen Firmen immer alle 3 Boards - also Mariner, Planeteer, Starfarer - spielen damit die Balance erhalten bleibt. Manche brauchen einen schwächeren Ausklang, andere entfalten sich eher im letzten drittel…
ravn ok, wusste ich bisher noch gar nicht. Nein, es gibt keine korrigierte Gesamtregel.
Werden die Fehler des Grundspiels damit behoben?
Welche meinst du denn? Bisher noch keine Partie mit der Erweiterung gespielt…
Uiiiii, freu ich mich darauf
Ja, “wir” auch.
die Miniaturen haben eben den "WAF" (Women Acceptance Factor)
Also meine meinte: Watt´n datt´n für´n Blödsinn, da steht ja gar nicht drauf watt et sein soll. Klang für mich jetzt ziemlich inakzeptabel...
Die Teile wären mir zu unübersichtlich, auf den originalen Countern sieht man sofort anhand der Beschriftung, was es ist.
Warum auswendig lernen wenn man lesen kann?
Uh, schwere Frage...
Damit man flüssiger spielen kann?
ebenso wie ASL den durchschnittlichen CoSimer eher „abschreckt“.
Wieso das denn. Kleine taktische Scharmützel gehen doch immer mal zwischendurch 😉
Vermutlich meinst du die reduzierteren StarterKits, ich sah es aus meiner Vergangenheit mit Full-ASL und ca. 70 Seiten Regeln nur für Infantry und Gelände. Dazu noch mehrere Seiten Abkürzungen auswendig lernen...
Genau diese Diskussionen zeigen all das auf, was mir grundsätzlich an Euros missfällt, ohne sie euch jetzt madig machen zu wollen, auf keinste Weise. 😇
Wen ein richtiges, echtes SpaceCorp Spiel interessiert, der sollte sich unbedingt mal Stellar Horizons angucken - das ist ganz großer Sport!
Auch dein „richtiges“ Beispiel hat so seine Schwächen. Platzbedarf ist das eine, die Flut an Countern erschlägt auch den ein oder anderen, auch die Spielzeit ist nicht unerheblich und dann scheint es mMn auch mehr Arbeit als Spiel zu sein. In einer Review heißt es auch:
„THIS IS DICE ROLLING KINGDOM. One action : 3 dices minimum. Plus more dice rolling if it succeeds. PLUS card drawing. PLUS again dice rolling. A simple exploration (you do that all the time, several times a turn) can takes 10 minutes,“
Oha, welch Blendwerk könnte man meinen. Vermutlich wird schon etwas mehr drin stecken, nur beide Spiele direkt miteinander zu vergleichen passt nicht so ganz. Sie bedienen jeweils ein ganz anderes Zielpublikum, ebenso wie ASL den durchschnittlichen CoSimer eher „abschreckt“.
Ich glaube ich brauche einen Strahlenschutz in der 3. Ära oder so (oder gab es extrem mächtige Punktekarten?
Den braucht man ab dem 2. Board hinter dem Asteroidengürtel. Aber wenn du keinen „shielded Move“ hast, nutzt du eben diesen von anderen Spielern. Genau dafür bietet man ja sowas an, klassisches Win-Win eben. „Mächtige Punktekarten“ gibt es nicht...
Aber gut, du hast es nicht mehr und dir hat es einfach nicht gefallen - alles gut.
Dazu noch die Zufallskomponente beim Aktionskarten nachziehen und die zufälligen Funde auf den Himmelskörpern und schon gibt es genügend Gründe, um hier abzuwinken.
Du kannst offen ausliegende Karten nehmen oder verdeckt vom Stapel ziehen. Wenn man sie im aktuellen Zug nicht verwerten kann, erweisen sie sich aber im späteren Verlauf als notwendig. Und das ist eigentlich sehr oft der Fall, du versuchst deinen späteren Zug einfach schlagkräftiger zu machen.
Weil unbekannte Plättchen sich erst beim besiedeln offenbaren, ist ein Grund für dich abzuwinken? Nicht dein Ernst, oder...?
Dafür aber langweilig, abstrakt und redundant. 😜
Dem kann ich mich nur anschließen und unthematisch ergänzen
Sorry „Jungs“, aber dem muss ich einfach mal widersprechen! Es sei euch natürlich zugestanden das Spiel nicht gut zu finden, aber langweilig, zufällig, strategiefrei oder gar unthematisch ist einfach nicht zutreffend!
Zwei wesentliche Elemente seien hier mal hervorgehoben: Zum einen die individuellen Playerboards - man bestückt diese nicht für sich selber, sondern offeriert eine Auslage für die anderen! Wenn du bsw. Move-Karten anbietest, dann biete ich eben Build an. Das funktioniert hier ähnlich wie die Maschinen bei #SteamWorks , auch da hübscht man sich für die anderen auf.
Das zweite ist dieser Quasi-Reset beim Wechsel des Spielplans. Einerseits sorgt das für ein einbremsen des führenden und bildet damit ein Element des Balancing, zum anderen erfordert jedes Board eine etwas andere Ausrichtung seiner Entscheidungen. Bestimmte Gebäude gewinnen an Bedeutung, welche Technologie unterstützt mich am besten...
Vielleicht spielt ihr es nochmal und taucht dabei vorurteilsfreier ein...
, ob zu dritt oder viert
Warum nicht auch zu zweit?
Ich habe es ja selber auch und schon mehrmals zu zweit durchgespielt.
Spielt sich genauso gut.
Habe ich auch nicht in Abrede gestellt, allerdings selber noch keine 2´er Runde absolviert - von daher...
Allerdings gewinnt das Spiel durch die Verfügbarkeit mehrerer Playerboards, einfach mehr Auswahl für die eigene Aktion.
Dass es Torlok so gut findet, ist ja fast ein Kaufargument.
Danke für dein Vertrauen, ich unterstütze dich noch mit: Streiche dein „fast“!
In der Tat sieht das Spielmaterial etwas dröge aus (fast schon typisch für GMT)...
Einzig bei den wirklich drögen Spielmarker (Standard Holzcubes) kann ich dir zustimmen, der Rest ist schon gut gelungen.
Hat jemand von euch mehr Infos zur Erweiterung? Wird das Universum größer, oder wird eher Zusätzliches auf den bisherigen Plänen eingebaut?
Es gibt 14 neue Playerboards mit differenzierten Vor-/Nachteilen, ähnlich wie die Corporations in Terraforming Mars. Zusätzlich noch 8 offene Aufträge, die man ingame erfüllen kann.
die wird es kaum noch geben wenn das Spiel den Reitz der Neuheit verloren hat
-> dann wird es zum ungespielten „Klassiker“
Yeah, super Spiel, 2,3x gespielt und dann zum „Klassiker“ deklariert weil es nicht mehr „neu“ ist - tststs
Ich verstehe was du meinst, hast aber mein vollstes Mitgefühl
Das Spiel ist gut, ist aber als „Klassiker“ eher schwer auf den Tisch zu bekommen.
Ich nix verstehen - du erklären bitte.
Wie sind die Meinungen denn zum heutigen Zeitpunkt? Kommt es weiter auf den Tisch? Eher zu dritt?
Selbstverständlich, weiterhin ein geiles Teil! Warte schon sehnsüchtig auf die Erweiterung, ob zu dritt oder viert - Hauptsache ohne Kontaktverbot...
...Dazu die leichte Panik, solche Karten nicht selbst zu bekommen...
Du solltest den „Entspannt-Spieler“ mehr in den Vordergrund stellen
Welcher Druck denn zum Karten nachziehen? Klar braucht man des Öfteren neue Karten, viel sinnvoller ist es doch aber die Möglichkeiten anderer HQ´s zu nutzen. Darin liegt ja so ein bisschen die semicooperative Komponente versteckt. Du bietest „shielded Builds“ an, ein anderer offeriert entsprechende Moves. Das ist viel einträglicher als alles immer selbst haben zu wollen. Karten gehäuft sammeln macht man eher dann, wenn die Epoche zu Ende gebracht werden soll um den eigenen Vorteil zu halten/rettten.
Und nicht vergessen, das der Spieler dessen Base genutzt wurde einen Reward (Karte vom Stapel) bekommt.
Ebenfalls zu beachten ist, diverse Bases gelten für die gesamte Region - wie z.B. Industrial, Shield Factory, Secure.
Beides gut.
Bin gespannt, wie sich das in einer Mehrpersonenpartie spielen wird. Und ebenso, wie hoch der Wiederspielreiz ist, denn die Ausgangssituation ist immer gleich, nur die Mitspieleraktionen weichen eventuell ab und natürlich die Karten, die man auf die Hand bekommen kann. Reicht das aus auf Dauer?
1. Hervorragend! Zum einen ist der Konkurrenzkampf größer, zum anderen hast du mehr Auswahl bei den HQ´s. Idealerweise optimiert jeder einen anderen Part auf seinem Tableau, der eine für Bewegung, der andere für´s bauen... So verteilt sich dann der gegenseitige Vorteil.
2. Kurz und knapp: Ja!
Die sind für´s Solospiel.
Vorsortierte Counter- und Kartenpacks helfen da, zeigt aber auch erst die Spielerfahrung wie man am besten das Spiel vorsortiert.
Ganz simpel: Sowohl die Counter als auch die Karten je nach Ära separat in was auch immer. Bei mir sind´s 3 Ziptüten für die Karten und 3 kleinere Plastikboxen (aka Geekbox) für die Counter. Die Startkarten aller Äras/Ären? (Mehrzahl?) separat in einer weiteren Ziptüte.
Alles Spielermaterial jeweils auch in einer Ziptüte, Kolonien auch in Tüte, wobei diese etwas "Arbeit" machen beim Aufbau in der 3. Ära, was wiederum unabhängig von der Aufbewahrung gilt. Material für Solospiel alles separat in Tüte.
Du spielst keine 6-7 Std. dran, dann läuft irgendwas extrem unrund...
Frage an alle, die es schon gespielt haben: Reden wir hier eigentlich eher von 3 oder von 4 Stunden in 4er-Besetzung?
Ich würde es wie folgt einordnen (wobei die erste Partie davon ausgeklammert sein sollte und man weiß wie der Hase läuft):
Board 1 (Mariner): 30 min.
Board 2 (Planeteer): 60 min.
Board 3 (Starfarer): 90 min.
Natürlich wie allg. üblich alle Angaben ohne Gewähr und/oder Kenntnis der jeweiligen Spielegruppe. Diese Auskunft erfolgt privat nach bestem Wissen und Gewissen, unterliegt damit auch keiner Gewährleistungspflicht! Irgendwas vergessen?
Was mich diesbezgl. interessiert: Ist das Spiel so einzigartig, dass ihr locker sagt, da sehe ich darüber hinweg? Für mich gilt meistens: Bei der Auswahl an Spielen auf dem Markt, brauche ich nicht auf welche zurückgreifen, die nicht ansprechend gestaltet sind.
Wenn dir "Freude am Spiel" wichtiger als die optische Aufmachung ist - ja. Wobei "einzigartig" vielleicht etwas zu hoch gegriffen ist.
Ein pimpen mit anderen Materialien tut dem Spiel natürlich gut, habe ich ja auch mit den Teams/Raumschiffen gemacht.
...und dass mann die immer gleichen 3 Aktionen macht...
Nur der Vollständigkeit halber: Anfänglich hat man 8, dann 9 und auf der letzten Map 10 Aktionsmöglichkeiten! Und nein, man nimmt nicht immer die gleichen. Die Wertigkeit der Karten steigt mit der jeweiligen Ära, Karten mit einer Aktion sind zumeist vom Wert her höher dafür eben nur 1 Möglichkeit.
Die Edgekarten verteilen sich, auch hier gelten natürlich die Gesetzmäßigkeiten der Wahrscheinlichkeit, auf alle Spieler. Einer hat mal diesen Vorteil, dafür ein anderer dann jenen. Wie ich schon im Vorfeld schrieb, ist es durchaus eine gute Idee auf dem eigenen HQ andere Aktionen anzubieten als die anderen offerieren. So profitiert ein jeder mal von Entschädigungen, man muss nicht alles selber haben. Das ist der kleine aber feine Semi-CoOp Aspekt dabei.
Frage an die GMT-Kenner ist Dominant Species auch so unsteuerbar? Dann cancle ich meine Bestellung noch...
Ja, mach das besser. Scheint mir nicht deine Art von Spielen zu sein. Unsteuerbar? Hmpf...
Ob die Auslage reduziert werden sollte oder nicht - Probier es aus und berichte drüber...
Ohne praktische Erfahrung bleibt es spekulativ.
ravn Schön zu lesen das wir die gleiche Meinung zum Spiel haben!
Zu deinen Regelfragen:
1. Nein, bei 3 oder 4 Spielern erfolgt keine weitere Anpassung. Es gibt eben nicht alles für jeden, ist aber auch kein Problem.
2. Es gibt pro Aktion eine Entschädigung, nicht pro genutzter Karte. Ich wähle bsw. bauen und nutze dafür dein HQ mit 3 entsprechenden Karten, bedeutet 1 Karte Entschädigung für dich.
3. Ja, du kannst auch fremde Basen wie z.B. eine Shieldfactory nutzen.
MetalPirate Warum wurden meine Beiträge nicht ebenfalls nach hier verlagert, sind ja auch was länger...