Beiträge von Herbert im Thema „[2019] SpaceCorp (Butterfield / GMT Games)“

    Das mit dem auswendig lernen kommt beim Spielen.

    Im Prinzip ist das der Haken bei ASL - Du musst es regelmäßig spielen um es flüssig zu bekommen und Du musst es regelmäßig weiterspielen um es flüssig zu halten. Durch den in sich logischen Aufbau kommt man aber „verhältnismäßig“ leicht rein. Verhältnismäßig bedeutet hier im Vergleich zu anderen Spielen mit vergleichbarer Regellänge.

    Wieso das denn. Kleine taktische Scharmützel gehen doch immer mal zwischendurch 😉

    Vermutlich meinst du die reduzierteren StarterKits, ich sah es aus meiner Vergangenheit mit Full-ASL und ca. 70 Seiten Regeln nur für Infantry und Gelände. Dazu noch mehrere Seiten Abkürzungen auswendig lernen...;)

    Warum auswendig lernen wenn man lesen kann?

    Natürlich meinte ich ASL, nicht Junior-ASL. 😉😉

    Wenn das Spiel eines nicht ist dann ein typisches Euro-Game. Man merkt dem Teil schon an, dass die Entwicklung eher vom Thema her kam und nicht von der Mechanik.

    Ich würde es bei den Zwittern einordnen, also in dem interessanten Bereich des Spiele-Spektrums, der in keine Schublade reinpasst.

    Mir war es für das Gebotene insgesamt zu lang. Was ihm fehlte war dieses epische Element welches einen eine Geschichte erleben lässt und damit durch die Zeit trägt. Und das ist wohl auch der Grund dass es sich dann doch mehr wie ein Euro anfühlt, auch wenn es nicht aus der Euro-Lade kommt.

    die wird es kaum noch geben wenn das Spiel den Reitz der Neuheit verloren hat

    -> dann wird es zum ungespielten „Klassiker“

    Yeah, super Spiel, 2,3x gespielt und dann zum „Klassiker“ deklariert weil es nicht mehr „neu“ ist - tststs
    Ich verstehe was du meinst, hast aber mein vollstes Mitgefühl :saint:

    Zum echten „Klassiker“ fehlt dem Spiel halt etwas. Ich würde das in der richtigen Runde immer gerne mitspielen, aber selbst nicht den Aufwand betreiben wollen das auf den Tisch zu bringen.

    Das Spiel ist gut, ist aber als „Klassiker“ eher schwer auf den Tisch zu bekommen.

    :/Ich nix verstehen - du erklären bitte.

    Ganz einfacher Gedankengang:

    Das Spiel hat eine gewisse Komplexität und auch eine gewisse Länge

    -> wenn ich es nicht regelmäßig spiele muss ich es durch Regelauffrischung vorbereiten

    -> das mache ich nur bei festen Verabredungen zu diesem Spiel

    -> die wird es kaum noch geben wenn das Spiel den Reitz der Neuheit verloren hat

    -> dann wird es zum ungespielten „Klassiker“