Beiträge von Braz im Thema „[2019] SpaceCorp (Butterfield / GMT Games)“

    Kurze Frage - auf der GMT-Website steht zum 2nd Printing: „Note on 2nd Printing: This will be identical to the original printing except that any known errata will be corrected and that the 'alternative harder AI' for solo play will be included instead of the easier AI that was in the original printing.“

    Gibt es diesen neuen Solomodus bzw. eine Übersicht der Änderungen auch zum Download?

    Ich gehe davon aus, dass sie damit den "verbesserten Solo Mod" der Erweiterung meinen, denn da ist die KI angeblich besser (hab`s aber noch nicht getestet):

    SC_VENTURES_SOLO_RULES.pdf


    ...und hier:

    Enhanced Competition in Solo SpaceCorp - Inside GMT blog


    [Update]

    Oh..beim 2. Link, der für dich treffender sein dürfte, war Torlok schneller ;)

    ravn

    Ich habe die Erweiterung daheim, kam aber leider noch nicht zum Spielen. Ich gehe aber davon aus -und deswegen hatte ich sie mir gekauft- das es keinen gleichförmigen Spielaufbau mehr gibt. Des Weiteren wurde IMHO am Solomodus gefeilt und der Schwierigkeitsgrad angehoben….. wie das technisch und spielerisch erreicht wurde, kann ich leider noch nicht sagen…

    ravn


    Nein, im Mehrpersonenspiel darf man -laut Regel- auch fremde Bases benutzen....

    Regel Seite 9 "A move must always begin or end at a site with a base. The active player may use their own or an opponent`s base to allow a move"


    Ich selbst hab`s bislang nur solo gespielt....

    Das heißt das Team wäre dann da gefangen? Ohne Base kann ich ja keine Move Aktion durchführen, oder?

    Klar kannst du eine "Move Action" machen.

    Für eine Move Action muss man doch nur eine Base beim Start oder am Ziel haben... von daher reicht es doch, wenn dein Zielplanet eine Base hat.

    Soloregeln Seite 9: "....A move action must always beginn or end  at a site with your base"

    Zumal man ja mE die Spieldauer auch variieren kann, oder?! Ich habe zwar noch nicht auf dem letzten Brett gespielt, aber rein theoretisch kann man ja auch bis zu einem def. Zeitalter spielen, was nicht unbedingt das letzte sein muss.


    By the way: Die Grafik auf dem Spielplan finde ich top! An der ein oder anderen Stelle noch ein wenig zu klein, da wichtige Stellen abgedeckt werden, wenn man Würfel platziert, aber dennoch: Top!

    Was mich am meisten stört ist, dass das Spiel zu wenig macht für die Spielzeit, dass man sich gespielt fühlt und dass mann die immer gleichen 3 Aktionen macht (laaaangweilig), als Wettlauf mit massivem Kartenglück...

    Das kann ich für mich nicht bestätigen..... zumindest für das Solospiel. Gespielt kam ich mir nie vor, ich hatte immer genügend taktische und strategische Erwägungrn zu treffen .... kurzum: ich fand, dass ich immer genügend Einfluss auf das Spiel nehmen konnte.

    Mei, aber es ist halt alles Geschmackssache..... es gibt genügend Leute, die sich auch bei The Hunters von Consim Press gespielt vorkommen, entgegen ich es als taktisches Element sehe, wenn ich nur kurz vor knapp die Art des Ziels kenne.

    Zu der „thematischen“ Kritik: Ich bin mir recht sicher, dass, obwohl es Ende 20 wieder Mondmissionen geben soll, dass das genaue Vorkommen der Menge (!) an Rohstoffen auf der Rückseite des Mondes noch nicht einmal gänzlich geklärt ist..... von daher sehe ich das nicht als thematischen Schnitzer an, dass das Exploring inhaltlich erst als 2. Schritt bei der Planetenerkundung vonstatten geht.