Beiträge von Krazuul im Thema „Sauer auf Eggertspiele / Doppelt verkaufte Erweiterung“

    Selbst wenn das Promoplättchen aus dem Kalender exklusiv gewesen wäre,

    und auch nur in dieser Auflage erschienen (also kein Verkauf über den BGG Store, etc.).

    Würdest du dich dann besser fühlen, wenn du einer der 2000(?) Leute wärst, die das Spiel komplett haben?

    Oder ziehst du dann deine Freude daraus, dass andere das Spiel nicht komplett haben?


    Denn ich denke bei Brettspielern gibt es schon eine ordentliche Masse an Leuten, die es gerne vollständig hätten.


    Ich bin gerade dabei vom Collectionist (wieder) zum Spieler zu werden (Umzug 600km weiter/Jobwechsel/gesundheitliche Probleme/etc.....).

    Ich war vorher auch hinter Promos her, dann ging es dazu über nur welche mitzunehmen, wenn es sie einfach gibt (kostenlos bei Milan-Spiele zB).

    Jetzt bin ich auf dem Standpunkt, dass ich erstmal 2-3 Reviews lese/mir anschaue um zu entscheiden ob ich überhaupt eine Erweiterung kaufe.


    Klar spielen Promos eine große Rolle beim Wiederverkaufswert, aber ich will lieber Spiele spielen als sie vollständig zu besitzen und die vorhandenen Module werden nie benutzt.


    Bzgl. zeitlicher Exklusivität ist das ein großes Marketing Ding zB auch bei Videospielen.

    Beispiel:

    - Microsoft legt Millionen auf den Tisch, damit das Spiel (zeitlich) Exklusiv auf der XBox erscheint (dort meist zwischen 6-12 Monate begrenzt, wird dem Kunden aber nicht kommuniziert, damit sie sich als Hype eine evtl. noch nicht vorhandene XBox dafür kaufen).

    (und zwar mit Vorbesteller Boni, je nachdem wo man das bestellt hat, in Amerika ganz schlimm mit Target, WalMart, etc. (manchmal auch zeitlich exklusiv))

    - nach Ablauf kommt es auf PS, PC, Switch, etc. raus

    - es erscheinen Add-Ons, DLCs etc. (hier teilweise schon welche der Vorbesteller Boni dabei)

    - nach 12 Monaten dann nochmal als Game of the Year/Enhanced Edition, meistens mit allen DLCs/Vorbesteller Boni dabei


    (natürlich gibt es auch Spiele, die wirklich exklusiv nur auf einer Plattform erscheinen, das sollen dann Systemseller sein, um die Verkäufe der Konsole anzukurbeln)


    Da läuft das ziemlich gleich ab, nur schon seit ca. Mitte der 90er, seit erscheinen der PS1.

    Die Kunden wissen mittlerweile worauf sie sich einlassen.

    Und das wird von Spielemagazinen auch so kommentiert ("Ihr glaubt doch wohl nicht, dass das XBox exklusiv bleibt? Ich wette das kommt nächstes Jahr auch auf den anderen Plattformen raus!")

    Brettspieler haben damit erst seit ca. 10 Jahren verstärkt zu tun.


    Lass Promos einfach Promos sein, freu dich über die, die du kostenlos mitnehmen kannst oder auf Messen erhälst (dann ist es für dich exklusiv! "ICH HABE DAS PLÄTTCHEN ERGATTERT! MIT MEINEN EIGENEN HÄNDEN!!!").


    Ich fand zB den Hype um die Arler Erde Ortsplättchen ziemlich bescheuert.

    Ist ja schön, dass du eins für deine Heimatstadt/Geburtsort bekommen hast (lokal Exklusivität ist eben auch nur schön für Leute die dort wohnen/sich das holen können, bzw. der Leute deren Stadt dort Erwähnung findet), aber musst du wirklich alle aus ganz Deutschland besitzen?

    Damit nimmst du nämlich den Leuten die Freude weg, denen du in deren Heimatorten ihr Plättchen weggeschnappt hast.


    Just my (long) 2 cents :)