Beiträge von MetalPirate im Thema „Sauer auf Eggertspiele / Doppelt verkaufte Erweiterung“

    Ich könnte bzw. würde den Ärger von s3chaos , @Lazax oder anderen verstehen, wenn irgendein beteiligter Verlag Zusagen gebrochen hätte. Das ist meines Erachtens hier nicht der Fall. Auch wenn man sicher sagen kann, dass Frosted Games die Einschränkung der Exklusivität auf (mindestens) 12 Monate ruhig etwas deutlicher hervorheben könnte. Soviel sollte man zugegeben können. Es wäre auch in diesem Thread schön, wenn alle ein bisschen versuchen würde, die Gegenposition zu verstehen, ohne sofort "Neidkomplexe" oder ähnliches zu unterstellen.


    Wenn man über mehrfach in unterschiedlicher Zusammenstellung angebotene Sachen als Frühkäufer nicht gerade glücklich ist, kann ich das auch noch halbwegs nachvollziehen. Allerdings nur in der Stufe "nicht glücklich darüber". Aufregung und Ärger wären hier IMHO schon fehl am Platze. Sonst müsste man sich auch über jede Big Box aufregen, denn da ist's im Prinzip nichts anderes, nur auf teurerem Niveau. Bei Big Boxen sind es obendrein sogar alles Veröffentlichungen des Verlages selbst.


    Beispiel: Ich habe zuhause Istanbul, Instanbul: Mokka & Bakschisch und Istanbul: Brief & Siegel. Alles drei einzeln gekauft. Jetzt gibt's die Big Box. Kostet in der Summe sicher 20+ Euros weniger als ich bezahlt habe und enthält außerdem noch irgendwelches Minierweiterungszeugs. Rege ich mich darüber auf? Nö. Ist halt so. Wieso dann so eine Aufregung über zwei Promo-Plättchen bei GWT? Die Grundregel ist doch immer: war es einem zum Zeitpunkt des Kaufes den Preis wert? Offensichtlich ja, sonst hätte man es nicht gekauft. Also hat man nachher wenig Grund, sich zu beschweren -- oder höchstens über seine eigene Preisbewertung von damals.



    Vielleicht sollte man den Begriff Promo nicht mehr nutzen sondern eher Minierweiterung sagen.

    Ja, da hast du wohl recht. Mit der Promotion von früher, wo es solches Zusatzmaterial kostenlos im Spieleladen dazu gab, haben die ganzen teuer gehandelten "Promo"-Plättchen und -Karten immer weniger zu tun. Mini-Erweiterung passt hier besser.

    Die meisten Adventskalendersachen (und genauso Osternest) gab es immer schon 12 Monate später auch über den BGG-Shop.


    Meinst du also das die Goodibox und der Weihnachtkalender von Frosted Games obskure Krimskrams ist?

    Nein. Obskur sind, wie oben eigentlich geschrieben, Finanzierungskampagnen für englischsprachige Youtuber und Podcaster, die man als Komplettierer theoretisch hätte unterstützen müssen. Oder Sachen, die es nur in den USA für Werbekampagnen stationärer Händler gab. Aber vielleicht habe ich als jemand, der viele englischsprachige Sachen hat, mich auch einfach nur früher von der Idee verabschiedet, möglichst alle Promos und Mini-Erweiterungen zu Spielen, die ich gut finde, haben zu wollen.


    Was meint den Frosted Games dazu? Mir ist der Username jetzt entfallen?

    darkpact


    Aber du schießt etwas über das Ziel hinaus. Frosted Games hat nie etwas versprochen, was sie nachher nicht gehalten haben. Die Sachen waren in der Regel nur zeitlich exklusiv, und wer genau hingeschaut hat (okay, das ist/war nicht immer ganz einfach), der konnte das auch sehen. Genauso schießt du meiner Meinung auch mit der Kritik an Eggertspiele etwas über das Ziel hinaus. Die kannst du nur messen an dem, was sie unter ihrem eigenen Namen verkaufen. GWT Grundspiel und GWT Erweiterung. Mehr nicht. Hätte man Teile der GWT-Erweiterung vorher bei Eggertspiele kaufen können, dann würde ich dir recht gaben. War aber nicht so. Die Goodiebox wurde extern veröffentlicht. Eggertspiele hat das zwar erlaubt, aber eben nicht mehr als das. Von daher finde ich es im Gegenteil gut, wenn Eggertspiele "ihren" Kunden, also denen, die Produkte von Eggertspiele kaufen, das Promozeugs später auch geben. Das musst du nicht genauso sehen und ich lasse dir deine Meinung, aber vielleicht verstehst du auch ein wenig, dass man das auch anders sehen kann.

    Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Ich finde es super, dass irgendwelche Mini-Erweiterungen oder irgendwelcher Promokram bei den großen offiziellen Erweiterungen der Verlage drin ist! So hat man durch den Kauf der "richtigen" Erweiterung alles, ohne irgendwelchen überteuerten Promos aus obskuren englischsprachigen Youtuber-Kickstarter-Finanzierungskampagnen oder ähnlichem hinterher jagen zu müssen. Sehr gut, Eggertspiele, das sollten alle Verlage so machen! Lob genauso auch an Pegasus für das Lokalisieren und Hinzufügen der ganzen Mystic Vale Promos in MV: Der große Manasturm! Bitte mehr davon!


    (Das Ganze kann ggf. gerne auch mit zeitlicher Verzögerung passieren, so dass die Erstausgeber eine begrenzte zeitliche Exklusivität haben. Dann müsste doch eigentlich jeder damit leben können.)