Sauer auf Eggertspiele / Doppelt verkaufte Erweiterung

  • ABER , das einfache in eine Erweiterung packen, ist für Jeden der vorher auf Grund von limitierter, schwerer oder teurer Verfügbarkeit (Spielboxen, Messe, eBay, BGG-Shop, 1. Auflage, Kickstarter, etc...) sich eine Promo besorgt/gekauft hat, ein Schlag ins Gesicht.

    Wieso ist das ein Schlag ins Gesicht? Man war zum Zeitpunkt X bereit den Betrag Y für Promo XYZ auszugeben. Dann war sie das zum Zeitpunkt X augenscheinlich für die jeweilige Person auch wert.


    Kauft ihr Promos, um diese in euer Spiel zu integrieren oder seht ihr Promos in erster Linie als Wertanlage? Nur wenn man Promos als Wertanlange sieht, kann ich die Argumentation ein wenig nachvollziehen, da der Marktwert durch eine ereute Veröffentlichung schlagartig sinkt.

  • Freut euch doch einfach eine Promo zu haben oder beim Adventskalender einfach die Freude gehabt zu haben jeden Tag ein Türchen zu öffnen und etwas für unser liebstes Hobby in den Händen zu halten :)


    Mir persönlich sind Promos ziemlich egal. Ich freue mich wenn ich eine bekomme, falls nicht ist es aber auch gut.


    Gut finde ich stattdessen wenn die Verlage diesem Promohype zu Mondpreisen mal was entgegensetzen, nämlich einfach Verfügbarkeit. Ob in einer regulären Erweiterung als quasi „Add-On“ oder so in deren Shop ist ja egal.


    Ich kann eine gewisse Frustration durchaus verstehen wenn man sich Exklusivität oder was auch immer wünscht, denke aber dass man sich damit auch auf die falschen Dinge fokussiert. Lieber spielen statt sammeln :)

  • Für jeden Sammler ist das ein Hohn solch eine Verkaufspolitik. Man kann sich nie sicher sein versäumt man was oder nicht. Kundenbindung sieht anders aus.

    Spiele werden üblicherweise (bis auf wenige Ausnahmen) für Spieler produziert, nicht für Sammler.

    Schau die Erweiterung hat XX Teile aus dem setzt sich der Preis zusammen.

    Nein, so ist das nicht unbedingt. Es kann zum Beispiel sein, dass man bei der Planung der Erweiterung festgestellt hat, auf dem Stanzbogen ist noch etwas Platz frei. Und bevor man diesen Platz weiß lässt, gibt man den Käufern sozusagen gratis noch die frühere Goodie-Box-Promo dazu. So könnte es sein. Ob es hier so war, weiß ich nicht, aber bei anderen Spielen weiß ich, dass es solche Fälle schon gegeben hat.

    Von einem Zeitrahmen der Exclusivität lese ich da nix.

    Das heißt, dort steht auch nicht, dass die Exklusivität für immer und ewig ist.


    Mal ganz allgemein: Eine Sperrfrist von 12 Monaten ist durchaus keine Seltenheit. Bei Spielbox-Beilagen gilt eine ähnliche Frist, glaube ich.

  • Du sprichst von abwarten um etwas günstiger zu bekommen, das ist in den meisten Fällen auch sinnig.


    Ein Nachdruck der Promteile wäre auch okay, um Mondpreise zu vermeiden, aber

    in diesem Fall nicht vergleichbar da nicht zu erwarten war das es die Teile mit der Erweiterung geschenkt gibt.


    Wäre ne nette Aktion für Vorbesteller als Bonus gewesen, wie die Village Kunden Promos.


    So hinkt dein Vergleich leider etwas.

  • Die Teile gibt es mit der Erweiterung geschenkt? ICH habe meine Erweiterung bezahlt...


    Denkt halt mal über den Begriff Promo nach. Kommt von Promotion also Werbung. Wer Geld bezahlt um sich Werbung ins Haus zu holen ist doch irgendwie selbst schuld.


    Diese Neid Kultur das andere plötzlich irgendwas bekommen was ich selbst schon habe kann ich dann sowieso mal garnicht verstehen.

  • Diese Neid Kultur das andere plötzlich irgendwas bekommen was ich selbst schon habe kann ich dann sowieso mal gar nicht verstehen.

    Ich auch nicht. Das hat aber auch kein Mensch behauptet.

  • Denkt halt mal über den Begriff Promo nach. Kommt von Promotion also Werbung. Wer Geld bezahlt um sich Werbung ins Haus zu holen ist doch irgendwie selbst schuld.

    Das solltest du Mal den Verlagen erklären!


    Vielleicht sollte man den Begriff Promo nicht mehr nutzen sondern eher Minierweiterung sagen.

    Hans im Glück nennt die Sachen Minierweiterung, die kann man beim Verlagseigenen Shop kaufen und da ist auch etwas mehr drin.


    Ich wage zu bezweifeln das Du deine Werbeartikel bei Eggertspiele gekauft hast, die bieten sie nämlich nicht an - oder ist da irgendwas an mir vorbeigegangen?


    Die Dinger werden vom Verlag hergestellt. Nicht umsonst, sondern wahrscheinlich eben aus dem Werbeetat finanziert.


    Zur Verfügung gestellt wurden die dann der Spielbox oder dem Adventskalender oder von mir aus auch BGG. Da hast Du die dann gekauft, die haben Geld von dir bekommen, ich denke nicht das der Verlag davon auch nur einen Cent gesehen hat.

    Wer das besser weiß darf mich gerne korrigieren, aber so wie ich das sehe kosten die Dinger den Verlag etwas und diejenigen die die Werbung verbreiten verdienen daran. Also wie in der sonstigen freien Wirtschaft.

    Auch Ariel hat ein hohes Werbeetat und bezahlt Werbeagenturen die Werbung produzieren, welche die Leute so sehen wollen (naja, glauben die zumindest). Dann geht das ganze über Fernsehen, Radio und Youtube und diejenigen die das verbreiten verdienen ordentlich Geld damit. In dem Fall allerdings wieder bezahlt von Ariel - du bezahlst nur mit kostbarer Lebenszeit ;)

  • Hab mir zwar noch keinen Adventskalender zugelegt. Aber ich hab nirgendwo gelesen das die Goodies hinter den Türchen exclusiv sind bzw waren.


    Wenn Promos später in Erweiterungen auftauchen finde ich das einen fairen Zug der Verlage. Schließlich kommt nicht jeder an alle Promos oder ist bereit bei Ebay Mondpreise zu zahlen.


    Was anderes ist aber wenn der Verlag die Promo gegen Geld veräußert. Dann ist es in meinen Augen eher eine Minierweiterung, wie Tantis schon angemerkt hat. Sie dann noch mal in eine Erweiterung zu plazieren und nochmal zuverkaufen ist zumindest Wert darüber Nachzudenken.

  • Ich könnte bzw. würde den Ärger von s3chaos , @Lazax oder anderen verstehen, wenn irgendein beteiligter Verlag Zusagen gebrochen hätte. Das ist meines Erachtens hier nicht der Fall. Auch wenn man sicher sagen kann, dass Frosted Games die Einschränkung der Exklusivität auf (mindestens) 12 Monate ruhig etwas deutlicher hervorheben könnte. Soviel sollte man zugegeben können. Es wäre auch in diesem Thread schön, wenn alle ein bisschen versuchen würde, die Gegenposition zu verstehen, ohne sofort "Neidkomplexe" oder ähnliches zu unterstellen.


    Wenn man über mehrfach in unterschiedlicher Zusammenstellung angebotene Sachen als Frühkäufer nicht gerade glücklich ist, kann ich das auch noch halbwegs nachvollziehen. Allerdings nur in der Stufe "nicht glücklich darüber". Aufregung und Ärger wären hier IMHO schon fehl am Platze. Sonst müsste man sich auch über jede Big Box aufregen, denn da ist's im Prinzip nichts anderes, nur auf teurerem Niveau. Bei Big Boxen sind es obendrein sogar alles Veröffentlichungen des Verlages selbst.


    Beispiel: Ich habe zuhause Istanbul, Instanbul: Mokka & Bakschisch und Istanbul: Brief & Siegel. Alles drei einzeln gekauft. Jetzt gibt's die Big Box. Kostet in der Summe sicher 20+ Euros weniger als ich bezahlt habe und enthält außerdem noch irgendwelches Minierweiterungszeugs. Rege ich mich darüber auf? Nö. Ist halt so. Wieso dann so eine Aufregung über zwei Promo-Plättchen bei GWT? Die Grundregel ist doch immer: war es einem zum Zeitpunkt des Kaufes den Preis wert? Offensichtlich ja, sonst hätte man es nicht gekauft. Also hat man nachher wenig Grund, sich zu beschweren -- oder höchstens über seine eigene Preisbewertung von damals.



    Vielleicht sollte man den Begriff Promo nicht mehr nutzen sondern eher Minierweiterung sagen.

    Ja, da hast du wohl recht. Mit der Promotion von früher, wo es solches Zusatzmaterial kostenlos im Spieleladen dazu gab, haben die ganzen teuer gehandelten "Promo"-Plättchen und -Karten immer weniger zu tun. Mini-Erweiterung passt hier besser.

  • Die Dinger werden vom Verlag hergestellt.

    Die Inhalte vom Adventskalender und der Goodie Box werden von Frosted Games hergestellt. Die Verlage stellen lediglich die Daten zum Druck zur Verfügung. Zumindest nach meinem Wissensstand.

  • Ich fand zB den Hype um die Arler Erde Ortsplättchen ziemlich bescheuert.

    Ist ja schön, dass du eins für deine Heimatstadt/Geburtsort bekommen hast (lokal Exklusivität ist eben auch nur schön für Leute die dort wohnen/sich das holen können, bzw. der Leute deren Stadt dort Erwähnung findet), aber musst du wirklich alle aus ganz Deutschland besitzen?

    Damit nimmst du nämlich den Leuten die Freude weg, denen du in deren Heimatorten ihr Plättchen weggeschnappt hast.

    Die Dinger heißen übrigens "REISEplättchen"

    Und wie der Name schon sagt, will/wollte der Verlag Feuerland, dass man sich auf REISEN begibt.

    Und ja, wir wollen ALLE besitzen, und haben uns auf REISEN begeben und sind dafür zig tausende Kilometer gefahren (wie wahrscheinlich kein anderer). Wir haben richtig tolle Orte kennengelernt, wie z.B. Ahrweiler, wo wir übrigens schon wieder zwei mal waren (u.a. Stadt-Land-Spielt), Insel Baltrum (was war das für ein schöner Kurztrip), Neumünster/Eckernförde (Grund mal wieder nach Kappeln/Olpenitz zu kommen, wo ich bei der Marine war), Aachen (endlich mal im Dom und der Schatzkammer gewesen) und ganz besonders ARLE. Als wir dort das Plättchen abgeholt haben (27.12.17) haben wir uns in Ostfriesland verliebt und waren letztes Wochenende schon wieder da und weil es aktuell für uns kein weiteres Plättchen gibt, "müssen" wir jetzt die Städte abfahren von den Plättchen, die bereits im Spiel enthalten waren (Emden). Es gibt leider kein Plättchen von Greetsiel oder Ditzum (die beiden Städte haben wir "nur so" besucht, weil wir es dort schön finden).

    Ganz nebenbei haben wir auch noch sehr nette Menschen kenengelernt, ob es auf unseren REISEN war oder übers Tauschen.

    Das ERSTE Plättchen - das wir noch vor Essen 2017 eingesammelt haben - war übrigens KREFELD (meine Heimatstadt/Geburtsort), auch wenn wir in Solingen wohnen, bleibt es meine Heimatstadt.

    Wir haben bestimmt keinem ein Plättchen "weggeschnappt". Die Promoplättchen sind für JEDEN und KOSTENLOS zugänglich nur die SpielREGEL besagt, dass man sich die Plättchen abholen muß!


    Ob uns jemand für "BESCHEUERT" hält, ist uns EGAL!!!


    Wir danken Feuerland für diese GEILE Aktion, und sind froh darüber, das erlebte erlebt zu haben!


    Die Meusels

  • Jeder Jeck ist anders....


    Ich dachte eher, die Reiseziel-Plättchen heißen so, weil ich im Spiel "Arler Erde" mit meinem Fuhrwerk oder der Droschke zu den entsprechenden Orten fahre, um dort Waren abzuliefern.


    Von Feuerland wurde zu Beginn der Aktion kommuniziert, der örtliche Fachhandel solle mit der Aktion unterstützt werden. Kunden, die vor Ort im Spieleladen etwas kaufen und nach den Reiseziel-Plättchen fragen, bekommen dieses Plättchen kostenlos dazu.


    Ich weiß nicht, ob Frank Heeren und Uwe Rosenberg gewollt haben, dass Menschen durch die halbe oder ganze Republik mit dem Auto fahren, nur um die Promo-Plättchen abzugreifen.


    Bin ich gerade im Urlaub in der Gegend, kaufe beim Händler z.B. ein Amigo-Kartenspiel und es gibt obendrauf ein Reiseplättchen : perfekt!


    Aber 300 km oder mehr durch die Gegend zu fahren, NUR um für lau Plättchen abzugreifen, ( und nur für diesen Fall)

    ist in MEINEN Augen etwas dekadent.....

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Ich persönlich finde es gut mal aus der eigenen Stadt rauszukommen, um abzuschalten. Mache ich immer wieder gerne, sei es mit einer Reise innerhalb Deutschlands oder ins Ausland. Wenn einen ein Spiel dazu anregt neue Städte zu entdecken, warum nicht. Ich finde das gut. So kommt man mal raus und erlebt etwas anderes, kann dem ganzen Trubel entfliehen.

    Die Meusels hat ja auch geschrieben, dass sie nicht einfach für die Plättchen hingefahren sind, sondern dabei auch die Gegenden und Städte kennengelernt haben. Was daran jetzt dekadent sein soll, verstehe ich beim besten Willen nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Aber 300 km oder mehr durch die Gegend zu fahren, NUR um für lau Plättchen abzugreifen, ( und nur für diesen Fall)

    ist in MEINEN Augen etwas dekadent.....

    Es war ja eben nicht NUR deswegen. Da hast du offenbar den Großteil des Beitrags Die Meusels nicht richtig gelesen.


    Wenn man Lust auf einen Wochenendausflug hat und sich überlegt, wohin man gerne fahren möchte, dann kann dies sehr unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht fährt man nach Köln, weil man schon immer mal auf den Dom wollte, oder man fährt nach Dresden, weil man sich die Semperoper ansehen möchte. Oder nach Hamburg wegen einer Hafenrundfahrt. Oder man fährt auf Baltrum, weil man dort ZUSÄTZLICH zu einem schönen Reiseziel noch ein Promoplättchen bekommen kann.


    Ich finde das völlig nachvollziehbar. Ich habe mit meiner Herzallerallerallerliebsten in den Jahren 2011 bis 2013 noch viel Geocaching betrieben. Wir sind damals auf eine Cache-Serie namens "Deutschland-Tour" gestoßen. Die bestand aus 16 Caches, jeweils einen in der Hauptstadt jedes Bundeslandes. Und wenn man alle 16 gefunden hatte, konnte man noch einen Bonus-Cache angehen.


    Wir haben diese Serie damals zum Anlass für unsere Wochenendtrips oder Kurzurlaube genommen. Wir hatten zwar jeweils das Ziel, den einen Cache zu finden, aber die meiste Zeit haben wir natürlich mit Sightseeing verbracht. Städte wie München, Stuttgart, Hamburg und Berlin kannten wir zwar schon vorher, aber wir haben z. B. mit Schwerin, Dresden, Wiesbaden und Bremen schöne Städte kennengelernt, die wir sonst vielleicht nicht besucht hätten.


    Somit kann ich die Meusels sehr gut verstehen!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Aber 300 km oder mehr durch die Gegend zu fahren, NUR um für lau Plättchen abzugreifen, ( und nur für diesen Fall)

    ist in MEINEN Augen etwas dekadent.....

    Jetzt mal ganz ehrlich: Da du hier im unknowns-Forum unterwegs bist, unterstelle ich dir einfach mal, dass du wahrscheinlich viele Euros ausgibst, um nachher einen (oder vielleicht sogar eine zweiten...dritten...) großen bunt bedruckten Pappkarton zu erwerben, dessen Inhalt aus noch mehr bunt bedrucktem Pappkarton, farbigen Holzstückchen und -würfeln und billigem Plastikkram zu erhalten. Anderswo in diesem Lande reicht's vielleicht nicht mal für ein warmes Essen jeden Tag.

    Sollen wir weiter über Dekadenz diskutieren?

  • Warum? In unseren Regalen schlummert der ein oder andere Klein- oder gar Mittelklassewagen. Da schütteln Außenstehende öfters mal den Kopf.


    Mir ganz persönlich sind Promos relativ egal. Wenn ich die bekomme, dann nehme ich die gerne. Aber wegen Promos durch ganz Deutschland zu fahren, käme mir nicht in den Sinn. Ich bin froh, wenn ich mal zu Hause bin und vom Job ausspannen kann. Statt auf Promojagd zu gehen, würde ich lieber was spielen.

  • Enteiser

    So verschieden sind eben die Menschen. Und das ist doch auch das Interessante, solange man das Prinzip "Leben und leben lassen" gelten lässt.

    Warum? In unseren Regalen schlummert der ein oder andere Klein- oder gar Mittelklassewagen. Da schütteln Außenstehende öfters mal den Kopf.

    Bei mir liegt "nur" ungefähr der Gegenwert zu einem Satz Reifen in meinem Spieleregal, ich stecke mein Geld lieber in tolle Autos und gehe mit diesen auf Tour.


    Und wie Thygra schon schrieb, gibt es die verschiedensten Gründe für einen Ausflug. Ob der Anreiz, eine Fahrt zu machen, nun ein schönes Schloss, eine Burg, ne eindrucksvolle Landschaft oder eben ein Reiseplättchen ist, spielt doch letztendlich keine Rolle.


    Wir haben auf dem Rückweg eines Ausflugs in die Eifel auch in Koblenz, als wir eh daran vorbeifuhren, Halt gemacht und ein Reiseplättchen eingesammelt. Da uns gefiel, was wir sahen, kamen wir ein andermal für eine ausgiebige Stadtbesichtigung wieder. Ohne den Anreiz des Reiseplättchens wären wir nicht von der Autobahn ab-, sondern wie früher immer einfach an Koblenz vorbeigefahren und hätten diese wunderschöne Stadt nicht erlebt.


    Wir planen zukünftige Tagestouren auch im Hinblick darauf, dass wir nicht "nur" Städte und deren Umgebung besichtigen, sondern für mein Spiel auch weitere Reiseplättchen einsammeln können.


    Ich sehe es ganz wie Peer - einfach mal rauskommen und abschalten ist total wichtig. Andere fliegen in den Urlaub um die halbe Welt, wir machen hingegen schöne Tagestouren zu deutschen Städten und sammeln bei manchen auch mal ein Reiseplättchen ein.


    Die Meusels

    Die Berichte eurer Ausflüge durch ganz Deutschland habe ich bisher immer mit Freuden gelesen, finde das toll, wie ihr das macht und dass ihr Menschen wie mich, denen das in dem Umfang nicht möglich ist, durch eure Erzählungen an diesen schönen Erlebnissen teilhaben lasst :thumbsup:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()